Brief an Toyota wegen Motorsteuerung

Diskutiere Brief an Toyota wegen Motorsteuerung im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich bräuchte ´mal euren Rat. Wie bereits hier mehrfach geschrieben, hat mein Av sporadisch Probleme die Leerlaufdrehzahl konstant zu...

1. flip

flip Guest

Hallo,

ich bräuchte ´mal euren Rat.
    Wie bereits hier mehrfach geschrieben, hat mein Av sporadisch Probleme die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten.
    Sie fällt ab und zu bis auf 500 U/min runter. Daraufhin (inzwischen 2 Wochen her) hat meine Werkstatt die Motorsteuerung getauscht (stand so als Problemlösung im Intranet von Toyota lt. Werksmeister). Am nächsten Tag waren die Schwankungen wieder da.
    Vor 2 Stunden war ich deswegen in der Werkstatt und habe es wieder moniert. Die Antwort war, dass die da nichts mehr dran machen könnten. Toyota hätte die beanstandete Steuerung untersucht und nichts gefunden. Die Werkstatt würde von Toyota die Steuerung nicht ersetzt bekommen (ca. 1200,00 Euro Kosten). Daraufhin (so ein Hals [​IMG]
    ) habe ich ihm deutlich gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren werde und was das für eine Gurke von Auto sei, die Toyota produziert hätte; ein Fiat nicht schlimmer sein könnte.
    Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Die hat es immerhin versucht zu lösen.
    Resultat ist, das ich deswegen an Toyota schreiben möchte (befürwortet auch die Werkstatt!? Gründe fallen mir genug ein).

Frage : Wohin schreiben?
    Kundenteam1 per Mail oder per Post an Toyota Köln ?

Earny2000 hat, glaube ich, das selbe Problem.

Bin für alle Ratschläge offen.

flip

2. #2 Hemm-Ohr, 10.06.2005
    Hemm-Ohr

Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich würde nicht diese "toten" Kanäle nehmen,sondern meine Werkstatt um einen Ansprechpartner bitten....
    Glaube von Team1 bekommst du nur Hinhalte-mails,wenn überhaupt!

Viel Glück,
    Uwe

3. #3 goescha, 11.06.2005
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

stimmt genau. Ich warte seit vier Wochen auf eine Antwort wegen des Nachrüst RPF von diesem Saftladen. [​IMG]

Gruß Götz (der so eine Einrichtung am liebsten Hartz IV zuführen würde)

4. Ram

Ram Guest

Hallo,
    ich würde ja mal im Bereich der Lambdasonde suchen,wenn
    die nicht richtig arbeitet regelt das Steuergerät immer
    wieder nach.
    Das Gemisch ist dann zu fett und das Steuergerät fängt
    dann an zu regeln dadurch KANN es zu Leerlaufschwankungen
    kommen.

Gruß Ram

5. flip

flip Guest

Danke für Eure Tips.

Gestern habe ich eine Mail an Toyota (Technische Anfragen) geschrieben.
    Mal schaun, ob und wie lange die für eine Reaktion brauchen.
    Falls sich nichts nach ein paar Tagen rührt, werde ich dort anrufen und mir einen Ansprechpartner geben lassen.
    Wenn Toyota nicht ganz abgehoben (arrogant/ignoranz) ist, müßte sich was bewegen lassen.

Abwarten und Tee trinken.

flip [​IMG]

6. #6 Earny2000, 12.06.2005
    Earny2000

Earny2000 Guest

Hallo,

Also ich hatte erst eine Mail...und nach ca. 3 Wochen einen Brief an Toyota geschrieben. Adresse hatte ich von Toyota.de!
    Dann hatte sich auch gleich einer gemeldet!
    Werkstatt hatte die Steurung ausgetauscht! Das Ruckeln ist glaube ich weg, aber die Leerlaufschwankungen sind immernoch. Ich denke, das ich das in meiner Werkstatt noch einmal anspreche. Aber da wird sich eh nix ändern.
    Auf jeden Fall habe ich für den nächsten Autokauf meine Fazit gezogen - Ein Toyota wird es wohl nicht mehr!

7. #7 StG (DD), 12.06.2005
    StG (DD)

StG (DD) Guest

Zitat:Ein Toyota wird es wohl nicht mehr!

