Combi mit Schiebedach nachgerüstet??

Diskutiere Combi mit Schiebedach nachgerüstet?? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Habe ein großes Problem! Bei der Bestellung eines AV Combi wurde mir ein Schiebedach als Option angegeben (kam aus Belgien, ich dachte,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo! Habe ein großes Problem! Bei der Bestellung eines AV Combi wurde mir ein Schiebedach als Option angegeben (kam aus Belgien, ich dachte, dort gibt es eben welche mit SD).
    Der Händler kann nun kein SD liefern (wie zu erwarten war) und 'erfüllt ' seinen Kaufvertrag durch nachträglichen Einbau eines SDs.
    Muß ich das akzeptieren?
    Warum gibt es beim Combi kein SD von Toyota aus??
    Muß ich mit Problemen rechnen?
    Worauf sollte ich achten?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen, stehe unter Druck, da ich die Bereitstellungsanzeige schon habe.
    Leider bekomme ich von Toyota.de keine Antwort!!
    Vielen Dank, Rebsu
    [​IMG]
     
  2. #2 StG (DD), 21.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hier im Forum gab es schon einige Schiebedachdiskussion. Die Mehrheit meint, dass das durch die Klimatisierung nicht mehr nötig ist, außerdem ist es meist lauter (auch bei geschlossenem Dach) und der Wagen verliert Stabilität, da ein kleinerer Querträger durchgeflext werden muss.

    Akzeptieren wirst Du es müssen, wenn Du trotzdem ein Schiebedach haben möchtest und Toyota es nicht liefert, aber bei oben genannten Nachteilen würde ich eher freiwillig drauf verzichten.

    Stephan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Antwort, mein Problem ist noch, daß ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte, einiges war nicht O.K. aber der Händler ließ nun ein SD nachträglich einbauen, um mich zu zwingen, das Auto abzunehmen. Wenn nun die Abgasnorm und damit Euro 4 tatsächlich nicht eingehalten werden, bin ich da verpflichtet das Auto (Neuwagen!) abzunehmen?

    Rebsu
     
  4. #4 StG (DD), 21.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Danke für die Antwort, mein Problem ist noch, daß ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte, einiges war nicht O.K. aber der Händler ließ nun ein SD nachträglich einbauen, um mich zu zwingen, das Auto abzunehmen. Wenn nun die Abgasnorm und damit Euro 4 tatsächlich nicht eingehalten werden, bin ich da verpflichtet das Auto (Neuwagen!) abzunehmen?

    Rebsu



    Wenn er Dir das vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages gesagt hat, dann wohl ja. Abstand nehmen vom Kaufvertrag ist aber nicht so easy, da muss wirklich was handfestes sein.

    Stephan
     
  5. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    1.) In Österreich gibt es den D4D Kombi mit Schiebedach ab Werk

    2.) Falls bei deiner Bestellung von einem Schiebedach ab Werk (bzw. nicht explizit "nachträglich eingebaut") die Rede war, würde ich einen nachträglichen Einbau NICHT akzeptieren!

    Alex
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Schau dir noch mal die Bestellung genau an. In den Beiträgen ist bisher nur von SD die Rede. Was genau wurde bestellt? Wenn z. B. ein Stahlschiebedach bestellt wurde und ein Glashubdach geliefert wird, dann sind das zwei paar Schuhe. Dann bist du wohl auch nicht verpflichtet das Auto abzunehmen.
     
  7. #7 Reinhart, 22.03.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Ich habe den 2,4er mit Automatik und Schiebedach ab Werk und Euro 4
    Gruß Reinhart
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nochmals besten Dank für die Beiträge, kurz einige Ergänzungen:
    in der Bestellung steht unter Sonderzubehör VHS sowie Elektrisches Glasschiebe und Hebdach.
    Es gibt bis heute keinerlei Warnungen oder Hinweise seitens des Händlers warum besser kein SD.
    Es gab auch noch andere spaßige Einlagen: eine Bereitstellungsanzeige, einen Widerruf selbiger nach 12 Tagen und eine neue Bereitstellungsanzeige nach weiteren 6 Tagen.
    Bin ziemlich ratlos wegen meiner juristischen Möglichkeiten.

