D-2.2 Verbrauch zu hoch

Diskutiere D-2.2 Verbrauch zu hoch im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; also ich bin mit meinem TEC derzeit mit 9,5 L unterwegs. Im Sommer hatte ich ihn kurzzeitig unter 9L. Anfangs war der Verbrauch bei knapp 10L....

  1. #101 inselschlumpf, 29.12.2010
    inselschlumpf

    inselschlumpf Guest

    also ich bin mit meinem TEC derzeit mit 9,5 L unterwegs. Im Sommer hatte ich ihn kurzzeitig unter 9L. Anfangs war der Verbrauch bei knapp 10L. Mein Händler meinte, dass ich mit knapp 9L schon einen sehr sparsamen erwischt hätte. Fand ich etwas merkwürdig.
    Mein vorheriger Mondeo mit 175PS (Schalter) hat im "Bodenblech-Betrieb" knapp 8,5L gebraucht. Mit dem Avensis fahre ich wesentlich gemächlicher.

    Gruß
    inselschlumpf
     
  2. #102 marco0771, 29.12.2010
    marco0771

    marco0771 Guest

    Moin,

    der Verbrauch meines AV Combi 2.2 dcat (177 ps) erscheint mir auch deutlich zu hoch. Bei ca. 80% Autobahnfahrten lt. BC 8.0 Liter. Rechnet der BC dermaßen falsch? Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Toyo tatsächlich soviel Diesel genehmigt.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hast Du mal nachgerechnet? Spritmonitor ist da auch hilfreich
     
  4. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    ;( :ÖÖ:

    Du glücklicher! :clap:
     
  5. #105 marco0771, 29.12.2010
    marco0771

    marco0771 Guest

    Hi,

    ja, nachgerechnet habe ich mal. Danach sind es 6,5 l. Frage mich, ob ich richtig gerechnet habe, denn 1,5 l Abweichung zum BC sind ja schon heftig.
     
  6. RSD-CAT

    RSD-CAT Guest

    Ich setzte den BC nach jedem Tanken zurück. Die Abweichung zwischen BC und gerechneten Wert liegt zwischen 0,1 ... 0,5 L. Ich denke, eine derartige Abweichnung kann nur entstehen, wenn man den BC nicht oder nur selten zurücksetzt !?

    Was hat der 2,2 D-Cat eigentlich für eine Lehrlaufdrehzahl ? Ich habe aktuell ca. 1200U/min. Zuerst dachte ich: Okay - Winter - Motor kalt - ist okay, aber auch bei normaler Betriebstemperatur ist die Drehzahl hoch ! Ich glaube mich aber an ca. 900 zu erinneren !?
     
  7. RSD-CAT

    RSD-CAT Guest

    Danke erstmal für den Tipp. Werde ich mal testen. Aber was hast Du dann für eine Drehzahl ? 800, 900 ... ??
     
  8. sonic22

    sonic22 Guest

    ist bei der witterung normal.
    ist bei meinem benziner auch
    lüftung an drehzahl geht hoch lüftung aus drehzahl geht runter.

    hat damit zu tun das die motorwärme wieder auf die richtige temp gebracht wedren muss.
     
  9. Edition

    Edition Guest

    er dreht ca. 900 u/min wenn er warm ist und geht auf knapp 1100 wenn er kalt ist,oder wenn man die klima einschaltet,oder der motor durch stehen auskühlt.

    hat meiner auch schon nach 80 kilometer landstrasse fahrt und 5 minuten stehen am bahnhof mit laufendem motor gemacht,waren allerdings auch - 12°.... x/o

    habe einen 2.2 150 Ps schalter mit hopa chip,trete ab und an auf den Pinsel,sonst eher der ruhige fahrer und er braucht jetzt knapp 8 Liter (3500 km) jetzt.
     
  10. RSD-CAT

    RSD-CAT Guest

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Partikelfilter beim D-CAT nach längerer Zeit nur "Kurzstrecke"/Stadt einen negativen Einfluß hat !?
     
  11. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    mein D-Cat genehmigt sich im Durchschnitt so um die 6,5 l. jetzt im Winter ca. 1 Liter mehr (gerechnet). Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich nicht unbedingt der sanfte Fahrer bin, sondern gerne zugüg beschleunige.

