D-CAT nach 170.000 KM

Diskutiere D-CAT nach 170.000 KM im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; also hab mein seit November 2006 und er hat heute rund 265000 runter;) Motortechnisch ist alles tip top! hatte bisher: neue Batterie, neuer...

  1. #41 Bierkaiser, 11.08.2011
    Bierkaiser

    Bierkaiser Guest

    also hab mein seit November 2006 und er hat heute rund 265000 runter;)

    Motortechnisch ist alles tip top!

    hatte bisher: neue Batterie, neuer Anlasser, D-cat auf kulanz getauscht, simmerring am getriebe gewechselt, die üblichen vercshleißsachen wie bremse, öl usw.....und seit letzte woche muss ich die gelenkwelle getriebeseitig tauschen lassen......ansonsten nie probleme...

    achso nur mitn H&R Gewindefahrwerk hab ich ab und zu Probleme gehabt....
     
  2. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    schön zu lesen, das macht einigen wahrscheinlich sogar Mut.
    Mein Av (BJ 11.2005) wird am WE die 100.000 km Marke knacken.

    Gruß Eugen
     
  3. tk168

    tk168 Guest

    Avensis ist kein zuverlässiges Auto. 2,2 D4D. Nach 125000 km Zylinderkopfdichtung defekt.Aufgrund der bekannten Probleme, nicht mehr zu reparieren. Kosten ca. 7000 € für einen neuen Motor. Toyota zeigte keine Kulanz auch nur einen Teil der Kosten zu übernehmen. Im Prinzip habe ich einen wertlosen Avensis nach 125.000 km.

    Ich würde bei diesem Fahrzeug fast raten nach Ablauf der Garantie zu verkaufen um keinen Totalverlust zu erleiden.
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    FALSCH!!!!!!
    Der D-Cat Motor ist sch... da hatte Toyota Probleme genug, in den ersten Baureihen.
    Meinst du warum nächstes Jahr BMW Diesel in den Toyotas verbaut werden.
     
  5. #45 MonchMan, 15.11.2013
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Habe 185.000km runter. Bei 183.000 zylinderkopfdichtung wasserseitig undicht. 500? für Teile und alles selber repariert. Ansonsten keine Probleme.
    Und der Rest des Motors sah von innen extrem gut aus.
    Abgesehen vom Abgasnachbehandlungskonzept (hoher Verbrauch) ist das ein klasse Motor (ab Bj 2007 facelift).
    Fahre ihn nochmal 2 Jahre, dann kommt der 5er BMW :D
     
  6. #46 WhiteTourer, 15.11.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Zylinderkopfdichtung? Wo ist da jetzt das Problem? Sofern deswegen jetzt nicht ein mechanischer Schaden aufgetreten ist, ist so ne Dichtung doch zu wechseln und damit der Motor wieder gut für mehrere tausend Kilometer... Kosten? Geschätzt nen 1000er.
     
  7. #47 Olav_888, 15.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, komisch, meine 329TKm sagen was anderes. Gut, ist aber nur der kleine 2.0 D4D
     
  8. #48 Brösel, 15.11.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beitrag 46 von WhiteTourer hierher verschoben.

    Auch wenn tk168 gerne 3 Topics mit seinem Leid füllen möchte, beschränken wir uns auf dieses hier (wegen der meisten Antworten).

    Brösel
     
  9. #49 Olav_888, 15.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ach ja, noch nie was am Motor machen lassen müssen. Nur der CAT wurde ausgetauscht, auf Kulanz bei 125TKM
     
  10. #50 MonchMan, 15.11.2013
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Toyota nimmt für den Wechsel mind. 2500 Euro. Wenn du ne Werkstatt findest die es überhaupt macht, anstatt gleich alles zu tauschen.
     
  11. #51 Bigdaddy, 15.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Bin ich anderer Erfahrung. 800-1000 EUR sollte reichen.

