carpc + Multifunktionslenkrad

Diskutiere carpc + Multifunktionslenkrad im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); hallo, ich habe vor in meinen toyota avensis bj. 2005 einen car pc anstatt des standart radios einzubauen. mein größtes problem dabei ist wie kann...

  1. Doccos

    Doccos Guest

    hallo,
    ich habe vor in meinen toyota avensis bj. 2005 einen car pc anstatt des standart radios einzubauen.
    mein größtes problem dabei ist wie kann ich das mulifunktionslenkrad dann noch verwenden wenn ich nen pc anstatt des originalen radios habe?

    wenn möglich will ich ubuntu (linux) verwenden

    vllt weiß jemand rat danke
     
  2. ylf

    ylf Guest

    Das ginge nur mit selbstgebauter Elektronik und Software. Eine fertige Kauflösung wird es da wohl nicht geben. Oder gibt es generell Adapter für Lenkradfernbedienungen für Car-PC's?

    bye, ylf
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Das ist so nicht ganz richtig.
    In dieser speziellen Form wohl nicht.
    ABER: Es gibt Datenerfassungsmodule für die industrielle Automatisierungstechnik mit PC-kompatiblen Schnittstellen wie z. B. USB oder Ethernet.
    Auf die Schnelle habe ich z. B. dieses Modul gefunden, dass es in Conrads Elektronik-Apotheke für 51,24 € zu kaufen gibt.
    Und mit ein Bisschen Script (je nach Geschmack pures bash, perl oder python) lassen sich die erfassten Daten dann dem X-Server als Tasten(kombinations)druck(folge) unterjubeln und so die Anwendungsprogramme steuern.

    Gruß, Robert
     
  4. ylf

    ylf Guest

    Da die Lenkradfernbedienung mit verschiedenen Widerständen operiert, würde auch ein gewöhnlicher analoger Gameport und ein bischen Anpaßelektronik genügen.

    bye, ylf
     
  5. Djuvec

    Djuvec Guest

    Ja, ein Gameport wäre dazu fast ideal, so man denn einen hat.
    Auf dem µ-ATX Board z. B., dass in meinem Desktop-Rechner steckt, ist keiner verbaut und ich vermute, dass die meisten Mini-ITX-Boards, die gerne für Car-PCs verwendet werden, auch keinen haben.
    Aber die beste Schnittstelle zur einfachen Erfassung von Widerstandswerten wäre es in der Tat.

    Gruß, Robert
     
  6. Doccos

    Doccos Guest

    hmmmm ich glaub nen car pc einzubauen ist mir doch zu kompliziert :/
    bräuchte da nen tft und ne dazu passende blende dann die ganzen kabel die da ran müssen und dann noch platz suchen für den pc selber und die 2. batterie und die dann wieder richtig schalten
    und dann noch hoffen das die lichtmaschine das verkraftet
    aber danke für die antworten und es tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich werd demnächst zum conrad fahren und wegen eines DIN 2 Radios gucken wo ich die lenkradverbendienung anschließen kann leider hab ich dann kein navi aber was solls..

    mfg doccos
     
  7. ylf

    ylf Guest

    Das Navi tut es weiter, wenn du den Bus mit einem 120Ohm Widerstand "abschließt". Allerdings geht die Sprachsteuerung dann natürlich nicht mehr, weil die entsprechende Taste am Lenkrad nicht ausgewertet wird. Die Sprachansagen usw. gehen aber weiterhin. Der Abschlußwiderstand kommt an das Kabel, wo nur zwei Kontakte genutzt werden, diese werden dann mit den 120Ohm einfach zusammen verbunden.

    bye, ylf
     
  8. Doccos

    Doccos Guest

    ich hab leider kein navi und ich find niergents wo nen preis wo man es kaufen kann leider :/
     
Thema:

carpc + Multifunktionslenkrad

Die Seite wird geladen...

carpc + Multifunktionslenkrad - Ähnliche Themen

  1. Multifunktionslenkrad Unterstützung?

    Multifunktionslenkrad Unterstützung?: Hallo, Ich wollte fragen ob das möglich ist auf einen Toyota Avensis eine Hifi Anlage zu kaufen ( Radio mit Display von Toyota) und es so an zu...