D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

Diskutiere D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Woran erkennt man das es notwendig ist, mal vom Fehler bei aufleuchtender Lampe abgesehen? Habe auf meiner Heimfahrt am Samstag mal 35km im...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Woran erkennt man das es notwendig ist, mal vom Fehler bei aufleuchtender Lampe abgesehen?

    Habe auf meiner Heimfahrt am Samstag mal 35km im 5.Gang bei 3500u/min bzw. 180km/h gefeuert, in der Hoffnung der Wagen hat es angenommen. Aber ein richtiges Feedback bekommt man ja nicht.
     
  2. #102 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    nach meinem Wissen hast DU keine Chance das vorher zu erkennen.
    Mein Werkstattmeister hat mir damals gesagt, dass der das bei längeren Fahrten (waren glaube als 10-15min definiert) mit >2000/min bei Bedarf selber macht, was ich ihm auch glaube. Mein DPF ist ohne zusätzliche Reinigung immer noch in Ordnung, als der Ave mir den P2002 zeigte war primär das AGR dicht
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Das AGR werde ich mir demnächst auch mal anschauen. Kann sein das der jährliche Intervall zu lang ist.
     
  4. #104 Emmentaler, 20.04.2014
    Emmentaler

    Emmentaler Guest

    Hallo,

    der RAV4 (260 Tkm) von meinem Dad hat die hier beschriebenen Probleme: einen P2002 (plus die assoziierten Fehler in VSC und 4WD) mit Notlaufprogramm. Toyota Werkstatt hat eine Reinigungsfahrt für 388€ vorgeschlagen, die Idee war jetzt sowas selber zu machen da wir meist nur 20-30km fahren und den Fehler möglicherweise öfters haben werden (jaja erspart euch das gemeckere über Kurzstrecke und falschen Motor, mein Dad...). Das AGR Ventil hab ich gestern schon ausgebaut und festgestellt dass es nicht mehr exakt zu geht, ansonsten in Ordnung, aber trotzdem gereinigt. Wegen Differenzdruckrohr und 5. Injektor muss ich erst noch schauen, ob es da schon mal eine Wartung gegeben hat.

    Habe mir von der Bucht jedenfalls ein Interface mit Techstream geholt und heute Vormittag brav den Fehler gelöscht. Nach ca. 4 km Warmlaufphase hat der Motor jedoch sofort wieder den Fehler geworfen und ist ins Notlaufprogramm. Fehler löschen hat dann nichts mehr gebracht, da er instantan immer wieder aufgetaucht ist.

    Frage 1: Gibt es sowas wie einen Test-Modus oder kann man die Fehlermeldung temporär unterdrücken oder kann man das Notlaufprogramm abschalten? So kommen wir nämlich nie auf die Autobahn, um die geforderten Abgastemperaturen für ne Reinigungsfahrt zu erreichen.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die zwei (wieso eigentlich zwei?) Reinigungsmodi für Schwefel und Stickoxide im Techstream auf "Standby" stehen. Da es dort so beschrieben scheint, als könnte man die Reinigung auch im "unloaded" / "idle" Zustand durchführen, hab ich in der Einfahrt im Stand einfach mal die Schwefelreinigung gestartet, dieser Wert hat sich dann auf "Ready" verändert und blieb dort.

    Frage 2: Ist das normal, dass die Reinigungsmodi auf Standby stehen?

    VG, Christian
     
  5. #105 Olav_888, 20.04.2014
    Olav_888

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    Hi,

    1) nach meinem Wissen nicht. Was bei mir damals geholfen hatte, die Drehzahl immer schön oberhalb der 3000/min lassen, dann fiel er auch nicht ins Notlaufprogramm. Bin damals ~500km so gefahren, vorher schön fett Dieselsystemreiniger in den Tank getan, danach war Ruhe.

    2) Kein Plan
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Nach der vorherrschenden Meinung erscheint es plausibel dass die Reinigungsmodi auf Standby stehen, wenn der Wagen die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Die dürften sich erst nach Abfrage der Temperatur und Check des Filters einschalten?!
     
