D-Cat vs. 150 PS Schalter

Diskutiere D-Cat vs. 150 PS Schalter im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von Suse ich hatte vor meinem jetzigen T27 Sol 2,2 D 150PS 6 Gang Schaltung vorher einen T25 Exe D-Cat 177PS 6Gang. Ja, er hat weniger...

  1. #21 BerndHo, 04.06.2011
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Hallo Suse!

    Habe mal die Werksangaben (Kataloge) vom T25 und T27 verglichen. Gänge 1 - 3, 6 und Triebachsuntersetzungen sind immer genau gleich.
    Den Zahlen nach müsste der T27 ab dem 4. Gang mehr Drehzahl machen als der T25

    T25-2,2L D-4D: 3,538 - 1,913 - 1,218 - 0,860 - 0,790 - 0,673
    T27-2,2L D-4D: 3,538 - 1,913 - 1,218 - 0,880 - 0,809 - 0,673

    Die D-CAT Getriebe haben einen längeren 6. Gang - 0,638

    Ich habe (noch) den T25 mit 150 PS und mich sehr gut an die Getriebeübersetzungen gewöhnt. Was mir bei der Auswahl (2006) aufgefallen ist, war das gefühlsmäßig längere Turboloch beim D-CAT.
    Bin mal auf den Unterschied gespannt, wenn ich meinen T27 mit gleicher Motorisierung heuer bekomme - Probefahrt geht nur mit 2,0 D-4D oder D-CAT Aut. Da ist kein Vergleich zu meinem möglich!!
     
  2. Suse

    Suse Guest

    Hallo Bernd,

    ja das Turboloch beim D-Cat ist größer. Da kommt der Schub "gewaltig" erst ab 2000 U/min.
    Bei meinem 150PS Schalter setzt dieser geschmeidiger schon so ab 1850 U/min ein.

    So meine Eindrücke!

    Gruß
    Suse
     
  3. #23 Gast001, 04.08.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Als ich vor einiger Zeit (irgend wo hier im (alten?) Forum gibt´s dazu einen Bericht von mir) den Tec mit 150 PS und Automatik für eine längere Probefahrt hatte, war ich nicht nur vom Motor, sondern auch von dieser Automatik total enttäuscht. Als ich vor 2 Wochen den aktuellen RAV4 mit 150 PS und Automat zur Probe hatte, wurden diese Eindrücke erneut bestätigt (wenn auch nicht direkt vergleichbar). Beim AV war außerdem der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise 2 Liter höher als bei meinem D-4D mit 147 PS (350 Nm), beim RAV waren es sogar 3,5 - 4 Liter. Rein vom Eindruck her kann ich nur sagen: total laaaahm, mehr als enttäuschend und sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Spritverbrauch her keinesfalls auf der Höhe der Zeit ... :thumbdown:

    @ Suse,
    wenn Du mit meinem gechipten D-4D mal fahren würdest, hättest Du eine andere Meinung von "geschmeidig". :D
     
  4. #24 LosRothos, 04.08.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Wobei ich glaube, dass der Automat vieles an Fahrfreude nimmt. Ich fahr den 150PS-Diesel als Schalter. Und 7 Liter Diesel bei 180-200 auf der Autobahn sind für meine Begriffe sogar sehr zeitgemäß ...

    Ich hatte das Vergnügen vorher den kleinen Diesel probezufahren und kann nun heute sagen: Der Griff zum größeren Diesel hat sich mehr als gelohnt.
     
  5. #25 Gast001, 04.08.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also das glaube ich erst, wenn ich es (demnächst) selbst gefahren und ausgerechnet habe, denn diese Angabe kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nicht glauben.
     
  6. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich fahre zwar T25 D-CAT mit 177 PS, kann die 7 Liter bei der Geschwindigkeit nicht bestätigen.
    meine gönnt sich schon ca. 10l. - ansonsten bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Gruß Eugen
     
  7. #27 Gast001, 04.08.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also wenn ich mit meinem D-4D von der Tanke direkt auf die BAB fahre, eine Strecke Vmax fahre und nach der BAB direkt wieder voll tanke, stehen bei mir (ausgerechnet) im Schnitt 8.5 Liter zu Buche, ohne Chip waren es früher etwas mehr (9 - 9.5 Liter). Das der D-Cat (177 PS) deutlich mehr als meiner braucht, habe ich selbst auch schon erfahren. Wiederum merke ich eine spontan eingelegte Speed-Etappe auf der BAB zwischen meiner täglichen Fahrt zur Arbeit im Durchschnittsverbrauch überhaupt nicht, das schlägt sich dann nur mit ca. 0.1-0.3 Liter mehr nieder.
     
  8. #28 WhiteTourer, 04.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Nach bei mir jetzt 1500km kann ich bisher bestätigen, daß der wagen deutlich verbrauchsgünstiger ist als andere. Wo er sich genau einpendeln wird, lässt sich noch nicht exakt sagen. Derzeit liegen 7,8-7,9Liter an und das trotz der ein, oder anderen Jagdfahrt.

    Als Ausgleich schalte ich aber recht früh gerade im ländlichen und versuche den Wagen so bei 1200 bis 1800 U/min zu halten
     
  9. #29 LosRothos, 04.08.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Tja konnte es selbst am Wochenende testen. 5 Personen (Erwachsene) + Gepäck. 480Km Strecke. Tempomat 180, wo es ging, ab und zu auch mal bis 200. Durchschnittsverbrauch berechnet 7,1 Liter ...

    Hinfahrt: 480 Km Strecke. 5 Personen (Erwachsene) + Gepäck. Tempomat 160. Verbrauch berechnet 7,0 Liter ...



    Zu sehen im Spritmonitor.de
     
  10. #30 Gast001, 05.08.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wenn Deine Werte so stimmen würde das bedeuten, dass diese Automatik gut 2-4 Liter Mehrverbrauch (je nach Fahrzeug) ausmacht und somit wirklich vom Entwicklungsstand her absolut auf der Höhe der Zeit liegt. Naja, sanftes Schalten ist eben nicht das Einzige an einer guten Automatik, aber das können andere Hersteller auch schon lange mindestens genau so gut, nur dass bei denen der Spritverbrauch nun teilweise sogar unter den Handschaltern liegt. Welch Wunder, Toyota mal wieder nicht ... :smash:
     
Thema: D-Cat vs. 150 PS Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 d4d vs d-cat

    ,
  2. Какой мотор стоит на Toyota avensis t27 d4d 150ps

    ,
  3. toyota avensis t25 150 ps

Die Seite wird geladen...

D-Cat vs. 150 PS Schalter - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...