Bremsscheibenset via eBay

Diskutiere Bremsscheibenset via eBay im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute! Ich habe die Bremsscheiben für meinen Avensis hier gekauft: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung,...

  1. bouing

    bouing Guest

  2. #22 ARTex-Design, 07.06.2012
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ihr macht euch da mehr Gedanken als Notwendig:

    Alle Bremsscheiben bestehen aus billigem Grauguss, welcher eine bestimmte Festigkeit bietet. Der Unterschied zwischen den Marken ist meist
    nur der Name auf der Verpackung und der Stempel auf dem Bauteil. Wie bei vielen Autoteilen werden von einem Hersteller mehrere Produkte
    mit unterschiedlichen Marken gelabelt. Einen technischen Unterschied gibt es nicht.

    Der Einbau entscheidet letztendlich auch wie gut die Bremsen funktionieren. Wenn die Scheibe nicht plan aufliegt
    verzieht sich auch das "Markenbauteil" und rubbelt dann.

    Wer vernünftig und vorausschauend fährt kann bedenkenlos solche Teile kaufen.
    Rasanten Fahrern würde ich hingegen den Wechsel zu Marken mit erhöhten Reibwert empfehlen (GreenStuff, RedStuff, Textar, K-Sport etc.).
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na das mach mir mal vor!
    Genau die selbe Antwort mit dem vorausschauenden Fahren hat mir auch mal ein Kunde an den Kopf gehauen als ich ihm sagte, daß an seiner A Klasse die Bremsen hinten total verrostet, ergo wirkungslos, und vorne nur zur Hälfte blank, also auch Schrott, sind.
    Nach meiner Frage wie er bitteschön vorausschauen will, daß da vorne hinter dem Auto ein Kind auf die Straße springt, möglicherweise sein Enkel, war dann ruhe.

    Sagen wir mal so eine Bremse hält 50000km. Bedeutet das auf diese 50000km gerechnet eine minimale Ersparnis bei der Gefahr in irgend einer Notsituation möglicherweise genau einen Meter an Bremsweg verschenkt zu haben. Ein Meter ist manchmal ne ganze Menge und es kann so einiges dran hängen. Ganz zu schweigen vom Gegner der möglicherweise auch einen Meter verschenkt hat. Dann sind es schon zwei Meter.

    Ich spare ja auch gerne, aber nicht an solchen Stellen. Muß ja auch alles nicht schlecht sein, das will ich ja auch nicht anzweifeln, nur garantieren kann es mir keiner.

    Einfach mal drüber nachdenken!

    Peter
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das hat aber nix mit der Bremsscheibe an sich zu tun,sondern wie man damit umgeht!
    Meine Frau fährt auch übervorsichtig und lässt sich in die Ortschaften/zur Ampel ausrollen und tippt dann nur noch mal auf die Bremse......und gerade das ist Gift,gerade wenn man hinten Scheiben hat!
    Sagt dir jede vernünftige Werkstatt!
    Deshalb verkeimen auch an unserem Yaris orig. Toyota Scheiben...
    Ich bin auch so ein "Materialschoner"-dabei sollte ich öfter mal viel stärker die Bremse benutzen.
    Ich würde die Komplettangebote aus dem Eröffnungstext hier bedenkenlos am Yaris mal testen wenn wir ihn denn behalten werden.
    Im Stadtverkehr stehst du mit den Teilen mit Sicherheit genau so schnell wenn was/jemand auf die Straße fliegt/rennt!


    Sandro ;)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Es ging mir bei dem Typen vorrangig um die Aussage daß er eben Vorausschauend fährt.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das stimmt,das kann man nur bedingt...eine Gefahr kann man ja schlecht vorraus sehen :prankster:
     
  8. #28 racinggoat, 08.06.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das ist m.M. nach Unsinn. Sicherlich verkaufen die Hersteller auch weiße Ware. Sehr oft entscheiden aber irgendwelche Materialprüfungen darüber als welche Ware das Produkt verkauft wird. Da ist dann sehr wohl eine Unterschied!

