Citroen C5 HDi

Diskutiere Citroen C5 HDi im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ... ja schick ist der schon - und hat auch jede Menge verschiedene Motoren zu bieten. Wenn dann der Preis und die Qualität noch stimmen, sieht...

  1. #41 Tiger123, 18.10.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... ja schick ist der schon - und hat auch jede Menge verschiedene Motoren zu bieten.
    Wenn dann der Preis und die Qualität noch stimmen, sieht man dieses Auto bestimmt recht oft auf den Straßen ...
    Gruß Alfred
     
  2. #42 Alex-T25, 18.10.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh ich weiß nicht....

    Soll dieser Citroen C5 sportlich oder Elegant sein,oder beides?
    Auf den einen Blick so,auf den anderen so...kommt mir vor als hätte der Designer nicht gewusst was es nun sein soll.

    Dann da je nach Blickwinkel noch ein Schuss Peugeot.


    Also man muss wohl schon Citroen Fan sein um so ein Auto zu kaufen.....sehr eigensinniges Design ohne klaren Einschlag.
     
  3. #43 StG (DD), 18.10.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    hübsch und elegant,

    Stephan
     
  4. #44 goescha, 19.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    komischerweise gefällt er mir nicht so gut. Das ist kein Citroen ala C6 mehr. Das ist Softcore Citroen. Wenigstens gibt es ihn mit Hydractive 3 Federung. Das wäre ein Grund ihn zu kaufen. In 5-6 Jahren. Dann ist er ausgereift oder schon wieder vom Markt 8)

    Gruß Götz
     
  5. #45 HappyDay989, 19.10.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 18.10.2007 23:49
    Wenigstens gibt es ihn mit Hydractive 3 Federung. Das wäre ein Grund ihn zu kaufen. In 5-6 Jahren. Dann ist er ausgereift oder schon wieder vom Markt 8)
    Toyota hat dreieinhalb Jahre gebraucht, um den T25 im Zuge des Faceliftings endlich zu dem Grad an Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit zurückzuführen, den man von Toyota erwartet und wohl auch erwarten darf. Citroen wird also mindestens dieselbe Zeit benötigen, um aus dem neuen C5 ein wirklich solides Fahrzeug zu machen. Das würde sich auch mit dem decken, was auch beim Vorgänger anstand: Knapp dreieinhalb Jahre nach dem vielkritisierten ersten C5 kam das Facelift, und danach waren viele Probleme der Baureihe beseitigt oder zumindest so weit abgemildert, daß sie ihre Besitzer nicht mehr in den Wahnsinn treiben. Wobei die Fehleranfälligkeit im Vergleich zu Toyota immer noch höher zu sein scheint, wenn man dem Tenor in den entsprechenden Foren Glauben schenken will.

    Im Grunde deckt sich das ja auch mit Erfahrungen aus der Geschichte des Automobilbaus: Früher waren die meisten Modellgenerationen mindestens zehn Jahre auf dem Markt. In der Zeit konnten die Hersteller das neue Modell entwickeln und die "Kinderkrankheiten" weitestgehend ausmerzen. Heute kommen neue Modelle alle fünf bis sieben Jahre, und es dauert drei bis vier Jahre, bis die gröbsten Peinlichkeiten abgestellt sind. Damit kommt man dann doch wieder auf neun bis zehn Jahre, die zwischen Beginn der Entwicklung und dem Erreichen der tatsächlichen Serienreife vergehen. Der Witz ist dabei nur, daß dieser Zeitraum trotz modernster technischer Entwicklungen und Hilfsmittel nicht wesentlich geschrumpft ist... [​IMG]
     
  6. #46 toyo-chris, 19.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ein wunderschönes Auto. Hat was vom C-Crosser und den finde ich absolut Top. Ja, wenn ein französösiches Auto, dann ganz sicher Citroen.

    Gefällt mir echt super. Schade, dass bei den Benzin-Motoren nichts zu haben ist zwischen dem 2.016V (zu klein) und dem 3.0V6 (zu durstig). [​IMG]
     
  7. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Von vorne sieht der C5 gut aus! von hinten hatt er was von Audi.Aber am besten ist den C5 in Natura zu sehen.

    Gruß Jörg
     
  8. #48 Münchner, 19.10.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Jepp, wie so manche schöne Frau. ;)

    Finde den C5 auch nicht schlecht
     
  9. #49 Avensis_T22, 20.10.2007
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 18.10.2007 15:01
    Citroen hat Infos zum neunen C5 veröffentlicht.

    Nachzulesen unter:

    auto-motor-sport.de


    Presseinfos und Bilder:

    Der Wagen sieht wirklich gut aus. Er gefällt mir wesentlich besser als der neue Renault Laguna oder der Ford Mondeo.

    Was mich stört sind allerdings die gewachsenen Außenmaße.

    Guido




    Was? Der ist noch größer geworden? Der Alte war schon viel zu groß. Das macht den neuen eher unattraktiv den interessant.