Theorie
    Vielleicht tut das Toyota nicht mal weh, nehmen wir mal die typische Mischkalkulation an: Der Avensis bringt eine Menge Neukunden, ein Teil kommte allerdings nie wieder. Unterm Strich aber trotzdem eine Erhöhung des Marktanteils. Im Grunde clever . . .

Stephan

8. Gast

Gast Guest

Eine clevere aber traurige Theorie ...

... vor allem wenn sie stimmen sollte. *zugeb*

Eigentlich hatte ich zu Toyota gewechselt, weil ich genau das NICHT wollte.
    Und gottlob bisher sieht es, zugegeben BEI MIR, nicht so aus!

mfg
    K-Uwe

Zitat:Zitat:Ein Toyota wird es wohl nicht mehr!

Theorie
    Vielleicht tut das Toyota nicht mal weh, nehmen wir mal die typische Mischkalkulation an: Der Avensis bringt eine Menge Neukunden, ein Teil kommte allerdings nie wieder. Unterm Strich aber trotzdem eine Erhöhung des Marktanteils. Im Grunde clever . . .

Stephan

9. maze1

maze1 Guest

So hallo erstmal, bin neu hier also bitte nicht gleich schlagen wenn ich was falsches sage/schreibe.

Zum Problem, dein Auto ist ja n Direkteinspritzer, es könnte sein das du Verkokungen im Ansaugtrakt hast und dein Motor deswegen zu wenig Luft bekommt.

Begründung: Die Verbrannten Abgase (mit Verschmutzungen) werden zurück in den Ansaugtrackt geleitet (Abgasrückführung - AGR) und setzten sich da fest, da die reinigende "Benzin-Dusche" wie bei Saugrohreinspritzung fehlt. Das führt zu unruhigen Motorlauf oder im schlimmsten Fall sogar dazu das der Motor ganz ausgeht. Das Problem kenn ich von Mitsubishi die müssen das auch immer reinigen beim Kundendienst.

Angeblich kommt das vom Schwefel im Benzin, deswegen schreibt VW, Audi und Co. auch bei Ihren FSI-Motoren das Super-Plus vor, den da ist der Schwefel anteil sehr gering bis gar nicht vorhanden.

evtl.Lösung: Ansaugtrakt reinigen und damit es nicht wieder verschmutzt AGR-Zumachen, hat dann zwar mehr schadstoff ausstoß aber der Motor bleibt sauber und sogar die AU schaffst noch.

10. flip

flip Guest

Gestern habe ich schriftliche Stellungsnahme von Toyota Köln erhalten.
    Enttäuschend, wie fast nicht anders zu erwarten.
    Toyota hätte Rücksprache mit Meister meiner Werkstatt gehalten und der Motor wäre nach Tausch der Motorsteuerung einwandfrei gelaufen.
    Können die nicht richtig lesen oder fehlt es einfach am Verständnis??? Ich hatte denen geschrieben, das am bereits am n ä c h s t e n Tag die gleichen Schwankungen auftraten.
    (gestern auch wieder)
    Ich glaube inzwischen fast, das die ein Problem damit haben, dass der Wagen ein EU-Import ist oder dass die unfähig und vor allem unwillig sind den Fehler zu suchen/finden.

T o y o t a = Enttäuschung auf der ganzen Linie.
    Ich denke, dass der nächste k e i n Toyota wird.

Das Leerlaufproblem ist für mich jedenfalls noch nicht erledigt.

flip

[​IMG] [​IMG]

11. Ram

Ram Guest

Hallo flip,
    das macht mein 2,4 ltr auch und das Problem wurd noch nicht erkannt.Drehzahl fällt von 800 Umdehung auf 500 zurück und
    die Sitze fangen an zu zittern. Ich habe ein Automatikgetriebe.
    Was hast du für ein Getriebe?
    Gruß Ram

12. flip

flip Guest

Dann scheint das ja nicht nur bei den 2.0ern zu sein.

Welche "Lösung" strebt denn deine Werkstatt an.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du diesen Mangel akzeptierst. Nervt dich doch bestimmt genauso wie mich, oder?

flip [​IMG]

13. #13 toyo-chris, 17.08.2005
    toyo-chris

toyo-chris Profi

Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich hatte grosse Probleme mit dem Leerlauf meines T22 mit 1AZ-FSE, als ich ihn vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft habe.

