Bremssattel extrem undicht nach Inspektion

Diskutiere Bremssattel extrem undicht nach Inspektion im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, Mal eine Frage... Ich hab mein Avensis (Bj. 2011, 175.000KM) zur Inspektion und Bremsflüssigkeitstausch gehabt. Nach der Abholung auf der...

  1. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Hallo,
    Mal eine Frage... Ich hab mein Avensis (Bj. 2011, 175.000KM) zur Inspektion und Bremsflüssigkeitstausch gehabt. Nach der Abholung auf der Rückfahrt (Autobahnfahrt) merkte ich schon das das Bremsgefühl anders ist. Am nächsten Tag stehe ich an der Ampel und stelle fest das ich das Bremspedal so langsam bis aufs Bodenblech durchdrücken kann. Dann den Wagen sofort zurück zur Werkstatt gefahren. Auf der Fahrt ging schon die Bremskontrolleuchte an. Also, keine Bremsflüssigkeit mehr. Als ich ausstieg sah ich das mein Hinterreifen mit Bremsflüssigkeit vollgesüfft war. Der Meister macht die Motorhaube und sagt sofort - Bremsflüssigkeit ist genug drinne, schaut auf den Hinterreifen und sagt: Ganz klar, Bremsleitung gerissen, wir sind nicht schuld...der Wagen stand hier ja noch ein paar Tage.. Aber ich werde ihn mal in die Werkstatt fahren. Zuerst hab ich gedacht ok, aber nach einer halben Stunde hab ich ihn raus geholt. Heftiges anbrüllen, ich war Mega sauer weil ich mich verarscht gefühlt hab. Von wegen erstmal behaupten alles klar wir sind nicht Schuld und dann hab ich ihn abschleppen lassen. Und nun endlich meine Frage: Schonmal gehabt das beim Bremsflüssigkeitstausch der Bremszylinder so dermaßen undicht geworden ist?
     
  2. #2 SaxnPaule, 15.02.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ein bisschen wirr/undurchsichtig dein Geschreibsel. Was ist denn nun defekt? Der Bremsschlauch oder der Zylinder am Bremssattel?

    Wie kann es sein, dass alles voller Bremsflüssigkeit und dennoch genug im Ausgleichsbehälter ist?

    Kann es vielleicht sein, dass sie in der Werkstatt Mist beim Entlüften gemacht haben? Evtl den Nippel ab- oder angebrochen.

    Wo hast du das Auto hinschleppen lassen?
     
  3. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Ich hab den Wagen zu einer Toyota Werkstatt schleppen lassen. Zum Füllstand kann ich nur sagen: Bremskonrolleuchte leuchtet auf, Wagen ist hinten vollgesifft, Meister sagt Bremsflüssigkeit ist ok. Für mich eine Schutzbehauptung. Der Toyota Werkstatt scheint alles egal. Die sagen. Alles ist voller Bremsflüssigkeit, wahrscheinlich aus dem Bremssattel, kann man aber nicht genau sagen da alles voller Bremsflüssigkeit ist (O-TON). Ich hab ein Angebot über eine neue Felge (Die Bremsflüssigkeit greift die Felge an sagen Die), neue Reifen und zwei neue Bremssättel. Insgesamt über 2000€.
     
  4. #4 SaxnPaule, 15.02.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was genau möchtest du mit diesem Thread erreichen? Dir einfach nur Luft machen? Mitleid? Lösungsvorschläge?

    Ich kann deinen Beiträgen noch keine richtige Intention entnehmen...

    Warum stehen zwei neue Bremssättel auf dem KVA?
    Wenn die Bremsleistung geplatzt ist bringen dir neue Sättel auch nix. An deine Stelle wäre ich schon an der Ursache interessiert. Erst recht um die Kosten ggf. der anderen Werkstatt aufdrücken zu können. Wenn du jetzt einfach auf Verdacht alles tauschen lässt ohne die Ursache zu ergründen wird eine Beweisführung schwierig.
     
  5. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Ich hatte ja die Frage gestellt ob schon mal jemand gehört hat das nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit der Bremssattel undicht geworden ist….

    Ich schreib doch nur das was ich an Informationen habe. Ich will doch überhaupt nichts wechseln. Die Werkstatt zu dem ich den Wagen geschleppt hab hat mir das alles angeboten. Was soll ich denn sagen?? Ich bin ja kein kfz Mechaniker. Ich dachte hier könnte ich mehr Informationen bekommen. Man muss ja alles gegen checken heute zu Tage. Die Toyota Leute haben mir gesagt das immer rechts und links getauscht werden muss. Die haben mir auch neue Scheiben und Klötze angeboten. Da ich das alles nicht einschätzen kann frage ich halt hier. Wenn das nicht gewünscht ist lösche ich das wieder.
     
