Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben...

  1. lilben

    lilben Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln lassen kosten:
    Lohn : 79,20€
    Belagsatz: 74,08€
    Scheibe: 133,52
    19% 54,49€
    Rechnungsetrag: 341,29€

    Meine Frage normal dass die Bremse hinten schon nach 60000km fertig sind und der Rechnungsbetrag auch in Ordnung?
     
  2. #2 ChocolateElvis, 28.05.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    öhm ... ja schon. Meine Beläge mussten bei 63.000 km erneuert werden, die originalen Scheiben sind jetzt noch drin, sind allerdings nach dem 2. Belagsatz mehr als fertig.
    kommt hin. Werkstattpreise können regional schon unterschiedlich sein.

    Ich liefere meine Bremsenteile (TEXTAR, Scheiben + Beläge rund 100 €, ATE ähnlich) mittlerweile immer selber an. Günstiger und besser, als das Zeug von Bosch... die hinteren Teile müssen Ende des Jahres wohl auch komplett neu.
     
  3. #3 Energy_Master, 29.05.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bei meinem Vfl hat die Bremse hinten 85tkm gehalten. Dann kam ATE rein (ca. 120€ Material komplett + Einbau 1h).
    Jetzt im Juni (knapp 100tkm) wird die Bremse vorn komplett auf ATE umgestellt (ca. 120€ Material).
     
  4. #4 jg-tech, 29.05.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jo, so ab 60.000 und etwas höher, je nach Fahrweise.. Meine vordere war dann bei 150.000 komplett dran.
    ...aber allemal besser, als wenn die wegen Gammel (Unterforderung) wie am Yaris (spez. Hybrid) alle 1-2 Jahre gewechselt werden muss.
    Der Avensis hat da eine besser regelnde elektron. Bremskraftverteilung und von Hause aus gleich mehr Bremskraft nach hinten "verlagert". Ok, ist ja auch ein schwererer Kombi ggü. dem kleinen Yaris...;)
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich habe dieses Jahr bei 69 Tkm die hinteren Beläge wechseln lassen. Die Scheiben sind jedoch noch in Ordnung. Wundert mich daher, dass beim TE auch die Scheiben runter sind.
     
  6. #6 jg-tech, 29.05.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...kommt drauf an, wie viel Reststärke der Bremsscheibe noch ist und wie das Tragbild aussieht (sehr verrieft). Meine wurden auch bei ca. 75.000 hinten komplett gewechselt und bei der 150.000-er nur die Beläge....
     
  7. #7 Masterblaster, 29.05.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Bei meinem damals bei 75.000 km wurden alle Beläge gewechselt.
    Scheiben wären dann ein anderes Mal gewechselt wurden, zu dem Zeitpunkt gingen sie noch.
    Ich fahre aber generell nicht soviele Km im Jahr.

    Preismäßig kommt es mir Okay vor.

    Grüße
     
  8. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Bei mir wurden sie letzte Woche bei Kilometerstand 54000 hinten komplett gewechselt .
     
  9. #9 Energy_Master, 30.05.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Was hast du denn für ein Fahrprofil? Was hast du nun verbauen lassen?
     
  10. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Mit knapp 30000km gekauft. Original war noch drin. Tragbild war sehr schlecht (Aussage Monteur ) Kann von der elektronischen Parkbremse kommen.
     
  11. #11 DCAT-POWER, 30.05.2018
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    ich habe bei über 210000 KM Leistung die HA Bremse beim T27 D-Cat machen lassen, bis dahin waren die Originale ab Werk drin.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  12. rider7

    rider7 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 T27 FL2 Kombi
    Hallo, mein 2015 er T27FL hat jetzt 45 tsd Kilometer auf der Uhr.

    Da das Fzg aus der Garantieverlängerung raus ist, werde ich den Service selbst erledigen.

    Zum Thema Bremse gibt es auf YouTube einige Vids zum T27. Alles bei gewissenhafter Arbeit selbst zu machen.

    Einzig zum Thema Hinterachse mit der elektronischen Handbremse (EPB) gibt es etliche Arbeits-Varianten, einige schliessen einen Laptop vor Montage der Brems-beläge/scheiben an und bringen die EPB vor und nach Montage der Beläge in einen Service Mode: Release/Lock EPB.

    Ohne Service Laptop die Variante Zündung dauerhaft an und EPB lösen und gelöst lassen während des gesamten Bremswechsel.

    Mechanisch lösen manche die Schrauben vom EPB Hebel an dem Bremssattel, andere lassen den Hebel montiert.

