Bremsscheibenverschleiß

Diskutiere Bremsscheibenverschleiß im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Prog Da kann ich locker mithalten: 113000 km und rundum noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Prog wieso die bei mir net...

  1. Jambs

    Jambs Guest

    wieso die bei mir net lange halten weiß ich aber wie schafft ihr den das?
    bremst ihr so wenig?

    ich fahre sehr viel autobahn und das meistens in einem bereich über 180km/h und muss man wohl oder über ziemlich hart in die bremse gehen wenn so nen doofer lkw mit 80 vor einem raus scherrt
     
  2. #62 Thermal, 20.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Na, damit hast Du die Frage weitgehend selbst beantwortet. ;)

    Bei derart Vollbremsungen steigt die Temperatur der Scheibe innerhalb von einige Sekunden bis- oder sogar weit über ihre Zulassungstemperatur von 1000 Grad und verliert ein Teil ihre festigkeit. (= rapide verschleiss der Oberfläche)
     
  3. #63 henktoyota, 20.03.2010
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Same with me, 113600 km, and still using the same discs and pads. But must admit, almost never drive more then 140 km/h.

    Henk
     
  4. #64 Thermal, 20.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Over here, with our national speed limit of 120 km/h, disk brakes almost last a life time.
    I sold my Peugeot 406 last year at ~200.000 km and the rear disks were still original.
    Front disks were replaced at 160.000 km, only because they started warping.
    Pads... I can't remember, maybe twice all round.
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    113000km mit den ersten Bremsen und 5.6l/100km, da wird doch zwischendurch geschoben oder was? :D

    Meine Scheiben und Beläge waren vor 4 Wochen fällig (62.000km)
    Der Freundliche meinte, dass man bei Automatikwagen früher damit rechnen muss als bei Schaltern.

    CU
    Frank
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    5,4 L/100 km! Soviel Zeit muss sein. :D


    Prog

    P.S. Ich fahre nur bergab :prankster:
     
  7. #67 Dürrbächler, 10.04.2010
    Dürrbächler

    Dürrbächler Guest

    Guten Morgen

    Mein T25 wurde gebraucht gekauft und nächste Woche bei 65000km

    werden auch die vorderen Bremsscheiben und Klötze erneuert.

    Auf der Hinterachse da sind die Bremsklötze erst bis zur Hälfte abgenutzt.

    mfg jo
     
  8. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    bei mir waren es auch nur die Vorderen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Hinteren gehen noch.

    CU
    Frank
     
  9. rohoel

    rohoel Guest

    bin jetzt bei 80tkm und habe noch überall die ersten scheiben drin. beläge vorne wurden bei 60tkm und hinten bei 75tkm gewechselt. die scheiben sind laut pitstop-mitarbeiter noch super und halten noch für viele kilometer. wäre dem nicht so, hätte er sicher versucht, mir was zu verkaufen.


    mfg rohoel.
     
  10. #70 daskleineetwas, 11.04.2010
    daskleineetwas

    daskleineetwas Guest

    Habe nun 143tsd Kilometer runter ( BJ 07/2005 ) und immer noch die ersten Scheiben drauf, Bremsklötze vorn bei 90Tsder neu, die hinteren bei 120Tsder neu.

    Ich kann echt nicht meckern, fahre auch jeden Tag 80 Kilometer Autobahn.....
     
  11. chrbur

    chrbur Guest

    Hallo zusammen.

    Bin neu hier und wollte gleich mal paar Dinge los werden, die mich interessieren:

    Bei meinem Avensis T25 (2.2 177 PS Combi BJ 7/2008 ) mussten nach nur 35 TKM (9/2009) die Bremsscheiben und Belege (4 x) ausgetauscht werden. Auf den Scheiben waren Phasen und die Belege komplett nieder. Das kann doch nicht sein. Bei anderen Autos halten die bis zu 90 TKM. Fahrweise: 60% Autobahn + 30% Überland + 10% Innenstadt München (ca. 10% der Gesamtleistung mit stärkerer Beanspruchung). Ich hätte mit 60 - 75 TKM gerechnet.

    DIT München hat aber alles auf Garantie getauscht, obwohl nichtmal dort gekauft!!! DANKE AN DIT München - die Werkstatt kann ich nebenbei nur empfehlen (anderes Thema).

