Bremsscheibenalter/-laufzeit?

Diskutiere Bremsscheibenalter/-laufzeit? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hiho, meine frage is eigentlich relativ easy. kann ich in etwa erkennen wie alt eine bremsscheibe ist bzw wieviel tausend kilometer sie schon...

  1. #1 Slackear, 24.10.2010
    Slackear

    Slackear Guest

    hiho,
    meine frage is eigentlich relativ easy. kann ich in etwa erkennen wie alt eine bremsscheibe ist bzw wieviel tausend kilometer sie schon drauf ist? vielleicht sogar in etwa auf 5t km genau? die klötze bremsen ja nicht auf der gesamten scheibe sondern lassen innen und aussen ja einen kleinen rand entstehen. wie groß is der unterschied der bremsscheibe da aussen zu der fläche wo die klötze bremsen in etwa nach so und soviel tausend kilometern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    nein.
    Bremsbelag anschauen, ist noch genug Belag vorhanden.
    Bremsscheibe kann gemessen werden mit Bügelmessschraube oder Messschieber.
     
  4. #3 Slackear, 24.10.2010
    Slackear

    Slackear Guest

    Also die Bremsbeläge interessieren mich Net,aber ich will wissen ob meine Scheiben nun erst seit 18t km drauf sind oder schon länger.
    Oder kann man das evtl am grad des Rostes an der Außenseite der Scheibe erkennen?wie sollte eine knapp7 Monate alte Scheibe aussehen?
     
  5. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Das kann man so nicht sehen oder feststellen.Der Verschleiss richtet sich nach Fahrweise,Fahrprofil und Qualität der Bremsscheiben.Ich habe schon Bremsscheiben weit über 100000 Km gefahren. Aber auch schon mal welche bei 30000 ersetzen müssen.Wenn die Bremsscheiben auf ein Mindestmass abgefahren sind,tiefe Riefen haben oder schon mal geglüht oder sich verworfen haben müssen sie ausgewechselt werden.
    M.E.kann man die Frage so nicht beantworten :rolleyes:.
    MfG.Hansi
     
  6. #5 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo,

    ich seh das so wie hansi.

    meine ersten Bremsscheiben hielten
    vorne 100.000
    hinten 150.000

    Hatte hinten zwischenzeitlich mal "billige" Scheiben (Selbst besorgt)
    bei meinem Reifenhändler einbauen lassen. Nach wenigen Kilometern (40.000) waren die verzogen.

    Deshalb: egaaaal.

    Gruss
    GarfieldTheCat
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 diosaner, 29.10.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Warum willste das wissen?

    Haste ein neues Auto und das Gefühl, das die Scheiben alt sind?

    Im Grunde kann man nicht ganz genau bestimmen, wie lange ne Bremsscheibe schon im Gebrauch ist.
    Es kommt immer auf die Fahrweise an.
     
  9. #7 Slackear, 30.10.2010
    Slackear

    Slackear Guest

    Es hing bei mir mit dem Kauf meines avensis im April zusammen.mir wurden beim Kauf für vorne neue Bremsscheiben zugesagt.nur war ich der Meinung es wurden keine drauf gemacht wie es eigentlich per Vertrag zugesagt wurde.aus beruflichen gründen bin ich aber nur alle paar Monate mal am Wochenende daheim und hatte so Net die Möglichkeit zu meinem Verkäufer zu gehen bzw hatte Net dran gedacht wenn ich mal da war.
    Mittlerweile hat sich's aber Gott sei dank geklärt und ich bekomme beim nächsten Beläge wechseln oder so meine neuen Scheiben vorne kostenlos mit dazu. Das habsch mir natürlich auch gleich schriftlich geben lassen.
     
Thema:

Bremsscheibenalter/-laufzeit?