  7. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

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    Da ich bei meinen regelmäßigen Fahrten kaum auf eine Autobahn stoße, auf der man über 100 Km/h fahren kann, müsste ich dann im fünften Gang fahren um auf über 2000/min zu kommen. Gibt es da eine Empfehlung, in welchen Kilometerabständen man dieses machen sollte? Man will ja auch nicht unnötig den Verbrauch in die Höhe treiben.
     
  8. #108 Olav_888, 22.04.2014
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    Abstände keine Ahnung, die Probleme stellen sich mir nicht, wichtig ist, das er ab und an richtig warm wird. Aussage von meiner Werkstatt war mal, das er für einen Zeitraum von >10min bei >2000/min sein muss.

    Warum Verbrauch in die Höhe? Auf der BAB ist der niedriger als in der Stadt. :whistling:
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Wenn man konstant 120 auf der BAB fährt kommt man auch nicht über 1900u/min... und es geht sicher darum nicht nur wegen des Filters unnötig rasen zu müssen.
     
  10. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

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    Niedriger als in der Stadt schon. Im fünften Gang aber auch höher als im sechsten :?: Mehr als die Mittelstellung der Temperaturanzeige hat er eigentlich nie.

    @Yoshio: eben deshalb ja meine Idee einen gang niedriger zu fahren, da meine regelmäßigen Strecken es nicht zulassen, auf über 2000/min zu kommen.

    Nebenbei finde ich es schon erstaunlich, dass man sein Fhrzeug letztendlich schädigt, wenn man annähernd auf die Werksangaben beim Verbrauch kommen will.
     
  11. #111 Olav_888, 22.04.2014
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    120 Tacho sind bei mir ~2050/min, 120 GPS ~2250/min :whistling:

    Alternativ kann man auch den 5. Gang verwenden, in irgendeinem Thread gab es eh die Aussage, das bis 130 der 5. weniger verbraucht. (Was ich nicht nachvollziehen kann)

    @Wolle: mit Temperatur war nicht die des Kühlwassers gemeint, sondern die notwendigen 500°C im DPF, die erreicht man bei Kurzstrecken (<30-50km) und in der Stadt selten

    Alternativ gibt es Additive, welche die Abbrenntemperatur des Russ im DPF auf ~300°C absenken (sollen)
     
  12. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

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    "Kurzstrecke" bis 50 km???
    Dann werde ich meine Autobahnfahrten mal im fünften Gang machen.
    Das mit den Additiven lasse ich besser bleiben, solange ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.
     
  13. #113 Olav_888, 22.04.2014
    Olav_888

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    Ja, wir reden darüber, das der DPF heiß werden muß. Und das geht nicht mal so eben hoppla hopp. Ab und an mal eine längere BAB-Strecke und das Problem sollte behoben sein
     
  14. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

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    Ein Problem habe ich ja noch nicht. Es sollte eigentlich eher vorbeugend sein. Ich sehe auch gerade, dass ich eigentlich im falschen Bereich bin :S
    Aber beim T27 sollte es doch ähnlich sein?
     
  15. Tilo75

    Tilo75 Routinier

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    -
    der Astra hatte jetzt mal freigebrannt da war ich bei 0 Grad Außentemperatur gerade mal 5 km gefahren !
     
  16. #116 Bigdaddy, 22.04.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Das wird für mich auch alles neu werden mit dem Freibrennen. Alle wieviel KM passiert das ?
     
  17. #117 Olav_888, 22.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Wie bekommst Du das mit? Gibts beim Opel da ne Anzeige?
     
  18. #118 Olav_888, 22.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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  19. Tilo75

    Tilo75 Routinier

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    -
    Ich merk es nur beim warten an der Ampel, wenn er statt 0,5L/h dann bis zu 2,5 L/h anzeigt und er ein wenig unruhiger läuft!
     
  20. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Hi - hast du das Problem jemals lösen können. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Noch bevor ich auf der Autobahn bin (nach Löschen des Fehlers), ist der Fehler auch schon wieder da. Und bei laufender Fahrt kann man mit Techstream zwar den Fehler löschen, aber er kommt dann innerhalb von 1 Sekunde direkt wieder. Ich komme unnöglich im Notlauf auf die benötigte Temperatur.
     
Thema: D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft
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