    Problem: JETZT, nach 45 TKM habe ich schon wieder eine kleine Phase auf den Scheiben (ca. 0,1 mm). Ich denke mal, die halten wieder nur 35 TKM. Zur Info: Ich bin 10 TKM absolut bremsschonend gefahren, absolut vorausschauend. An der Fahrweise kanns also nicht liegen.

    Kann derzeitig jemand sagen, ob das Zufälle sind, die Regel oder doch die Ausnahme? Ich habe derzeitig Angaben von 20 - 80 TKM gelesen, die die Bremsen halten. Ziemlich große Spanne! Hat jemand Infos, über die durchschnittliche Haltbarkeit???

    Grüße
     
  12. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Also ich weiss gar nicht was ihr habt!!!

    Ihr beklagt euch weil die Bremsen nur 60tkm halten???
    Ich kann da echt nicht mehr: Bei meinem Peugeot 406 waren die Bremsen sage und schreibe bei 35tkm komplett runter Klötze und Scheiben vorne und hinten
    Kostenfaktor etwas um 500€.
    Bei meiner Frau am Clio wurden bei 52tkm die Bremsen auch schon 2 mal Komplett getauscht, weil sie total verrottet waren kostet auch so um 450€!!!

    Und ihr Beklagt euch???

    Mein Vensi hat jetzt 53000km mit den ersten Bremsen und ich bin Glücklich und Zufrieden

    Seht doch das Ganze mal ein wenig Objektiver

    gruss Heiko
     
  13. #73 Hoschi2005, 01.06.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Das war ja wieder klar ,
    jetzt werden wieder andere Kisten schlecht gemacht (Clio & Co)damit
    der Avensis wieder gut da steht . Ich kenne welche bei denen wurden
    erst nach 200000 Km die Bremsscheiben getauscht (und die fahren
    keinen Toyota) . Auch bei meinem damaligen 735i habe ich nur Beläge
    gewechselt und nicht die Scheiben , der hatte 270000 Km weg .
    Ich kann jeden verstehen der sich über die schlechte Qualität der
    Toyota Bremsen aufregt . Ich hab es schon in einem anderen
    Beitrag geschrieben , dies sind meine Erfahrungen mit Toyobremsen .

    Bei 40tKm waren die Beläge vom D-Cat fällig und jetzt nach 60 tKm alle Bremsscheiben.
    Bei meinem Verso sind nach 40tKm die Deckel
    der Alufelgen abgefallen , immer wieder , bis ich bemerkte das
    die Bremsen defekt waren und die Felgen fast bis zum Glühen
    gebracht haben . Daraufhin gab es eine neue Bremsanlage ,
    immerhin . Das ungute gefühl beim Fahren blieb aber , daraufhin
    kam der Wechsel zum D-Cat und jetzt wieder Ärger mit den
    Bremsen . Der 2l Diesel meiner Eltern verbrennt neuerdings Öl
    ohne Ende , lt. Toyota sollte erst der Motor ausgebaut werden
    da der Fehler bekannt sei und jetzt heist es das sei normal ,
    der Motor könne bis zu 1L auf 1000Km verbrauchen , na toll.
    Die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und man traut sich nirgendwo mehr
    hinzufahren weil man Angst hat sie bleibt gleich stehen . Die
    Bremsscheiben sind bei dem "kleinen" auch bald fällig , so Toyota,
    Km Stand : 35tKm . Der Yaris meiner Schwiegermutter musste
    ebenfalls bei 50tKm zum Bremsscheibenwechsel genau so wie
    der Aygo meines Nachbarn . Das sagt mir als Laie das Toyota
    offensichtlich ein großes Problem mit den Bremsen hat und das
    nicht nur beim Ave sondern bei allen Modellen . Der Markenwechsel
    rückt für mich immer näher und nach 14 Toyotas in unserer
    Familie sagen wir nun , Bye Bye Toyota.

    Gruß,
    Uwe




    --------------------------------------------------------------------------------
     
  14. #74 Suitcase, 01.06.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @cb12er,

    wenn du diesen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass es durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit dem Bremsscheibenverschleiß beim T25 gibt. Insofern ist dein Vorwurf wegen fehlender Objektivität fehl am Platze.

