D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl

Diskutiere D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Ich auch und manchmal vom 3. direkt in den 5 oder vom 2. in den 4. Hängt halt von der Situation ab. Ich bin enttäuscht von dir. Ich...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Ich auch und manchmal vom 3. direkt in den 5 oder vom 2. in den 4. Hängt halt von der Situation ab.


    Ich bin enttäuscht von dir. Ich dachte du schaltest immer am Drehmomentmaximum wo der Motor die maximale Wirkung hat. :D :D [​IMG]

    Was soll das bringen ausser dass die Drehzahl absackt und der Motor untertourig extra belastet wird.

    Ich schalte immer ohne dass ich nach dem schalten unter 1500-1800 komme. Dies ist eine schonende Drehzahl für den Motor und ich habe wieder Power zu beschleunigen.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wie ich schrieb " Hängt halt ..."

    Wer lesen kann und so... :D [​IMG]


    Edit: Erkläre es für Dich gerne: Wenn ich in einer 70-ger Zone mit viel Verkehr mich einfädeln muß/will, dann spurte auf 70 und schalte dann 2 Gänge zum Rollen lassen weiter. Alles Klar?
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    oldi, ich hab nicht so genau gesehen dass bei dir was hängt.

    Aber dass man beschleunigt und dann 2 Gänge hochschaltet damit man dann mit 1000/min mitschwimmt oder vielleicht in 30m wegen zu hoher Geschwindigkeit beim einfädeln wieder runterschalten muss.

    So eine Fahrweise muss man erst lernen. Ich dachte nur Audifahrer fahren so. :D :D [​IMG]
     
  4. #24 Avensis_T22, 04.05.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Wie fahrt ihr denn so?

    Ich fahre auch immer so ähnlich wie Oldi ... die unteren Gänge bis leicht über 3000 drehen und dann einen so hohen Gang wie möglich zum dahinrollen nehmen. Leider verträgt das T22 Getriebe es anscheinend nicht dauerhaft untertourig zu fahren, weshalb ich mir angewöhnt habe bei 50 bis 60 im 4. zu fahren. Früher bin ich das schon immer im 5. gefahren.

    Der Vierte ist dafür aber schon ab knapp über 40 drin. :] Bis dahin geht es meist direkt im 2. Gang.

    Letztendlich ist das alles aber eine Geschmackssache. Bei mir ist der Spritverbrauch gegenüber früher, als ich alle Gänge durchgeschaltet habe, um über einen halben Liter gesunken. Außerdem fahre ich irgendwie entspannter so. :)

    Meine Freundin hat durch dieses zweite in den vierten Gang geschaltet auch ein etwas geringern Verbrauch bei ihrem Vectra.

    Ob das auf Turbodiesel übertragbar ist möchte ich aber nicht behaupten. ;)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Aber dass man beschleunigt und dann 2 Gänge hochschaltet damit man dann mit 1000/min mitschwimmt oder vielleicht in 30m wegen zu hoher Geschwindigkeit beim einfädeln wieder runterschalten muss.

    So eine Fahrweise muss man erst lernen. Ich dachte nur Audifahrer fahren so. :D :D [​IMG]


    Da frage ich mich wie Du an einer Autobahnauffahrt das machst?
    Ich jedenfalls beschleunige auf dem Beschleunigungsstreifen ( denn so heisst er) soviel ich kann und fädele mich dann ein, das sind je nach Autobahn 100-150 km/h.
    Ich schwimme auch nicht mit 1000 rpm mit. Das geht im 3. vielleicht noch gerade so, doch im 4. brauche ich mindestens ~ 1200 und im 5. ~ 1400 rpm.
    Einen Gang überspringen (wenn es gerade passt) spart Sprit!
    Doch, Du hast recht - DAS muss man erst mal lernen [​IMG]
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    wenn ich im 3. bis 2500 beschleunige und ein Gang überspringe dann lande ich bei 1500 und bin wieder im Turboloch. Über 3000 drehe ich beim beschleunigen aus prinzip nicht. Da ist es immer so laut. :D :D [​IMG]
     
  7. #27 firefox, 04.05.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    Avensis_T22 schrieb am 04.05.2006 11:47

    Die genannten 3900 U/min. sind im übrigen fast exakt 200 km/h beim D-CAT im 6.Gang. Für 220 müsste er in etwas 4400 U/min. drehen (nach Toyota.de).


    Bleibt die Frage ob die fehlenden U/min. von 3900 auf 4400 auf die größeren Felgen zurück zu führen sind ?? Oder der sechste Gang ist einfach eine Art Spargang ??

