DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

Diskutiere DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei mir ist es aber der RAV4 und das Modul steckt neben dem Innenraumfilter. Im Heimatbereich (also rund 10km im Umkreis vom Wohnort) habe ich...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Bei mir ist es aber der RAV4 und das Modul steckt neben dem Innenraumfilter.
    Im Heimatbereich (also rund 10km im Umkreis vom Wohnort) habe ich keine Probleme. Störungen nahe Null.
    Ich wohne 3km Luftlinie vom Sendemasten.
    Nur halt weiter weg kommen Abbrüche.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nun ja, Sender 3km entfernt und dann sicher immer im Umfeld zu anderen Sendern die ein SFN bilden ist schon mal keine Kunst. Das ist eben der Vorteil eines gut ausgebauten SFN. Nur wenn das Netzwerk etwas dünner wird, dann kommen die Probleme.

    Generell - ob nun T27 oder RAV4 - sind beides Toyotas und ob die so weit von der Grundkonstruktion abweichen? Haben beide getönte Scheiben - sprich Metall bedampft, die Steuergeräte könnten auch ähnlich und nicht abgeschirmt sein ..... da ist die Blechhülle in der das ganze Steckt egal.
    Der Typ mit dem ich mich da getroffen hab, der hat nen Benz. Dort sieht das Spektrum komplett sauber aus. Da stecken die Steuergeräte auch in nem Blechkasten - naja und sein Handy hat keine aktiven Datenverbindungen wenn er sie nicht braucht. Er hat son LG Handy mit DAB Tuner und gurkt damit durch die Gegend. In schlecht versorgten Gebieten klemmt er das Ding hinter die Sonnenblende und gut ist.
    Auf Rügen - was eben ein Sonderfall darstellt, da hier, zumindest derzeit, kein richtiges SFN existiert und hier aktuell eher die Nachteile eines SFN zu tragen kommen. Bei der letzten Testfahrt wurde in dem Fall wenn das LG aussetzte ein anderes DAB Radio genommen und später von einer Außenantenne versorgt. Mit Außenantenne ist ein deutlich besserer Empfang gegeben. Diese wäre somit immer vorzuziehen wenn man störungsfreien Empfang haben möchte. Ist man mitten im SFN unterwegs dann ist das ausbauziel "Abdeckung mit Scheibenantenne" und diese sollte zu 90% ausreichenden Empfang bieten.

    SFN = Single Frequenz Network = Alle Sender im Umfeld arbeiten auf der selben Frequenz und sorgen so im Netzwerk für einen generell besseren Empfang weil von irgendwo immer einer mal ankommt.
     
Thema: DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 dab

    ,
  2. avensis dab radio upgrade

    ,
  3. avensis t25 dab

    ,
  4. toyota avensis dab radio upgrade,
  5. dab module toyota avensis,
  6. toyota avensis t25 dab radio,
  7. toyota t27 anders autoradio nachrüsten,
  8. oem dab einbauen,
  9. Toyota Yaris DAB nachrüsten,
  10. t25 dab nachrüsten,
  11. DAB toyota,
  12. toyota touch 2 dab ,
  13. dab toyota avensis,
  14. dab radio in t25 eibauen,
  15. dab tuner autoradio nachrüsten avensis t27,
  16. avensis t25 dab antenne,
  17. t25 dab,
  18. toyota touch dab nachrüsten,
  19. toyota avensis t27 dab modul nachrüsten,
  20. toyota touch 2 dab nachrüsten,
  21. dension dab wer hat damit Pobleme
Die Seite wird geladen...

DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee - Ähnliche Themen

  1. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

    DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  2. DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten

    DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis T25 ein DAB Radio verbaut. Leider sind nur noch wenige Sender zu höhren. Wie ich nun gelesen habe hat...
  3. DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle

    DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle: Moin liebe Forengemeinde und Freunde des Digitalempfangs. Da ich mich etwas mit dem "neuen" Digitalrundfunk beschäftige, bin ich auf folgendes...
  4. Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?

    Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?: Gibt es beim Toyota Touch 2 Radio irgendeine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Hat das hier im Forum schon jemand...
  5. Werksradio + DSP Verstärker

    Werksradio + DSP Verstärker: Hallo Ich habe da folgendes Problem. Habe mir ein DSP verbaut und den Abgriff am Radio über High Level getätigt. Weiß vlt jemand ob und wann die...