D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

Diskutiere D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Diosaner, da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Es wurde geprüft, was alles erneuert werden muss und es stellte sich heraus, dass...

  1. #41 Quadralfisch, 29.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo Diosaner,

    da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Es wurde geprüft, was alles erneuert werden muss und es stellte sich heraus, dass nur das Rohr verstopft war und der DPF i.O. ist. Also wurde ein neues Rohr bestellt und diese Reparatur soll ich nun selber bezahlen.

    Der Zusatz, dass ich die Reparatur hätte wohl nicht bezahlen müssen (Kulanz), wenn der DPF auch defekt wäre, kam von mir und wurde vom Händler so natürlich nicht gesagt.

    Reden werde ich mit dem Händler beim Termin für den Austausch des Rohres am 07.06. auf jeden Fall und wenn es nicht hilft, schreibe ich Toyota Deutschland mal an.
     
  2. #42 holgerN, 07.06.2011
    holgerN

    holgerN Guest

    Hallo zusammen,

    wollte mich auch nochmal zum Thema melden.
    Bei mir kommt der Fehlercode P2002 ziemlich häufig und auch in Verbindung mit dem sog. Notlaufprogramm, also max. 80 km/h.
    Fahre nur noch sehr ungern, meine Werkstatt hält nichts von Kulanz in Richtung Toyota, da der Avensis nun fast 6 Jahre alt wird bei ca. 140.000 km.

    Meine Frage an die Runde:
    Bin ich der Einzige mit dieser Konstellation P2002 UND Notlaufprogramm ?

    Danke

    Gruß
    Holgi
     
  3. #43 Quadralfisch, 07.06.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Notlaufprogramm hatte ich nie. Nur 3x die 3 Lampen. Heute wurde übrigens das Rohr getauscht - 190 € - Material Rohr und Adapter unter 40 €, Lohn 150 €.
    Kulanzantrag wird laut Werkstatt bei so geringen Kosten nicht gestellt. Überlege, ob ich Toyota Deutschland einschalte. Die Werkstatt wollte mich davon abhalten mit dem Argument, dass die Kulanz darin besteht, dass die Regenerationsfahrt sowie ein Softwareupdate kostenlos durchgeführt wurden!

    Bei 65 tkm sollte ein Rohr wohl nicht verstopft sein, da ist der Konstruktionsfehler wohl eindeutig vorhanden.
     
  4. #44 diosaner, 07.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Meine Meinung zu dieser Aktion kennst du ja schon.

    Man kann es ja mal versuchen. Einen Dummen wird es geben, der den Spass bezahlt.

    Es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler, den die Werkstatt auf den Kunden abwälzt.

    Auf so einen Aussage bin ich noch nie gekommen. :(

    Ob ich es mal versuchen sollte? 8o
     
  5. #45 Quadralfisch, 14.06.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    So, Rohr wurde getauscht, 190 € hat der Spaß gekostet. Laut Werkstattmeister ist eine Kulanz bei der Summe nicht möglich. Also Mail an Toyota Deutschland. Die Antwort kam am nächsten Tag per Telefon. Kulanz ist bei dieser Summe vom Toyota Vostand nicht genehmigt, erst ab 500 €. Auf meinen Einwand, dass der Antrag gewährt worden wäre, wenn der Filter auch hin gewesen wäre, wurde mir gesagt, dass das stimmt. Man versteht mein Anliegen zu 100%, aber seitens Vorstand gibt es halt keine Freigabe für solch "kleine" Summen. Interessant war auch die Erklärung, warum das Problem überhaupt besteht. Als der Motor entwickelt wurde, gab es in Deutschland noch keine 7% Bioanteil im Diesel, dadurch entstand weniger Ruß und der Rohrquerschnitt genügte den Anforderungen. Durch das größere Rohr soll dieses Manko aber nun abgestellt sein (außer man fährt täglich nur kurze Strecken im Stadtverkehr). Der Motor sollte schon öfters pro Fahrt mindestens 5 bis 7 Minuten bei 2000 - 3000 Umdrehungen bewegt werden (am besten ohne Pausen wie Ampeln). Einzige Abhilfe für die "noch zu kleinen Rohrdurchmesser-Besitzer" wäre nur noch Aral Ultimate Diesel tanken, da dort kein Bioanteil enthalten wäre. Toyota hat jetzt schon Bedenken, wenn der Bio-Anteil in Deutschland auch beim Diesel auf 10% erhöht wird.
    Wenn also selbst Toyota Deutschland nichts von Kundenzufriedenheit hält, dann wird das nächste Fahrzeug halt kein Toyota mehr.
     
  6. #46 diosaner, 14.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das kann ich voll und ganz verstehen.
    Wenn das ein Kunde zu mir sagt, bin ich ihm beim besten Willen nicht böse.