    Marco
     
  12. #52 johjoh66, 15.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    bei Betrachtung Deines Spritmonitors könnte man lästerhaft anmerken, dass es sich eher um ein Stehzeug als um ein Fahrzeug handelt. Mit dem noch lange fahren könnte es bei Dir also klappen ;)

    Und um auf den Grundtenor dieses Threads zurück zu kommen: mit dem Verbrauch Deines D-CAT kannst Du so unzufrieden nicht sein, im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen hier.

    Wir jedenfalls sind mit dem Verbrauch unseres D4-D zufrieden: knapp unter der Herstellerangabe von 6.5l/100km :thumbsup:

    VG, Dieter
     
  13. #53 MonchMan, 15.11.2013
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Die Zeiten in denen man bereit war Sachen instandzusetzen sind bei den Konzernen vorbei.
    Motor mit Getriebe und Lenkung ausbauen, einbauen dauert für zwei geübte Mechaniker Ca. 5 h. Das sind 10x 100 Euro Arbeitslohn. Also schonmal 1000 Euro. Dann muss der Motor zerlegt werden und wieder montiert werden, nochmal mind. 1h = 100 Euro.
    Der Kopf muss zum Planen zu einem Motoreninstandsetzer, günstig: 50 Euro.
    Ersatzteile wie Kopfschrauben, ZKD, Kettenspanner, zur Vorsorge Wasserpumpe, usw. mind. 500 Euro für Originalteile.
    1650 Euro. Das ist meine Rechnung nach eigenen Erfahrungen.
    Ich selbst habe für meinen schaden damals nen Kostenvoranschlag von 2200? erhalten, und das hätten die nie eingehalten.

    Die nächste Methode ist der Austausch der ZKD mit eingebauten Motor. Das habe ich gemacht. Es ist die Hölle. Das dauert länger, als den Motor mit Getriebe gleich auszubauen. Bei Toyota dann also durch die höheren Arbeitswerte noch teurer... Usw...

    Sorry habe Langeweile, daher hab ich das etwas ausführlicher geschrieben.

    Aber nichts ist unmöglich, wenn man ein Angebot für 1000 Euro bekommt: zuschlagen!:rolleyes:
     
  14. #54 WhiteTourer, 16.11.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Eh sorry,.... aber das macht jede freie Werkstatt für das Geld. Deswegen würde ich dem Händler die Pistole auf die Brust setzen: Entweder Kulanz oder weg. Weg bedeutet an der Stelle freie Werkstatt. Bei 125.000km Laufleistung wird das (von einem potentiellen Käufer) eh nicht mehr so genau genommen von wem der Stempel im Scheckheft ist. Wichtig ist immer daß es gemacht wurde.

    Bei der vielzahl falscher Informationen die Du von Deinem AH bekommen hast bin ich eh der Meinung daß Du denen bereits zu viel von Deinem Geld geschenkt hast! Ich hatte das bei Ford auch mal 20 Jahre war die Werkstatt 1a... dann wurden sie komisch und beim letzten Turboschaden haben sie 14 Tage und 500€ gebraucht um den Schaden festzustellen und grob auf 2000-2500€ zu beziffern. Tätigkeit hier wäre gewesen: Gummischlauch vom Turbo abziehen, Finger rein, Öl = defekt. 1h arbeit 50€, aber nee, man musste ja das volle Programm fahren incl. Borddiagnose... Eine andere Ford-Werkstatt hätte die selbe Tätigkeit für 1900€ gemacht - 25% günstiger, ne freie wahrscheinlich für 1500€

    So sehe ich das auch bei Dir! Die ZKD zu tauschen bei ausgebautem Motor...das ist ja wie Reifenwechsel bei ausgebauter Innenausstattung. Ein Profi sollte in 3-4h den ZK ab haben. Montage dementsprechend genau so lange. Die Dichtung und selbst neue Schrauben ist pfennigkram, planen muß nicht zwangsweise (zustand) gemacht werden. Also rein die ZKD grob nen 1000er (10h *60€ + 200€) . Wenn jetzt noch ne Motorspülung dazukommt, plus Wasserpumpe (was hat die mit der ZKD zu tun?) sind es halt 6-700€ mehr. Ein Austauschmotor liegt bei 2-3000€. Ein- und Ausbau wieder bei nem 1000er.