    Gruß
    Ralf
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mein 1.8er schafft auch Tacho 230 nach viiiel Anlauf, also deshalb mal keine Sorge.
    Allerdings weiß ich nicht ,wie ich ohne großes Navi die genaue Geschwindigkeit ermiiteln kann.Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Tempo zu resetten ist mir zu riskant.Ich kann mich aber erinnern, das mal ein User hier sich beschwert hat, das sein 1.8er T25 mit Breitreifen nicht mehr auf die angegebenen Geschwindigkeiten kommt.
    Mein Yaris beispielsweise läuft mit Serienbereifung (185er)genauso schnell wie mit etwas breiteren Reifen(195er).Allerdings braucht er eine etwas längere Strecke um zum Abriegeln im 5.Gang zu kommen.Also macht auch nur eine Reifenbreite mehr doch schon was aus.

    Der sechste Gang könnte durchaus als drehzahlsenkender Gang gedacht sein.
    Meine Erfahrung mit dem 6 Gang Opel Vectra GTC sind zumindes so.Langsamer wird er da nicht unbedingt.Aber beschleunigen tut er da auch nicht.
    Im Gegensatz zum G6 Corolla.Da war sogar in der BA ein Extrablatt drin.Da stand das die Vmax im 5. erreicht wird.Da ist der dann auch 185km/h(glaube ich) gelaufen.Der war da ziemlich ausgedreht.Wenn ich dann den 6. eingelegt habe,hatte der trotzdem noch mal 10km/h draufgelegt bei kleinerer Drehzahl.Wie gesagt, der war aber ausdrücklich laut Toyota als Spargang ausgelegt.
     
  9. #29 Avensis_T22, 04.05.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Avensis_T22 schrieb am 04.05.2006 11:47

    Die genannten 3900 U/min. sind im übrigen fast exakt 200 km/h beim D-CAT im 6.Gang. Für 220 müsste er in etwas 4400 U/min. drehen (nach Toyota.de).


    Bleibt die Frage ob die fehlenden U/min. von 3900 auf 4400 auf die größeren Felgen zurück zu führen sind ?? Oder der sechste Gang ist einfach eine Art Spargang ??

    Gruß
    Ralf



    Denke eher da fehlt entweder Leistung oder Gegenwind oder oder ...

    Der 6. Gang ist nicht so lang übersetzt, wenn er bei fast 4400 U/min. erst 220 läuft. Das ist für eine Diesel eigentlich recht kurz. Aber wie gesagt -> die Vermutungen basieren auf den DAten von Toyota und die hauen beim 2.4er auch net so ganz hin.
     
  10. #30 Hoschi2005, 05.05.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Bei 200 km/h dreht meiner 3400 und nicht 3900,im 5.Gang ist Vmax nicht erreichbar.
    Der 6.te ist lang übersetzt und irgendwan fehlt dem Motor dann die Kraft (scheiß Wind :D)
    und bei 4000und hastenichgesehen ist dann schluß,mit Chip ist wieder`n bisschen mehr
    Power da und er dreht noch ein ganzes Stückchen höher bis knapp an den Roten Bereich.
    Die Tachonadel steht dann jenseits von 240.

    Gruß
    Uwe
     
  11. #31 firefox, 05.05.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Danke Uwe !!
    Wenn deiner bei 200 km/h bei 3400 ist, dann kommen die 220 km/h bei mir mit 3900 im 6 Gang hin. Ich werde das ganze noch mal mit Chip testen, sobald er heute aus der Werkstadt kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Hoschi2005, 06.05.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Jup,stimmt genau
    Guckst du hier :

    Alles im 6.Gang
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #33 firefox, 06.05.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Wow bis 4.000 und dann noch Bilder gemacht ;-)
    Wo hast du denn gestern freie Bahn gehabt ??

    18", was für welche ??

    Gruß
    Ralf
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Ich verschieb zur Motorisierung
     
  15. #35 Hoschi2005, 06.05.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    A45 Hagen-Frankfurt
    Felgen RH AV

    Uwe
     
  16. #36 Avensis_T22, 06.05.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Passt zwar nicht so ganz aber das geht auch fast mit 110PS ...

    [​IMG]

    :D :D :D


    [style=font-size:5pt;]Allerdings nur im fast freien Fall ...[/style]
     
  17. #37 Hoschi2005, 06.05.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Das auch ?
    Hab auch mal nen 98er Avensis gehabt 2.0 mit 128PS,der war gegen den D-Cat ne lahme
    Krücke

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 Zausel1965, 06.05.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    @Hoschi2005

    8o 8oUnd wer hat das Foto gemacht, ich hoffe nicht du selber beim Fahren.

    Gruß Oliver
     
  19. #39 Hoschi2005, 06.05.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Na klar,hatte gerade nichts anderes zu tun 8o
    Ich schäme mich [​IMG]
     
  20. Ladd

    Ladd Guest

    ups nasowas...Hoschi..

    ähh ..statt bilder knipsen könnten wir ja das nächste mal

    wenn du nichts zu tun hast .. so unterwegs.....Karten spielen..

    schmunzelnd grüsst...
     
Thema:

D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl

Die Seite wird geladen...

D-CAT - Rollwiderstand, Vmax, Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...