    Schade, das ein Kunde für etwas zur Kasse gebeten wird, woran er zum grössten Teil keine Schuld hat. Auch wenn es ein recht "geringer" Betrag ist.

    Sich aber den Spruch:
    "Vollkommen Zufrieden" auf die Fahnen schreiben. :rolleyes:

    Ich hasse die alte D-Cat Generation und das wird immer so bleiben.
    Ich glaube auch, das es auch mit der dicken Leitung mal Probleme geben wird.

    Das sieht man doch schon am Ansaugkrümmer, wenn der und das EGR-Ventil verdreckt ist.
     
  7. #47 Quadralfisch, 14.06.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Wie sieht das denn eigentlich beim aktuellen Avensis aus. Wurde dort grundlegend etwas geändert oder gab es nur noch keine Ruß-Probleme, weil das Fahrzeug noch nicht "alt genug" ist?
     
  8. #48 diosaner, 14.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Beim T27 wurde auch die dickere Leitung verbaut.
    Zudem wurde ein geändertes EGR-Ventil verbaut, das nicht mehr mit einem Kolben verstellt wird, sondern über eine Klappe angesteuert wird.
    Daher sollte es nicht fest gehen bzw. teilweise offen stehen. Eine neue Software scheint auch die Regeneration öfters einzuleiten. wie immer kommt es auch auf die Fahrweise an. Aber das hatten wir ja schon zur Genüge diskutiert.

    Ruß ist im Moment wohl kein Thema. Und wenn, dann wird es später zu einem Problem.
    Die ältere Generation hatte schon recht früh die ersten Probleme.
    Geschätzte 40-50000 km. Mit der neuen Leitung kommt man (denke ich mal) wohl knapp an die 100tsd km. Somit wäre das Auto aus der Garantie.
    Wer sich danach absichern will, muss für eine Anschlussgarantie sehr tief in die Tasche greifen. Ob dann später auch Kulanz zum Thema wird, zeigt die Zeit.
     
  9. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sch... Diesel
    Aber ich finde es toll, dass 100tsd Ruhe ist und dann wird das Problem wieder kommen. Genauso, der D-Cat, die Hochdruckpumpe, die Einspritzdüsen werden dann auch dazukommen. (früh oder später)
    Alles sehr geniale Technik.

    Bei den Spritpreisen kann man eigentlich nur mehr einen einigermaßen sparsamen Benziner und diesen dann auf Gas umrüsten kaufen.
    Den kann man dann je nachdem 300-400.000km fahren.........
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Passt denn das AGR (EGR?) auch beim T25?

    Also bei meinem T25 FL war das AGR ziemlich zeitig verrußt und klemmte fest. Um die 15.000 km glaube !? Bin mir da gerade nicht so sicher. Auf alle Fälle ziemlich zeitig. Und ich fahre fast nur Autobahn. Kaum mal Stadt und nicht schneller als 140 km/h (sonst würde ich ja nie unter 8,5 Liter kommen ... :aua:). Keine Ahnung was ich da falsch mache ... :(
     
  11. #51 diosaner, 14.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Leider nein.
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Also ist der aktuelle D-Cat doch technisch weiter verändert worden?
     
  13. #53 diosaner, 15.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Habe ich weiter oben schon erklärt.
     
  14. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ja das habe ich gelesen. Aber die einzigste Veränderung betrifft da nur das AGR? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dicke Leitungen gab's beim T25 D-Cat auch und andere Software mit Mehrverbrauch habe ich auch persönlich kennengelernt. Deshalb auch meine Frage nach dem passen des neuen AGRs vom T27-Motor. Wäre das doch für Toyota die Möglichkeit gewesen diese Fehlerquelle bei den "älteren" Motoren auszuschließen.

    Ein wenig schiebe ich das verkoken bei meinem Avensis auch ein wenig auf den Ölverbrauch. Ist noch voll im Toyota-Limit (leider ...). Aber der Motor zieht von Anfang an Öl. Und das muß ja irgenwo hin sein. Mein VFL hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch nach Software-Update einen wesentlich geringeren Verbrauch als der Jetzige!

    Aber zum Ölverbrauch gab es ja auch schon in anderen Threads verschiedene Meinungen. :achtung:
     
  15. #55 diosaner, 15.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Was wurde dir denn als Toyota-Limit genannt? Was sollte er denn laut deiner Werkstatt denn verbrauchen dürfen?

    Ahh ja und was verbraucht er denn?
     