    Also nochmal: Der Händler ist - wenn die Zahlen so stimmen - sehr nebulös oder hat einfach keinen Bock auf die Arbeit!
     
  15. #55 MonchMan, 16.11.2013
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Wir haben nicht von freien Werkstätten gesprochen. Und ich bezweifle immernoch sehr stark, dass man das für den Preis bekommt.

    Vielzahl falscher Informationen? Welche meinst du denn genau?
    Ich habe nie behauptet jemals eines meiner Fahrzeuge von einem Toyota Mitarbeiter auch nur berühren lassen zu haben.
    Ich repariere meine Autos selbst.


    Hast du mal einen 2AD-FHV Motor ausgebaut oder zerlegt?
    Schau dir Youtube Videos an, da wirst du am schnellsten sehen was ich meine. Für fast alle großen Arbeiten am Motor ist der Ausbau mit Getriebe schneller, als den Motor eingebaut zu zerlegen.
    Die Wasserleitungen laufen total behindert um den Block, überall ist Fingerbrechen angesagt. Der Turbo ist eng hinter dem Motor verbaut und muss gelöst werden, um den Kopf daran vorbei abnehmen zu können. Um den unteren Teil des Stirndeckels abzubauen muss man die Ölwanne abbauen! Das habe ich noch nie erlebt.

    Wenn man einmal den Motor geöffnet hat (und in diesem Fall auch noch weiß, dass der 2AD-FHV Wasserpumpenkrankheiten hat) wechselt man vorsorglich die Wasserpumpe und alle anderen Verschleißteile, damit der Motor diesbezüglich für die nächsten zig Tausend Kilometer safe ist.

    Hast du die Ersatzteilpreise für einen ZKD-Wechsel schonmal ermittelt? Das ist leider kein Golf III.
    Wasserpumpe im Zubehör 100€, Hydrokettenspanner 140€!!! (nur bei Toyota als Originalteil zu beziehen, jedenfalls zu meiner Zeit), ZKD-Satz waren irgendwas über 120€ im Zubehör!, 2L Öl zum nachfüllen nach dem Ablassen (ich verwende abgelassenes Öl nicht nochmal), Kühlwasser, Dichtmittel. Ich war bei fast 500€. Dazu kommt nen Kasten Budweiser für den zweiten Mann.
    Soviel zu Pfennigartikel.

    Wer einen Diesel-Zylinderkopf nach einem Wasserschaden und dem Verwenden einer neuen und dickeren Kopfdichtung nicht plant, und keine 50€ dafür investiert, der hat es verdient den Wagen nach 5000km nochmal zu reparieren...
     
  16. #56 WhiteTourer, 20.11.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Jetzt kann es sein daß ich Infos durch das Verschieben durcheinander bringe... aber irgendwo stand doch die Aussage daß Du den Wagen mit 100.000km gekauft hattest und mit 120.000 ne Inspektion machen solltest. Das wäre ein 20.000er Intervall und kein 15er wie vorgeschrieben.

    Meine Erfahrung mit Dieseln ist die daß die sehr empfindlich auf abgenutztes Öl reagieren. Die Peugeot-Diesel haben nur 3,5L Öl und nen 20er Intervall, nach 100.000km war max nach 15.000km schluss und der Motor ist mit div Fehlermeldungen ausgestiegen (Notlaufprogramm, ESP-Fehler,...) bis hin zum Turboschaden. Der Händler hat nur unwissend geguckt und gemeint da müssen wir mal das Diagnosegerät dranhängen. Hätte der gleich gesagt daß Ford da Müll eingekauft hat und daß man alle 10Tkm das Öl wechseln sollte hätte der deutlich länger gehalten(aber auch nur der Turbo). Toyota hat (glücklicher Weise) 15er Intervalle und zumindest beim D-CAT 6,5L Öl. Das steigert die Chancen daß der Wagen lange hält.
     