Zahlreiche Werkstattaufenthalte und Einstellversuche brachten keine Abhilfe. Die Leerlaufdrehzahl war manchmal nur 500 U/min.
    Die Kist schüttelte wie ein Vibrator.

Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, ausser wenn (was ab und zu vorkam) die drei berühmten Leuchten (VSC, VSC off und Motorkontrollleuchte) den Fahrer anlachten.

Schliesslich tauschte die Werkstatt auf Garantie das VVti-Verstellventil (sieht aus wie ein hohlgebohrtes Zahnrad).

Seit dann habe ich Ruhe. Konstante Leerlaufdrehzahl in allen Betriebszuständen, keine Fehler, keine Kontrollleuchten.

Liebe Grüsse

Chris

14. #14 Tiger123, 17.08.2005
    Tiger123

Tiger123 Guest

hallo flip,
    wenn nichts mehr hilft, schreib einfach mal an den VORSTAND von Toyota mit hinweis auf den schriftverkehr.
    gab bei meinem avensis 2.4 einen riesenaufstand und letztendlich auch eine problemlösung (rücknahme des autos).
    gruß alfred

15. Gast

Gast Guest

Zitat:......Drehzahl fällt von 800 Umdehung auf 500 zurück und
    die Sitze fangen an zu zittern. ..........
    Gruß Ram

Ah, Vibrateur le Automobil [​IMG]

Ich schreibe grundsätzlich immer an die Geschäftsleitung, egal ob Dehner, Praktiker oder Toyota ( Gottseidank noch kein Grund beim T25)

Oldi

16. flip

flip Guest

Ich denke, dass ich noch einen Brief an den Vorstand verfasse.
    Wenn nötig, bringe ich das in die Medien.
    Wenn ich soviel Geld ausgebe, erwarte ich auch ein funktionierendes Auto.

flip

17. Gast

Gast Guest

Moin!!!

Ich hatte das gleich Problem mit der Drehzahl.

Dann war ich in einer Werkstatt, und die hatte mir einfach die Drosselklappe gereinigt, denn sie war fast komplett dicht. Danach war das abfahlen der Drehzahl weg. Hat mich ca. 30 Euro gekostet.

Chao!!!

18. flip

flip Guest

Danke für den Tip.
    Warum mußtest Du dafür bezahlen? Ist Dein Fahrzeug älter als 3 Jahre, allso ohne Garantie.
    Gleiche Motor?

flip [​IMG]

19. Gast

Gast Guest

Zitat:Moin!!!

Ich hatte das gleich Problem mit der Drehzahl.

Dann war ich in einer Werkstatt, und die hatte mir einfach die Drosselklappe gereinigt, denn sie war fast komplett dicht. Danach war das abfahlen der Drehzahl weg. Hat mich ca. 30 Euro gekostet.

Chao!!!

Hallo,

das finde ich ja witzig. Bei meinen alten Peugeot (Baujahr 1992) gab es auch es hin und wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Man musste auch nur die Drosselklappe reinigen und dann hatte man wieder einige Monate Ruhe. War ein Tipp vom Mechaniker.

Tja, einige Sachen ändern sich wohl nie. Schade.

Gruß
    Björn

20. Worm

Worm Guest

Beim neuen Avensis? EUR 30,-- gelöhnt? Der hat doch noch Garantie.

Markus [​IMG]

Thema:

Brief an Toyota wegen Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Brief an Toyota wegen Motorsteuerung - Ähnliche Themen

1. XLarge sein Toyota RAV 4 Hybrid Teamplayer

XLarge sein Toyota RAV 4 Hybrid Teamplayer: To be continued :D ;)
  2. Toyota Avensis T22 vvt-i 16 valve (Automatik) 2001

Toyota Avensis T22 vvt-i 16 valve (Automatik) 2001: Hallo zusammen, Ich habe mich auf diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinen im Titel genannten Toyota avensis ein Problem habe das Toyota...
  3. Ersatzteilprobleme bei Toyota ?

Ersatzteilprobleme bei Toyota ?: Moin allerseits; als Ursache für diverse Poltergeräusche stellte sich bei mir eine gerissene Feder hinten links sowie der obere schon fast völlig...
  4. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  5. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...