DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle

Diskutiere DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ....so, :thumbdown: ;( . Leider heute morgen eine Schlappe hinnehmen müssen. Das Touch scheint nicht mit dem DAB+U von Dension klar zu kommen....

  1. #21 jg-tech, 27.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, :thumbdown: ;( . Leider heute morgen eine Schlappe hinnehmen müssen.
    Das Touch scheint nicht mit dem DAB+U von Dension klar zu kommen. Entgegen dem TNS510, da funktioniert es, sagt es nur : USB Gerät wird überprüft....
    Das bleibt dann so stehen bis zum Sankt Nimmerleinstag :cursing: .
    Schade. Und ich wollte heute mal mit ´ner richtig guten DAB+ Magnetfußantenne Probe fahren, wie der Empfang so unterwegs ist.
    Kaum hier auf Arbeit, funktioniert das DAB+U sogar an einem digitalen Bilderrahmen von Trancend (PF810K)... :whistling: :nose: .
    Nun hören wir MDR Jump per DAB......

    Gruß Jörg
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ahhh - das war es also was du im anderen Thread bemängelt hast.
    Nun ja, ist ja auch eine artfremde Nutzung die du da vor hattest. In sofern kann man da nicht einmal einen großen Vorwurf machen.

    Was ich hingegen sehr merkwürdig finde, beim T27 VFL - große Werbung bei allen Radios mit DAB Nachrüstbar .... o.k. sie hatten wirklich nur den DAB Tuner im Angebot. Und nun? NIX! Für alle neuen Radios kein DAB+ nachrüstbar?

    Wäre mal eine interessante Frage an Toyota. Wurde damals mit DAB nachrüstbar beworben - ein Zusatz nur DAB kein DAB+ fehlt - nun will ich es haben weil "hier" endlich empfangbar.
    So - macht euch mal nen Kopf - Produkt fehlt eine beworbene/zugesicherte Eigenschaft/Funktion. Das wird lustig.

    Wie ist das eigentlich beim TNS510. Kann man da ne zweite USB Buchse nachrüsten? Der Dab Stick ist ja gut und schön, aber so da vorne mit samt Antennenkabel rumbammeln ist etwas blöde. Außerdem würde der USB Anschluss für den Stick fehlen. Wenn man das schön über eine 2. USB Buchse integrieren könnte, das wäre schon was.
     
  3. #23 jg-tech, 27.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nein, nicht nur. ;) Ich versuche ja den ganzen "Quatsch" mit DAB+ weil der FM-Empfang des Touch, zumindest bei uns im Yaris, so mies ist.
    Wäre ja eine schöne Alternative gewesen, da es für TNS und Touch keine DAB+-Nachrüstmodule gibt/geben wird.
    Für das Touch 2 (Pro) dagegen gibt es DAB+ .
    Und das Touch hat scheinbar auch mit USB so seine Probleme. Ok nicht mit normalen Sticks, aber das TNS510 kommt auch mit der DAB+U Box von Dension klar.

    Gruß Jörg (vom Touch bedient)
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du meinen Zusatz oben gesehen?
     
  5. #25 jg-tech, 27.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das kann ich Dir so adhoc nicht sagen. Müsste ich mich schlau machen.
    Im Moment war das "Projekt" ja für den Yaris gedacht und deshalb der Avensis/TNS510 nicht im Fokus... ;)

    ..so, gerade am Yaris HSD vom Kollegen das DAB+U Modul getestet. Zumindest bei USB gleichen sich unsere Geräte, also nicht erkannt.
    Allerdings hat er offensichtlich keine Probleme mit dem Empfang. Ok, ob er das so hört wie ich :whistling: . Er ist erstens schon älter ;) und zweitens nicht so der HiFi-Freak wie ich. Was ich auch an seinen Audio-/EQ Einstellungen gesehen habe :rolleyes: .

    Gruß Jörg
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bass mußß, Mitten können, Höhen brauchen nicht? :whistling:
    Oder Bass im Minus, Mitten voll auf, Höhen null bis Minus? :wacko:
     
  7. #27 jg-tech, 27.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...aaaalso, das DAB+U Modul von Dension funktioniert nicht am Touch (ohne Go) und Touch 2 (ohne Go).
    Sobald das Go-Modul (Navi) verbaut ist, kann man auch das Dension Modul nutzen.... ;( . (siehe ersten Beitrag den Link zum Prius-Forum, wo es in einem Auris II Hybrid mit Touch & Go verbaut wurde....)
    Da funktioniert USB dann scheinbar besser/kompatibler....