    Die Markenanforderungen sind mitunter doch um einiges höher als die Anforderungen nach z.B. DIN XYZ. Die Teile die die Markenanforderungen nicht erfüllen aber die anderen gesetzlichen Regelungen laufen dann unter noname.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau so wird es gemacht!
    Allein schon Guss ist nicht gleich Guss. Aber da haben wir ja auch Metallurgen hier an Board.

    Peter
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @focki: :good:
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Genau so wird es schon sein....nicht anders wie bei den Panels :D
    Wer das Auto überwiegend im Stadtverkehr nutzt oder auf der Landstraße und dann noch ein ruhiger Fahrer ist,wird auch mit günstigeren Produkten durchaus zufrieden sein!
    Wer jedoch viel AB fährt und schon mal aus höheren Geschwindigkeiten abrupt herunterbremsen musste (und das Lied der Scheiben hören konnte :prankster: )wird wissen: "da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen"

    Sandro ;)
     
  12. #32 matthiomas, 08.06.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :n: ...bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen,Reifen) gibts nix zu diskutieren...Da gibts ein bestimmtes Level und drunter ist "no go".

    Viele Grüsse ;)
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    @focki
    Wenn du nicht vorausschauend fahren kannst, dann hast du eben in der Fahrschule nicht aufgepasst. Natürlich kann niemand "hellsehen" - vielmehr ist damit ja auch einfach nur gemeint, dass man Situationen aus den vorgegebenen Variablen ableiten kann und so auf die möglichen Gefahrensituationen vorbereitet ist. Wenn also ein Schulbus rechts anhält sehe ich das auch schon 100m vorher, schalte runter lass mich rollen und bleibe mit dem Fuss in Lauerstellung auf der Bremse wenn ich dann passiere. So bin ich - auch mit schlechten Bremsen - vorbereitet und komme schneller zum stehen als jemand der meint mit 50km/h vorbei fahren zu können dann erschrickt und bis er den Fuß vom Gas genommen hat, liegt das Kind schon unter dem Auto.

    Zudem hinkt dein Vergleich mit der A-Klasse und der teilweise nicht intakten Bremsanlage verglichen mit günstigen Bremsen gewaltig.
    Aussagekraft hat das jedenfalls keine.

    Wenn die Bremsscheiben nur 50.000km halten, reflektiert dies einfach nur deinen Fahrstil. Die Scheiben auf meinem Avensis sind immer noch die ersten und der Tacho zählt ~141.600km. Zeigt eigentlich recht deutlich was man mit vorausschauendem Fahren leisten kann.


    @racinggoat
    Alle am Markt befindlichen Teile müssen Materialprüfungen und Zertifizierungen unterzogen werden, da im Schadensfall keine Firma lange existiert wenn diese Zertifizierung unterschritten wird und dies dargelegt werden kann. Demnach erfüllen auch billige Teile einen Mindeststandard. Die Frage die sich mir nun aber stellt ist, ob derjenige der teure Scheiben kauft auch sicherer fährt? Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, denn er wird eben kein Material schonen und eher auf der letzten Rille fahren mit dem Hintergedanken dass er ja gute Bremsen und gute Reifen hat.

    Viele vergessen aber dass die physikalischen Gesetzte für alle gelten. Das sieht man jedes Jahr im Winter, wenn die Offroader dank Allrad auch trotz Glatteis vom Fleck kommen und der Rest stehen bleibt - wenn es aber dann Bergab geht und sie von der Straße fliegen weil auch Autos mit Allrad die Physik nicht beeinflussen können, lachen sie nicht mehr.



    @Mandi
    Öfter bremsen damit es den Bremsscheiben gut geht? Das ist nur für einen gut - die Werkstatt. Bremsen vernichtet Energie. Daher sollte man so wenig wie möglich bremsen.
    Die Bremsen sollen nur nicht ausglühen, dann verziehen sie sich. Auch sollte man nicht auf der Bremse stehen wenn man an einer Ampel wartet weil dann unterhalb des Bremssteins die Wärme nicht weg kann und dies den Verzug der Scheiben fördert.