    So ist das eben, preiswert muß nicht gut sein.

    Rebsu
     
  9. #9 Reinhart, 22.03.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Rebsu,
    irgendwie kommt mir das vor, als wärest du in die Falle getappt. Ob sie zuschnappt oder zugeschnappt ist, sollte ein Anwalt prüfen.
    Du schreibst Auto aus Belgien. Ist das Auto in D gekauft worden, dürfte wohl deutsches Recht anzuwenden sein.
    Deine Formulierung des Kaufvertrages läßt auf ein Schiebedach schließen, das ab Werk eingebaut wurde.
    Ab Werk eingebaut, hat das Dach die gleiche Stabilität als das Dach ohne SD. Diese gibt es sehr wohl in der Preisliste der deutschen Modelle. Wenn dein Händler schon häufiger Autos aus B importiert hat, dann hätte er die Lieferbedingungen wissen müssen und dir dann auch sagen müssen, daß es in B kein ab Werk eingebautes SD gibt.
    Auf ein nachträglich eingebautes SD würde ich mich u. U. nur einlassen, wenn es ein Originaldach mit eingebauten Regenabläufen und unterfahrendem Glasdach handelt.
    Dabei ist aber, wie bei den anderen Dächern, wie Webasto Topslider oder ähnliche, das gleiche Problem vorhanden, wie bereits von mir in einem anderen Thread berichtet, der Gestalt, daß durch das Heraustrennen des Mittelholmes die Stabilität schwindet und - für mich der größte Nachteil - keine Regenabflüsse vorhanden sind. Ein Kippen bei Regen ist somit ausgeschlossen. M. E. ist der Zustand eine Minderung der Gebrauchsfähigkeit, die dir der Händler hätte erläutern müssen. Für mich ist dein Problem eine Sache für den Anwalt.
    Wenn du dich damit abfindest, mußt du dich auf die vorgenannten Probleme einstellen.
    Ein mitfühlender Reinhart
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @rebsu
    da ich ja in belgiën wohne kan ich dir sagen das es hier nur kein SD ab werk auf dem combi 2.0 automaat gibt ich habe hier eine orginal preis liste und dar steht bei option
    01 elektrisch schuifdak* / ist SD
    *niet beschikbaar op 2.0 automaat/ ist nicht auf 2.0 automat
    *slechts beschikbaar met aluvelgen op wagon1.8 5MT(optie 21)/ ist nur zu haben mit alu's auf combi 1.8 5MT
    ich weis nich op du daran was hast aber ich wil ja nur helfen

    oder ob die list stimmt??

     
  11. #11 Reinhart, 23.03.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    @rebsu
    da ich ja in belgiën wohne kan ich dir sagen das es hier nur kein SD ab werk auf dem combi 2.0 automaat gibt ich habe hier eine orginal preis liste und dar steht bei option
    01 elektrisch schuifdak* / ist SD
    *niet beschikbaar op 2.0 automaat/ ist nicht auf 2.0 automat
    *slechts beschikbaar met aluvelgen op wagon1.8 5MT(optie 21)/ ist nur zu haben mit alu's auf combi 1.8 5MT
    ich weis nich op du daran was hast aber ich wil ja nur helfen

    oder ob die list stimmt??



    Ist in Deutschland ja auch so. Bei uns gibt es den 2l Automatik nicht kombinierbar mit Schiebedach. Hier wird es mit dem Gewicht und dem Verlust der Euro 4 (offs. durch das Gewicht im Verhältnis mit den Schadstoffen) begründet.
    Gruß Reinhart
     
Thema:

Combi mit Schiebedach nachgerüstet??

Die Seite wird geladen...

Combi mit Schiebedach nachgerüstet?? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...
  3. Ladegutsicherung T25 Combi

    Ladegutsicherung T25 Combi: Gibt es für den T25 Combi irgendein Ladungssicherungssystem, das funktioniert ? Mir schwebt da was vor, das mir z.B. Sprudelkisten an Ort und...
  4. T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

    T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus: Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und...
  5. Laderaumabdeckung T25 Combi defekt

    Laderaumabdeckung T25 Combi defekt: Ich weiß jetzt nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, ich lerne noch in diesem Forum... Folgendes Problem : Mir ist gestern die eine...