    Guido
     
  15. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    @ Suitcase

    Es mag ja stimmen das mit nem Zufriedenen Avensisfahrer die objektivität fehlt aber wenn ich mir den tread danach ansehe und durchlese dann frag ich mich erlich gesagt merkt so mancher hier im forum überhaupt noch was ?????

    ich hoffe ich bin da niemanden auf die Füsse getreten !!!!!

    nur ein beispiel meine mutter fährt nen yaris und hat bei 82 Tkm immer noch die ersten drin
    ... und wenn ich nicht merke das meine bremsen fest sind dann tut es mir ehrlichgesagt leid und da kann auch weder Toyota was dafür und auch kein anderer Hersteller wenn man seine karre nicht Pflegt und sich drum kümmert dann passiert sowas eben...

    also deshalb fehlt hier völlig die objektivität. Ich weiss genau wenn an meinem auto irgendwas nicht stimmt und wenn sich bei mir irgendein Geräusch auftut das ich nicht kenne , fall ich meinem freundlichen auf den sack bis es weg ist.
    Demnächst beschweren sich Die User noch über nen Motorschaden weil sie (ehrlichgesagt) zu Blöd waren alle paar mal tanken auch nach dem Öl zu schauen.

    leute leute ich Appeliere doch nur an eure vernunft: Früher hat man auch an der Tanke mal nach dem Öl geschaut und wenn es Regnet alles nass ist,bis auf meine Felgen, die sind Trocken dann sollte es mir auch zum denken geben.

    Bin ich hier der einzige der mal um den wagen rumgeht und mal die Felgen anfasst oder auch mal beim parken an nem Schaufenster schnell die lichter Checkt???
    Öl schau ich na jedem 4ten mal tanken nach und weiss genau das meiner auf 9000 km 0,5 liter Öl braucht.

    @ Hoschi2005

    Ich habe Hier keinen Anderen Hersteller Schlecht gemacht sondern nur die Wahrheit geschrieben. (alles nachweisbar durch Rechnungen wenn dusie gerne sehen möchtest)

    Es wird immer Probleme geben die Autos (egal wecher Hersteller) haben.
    Es kommt aber auch immer auf ihre Besitzer an. Jeder hat unterschiedliche Auffassungen von einem Auto (nutzfahrzeug, Sonntagnachmittagsschönwetterausgehwagen, usw.....)
    Deshalb nicht immer alles auf die Goldwaage legen, ich hab genug Probleme mit meinem Wagen gehabt und binn immer noch zufrieden mit ihm. und Glaub mir ich hab schon so manche Hersteller gefahren und besessen würde sie mir nicht wieder ins Haus holen

    So ich glaube jetzt isses Genug mit meinen Ausführungen =) =) =)
     
  16. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    auch bei mir mussten alle 4 scheiben und beläge ausgetauscht werden. das ganze bei 46.000 km : /
     
  17. botto

    botto Guest

    ...bei 90000 km Bremsbeläge vorn
    ...bei 120000 km Bremsbeläge hinten
     
  18. #78 Hoschi2005, 01.06.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    @cb12er :
    Tja , tut mir leid aber ich habe gemerkt das meine Bremse fest sitzt denn
    als ich einen Berg hinunterrollen wollte stand der Wagen wie geparkt .
    Mmmmhhhhh dachte ich so , da klemmt bestimmt ne Bremse . Bin doch
    nicht so doof , ne .
    In der Werkstatt hat man`s nicht richtig repariert ,
    deshalb ist es bis zum Tausch der gesamten Bremsanlage auch 2x
    passiert .
    Meine Autos sind sehrwohl gepflegt und im Normalfall auch im Topzustand
    sowohl technisch als auch Optisch .
    Wenn andere keine Probleme mit ihrem Wagen haben dann ist das doch
    toll , warum muß dann immer wieder der Spruch her " schaut mal in
    dem und dem Forum , die Fahrer von dem XY Auto was die für Probleme
    haben " usw. . . . .
    Ich fahre aber keinen XY sondern einen Avensis, und wenn ich damit
    Probleme habe dann kannst du mir das glauben so wie ich dir glaube
    das deiner 1A ist.

    Gruß ,
    Uwe
     
  19. #79 jk-pappedriver, 01.06.2010
    jk-pappedriver

    jk-pappedriver Guest

    Hallo Jungs,


    das ist ja ganz schön sportlich, wie ihr euch hier die Kante gebt.

