Chiptuning T27 BMW 2.0L

Diskutiere Chiptuning T27 BMW 2.0L im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen,habe mich gerade neu angemeldet. Meine Avensis bis jetzt T22 1.8L T25 2,2D Cat 177 Ps und...

  1. #1 Michael Duc, 05.02.2018
    Michael Duc

    Michael Duc Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Hallo zusammen,habe mich gerade neu angemeldet.
    Meine Avensis bis jetzt T22 1.8L
    T25 2,2D Cat 177 Ps
    und jetzt T27 2,0L Executive BMW
    Sorry aber der Motor ist eine herbe Enttäuschung.Zum D-Cat überhaupt kein Vergleich,Deutlich Lauter wesentlich mehr Vibrationen,was klar war ist das Leistungsmanko im Vergleich zum D-Cat.
    Meine Frage hat schon jemand erfahrungen mit Chiptuning im 2L BMW Motor gemacht.
    Fals es damit Probleme gibt wäre das schade um dieses ansonsten schöne Auto,143 ps sind einfach zu wenig
     
  2. #2 romanhenne, 07.02.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Hallo Michael!

    Das waren auch meine Worte, nur will das nicht wirklich jemand hören. Und zu deiner Frage bezüglich dem Chiptuning. Ja, es gibt damit Probleme. Es hat schon Mal einer heir in Forum den Brief verlinkt. Ich finde den Link leider nicht mehr. Ich finde nur den Text als Zitat in einem anderen Forum.

    Scheinbarer BMW Insider verfasst öffentlichen Brief zur Motorenfertigung
     
  3. #3 Gast001, 07.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Naja, das hättest Du nach einer Probefahrt aber vorher wissen können und ist irgendwie auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wenn Du den 177er als Basis nimmst, sollte zumindest der 320er Diesel von BMW mit früher (um die) 170 und jetzt 184 PS herangezogen werden, auch wenn es diesen nicht im Avensis gibt.

    Er ist zwar in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen etwas lauter als mein Vorgänger mit 124 PS, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht und bei manchen sogar leiser, vor allem im unteren Bereich. A bissl sollte man(n) die Kirche auch im Dorf lassen...

    Du wirst für einen Diesel mit Euro 5 und schon gar nicht mit Euro 6 keinen einzigen Anbieter mehr finden, der einen Chip mit ABE anbietet. Alle anderen angebotenen Chips bzw. Vorschaltdinger usw. sind illegal!
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Und, selbst wenn man das Legal, Illegal, Scheißegal Spiel spielt, ab 2018 werden bei der AU wieder Sonden an den Auspuff gehängt, spätestens dann sollte ein Chip Tuning auffliegen..

    Aber Achtung, jetzt kommt gleich wieder von den Toyota-Brillen-Trägern, das 143PS doch voll und ganz ausreicht und man nicht untermotorisiert ist. :D
     
  5. #5 Michael Duc, 07.02.2018
    Michael Duc

    Michael Duc Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Leider habe ich nur den Benziner Probegefahren.Den Diesel hat mir mein Händler in 500km entfernung besorgt.
    Wie gesagt ein sehr schönes Auto,und der Motor ist trotzdem sch... Ich als eingeschworener Toyota Fafrer überlege mir die Marke zu wechseln.Schade Schade.
     
    t23owner gefällt das.
  6. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Mich stören die 143 PS eher weniger, da ich selbst diese auf meiner Strecke zur Arbeit nicht ausfahren kann. Kenne aber natürlich auch den D-Cat nicht.

    Was mir jedoch echt ein Dorn im Auge ist, ist wirklich die Laufgeräusche des Diesels. Verglichen mit VW (Dieselgate hin oder her) ist dieser wirklich sehr rau und laut. Dagegen geht der VW Diesel fast schon als Benziner durch. Geräusche meine ich innen wie auch außen.

    Im Mai hab ich ihn 1 Jahr. Bin soweit zufrieden mit dem Fahrzeug, aber daran werde ich mich wohl nicht so schnell gewöhnen.
     
    CZ99 gefällt das.
  7. maze1

    maze1 Guest

    Das nicht ausfahren ist auch so ein Mythos, wenn du willst, kannst du an jedem Ortausfahrtsschild die Pferdchen laufen lassen, dazu muss man ja nicht 200+ fahren.

    Der Dcat läuft für nen Diesel sehr sauber und sogar relativ Vibrationsfrei. Das war damals schon fast Konkurrenz los bei den Vierzylindern.