    Frage an Alle die einen Wechsel von Bremsbelägen und/oder Bremsscheiben am T27/T27FL selbst gemacht haben, wie seid ihr vorgegangen ?

    Für die hinteren Bremskolben benötigt man ein Rücksteller welcher die Bremskolben eindreht, gibts bei Amazon als Set um die 20 Tacken.

    PS Ja, an Bremsen soll nur derjenige gehen der Erfahrung mit Bremsen hat. Bei Motorrad/Zweirad schon Routine damit.
     
  13. #13 infinity, 01.09.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Die automatische Bremse kannst du ja abstellen durch ein längeres ziehen am Knopf, dann geht die Bremse auch nicht automatisch an wenn du die Zündung aus machst.
    Ansonsten wie du schon sagst, brauchst du einen Kolbenrücksteller, aber links und rechtsdrehend.
    Irgendein Sevicegerät brauchst du gar nicht, ist eine ganz normale Wechselei wenn die Bremse lose ist.
     
  14. rider7

    rider7 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 T27 FL2 Kombi
    Ja, das Set bei Amazon hat die rechts und linksdrehenden Rücksteller samt aller Adapter-Platten für etliche Autohersteller inklu.

    Werde nächstes Frühjahr testhalber mit der Vorderachse anfangen. Die Auswahl an Zubehör-Bremsenherstellern für den Avensis T27 ist schon groß , Brembo mit gelochten Scheiben für vorne auch möglich.
     
  15. #15 ChocolateElvis, 02.09.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das ist aber auch erst bei den neuen Modellen so oder? Der Bremse meines 2010er VFL ist es völlig egal, ob ich die Zündung ausmache und die Bremse vergessen hab zu betätigen. Hab dann noch irgendein Zeitfenster von ein paar Sekunden, um es nachzuholen, verpass ich das, muss ich die Zündung wieder anmachen um die Feststellbremse zu betätigen...
     
  16. #16 Energy_Master, 02.09.2020
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ab FL1 zieht die Bremse automatisch an. Kann man aber deaktivieren.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  17. #17 ChocolateElvis, 02.09.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hat das evtl. auch mitm Getriebe zu tun? Der Schalter hat ja diese Berganfahrhilfe, wo sich die Bremse beim Anfahren automatisch löst. Hab ich beim Automatik ja auch nicht.
     
  18. #18 carsten_h, 02.09.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Könnte es sein, daß das erst ab FL2 ist? Bei meinem Multidrive FL1 finde ich so etwas nicht. Eine Berganfahrhilfe gibt es ja auch nicht.
     
  19. #19 ChocolateElvis, 02.09.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das haben imho nur die Modelle mit Schaltgetriebe - deshalb hatte ich gefragt...
     
  20. #20 Bernd321, 02.09.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Die Berganfahrkontrolle geht über das ESP/ABS nicht über die Feststellbremse und die gibts laut Bedienungsanleitung auch fürs Multidrive Getriebe.
    Es sollte doch in der Bedienungsanleitung stehen ob und wie man die elektronische Parkbremse deaktivieren kann.
    Zum Abschleppen und anderen Späßen sollte die eigentlich deaktivierbar sein.
     
Thema: Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 bremsen wechseln kosten

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse zurückstellen

    ,
  3. toyota avensis rechtsdrehend Bremssattel?

    ,
  4. Toyota avensis Bremsklötze erneuern elektronische parkbremse,
  5. was kostet bremsenwechsel bei avensis,
  6. bremsbacken wechseln Toyota Avensis t25,
  7. toyota avensis t27 bremsen hinten wechseln ,
  8. toyota avensis t27 bremsen hinten wechseln kosten,
  9. bremsscheiben hinten wechseln toyota avensis t27,
  10. bremsen hinten kosten Toyota avenvis,
  11. toyota avensis t27 Bremsbeläge Hinterachse,
  12. Wie viel kosten original bremsscheiben für toyota avensis t27,
  13. Kosten Bremsscheiben und Beläge erneuern hinten Toyota Avensis,
  14. toyota avensis bremse hinten wechseln,
  15. toyota avensis t27 pdc nachrüsten,
  16. Toyota avensis t27 d4d bremsbeläge hinten selbst wecjseln,
  17. Toyota avensis t27 d4d bremsbeläge hinten wecjseln
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  2. Bremsscheiben wechseln

    Bremsscheiben wechseln: Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe... Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube...
  3. Mindestdicke Bremsscheiben

    Mindestdicke Bremsscheiben: Hallo Community, bei mir steht zeitnah ein Wechsel der Bremsklötze an der Vorderachse an. Bevor man mir einen evtl. unnötigen Wechsel der...
  4. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...
  5. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...