    PS: Die Bilder sehen arg in die Breite verzerrt aus.
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der neue C5 hat als Limousine eine Länge von 4,78 Meter und ist 1,86 Meter Breit, die Kombiversion hat bei gleicher Breite eine Länge von 4,83 Meter.

    Der AV im Vergleich: Limousine: Länge: 4,65 Meter / Breite: 1,76 Meter
    Kombi: Länge: 4,72 Meter / Breite: 1,76 Meter

    Das bedeutet, der neue C5 ist als Kombiversion 11 cm länger und satte 10 cm (!) breiter als der AV!


    Prog
     
  11. dasmo

    dasmo Guest

    das muss nichts bedeuten, beachte Focus maße und dann setzt dich Mal rein...

    dasmo
     
  12. #52 Avensis_T22, 23.10.2007
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 20.10.2007 17:49
    Der neue C5 hat als Limousine eine Länge von 4,78 Meter und ist 1,86 Meter Breit, die Kombiversion hat bei gleicher Breite eine Länge von 4,83 Meter.

    Der AV im Vergleich: Limousine: Länge: 4,65 Meter / Breite: 1,76 Meter
    Kombi: Länge: 4,72 Meter / Breite: 1,76 Meter

    Das bedeutet, der neue C5 ist als Kombiversion 11 cm länger und satte 10 cm (!) breiter als der AV!


    Prog


    Viel Spaß in Hamburg unter der Europa Passage. 8) :D

    Nee so interessant ich den Innenraum auch finde. Bei den Ausmaßen vergeht mir das Interesse an dem Auto. :rolleyes:
     
  13. #53 goescha, 10.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich bin etwas enttäuscht vom neuen C5. hab ihn mir an einem der letzten WE angeschaut. Die Kopfstützen reichen mir bis in den Nacken 8o und die Ledersitze sind unangenehm weich. Der Innenraum hat tausend Knöpfe und auch sonst ist es sehr gewöhnungsbedürftig was sich Citroen da hat einfallen lassen. Da bin ich mal auf die ersten Prügel in der deutschen Presse gespannt. Mit gefällt nach wie vor der Xantia am besten. Der letzte C5 ging auch noch. Der neue 5er ist außen zwar schick aber er hat sehr wenig Wiedererkennungswert.

    Gruß Götz
     
  14. #54 HappyDay989, 13.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ach laß mal gut sein, auch mit Japanerinnen kann es nach meinen Erfahrungen viel Spaß machen ... ;)


    Ich habe mir vor knapp zwei Wochen den neuen C5 mal live angesehen und fand ihn einfach nur chaotisch in der Bedienung. Das Interieur ist mit derartig vielen Schalterchen und Knöpfchen zugepflastert, daß man wohl erst einmal ein Computer-Seminar besuchen muß, um zu begreifen, wie Klima, Lüftung, Radio und Navi bedient werden. Da ist gar nichts "rein intuitiv" zu bedienen und man drückt ständig auf die falschen Knöpfe. Die Instrumente gefallen mir auch nicht sonderlich gut und wirken doch arg verspielt. Die feststehende Lenkradennabe ist auch nicht gerade ein Hit, weil die Lenkradspeichen beim Einschlagen des Lenkrads trotzdem den Blick auf die Instrumente verdecken und sich überdies die gefühlten 1.000 Knöpfchen auf der feststehenden Nabe dann noch schlechter erreichen lassen als auf einem konventionellen Lenkrad.

    In den Sitzen bin ich fast versunken, so weich fand ich die. Längst verdrängte Erinnerungen an ungefähr 20 Jahre alte, total durchgesessene Ledersofas kamen wieder hoch. Platz hat man reichlich in dem Wagen, aber der Kofferraum ist doch - angesichts der riesigen Außenabmessungen - eine im wahrsten Sinn des Wortes kleine Enttäuschung. Schlecht auch, daß Citroen den neuen C5 wieder zu einer echten Limousine umgebaut hat und nicht mehr als Fließheck baut. Die Kofferraumklappe ist doch arg klein geraten. Wer sperrige Dinge zu transportieren hat, hatte früher auch mit dem normalen C5 eine Chance und mußte nicht unbedingt zum Kombi greifen. Damit ist es beim neuen Modell nunmehr vorbei.

    Motor und Fahrwerk konnte ich natürlich im Ausstellungsraum schlecht testen... ;)

    Also: Ein wenig Licht und ziemlich viel Schatten beim neuen C5. Ein Mainstream-Design, das sich irgendwo zwischen den aktuellen Modellen von Audi A6, Ford Mondeo und Renault Laguna einordnet und das man sicherlich nicht einer besonderen Orginalität oder gar des Avantgardismus zeihen kann. Gefällig, aber eben auch einfallslos. Der Innenraum stellt neben viel Platz für die Passagiere und enttäuschend wenig Raum für deren Gepäck einen sehr ordentlich verarbeiteten Arbeitsplatz für den Fahrer bereit, allerdings mit einer wenig intuitiven Bedienung und extrem weichen Sitzen, auf denen bei Langstrecken die Rückenschmerzen vorprogrammiert scheinen.