    Der BMW läuft rauher, wird aber auch in den Testberichten so gesagt. Ebenso der Opel. Der Dcat war schon ein Sahnestück was das angeht.
     
    CZ99 gefällt das.
  8. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Um das ausfahren gehts mir gar nicht. :-)

    Bin eher der ruhige Vertreter auf den Straßen.
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Für mich stand sofort fest, dass ich vom D-Cat nicht auf den auf den BMW-Diesel mit 143 PS umzusteigen könnte. Die Kraft würde mir definitiv fehlen. Mich wundert aber, dass der BMW-Motor mehr Vibrationen hat. Der D-Cat war zu seiner Zeit schon fantastisch vibrationsarm, aber für heutige Verhältnisse läuft er doch ziemlich rau. Mein Bekannter hat einen Audi Q5 TDI (150 PS) und einen Passat TDI (190 PS). Nach einer Fahrt mit einem der beiden fühlt sich der D-Cat wie ein Trekker an. Wie schon scr|me schrieb, ist der TDI für Dieselverhältnisse traumhaft leise.
    Da gebe ich dir Recht. Bei der Fahrt in die Heimat (Balkan) freue ich mich z.B. immer auf die Mautstellen in Österreich und Kroatien. Danach kann man immer so schön von 0 auf 140/150 km/h beschleunigen. Dabei fahre ich den Rest der Strecke relativ gemütlich (bis auf die A8 durch Bayern, deswegen fahre ich immer nachts :D). Es machteeinfach Spaß, die Kraft zu spüren. Dafür muss man nicht immer volles Rohr fahren.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Könnte daran liegen, das der N47 mit nur 1600Bar Einspritzdruck arbeitet, dadurch ist die Verbrennung weniger harmonisch, da der Sprit nicht so sauber vernebelt wird. Der VW arbeitet glaub ich mit 1800, der D-Cat auch mit 1800 und der neuere mit 2000. Die neuen VW arbeiten mit bis zu 2500Bar.
    Dazu kommen noch unterschiede bei Anzahl der Vor und Nach Einspritzungen. Kolbenformen usw.
    Diesel ist halt nicht gleich diesel. Der N47 den Toyota von BMW kauft ist auch "Entwicklungsstand" von 2007, sicher wurde noch weiteroptimiert bis zum Laufzeitende, aber im großen und ganzen ist der BMW jetzt nicht DAS Moderne Aggregat.
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Interessant ist aber, dass die D-Cat mit 2.000 max. Einspritzdruck (EURO 5) lauter sind als die alten mit 1.800 (EURO 4). Der D-Cat im T27 ist sowohl lauter als auch kerniger als der im T25.
    Ich muss den Avensis D4D endlich mal probefahren. Das habe ich schon länger vor, aber ich habe da etwas Hemmungen zum Händler zu gehen, da ich wirklich 0 Kaufinteresse habe. Es würde mich aber einfach mal interessieren, wie sich der N47 im Avensis so macht.
     
  12. #12 Gast001, 08.02.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wenn ich ein Auto beim Freundlichen stehen sehe, welches ich Probe fahren will, gehe ich hin und frage ihn... da besteht fast nie ein Kaufinteresse. ;)
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Das ist echt verwunderlich, deutet aber darauf hin, das sie mehr geändert haben. Zudem ist das mit dem maximalen Raildruck eigentlich eh nur entscheidend bei Volllast, in Teillast wird eh mit deutlich weniger Druck gefahren. Und der rauhe lauf ist ja doch eher im Teillast und sogar Leerlauf merk und hörbar.
     
  14. #14 romanhenne, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Korrekt. Ich wünsche es echt keinem aber somit steht fest, dass Toyota damit die Probleme mit der Steuerkette bei BMW zugekauft hat. Meiner Meinung nach war das kein guter Deal.
     
  15. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Die Steuerkettenproblematik soll ja bereits bei den neueren N47 beseitigt worden sein. HIervon sind wohl eher die älteren Baujahre betroffen. Aber ob es wirklich so ist, weiß ich auch nicht.
     
  16. #16 romanhenne, 08.02.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Dem ist nicht so. Es sind immer noch dieselben Teile-Nummern wie bei den älteren Motoren auch.
     
  17. #17 Feldmann, 08.02.2018
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Ja, dann wechsel´halt.
     