    Zu den Bremsen des Avensis wird es nur subjektive Meinungen geben, da ja jeder einen anderen Fahrstil an den Tag legt.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Bremsklötze meines Avensis nicht so lange gehalten haben, wie bei den Vorgängerwagen anderer Hersteller. Ich habe vor kurzem nach knapp 62000 km die Klötze vorne gewechselt. Zum Glück habe ich das selber machen können, da Toyota das Benutzerfreundlich gebaut hat.
    Dabei ist mir natürlich auch aufgefallen, dass die Bremskolben, Bremssättel und alles was sonst noch aus Metall bei den Bremsen ist, nicht mehr so ganz frisch aussieht. Soll heißen, dass man die Bremsanlage bei nem Toyota wohl besser im Auge behalten sollte, nicht umsonst wird die Bremse bei jeder Inspektion auseinander gebaut und gereinigt und das ist nicht bei allen Herstellern so.

    Ich für meinen Teil werde weiterhin so fahren wie immer und das heißt nicht wie die Wildsau sondern immer recht gepflegt. Wenn dann nun die Bremse komplett getauscht werden muss, dann kann ich das auch nicht verhindern. ich denke ich bin mit 62000 km und ein Paar Klötzen vorne, bisher nicht allzuschlecht weggekommen.
    Und wie bereits erwähnt, das ist meine Meinung und die ist für euch alle natürlich nicht objektiv.

    Gruß Jens
     
  20. #80 Slackear, 25.09.2010
    Slackear

    Slackear Guest

    also gestern habsch echt gedacht ich dreh am rad -.-*
    is mir gestern beim heimfahren aufgefallen, mom da kratzt doch irgendwas. radio ausgemacht, fenster auf und gelauscht, ein richtiges kratzen, metall auf metall.
    ich mir so gedacht kann doch net wahr sein.....müssen die bremsen sein aber die sind eigentlich erst 17.000km drauf (avensis mit 66.000km gekauft und nun hat er 83.000km).
    also am nächsten parkplatz raus und geschaut:
    vorne alles ok, hinten rechts alles ok, dann hinten links der schock: bremsbelag - 0,1mm ^^ hatte schon ne richtig schöne furche in der scheibe drinne.
    auf jeden direkt zu meinem toyo händler gefahren und dem das erzählt. konnte ich außerdem gleich was wegen meinem neuen turbo abklären den ich vor 2.000km bekommen hab auf garantie, mein alter hatte gepfiffen, lagerschaden.
    auf jeden sind wir raus, er schaut sich das an und meinte nur naja die bremsscheibe sei noch net hinüber aber das problem wäre bekannt. der zylinder vom bremssattel oder so würde haken und dadurch sich die bremse beim loslassen nicht gescheit lösen. ich fragte ihn dann wies ausschaut wegen garantie wenn es doch ein so bekannter fehler sei und eindeutig nicht am fahrverschleiss liegt. er nur so ne da geht nix und müsst ich bezahlen.
    5minuten gewartet, er kommt mit ner auflistung und zeigt die mir:
    bremsbeläge ca 95€
    fett ca 10€
    bremssattel prüfen, abschleifen(sauber machen) und sonstige arbeiten 140€

    ich hab gedacht ich fall aus allen wolken -.-* spinnen die denn total? für nen paar beschi....ene bremsbeläge und ma schauen ob alles ok is wollten die 250€ -.-*
    das geilste kam aber noch. danach meinte der meister zu mir von wegen naja dann halt nicht aber gemacht werden muss es, da ja schon metall auf metall.naja dann könnte man jetzt ja wegen turbo ma schauen. ich ihm nochma erklärt ja man hört das er irgendwie luft rausdrückt irgendwo, aber nur unter last. was macht der meister steigt ins auto ein, macht ihn an und wollt losfahren. Oo
    ich dacht mir nur echt so WTF?!? gehts noch? der kann doch net einfach losfahren mit den bremsen und mir meine bremsscheibe total ruinieren......
    ich hab mich echt nur noch gefragt wie plöde kann man eigentlich sein? -.-*

    ende vom lied war, hab mir meine neuen bremsbeläge vom autoteile hopp geholt, für 34€ !!! und die selbst eingebaut. glei ne "fett-paste" zum einschmieren des bremssattels und dieses zylinders mitgeholt, 2 bier ausm keller und habs selbst gemacht. ^^der eine zylinder hat wirklich gehakt aber nach 15min hatte ich den wieder beweglich bekommen und schick eingeschmiert......
    naja 39€ mit paste und 50cent fürs bier sind besser als 250€......ich werde definitiv diese werkstatt meiden. war mittlerweile das 3.mal das ich dort war wegen probs und die entweder nix hinbekommen, mich verarschen wollen oder nur wucher anbieten.



    edit d. goescha: Thema ist bekannt. Deshalb Zusammenführung.
     
Thema:

Bremsscheibenverschleiß