    Citroen hat sich von seiner früheren Rolle, ein Hersteller sehr eigenwilliger und ausgefallener automobiler Lösungen zu sein, mit dem neuen C5 noch weiter entfernt und setzen damit den mit den Modellreihen XM und C5 (1. Version) bereits beschrittenen Weg noch weiter fort. Wüßte man nicht schon, wohin sie dieser Weg führt, würde man ihnen zurufen wollen "Quo vadis, Citroen?" Aus dem ehemaligen Hersteller von Fahrzeugen mit dem Zeug zum Kultstatus (2CV, DS, CX, Xantia) wird mehr denn je ein Massenhersteller, der sich auf rein funktionale Aspekte reduzieren läßt. Rein funktionale Autos in auswechselbarem Einheitsdesign zu bauen beherrschen andere Hersteller jedoch besser. :rolleyes:
     
  15. #55 toyo-chris, 13.08.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich habe den C5 heute probegefahren.
    Leider war kein Break da und leider war auch meine favorisierte Motorisierung nicht mehr verfügbar (2.7HdiV6).

    Daher setzte ich mich in eine Limousine, 2.0Hdi mit 136PS und 6Gang-Automatik in Exclusive Ausstattung.

    Ich war begeistert. Das Fahrwerk ist erste Sahne - für mich als komfortliebender Mensch genau richtig. Wie das jede Unebenheit wegbügelt, das ist schon faszinierend. Seekrank wurde ich übrigens gar nicht, schnell gefahrene Kurven waren kein Problem.

    Der Motor macht seine Sache gut, der Hdi ist sehr harmonisch und ordentlich kräftig. Die Automatik ist gut abgestimmt, trotzdem spürt man natürlich ein kleines Loch vor dem Leistungseinsatz und das Drehmomentband, wo wirklich Kraft da ist, ist halt schon relativ klein.

    Toll aber, wie leise es im Innenraum ist. Den Motor hört man kaum und die Abrollgeräusche auch nicht.

    Mit der Bedienung hatte ich kein Problem. Die vielkritisierten zahlreichen Knöpfe störten mich gar nicht, ich fand mich sehr schnell zurecht. Mit der Zeit würde ich die Tasten dann auch blind finden. Das feststehende Lenkrad fand ich allerdings nicht sehr praktisch.

    Die Aufmachung und der Innenraum ist sehr edel. Bravo Citroën.
    Die Sitze fand ich angenehm, allerdings nicht wesentlich komfortabler als die des Avensis, aber die vielen Schalter zur Einstellung sind dann auch irgendwie überflüssig.

    Ebenso wie eine elektronische Handbremse oder ein automatisch einschaltendes Abblendlicht - diese Dinge habe ich wirkich nicht vermisst und finde sie auch überflüssig.

    Aber insgesamt war ich doch sehr angetan.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wie ist das zu verstehen? Das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar?

    Prog
     
  17. #57 Thomas1, 13.08.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Er meint bestimmt die Lenkradnabe. Diese dreht sich nicht mit.

    Gruß,
    Thomas
     
  18. #58 goescha, 13.08.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, natürlich meint er die feststehende Lenkradnabe. Ein feststehendes Lenkrad wäre irgendwie sch.... lecht :lady:

    Gruß Götz

    P.S.
    Wie auch. Das Hydractive III Fahrwerk gleicht ja auch jegliche Seitenneigung aus. Richtig geil ist das in einer sehr schnell gefahrenen Autobahnkurve :kn:
     
  19. #59 avensismuc, 17.10.2008
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Es gibt einen Grund für mich, den C5 NICHT zu kaufen.
    Der wiegt über 100kg mehr als ein Avensis, und das geht in den Verbrauch ! Der 2.2d beim C5 wiegt über 1,8 Tonnen als Kombi, der vergleichbare Avensis D-CAT nur knapp über 1,6 Tonnen.
    Das ist für ein neues Modell ein Armutszeugnis, denn das Gewicht schleppt jeder Kunde unnütz mit herum.

    Meine Eltern haben 12 Jahre lang 2 Citroen XM gefahren und können mir bis heute nicht sagen, was eine Hydractive-Federung gegenüber ihrem klassisch gefederten aktuellen Lexus RX300 gebracht hat außer Mehrgewicht und Qualitätsproblemen (undichte Bälge, Problem mit Hydro-Pumpe etc.).....
    Die Zeit für solche Experimente ist vorbei (und immerhin haben die Basis C5 dieses "Fahrwerk-Feature" ja auch nicht mehr).....
     
Thema: Citroen C5 HDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Citroën C5 HDi 135 Automatik Exclusive Navi-Temp-xenon baujahr 2005

Die Seite wird geladen...

Citroen C5 HDi - Ähnliche Themen

  1. Citroën C5 Kombi V6 Exclusive AT...

    Citroën C5 Kombi V6 Exclusive AT...: ...den bin ich gestern den ganzen Tag gefahren, habe ihn von meinem Grossvater ausgeliehen. -Der Motor ist das Beste an diesem Auto. V6 halt,...
  2. Citroen C5

    Citroen C5: Und wie sieht's mit dem aus? Grüße, Matthias