    Gruß Jörg
     
  8. #28 jg-tech, 28.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Die Fahrt heute mit dem AV und der DAB+U war dafür ein Erlebnis. Die Magnetfußantenne hat sich gelohnt.
    Das TNS510 kommt damit gut zurecht und auch ein Senderwechsel dauert mit 10-15 Sek. gegenüber der BDA (15-30 Sek.) recht kurz. Kann man mit leben.
    Radioprogramm ist dann wie Musik vom USB-Stick :thumbup: . Ohne Rauschen, Knacksen oder dem Quatsch mit mono/Stereo, was das Touch in unserem Yaris fabriziert.
    Ok, bei dem einen oder anderen Sender hört man die Kompression (verwaschene Höhen). Aber die meisten Sender (u. a. MDR Jump, SWR3, Radio1) klingen recht ordentlich, besser als auf UKW.

    Gruß Jörg
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nagut, dazu gehört ja auch nicht so viel bei UKW mit der kastrierten Dynamik. :whistling:
    Welche Magnetantenne verwendest du denn?
    Empfangsaussetzer sind blöde aber bei schwachem Digitalempfang leider normal. Aber wenn du das nur in Strausberg unter ungünstigen Bedingungen hast, dann ist es ja noch fast tragbar. Allerdings zeigt es auch die Schwächen gegenüber UKW. Man bedenke, in Berlin werden die DAB Muxe mit satten 10kw raus geblasen und Strausberg ist dafür ja noch Nahbereich. Rostock wurden, wie einigen anderen Standorten auch, nur 2,5kw vergönnt und die sollen dann deutlich mehr Fläche abdecken. Stationär ist das Problem lösbar, aber mobil stellt das dann ein Problem dar.
    Ich habe hier übrigens von Rostock ständig Aussetzer durch Fading. Müsste dann schon einen großen Aufwand betreiben. (Stationär!)
     
  10. #30 jg-tech, 28.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  11. #31 Okterber, 28.11.2014
    Okterber

    Okterber Guest

  12. #32 jg-tech, 28.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich denke da wird was anderes stören/strahlen.
    Denn zum großen Teil sind es genau die Stellen, wo bei UKW das Touch ebenfalls total rumspinnt und auch ab und an kurzes Rauschen am TNS510 auftritt. Und UKW wird mit 100kW rausgeblasen mit einer Entfernung von ca. 35 km.
    Da darf noch kein Fading oder mono/Stereo auftreten.
    Ich weiß nicht, ob unsere Strausberger Straßenbahn evtl. stören kann. Denn vor ca. 1 Jahr hat es bei einem Gewitter die Gleichrichteranlage zerstört. Und mittlerweile fahren 2 nagelneue Bahnen mit der neuen Frequenzumrichter (PWM)- Steuerung.
    Das kann man zumindest schön auf AM hören ;) .
    Aber das Touch macht ja auch Quatsch auf der BAB (nördl. Berl. Ring) mit Sichtkontakt zum Fernsehturm :thumbdown: .

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gerade! Hohe Sendeleistung = starke Reflektionen an Bauwerken/Bergen... = Auslöschung des Empfangs.
    Bei schwachem Empfang sind die Reflektionen deutlich geringer und stören das Nutzsignal nicht.
     
  14. #34 jg-tech, 28.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....aber warum kann das TNS das besser? Und bei DAB+ ist das ja wie mit DVB-T. Da kann es zu kurzen Auslöschungen kommen....
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Weil das TNS diversity Empfang nutzt und nicht so nen tauben Tuner hat.
    Die Auslöschungen hast du immer. Nur ist die Frage wie der Tuner damit zurecht kommt. Im analogen Bereich bekommst du ein Rauschen und eben Stereo/Mono Umschaltung. Hier kann man aber geschickt mit einem guten Tuner und der AGC gegensteuern sowie durch "schleichendes Mono" das Rauschen vertuschen.
    Bei Digitalempfang geht das mit dem Tuner und Antenne auch erst einmal. Aber eben nur so lange wie nicht zu viele Nullen und Einsen fehlerhaft ankommen. Dann kann die Fehlerkorrektur nicht mehr nachhelfen. Das passiert durch Reflektionen dann aber sehr schnell weil dann massig Nullen und Einsen ankommen die nicht einmal durch "Zeitschlitze" auseinander zu halten sind.
     