    Gruß Klaus
     
  12. RSD-CAT

    RSD-CAT Guest

    Da komme ich mit meinem auf keinen Fall hin ! Bester Wert bisher war 6,4 L und das bei sehr "sanfter" Fahrweise (und Sommer). Vielleicht sollte ich ihn auch öfter mal richtig treten !?

    Wie ist bei Dir das Verhältnis zwischen Kurz- und Langstrecke ?
     
  13. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    80 % Langstrecke (ca. 100 km), 20 % Kurzstrecke (ca. 5 km).

    Gruß Klaus
     
  14. RSD-CAT

    RSD-CAT Guest

    Gut, bei mir sind es wohl eher 50% / 50%. Bei einem Ø-Verbrauch von 7,5 L würde ich doch auch nix sagen !

    Ich würde also gern nochmals fragen, ob sich Partikelfilter und Kurzstrecke bei D-CAT nicht vertragen ?
     
  15. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Also ich habe beim T25 die Erfahrung gemacht, daß der BC bei meinem Avensis genauer wird wenn man ihn nicht resetet. Jetzt zeigt er fast genau den errechneten Verbrauch an.

    Jetzt sehe ich auch gleich, wie die Acht vor dem Komma immer stehen bleibt ... :;

    Aber viele Beiträge zum BC zeigen, daß der ziemlich abweichen kann.
     
  16. AndY S.

    AndY S. Guest

    Abend, ich komme mit meinem Avi nicht mal an die 8 L ran, immer 8,8 L 9,1 L. Habe alle möglichen Tests gemacht, hab das Abgasrückfuhrventil alle 10000 Kilometer gereinigt. Tortz regelmäßiger Besuche beim Freundlichen, bei ihm ist alles "Herstellerangabe"!.... Ich werde mich mal nach einem Ersatz umsuchen müssen. Zu viele Probleme in letzter zeit :(
     
  17. AkGuru

    AkGuru Guest

    Ich fahr den 2.2 er mit 150 PS (Handschaltung also kein D-Cat) und bin jetzt bei gut 5200 km. Rechnerisch hab ich laut Spritmonitor einen Schnitt von 6,2 l. Der BC zeigt meist so 0,2 bis 0,4 Liter mehr an als es ist.

    Dies ist besser als mein Mondeo. Der lag bei 6,9 und hatte eine kleiner Maschine mit weniger PS (2.0 Liter - 115PS)

    Dabei fahre ich ca. 50% Langstrecke und 50% Stadt.

    Bin jetzt auch nicht grad der Schleicher aber auch kein Raser.

    Sprich in der Stadt trete ich öffters mal das Gaspedal durch und auf der Autobahn bin ich auch mal mit ca. 180 unterwegs aber eben auch nicht dauernd. Meist fahr ich entspannte 120 bis 140 auf der Autobahn.

    Ist denn der Unterschied zum D-Cat wirklich so groß. Egal ob 2.2 - 150 PS Automatik oder 2.2 - 177 PS?
    Ich kann mir gar nicht verstehen wie manche hier Durchschnittswerte von 8 Litern erreichen?
     
  18. #118 mike.com2, 28.01.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Du machst nen Sprung beim D-Cat (die Toyotaner sagen dazu nur : D-Zug-Zuschlag) und wenn Du dann noch dazu die Automatik hast ist es kein Sprung mehr, sondern ein Weltraumflug. Ich lieg derzeit bei 10 l.
     
  19. AkGuru

    AkGuru Guest

    Da bin ich ja froh, dass ich mich doch nicht für die Automatik entschieden haben, obwohl ich die zuerst wollte.
     
  20. Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Mit Autom. derzeit laut BC 7,1. Und der liegt meistens um 0,2-0,3 l zu hoch.
    Es geht also auch anders.

    Gruß Jodokus
     
Thema: D-2.2 Verbrauch zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 avensis verbrauch bei 130

    ,
  2. rav4 d4d 124 ps zugwagentest

    ,
  3. tyota rav4 d4d 124ps zugwagentest

Die Seite wird geladen...

D-2.2 Verbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...