D4D 126 PS Ölwechsel: wozu dienen Kunststoffnippel und kleiner O-Ring die übrig bleiben?

Diskutiere D4D 126 PS Ölwechsel: wozu dienen Kunststoffnippel und kleiner O-Ring die übrig bleiben? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Tag, beim selbst gemachten Ölwechsel an meinem Toyota D4D, 126 PS, sind am Ende ein Art "daumengroße Kunststofftrichterteil" und ein kleiner...

  1. #1 RedSockAward, 12.05.2014
    RedSockAward

    RedSockAward Guest

    Guten Tag,
    beim selbst gemachten Ölwechsel an meinem Toyota D4D, 126 PS, sind am Ende ein Art "daumengroße Kunststofftrichterteil" und ein kleiner O-Ring (halbe Größe wie verbauter) übrig geblieben. Habe ich da nun etwas übersehen, oder sind das Teile für "ähnliche Fabrikate" die am Avensis T25 nicht benötigt werden?
    Zudem - am unteren Ende des Ölfilter-Gehäuses ist ja nochmal eine Schraube. Nach einigen Versuchen diese abzuschrauben (sie saß zu fest) habe ich es aufgegeben und es dabei belassen. Neuer Filter rein, großen O-Ring getauscht und fertig [​IMG] .
    Habe ich da nun Unsinn gemacht oder könnt ihr mich beruhigen?
    An meinen vorherigen Autos waren keine zusätzlichen Schrauben am Filtergehäuse,...und Teile blieben auch nicht übrig [​IMG] .
    Besten Dank &
    Viele Grüße,
     
  2. #2 Schorre, 12.05.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das passt alles, die Filter werden ja nicht nur für ein Fahrzeug verwendet. Die Teile bleiben immer übrig. Du musst auch nur das äußere, dicke Teil rausschrauben, und anziehen mit 30Nm wenn ich mich nicht irre, also gut handfest. Da ist ja auch keine Belastung drauf...
     
  3. #3 RedSockAward, 12.05.2014
    RedSockAward

    RedSockAward Guest

    Das beruhigt mich zu wissen, vielen Dank :).
     
  4. #4 daywalkertr, 12.05.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Ich meine dieser Trichter ist zum Öl ablassen aus dem Filter , indem man die Schraube unter dem Filter rausdreht und den Trichter dort reinsticht.
    Hab ich mal so bei YouTube gesehen.

    Aber die Schraube sitzt eh immer fest , so das man gleich das Gehäuse abschrauben muss.
     
  5. #5 Schorre, 13.05.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Früher oder später muss man das Gehäuse eh aufmachen um an den Filter zu kommen, spätestens da gibts ne Sauerei.
     
  6. #6 RedSockAward, 21.05.2014
    RedSockAward

    RedSockAward Guest

    Habe nun die korrekte Info: Alle Teile sind für den Toyota Avensis gedacht.
    Der kleine O-Ring ist für die kleine, unteres Schraube (die recht fest sitzt). Wenn ein Ölwechsel gemacht wird dreht man die kleine Schraube raus, schließt den Plastiknippel der mitgeliefert wird an einen Schlauch und drück den Nippel von unten in da Filtergehäuse. Durch den Druck wird ein Federmechanismus betätigt der erst dann den Ölfluss freigibt.
    Ist alles Öl abgelaufen wird die gesamte Filtereinheit abgeschraubt. So der korrekte Weg, insbesondere wenn man nur die kleine Service-Klappe öffnen will, anstatt die Motorbodenverkleidung abzuschrauben.

    Beste Grüße,
    Constantin
     
  7. #7 Schorre, 21.05.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Und wo genau ist der Mehraufwand von 3 Schrauben + 4 Clipsen gegenüber der Schlauchmethode? Ich würde ja trotzdem mehr Platz zum hantieren 1 Minute weniger Arbeit vorziehen, zumal das Öl ja auch ein zwei Minuten braucht bis es abgeflossen ist.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal ne Frage.
    Wenn das Öl mit dem Schlauch abgelassen wird, läuft dann alles genauso sauber und gut ab als wenn man die Schraube in der Ölwanne, also am tiefsten Punkt, ablaufen lässt?

    Grund der Frage, wenn mein Freundlicher bei meinem AV die vorgeschriebenen 4,2l einfüllt, dann sind generell 0,2l zu viel drin so daß der Ölstand über der Max Marke am Messstab steht.
     
Thema:

D4D 126 PS Ölwechsel: wozu dienen Kunststoffnippel und kleiner O-Ring die übrig bleiben?

Die Seite wird geladen...

D4D 126 PS Ölwechsel: wozu dienen Kunststoffnippel und kleiner O-Ring die übrig bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  2. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  3. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  4. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...
  5. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....