  17. #57 Olav_888, 20.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ehmm, schon mal auf die Rechnung bei 15Tkm geschaut? Evtl. ist das anders, wenn du mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug hast, aber bei mir stand da nur was von prüfen, prüfen und nochmal prüfen drauf. Normalerweise wird das Öl nach 30Tkm bzw. 2 Jahren gewechselt.

    Aber grundsätzlich muss ich Dir recht geben. Jeder der die Intervalle eigenmächtig verlängert (meiner sieht nur noch aller ~50tkm eine Inspektion) muss dies mit seiner Fahrweise und seinem Fahrzeug ausmachen und darf hinterher nicht jammern. Bei Kurzstreckenfahrzeugen und hoher Leistungsabforderng sollte man sich an die Vorgaben halten. Aber, wenn man entsprechend fährt, kann man dies durchaus verlängern, die Angaben des Herstellers ist für den durchschnittlichen Ge- bzw. Miss-brauch des Fahrzeuges ausgelegt, also Stadtfahrten, Kurzstrecken und durchaus entsprechende Leistungsabforderung auch schon bei kaltem Motor.
     
  18. #58 johjoh66, 20.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Kann die Erfahrung, wie auch Olaf, nicht teilen. ABER ich kann mich auch da nur anschließen: das hängt entscheidend vom Nutzungsprofil ab.

    VG, Dieter
     
  19. #59 Dawid2607, 14.01.2014
    Dawid2607

    Dawid2607 alias Rave_Dave

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Ort:
    Hofheim
    Fahrzeug:
    T25 Facelift 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Naja mein D-Cat 2,2 hat auch schon einen ATM verbaut. Motor hatte einen höheren Ölverbrauch, so dass die alte Maschine bei 53tkm (!) raus kam und gegen einen neuen getauscht wurde. Kulanz Toyota, Kosten (habe die Rechnungen hier) lagen bei knapp 7500 EUR
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    ja der Ölverbrauch kam aber von fehlerhaft produzierten Kolben-Abstreifringen soweit mir das noch in Errinerung ist, hat jetzt nix speziel mit dem Motor selbst zu tun, war hald ne fehlerhafte Charge.
     
Thema: D-CAT nach 170.000 KM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fhv motoren toyota

    ,
  2. 2ad-fhv schaden

    ,
  3. 2ad-fhv drallklappen

    ,
  4. toyota avensis t25 2.2 d-cat erfahrungen,
  5. Gebrauchtwagen erfahrung toyota avensis 2.2 d-cat,
  6. rav4 2.2 d-cat probleme,
  7. toyota 2.2 d cat engine problems,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat probleme,
  9. 2ad-fhv probleme,
  10. toyota avensis t27 2.2 d-cat probleme,
  11. toyota corolla verso diesel zylinderkopfdichtung ausbauen kosten,
  12. Toyota Avensis Reparaturkosten ,
  13. Zylinderkopfdichtung 2.4 Toyota Avensis rep,
  14. toyota rav4 schwachstellen,
  15. probleme toyota avensis 2.2 d-cat,
  16. toyota rav4 d-cat probleme,
  17. zylinderkopfdichtung kosten toyota avensis,
  18. toyota avensis 2.2 dcat kopfdichtung,
  19. toyota 2.2 zylinderkopfdichtung abdruck,
  20. d-cat 2.2 motor steuerkette wechseln,
  21. avensis 2.2 d-cat probleme,
  22. 2ad-fhv motor,
  23. avensis 2.2 diesel zylinderkopfdichtung tauschen anleitung,
  24. d-cat t27 200000km,
  25. toyota 2ad fhv engine problems
Die Seite wird geladen...

D-CAT nach 170.000 KM - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT

    Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT: Hallo Forum, die Suchenfunktion hat etwas ähnliches für den 2,4 Benziner ausgespuckt. Hier geht es um den D-Cat Diesel 177PS. Ich fahre ihn seit...
  2. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  5. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....