    Wer aus höheren Geschwindigkeiten abrupt herunter bremsen muss, ist schlichtweg zu schnell unterwegs. Ich musste auf meinem letzten Autobahn-Trip vielleicht 2x pro Stunde leicht bremsen. Wer natürlich ganz links fährt und mit 200 über die Bahn fliegen will setzt sich einem viel höheren Risiko aus, als derjenige der rechts kontinuierlich
    fährt - und spätestens im nächsten Stau oder in der Baustelle ist der "Vorsprung" eh dahin.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Du hast nicht verstanden worum es mir ging!

    Sandro
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    komisch, meine Scheiben im AV haben nur 60.000km und die Beläge nur 30.000km gehalten. Bei gleichem(!!!) Fahrstiel hat der Superb jetzt bei 79.000km alles noch original....

    das dürfte chinesische Fälscher nicht die Bohne interessieren. Die denkeln irgendwas blind unter Wasser zusammen weil sich damit Geld verdienen lässt. Die Menge machts. Wenn der Zoll von 10 Containern 5 hops nimmt verdienen die immer noch genug.
    Vor einiger Zeit war mal eine Reportage zu sehen, da ging es um LKW Bremsscheiben. Selbst ein Fachmann konnte die auf dem ersten Blick nicht vom Original unterscheiden. Die Prüfung hat ergeben, das die Dinger schon beim ersten stärkeren Bremsen brechen können.

    Will damit sagen: sicher gibt es gute und günstige Teile. Wenn aber die Geiz ist Geil Mentalität durchkommt wird es immer Leute geben die skrupellos genug sind und lebensgefährlichen Schrott verkaufen.

    das kann ich so unterschreiben.

    Energie kann nicht vernichtet werden. Wenn Du schon auf Physik rumreitest, solltes Du wissen das Bewegungsenergie in Wärmeengerie umgewandelt wird. Sie ist also nicht weg, sondern nur in diesem Fall nicht mehr Nutzbar.
    Und ja, viele Autos ( besonders Zweitwagen mit wenig Kilometer) haben Probleme mit den hinteren Bremsen. Da gammelt gerne mal was fest weil zuwenig gebremmst wird. Beim Kangoo meiner Frau wird alle 1-2 Jahre alles auseinandergebaut und gereinigt.


    VG
    papaop
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ob man dann durch den kauf von teuren Markenprodukten dadurch gefeit ist - ich bin mir da nicht so sicher! Werden doch gerade teuere Produkte nur zu gern kopiert, gerade weil die hier zu erwirtschaftenden Margen noch höher sind als bei Standardmaterial.

    Das meinte ich eigentlich auch. :whistling:

    Das würde ich aber dann eher auf die lange Stzandzeiten der Fahrzeuge zurückführen - wie heißt es doch so schön: Wer rastet, rostet. Regelmäßiger Service ist natürlich das A&O für den Betrieb des Wagens. Zudem bin ich von der Qualität französischer Fabrikate nicht sonderlich angetan.
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn man natürlich die "original" Herstellerteile über ebay bei Ali mit Firmensitz ind Südostasien kauft sicher nicht. Originalteile beim Hersteller angeschlossenem Fachbetrieb sind schon mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit original.

    Eine 100%ige Sicherheit hat man nur mit dem "Tod" ;)

    VG
    papaop
     
  18. #38 Brösel, 12.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Zum Thema abbremsen:

    Beispiel aus dem Fahrschulunterricht:
    Du fährst über eine Landstraße, vereinzelte Häuser, 100 km/h zugelassen. Plötzlich rollt ein Ball auf die Straße...
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Thread bereinigt!

    Prog
     
  20. #40 matthiomas, 12.06.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

Thema:

Bremsscheibenset via eBay

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenset via eBay - Ähnliche Themen

  1. TNS510 Navi Update von EBAY aus Irland. - SD CARD rein und gut?

    TNS510 Navi Update von EBAY aus Irland. - SD CARD rein und gut?: Hallo, liebe Helferlein, Mein SD CARD Navi TNS510 läuft noch mit der 2010er Version. Ich möchte diesen Sommer nach Ungarn und da wäre schon eine...