  16. #36 jg-tech, 29.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :thumbsup: .
    Ich habe da noch was unter Beobachtung... :whistling: für den Yaris. Werde mich noch etwas genauer mit dem Touch speziell im Yaris beschäftigen.
    Das DAB+U funktioniert im T27 mit dem TNS sehr gut. Heute erst wieder 2 mal auf der Kompostanlage gewesen und auf der Fahrt DAB+ gehört :thumbup: .
    Jack FM ist ja mal Klasse. Fast keine Werbung, nur Eigenwerbung ganz kurz. Spielen nur Hits, von 80-er bis heute :thumbup: .

    Gruß Jörg
     
  17. #37 jg-tech, 02.12.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ach herrlich die heutige Fahrt mit dem AV.
    Am TNS510 funktioniert das DAB+U hervorragend :thumbup: .
    Ein Radiosender ohne Werbung und nur Hits (seine Aussage) ;) .

    [​IMG]

    Gruß Jörg
     
  18. #38 Olav_888, 09.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich krame mal den alten Thread wieder aus ;)

    ich brauch mal eine Entscheidungshilfe, für die DAB-Nachrüstung sehe ich aktuell zwei Varianten:

    1) Das hier behandelte Dension DAB+U
    Vorteile:
    - relativ einfache Installation
    - Digitaler Audio bis zum Verstärker
    Nachteile:
    - Ladezeiten auch beim Umschalten bis zu 30 sek
    - USB-Port belegt

    2) ebenfalls von Dension einen Gateway-Adapter und dann einen DAB-Adapter daran. Technisch wird das ganze wieder über den CD-Wechsler-port abgehändelt, also eine CD-Wechsler simuliert
    Vorteile:
    - USB-Port steht zur Verfügung-
    - es würden noch mehr USB-Ports zur Verfügung stehen
    - die Umschaltzeiten sollten wesentlich geringer sein
    Nachteile:
    - Es wird das Signal Analog zum Radio übergeben
    - Relativ hoher Aufwand zur Installation
    - noch ungewiss wie es mit den ID3-Daten aussieht, ob Toy. das unterstützt

    Klar ist 2) auch etwas teurer, aber das soll mal egal sein. Was sagt ihr dazu? Und hat schon mal irgendwer probiert am Touch2 per USB-Hub mehrere Sticks zu verwenden?
    Nun eure Meinungen
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Interessant - ja
    Preis - sehe ich wie du, wenn die gebotene Leistung o.k. ist, dann ist der Preis, zumindest in den Regionen zweitrangig.
    Die angesprochene analoge Übertragung zum Radio muß mein nachteil sein. Irgendwo muß ja eine DA Wandlung vorgenommen werden. Die Frage ist, wer macht das besser. Sind beide gleich gut, dann ist das kein Problem. Wir sprechen hier ja nicht von bedeutenden Kabellängen und High End.

    ABER - hier Dension Gateway Lite GWL3TO1 Toyota LEXUS USB iPhone 4S 4 3GS Interface | eBay ist unten eine Liste der geeigneten Radiogenerationen. Enden alle irgendwie beim Jahrgang 2006.
     
  20. #40 jg-tech, 10.03.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
Thema: DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota touch 2 dab

    ,
  2. usb radio empfänger

    ,
  3. USB mit DAB

    ,
  4. dab für yaris nachrüsten,
  5. toyota dab nachrüsten,
  6. dension dab u auris,
  7. autoradio dab plus modul wird nicht erkannt,
  8. Dab autoradio Toyota t27,
  9. dab autoradio für Toyota avensis T22,
  10. toyota auris dab radio upgrade,
  11. dab nachrüsten toyota yaris xp13m,
  12. dab receiver toyota,
  13. modul dab ,
  14. dab radio mit usb anschluss für auto,
  15. Toyota dab autoradio,
  16. dab usb stick für autoradio,
  17. dab toyota auris touch and go,
  18. toyota avensis t25 navi nachrüsten,
  19. DAB U USB,
  20. dab für toyota auris,
  21. empfangers stereo,
  22. dab für Toyota Yaris,
  23. stereo empfanger,
  24. dab modul t27,
  25. Usb dab Modul ruckelt
Die Seite wird geladen...

DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

    DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  2. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

    DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  3. Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?

    Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?: Gibt es beim Toyota Touch 2 Radio irgendeine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Hat das hier im Forum schon jemand...
  4. DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten

    DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis T25 ein DAB Radio verbaut. Leider sind nur noch wenige Sender zu höhren. Wie ich nun gelesen habe hat...