  18. #18 infinity, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also ich bin vom T25 177PS auf den 143PS umgestiegen und ja, ganz bewusst.
    Und ja, ich merke den Unterschied auch, ABER das war mir vorher klar.
    Nur habe ich vorher nachgedacht und beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, die 100km/h erreiche ich vielleicht 6,87m später (ja, mehr ist auf den normalen Landstraßen immer noch nicht erlaubt ;) ) und auf der Autobahn bis 150/160km/h (was meine Reisegeschwindigkeit ist, wenn erlaubt) schaffe ich auch.
    Klar, wer täglich einen 911 oder Aventador fährt, der empfindet auch SLK, GTI, Octavia RS usw. als Gehhilfen, völlig normal.
    Aber wenn man mal richtig nachdenkt ob man das WIRKLICH täglich benötigt erschrickt man sich.
    Ich denke mal wenn man sich hauptsächlich im normalen Straßenverkehr ohne Autobahn (und auch muss man erstmal freie Fahrt haben) bewegt, wird so ein Auto mit maximal 50% Leistung ausgelastet, wenn überhaupt.
    Mir waren andere Sachen wichtiger, an erster Stelle natürlich der momentane Tiefpreis, die besseren Helferlein und das bessere Licht gegenüber dem T25.
    Ich beziehe mich bei meinen Überlegungen immer auf meinen Vorgänger, bitte nicht wieder mit anderen Marken ankommen, das gibt wieder endlose Diskussionen.
    Steuerkettenproblem bei dem 143PS Diesel?
    Gibt es da irgendwo Diskussionen drüber?
    Gab es da schon Fälle beim T27?
    Sollte ja mittlerweile auch Fahrzeuge mit relativ hoher Kilometerzahl geben.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Siehste genau das ist es, andere suchen nicht nur ein Vernunftsauto um von A nach B zu kommen, sondern wollen damit auch mal "etwas Spaß" haben, und wenn es nur der Vortrieb ist. Der Abstieg von nem D-Cat is schon sehr hart :D hab ich auch hinter mir.

    Das Steuerketten Problem von N47 wird genug diskutiert, einfach mal Googlen, ob es den Ave auch treffen kann weiß ich nicht. Kommt drauf an was/ob Toyota etwas abwandeln ließ oder nur 1zu1 gekauft hat.
     
  20. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Da gebe ich dir Recht. Doch wenn man nur so denkt, kann man sich gleich den 1.6 D4D holen. Der ist noch günstiger und verbraucht noch weniger.
    Es geht nicht immer nur darum, was man braucht, sondern auch was man möchte. Für mein Fahrprofil reicht locker der 1.6 Benziner in Grundausstattung. Aber will ich den? Ganz klar nein! Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich auch ein Auto haben, das meinen Wünschen entspricht. Und dazu gehört halt für mich auch etwas Leistung. Natürlich ist es aber suboptimal, wenn man weiß, dass einem Leistung wichtig ist und man sich trotzdem einen schwächeren Wagen kauft. Das führt logischerweise zur Unzufriedenheit.
     
    t23owner und maze1 gefällt das.
Thema: Chiptuning T27 BMW 2.0L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist avensis 2.0 genau gleich wie bmw 18

    ,
  2. diesel tuning toyota Avensis 143ps

    ,
  3. t27 motor tuning

    ,
  4. toyota T27 Kombi auspuffblende,
  5. chiptuning toyota abensis T27 diesel,
  6. chiptuning toyota avensis t27 diesel,
  7. avensis t27 sportauspuff www.avensis-forum.de,
  8. bmw 2 diesel chipen,
  9. leistungssteigerung d4d,
  10. toyota avensis bmw diesel,
  11. avensos chiptuning,
  12. toyota avensis t27 2.0 143 chiptuning,
  13. avensis bmw diesel leistungssteigerung,
  14. Toyota Avensis t 27 fl Euro 6
Die Seite wird geladen...

Chiptuning T27 BMW 2.0L - Ähnliche Themen

  1. Nach Chiptuning Gaspedaltuning?

    Nach Chiptuning Gaspedaltuning?: Hallo zusammen, hab derzeit einen Küberlchip( von Serie 124PS und 310 Nm auf 146PS und 350 Nm) drin. Ich bin schon auf Anschlag beim Chip und sehr...
  2. Leistungsdaten Chiptuning

    Leistungsdaten Chiptuning: Hallo, <br> <br> wenn man sich diese Umfrage anschaut:<br> Diesel Tuning Chip<br><br> Dann hat es hier im Forum 6 User mit Hopa Chip und 3 mit...
  3. Warnung vor Chiptuning

    Warnung vor Chiptuning: In der Autobild dieser Woche wird von Chiptuning gewarnt. Neben den bekannten "Nebenwirkungen" kann sogar den RPF zerstört werden. Wenn man...