  16. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Nicht das wir jetzt Off-Topic werden ... :Bye:

    Als Limit wurde mir 0,5 Liter auf 1.000 km genannt. Mit dem Hinweis, daß es bei anderen Herstellern noch viel höher ist. Dafür habe ich ja Verständnis. Aber bei einem Neuwagen? Und ja, ein Turbodiesel braucht Öl. Aber ich habe den direkten Vergleich mit dem VFL. Und mit dem Vergleiche ich halt die Eigenschaften. Andere Hersteller bin ich auch schon gefahren. Auch wenn mein Ölverbrauch darunter liegt (viertel Liter, ja ist wenig ...), komme ich nicht mal von Durchsicht zu Fitness-Check und umgekehrt! Also 15.000 km ohne nachfüllen geht eigentlich nicht. VFL kaum Ölverbrauch. Ist halt für mich auch eine Frage der Kosten die ja nun mit dem FL zusätzlich auf mich zugekommen sind. Der Verbrauch wird sicher als normal gelten. Für mich nicht, da es auch schon anders ging!
     
  17. #57 diosaner, 15.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Eigentlich sehe ich es durchaus nicht als OT.

    Denn das eine hat mit dem anderen auch zutun.
    Zuviel Ölverbrauch schädigt den Filter und die Differenzdruckleitung verstopft.
    Es gibt genug interne Hinweise auf hohen Öldurst bei den 1 und 2 AD-Motoren.

    Die Aussage, das alle Dieselmotoren Öl brauchen und es über die 15000km nicht reicht, ohne Nachfüllen zum nächsten Ölwechsel zu kommen, finde ich schwachsinnig.

    Haben wohl Angst, es könnten sich so viele Kunden beschweren. Das kostet ja auch Geld.

    Wie du schon beschrieben hast: Es geht auch anders.
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nach den Informationen hier bin ich der Meinung dass der Kulanzrahmen von 5 Jahren oder 150.000km eigentlich wie auch schon beim Xenon nicht gut gewählt ist. Wenn ein Konstruktionsbedingtes Problem den Fehler/Schaden verursacht, kann man doch nicht die erheblichen Kosten auf den Kunden abwälzen, das ist unsozial. Wie auch beim Xenon kann der Fahrzeugführer nichts für die zu klein dimensionierten Röhrchen.

    Ich habe, nachdem mich Hutzli darauf aufmerksam gemacht hat (Danke!) mich mal mit Toyota Köln in Verbindung gesetzt. Die wollen nun mal mit der Werkstatt sprechen und überlegen welche Möglichkeiten es gibt. Für mich steht aber wie bei dem anderen Problem fest, ein in einer Vertragswerkstatt gewartetes Fahrzeug hat solche Probleme nicht zu haben, solche Fehler müssen in der Garantiezeit behoben werden - selbstständig, ohne Zutun der Fahrzeughalter. Wenn es eine Interna zu einem konkreten Problem gibt, kann man doch einfach die 100€ Materialwert investieren und hält sich den Kunden, als das später nach der Garantie der Filter zuklebt und man mit 2300€ Reperatur konfrontiert ist und mit schlechter Publicity rechnen muss. Das muss doch nicht sein.

    Also warten wir mal ab ob hier eine gute/günstige Löseung gefunden werden kann.
    Falls nicht, hab ich es wohl wie gehabt beim Xenon, mit dem Ziel der Kulanzrahmenerweiterung - es scheinen ja auch hier etliche betroffen zu sein...
     
  19. #59 Quadralfisch, 10.07.2012
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo Yoshio,

    da kann ich Dir gleich jegliche Hoffnung nehmen. Ich hatte auch einen Anruf von Toyota Köln erhalten und mir wurde gleich gesagt, dass keine Kosten übernommen werden. Toyota ist halt auch nur eine Firma, die Geld verdienen will und daher nicht "sozial".

    Das Rohr wurde bei mir gegen eines mit dickerem Querschnitt getauscht und nun ist zumindest seit 30.000 km Ruhe. Mal sehen wie lange noch.
     
  20. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Kannst Du uns sagen was der Tausch gekostet hat? Bei welchem km-Stand?
     
Thema: D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitung verstopft language:DE

    ,
  2. p2002 toyota

    ,
  3. fehlercode p2002 toyota

    ,
  4. fehlercode p2002,
  5. P2002,
  6. Toyota P2002,
  7. toyota fehlercode p2002,
  8. toyota rav4 p2002,
  9. p2002 toyota avensis,
  10. toyota avensis t25 p2002,
  11. toyota avensis p2002,
  12. avensis t25 d4d Fehler P2002,
  13. p2002 partikelfilter,
  14. rußpartikelfilter fehler toyota avensis t27,
  15. toyota auris probleme mit partikelfilter,
  16. P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion Toyota,
  17. toyota corolla verso p2002,
  18. toyota rav 4 fehlercode p2002,
  19. p2002 toyota avensis t25,
  20. P2002 toyota regeneration,
  21. p2002 russpartikelfilter toyota avensis,
  22. corolla verso dcat Fehler 2002,
  23. toyota rav p2002,
  24. corolla fehlercode p2002,
  25. fehlercode p2002 toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...