DAB-Tuner für Sol-Radio

Diskutiere DAB-Tuner für Sol-Radio im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig durch die aktuellen Zubehörangebote beim Avensis-Facelift und die verschiedenen...

  1. #1 tokaalex, 30.12.2007
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo,

    hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig durch die aktuellen Zubehörangebote beim Avensis-Facelift und die verschiedenen Ausstattungsvarianten gearbeitet und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, für die ich keine abschließende oder widersprüchliche Erläuterungen gefunden habe:

    1. Für das normale Autoradio im Sol gibt es einen DAB-Tuner als Nachrüstung. Da ich in meinem aktuellen Executive ein TNS310 incl. TMC drin habe und damit auch gut zurecht komme, benötige ich nicht unbedingt das neue Multi-Navi-Gerät und würde mein altes Navi im normalen Radio wieder verwenden wollen.

    Frage: Bringen diese DAB-Tuner wirklich so viel oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?


    2. Man kann ab Werk eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bestellen, die dann mit keinem Zusatzgerät sichtbar ist und über die Lenkradtasten gesteuert werden kann.

    Frage: Stimmt die Angabe, dass diese werksseitige FS mit BT nicht mit dem Multi-Navi des Executive/Travel geordert bzw. eingebaut werden kann? Hat jemand das Teil schon ab Werk geordert und wie sind seine Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tomeck0, 01.01.2008
    tomeck0

    tomeck0 Guest

    Hi tokaalex,

    ich habe seit Okt. 07 einen Avensis Executive mit Multi-Navi, DAB-Tuner und werksseitig eingebauter Freisprecheinrichtung.
    Der DAB-Tuner war Voraussetzung für den Kauf des Wagens; Grund: die Rock-Antenne ist bayernweit nur über DAB zu empfangen.
    Im Raum München (und auch Ingolstadt) gibt es aber noch viel mehr Sender, welche nicht auf UKW zu empfangen sind. Mehr Infos hierzu auf http://www.bayerndigitalradio.de/.
    Der Empfang des Toyota DAB-Tuners ist auf Autobahnen und Bundesstraßen sehr gut, über Land jedoch gibt es schon den einen oder anderen Aussetzer (bei DAB ist der Empfang entweder 100% da oder eben gar nicht).
    Der Blaupunkt Woodstock (auch mit Scheibenantenne) in meinem Octavia ist hier wesentlich besser; es gibt so gut wie gar keine Aussetzer.
    Fazit: Der DAB-Tuner lohnt sich für Leute, die alternative Radiosender hören wollen (aber auch für Klassikfreunde >Bayern2/4), und das in gleichbleibender (CD-) Qualität.

    zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung:
    sichtbar ist hier tatsächlich nur das Mikrofon (bei der linken Sonnenblende), bedient wird die Anlage per Sprachsteuerung; Antwort bzw. Aufforderungen kommen aus dem rechten Lautsprecher.
    Die Kopplung mit meinem Uralt- Nokia 3650 gelang auf Anhieb, was mich selbst überrascht hat, da in der Anleitung des Handys das Thema "Bluetooth-FSE" nicht mal erwähnt ist. Die Anlage funktioniert an sich völlig problemlos.

    Gruß,

    tomeck0
     
  4. #3 tokaalex, 01.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo tomeck0,

    danke, damit hilfst Du mir ein ganzes Stück weiter!
    Mir geht es eigentlich nicht so sehr um alternative Programme sondern eher um die Tatsache, ob es überhaupt sauber in unseren Gefilden funktioniert. Beim Exe wäre der DAb-Tuner ja automatisch im Multi-Navi dabei, beim Sol könnte man ihn als Ergänzung nachrüsten.
    Und da ich nicht auf Xenon verzichten möchte, wird es wohl, sofern die Probefahrt morgen positiv ausfällt und alle anderen Konditionen passen, wieder eine Exe-Ausstattung werden. Nur sagt eben auch der Online-Konfigurator von Toyota, dass bei der Exe mit Multi-Navi keine Bluetooth-FS angeboten wird. Diese von Werk eingebaute FS sollte aber auch über die Lenkradtasten stuerbar sein ...

    Ich werde morgen mal berichten ... [​IMG]
     
Thema:

DAB-Tuner für Sol-Radio

Die Seite wird geladen...

DAB-Tuner für Sol-Radio - Ähnliche Themen

  1. LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017

    LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017: Hi. Gerade erst angemeldet aber schon die 1.Frage. Für meinen 2017´er Avensis Touring würde ich die "normalen" Nebelscheinwerfer die auch als TFL...
  2. Verso - Welches Öl für Benziner?

    Verso - Welches Öl für Benziner?: Guten Morgen, Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir fahren leider keinen Avensis, sondern einen Verso Facelift EZ 2017 und seit kurzem einen...
  3. Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?

    Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?: Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Avensis Kombi T27 2.0 D4D Kombi Bj.2012 mit Serie 91KW 60 000 Km. Inzwischen mit Küberl...
  4. Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen

    Wie Frequenzweiche für Frontsystem anschließen: Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die HiFi-Kenner unter euch. Ich habe ein neues Kenwood-Radio in meinem Avensis T25. Nun würde ich gerne ein...
  5. AGR Stilllegen für T27

    AGR Stilllegen für T27: Zwei Wochen nach der Reinigung des AGR Ventils habe ich den nervigen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder mal gespürrt!...