Celica Felgen auf Avensis [Erledigt]

Diskutiere Celica Felgen auf Avensis [Erledigt] im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, bei Lochkreisdaten.de habe ich gesehen, dass auch Felgen anderer Toyotamodelle auf meinen Avensis passen. Spricht bei gleicher...

  1. Lappes

    Lappes Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 combi, 2,0 147PS
    Hallo,

    bei Lochkreisdaten.de habe ich gesehen, dass auch Felgen anderer Toyotamodelle auf meinen Avensis passen.

    Spricht bei gleicher Felgengröße etwas dagegen, Felgen eines Celica auf den Avensis montieren?

    Klar, dass Lochkreis, ET und Nabengröße passen müssen.

    Gruß
    Lappes
     
  2. #2 SaxnPaule, 23.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Rein technisch passt das. Nur Eintragung wird schwierig, da Toyota keine Unterlagen dafür rausgibt. Evtl. ginge eine Einzelabnahme über die Traglasten. Ich weiß aber nicht wie schwer die Celi ist. Dazu brauchst du einen Fahrzeugschein bei dem die Felgen eingetragen sind und das zulässige Gesamtgewicht je Achse mind. genauso hoch wie beim Avensis ist.
     
  3. Lappes

    Lappes Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 combi, 2,0 147PS
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, so ist es.
    Es ist leider, auch wenn alle sonsigen Daten stimmen, nicht ohne weiters möglich.
    Mittlerwiele habe ich auch bei der Kundenhotline von Toyota nachgefragt (02234/102-2690), die mir das auch so gesagt haben.

    Schade!
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Muß man Felgen gleicher Größe überhaupt eintragen lassen?
    Dachte immer die kann man so ran stecken.
     
  5. #5 SaxnPaule, 23.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, unbedingt! Nur weil sie gleich groß sind garantiert dir doch keiner, das sie so einen dicken Avensis auch tragen können.

    Aus diesem Grund hat (fast) jedes Felgenmodell aus dem Zubehör eine KBA Nummer, über welche sämtliche Tests nachvollzogen werden können. Und eben diese wird dann auch in die Papiere eingetragen.

    Die Felgen sind dann mit diversen Rad/Reifenkombinationen für unzählige Fahrzeuge geprüft und (mit Auflagen) freigegeben.
    Ist in dem Teilegutachten/ABE das Wunschfahrzeug nich gelistet, isses ne Einzelabnahme über die Traglasten, wie bei meinen Felgen.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und wenn das "Spenderfahrzeug" auch die selbe Traglast erfordert wie das Auto auf das die Felgen rauf sollen?
     
  7. #7 SaxnPaule, 23.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wie gesagt, dann eine Eintragung über die Traglasten.

    Dazu kommt dann noch die Höchstgeschwindigkeit und die Reifenfreigabe. Wenn im Spenderfahrzeug "nur" 215er Reifen eingetragen sind, kannst du keine 225er fahren, es sei denn es gibt eine entsprechende Freigabe vom Hersteller. Dazu gibt es ja glaube auch ein Thema für die Avensis Felgen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist allemal einfacher Felgen aus dem Zubehör mit TGA/ABE zu besorgen und diese einzutragen. Selbst wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten aufgeführt ist. In den Gutachten stehen alle erforderlichen Daten, mit denen eine Eintragung in den meisten Fällen problemlos möglich ist.

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass jede gefahrene Rad/Reifenkombination mit einer etwaigen Tieferlegung separat eingetragen werden muss. Das ist auch der Grund, warum ich im Winter noch mit den Stahlus rumfahre.
     
Thema:

Celica Felgen auf Avensis [Erledigt]

Die Seite wird geladen...

Celica Felgen auf Avensis [Erledigt] - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Yaris,Yaris Verso und Celica

    Rückrufaktion Yaris,Yaris Verso und Celica: Köln(dpa) Toyota ruft 43500 Autos der Modelle Yaris, Yaris Verso und Celica wegen möglicher Bremsprobleme zurück. Bei der Produktion seien...
  2. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  3. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  4. Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

    Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17: Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...
  5. Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?

    Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?: Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 2007 ohne was bearbeiten zu müssen oder ist 8,5j zu breit.