  6. #6 infinity, 16.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Undicht kann es eigentlich nur sein, wenn die Entlüftungsschraube nicht festgezogen wurde oder abgebrochen wurde.
    Wenn wirklich der Bremssattel, also die Manschette, undicht geworden ist, wäre das ein dummer Zufall.
    Eine Felge sollte man reinigen können, wenn die Bremsklötze vollgesifft sind, muss die Bremse neu werden, das geht immer nur achsweise und macht am meisten Sinn wenn man das mit Bremsscheibe macht.
    Was genau undicht ist, lässt sich aber ganz simpel feststellen, wenn man einfach auf die Bremse tritt.
    Vielleicht will ja die Werkstatt den Fehler nicht finden.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Insgesamt sehe ich da aber bei weitem keine 2000€, kauf dir einen Bremssattel, sofern der überhaupt kaputt ist, und Bremsscheiben/Klötze für die Hinterachse und lass alles auf dein Risiko in einer freien Werkstatt einbauen, die hilft dir sicherlich auch bei der genauen Schadensanalyse.
     
  7. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Super! Vielen Dank für deine Einschätzung.
     
  8. #8 angler1971, 16.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Die Werkstatt aus Post 1 und die Toyota Werkstatt aus Post 3 ist die selbe ?

    Welche Toyota Werkstatt ist das ?

    Ich hatte ebenfalls ein Problem nach der Inspektion an einer Toyota Werkstatt: Die Bremsen wurden nicht entlüftet. Die Haben zwar gebremst ab wenn erst man ganz durchdrückt also ca. im letzen Viertel (oder Fünftel).
     
  9. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Nein, erste Werkstatt (die mir die Inspektion gemacht hat )eine freie Werkstatt, die Werkstatt zu dem ich den Wagen dann defekt hab schleppen lassen ist die Toyota Werkstatt. Ich geb zu das ist alles konfus :)
     
  10. #10 angler1971, 16.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich hätte die Reklamation bei der ersten Werkstatt gemacht.
     
  11. #11 ChocolateElvis, 16.02.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nicht nur hätte - die ausführende Werkstatt hat sogar ein Recht auf Nachbesserung, wenn man die Arbeit reklamieren will. Ansonsten geht man leer aus und zahlt selber.
    Wenn die Freie einen Fehler gemacht hat, steht sie dafür gerade! Zur Not Gutachter bestellen.

    Dass die Toyotawerke jetzt abkassieren will, ist unschön, aber irgendwo verständlich. Erst geht man aus falscher Sparsamkeit zu einer freien Werkstatt zur Inspektion, dann kommt man mit verpfuschter Arbeit zur Vertragswerke, die den Mist beseitigen soll.

    -
     
  12. #12 angler1971, 16.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Du meinst wahrscheinlich Pflicht, oder ?
    Der Kunde hat Recht auf Nachbesserung.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dem Kunden gegenüber haben sie schon die Pflicht nachzubessern und den Fehler zu beseitigen.
    Sie haben aber auch ein Recht darauf, den Fehler beseitigen zu dürfen, zumal der Kunde ja dort vorstellig war. Er ist ja nicht unterwegs in der Pampa liegen geblieben sondern wieder in die Werkstatt gekommen. Wird ihnen diese Möglichkeit verwehrt weil der Kunde ihnen dieses untersagt und das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt verbringt, dann ist es sehr fraglich ob und wenn ja welche Kosten sie nun tragen müssen. Hier ist jetzt die Nachweispflicht seitens des Kunden was den Schaden nun verursacht hat und was die Folgekosten daraus sind. Die andere Seite der Achse nun gleich komplett mit wechseln dürfte da schon mal nicht drunter fallen. Steine und Scheibe je nach Zustand schon, aber der Rest?
     
    angler1971 gefällt das.
  14. bnash

    bnash Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Alles richtig. Nur wenn ich den Wagen abgebe um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben den, eventuellen Fehler, zu korrigieren und sofort gesagt bekomme ist nicht mein Fehler ohne sich auch nur eine Minute mit dem Auto zu befassen bekommt man einen echten Hals…
    Außerdem wurde mir definitiv die falsche Aussage gemacht das ich genügend Bremsflüssigkeit habe obwohl meine Kontrollleuchte und die Flüssigkeit an der Felge etwas anderes sagt. Das war eine reine Schutzbehauptung um ja keinen Fehler zuzugeben.
     
  15. #15 ChocolateElvis, 17.02.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die ausführende Werkstatt hat natürlich auch die Pflicht, aber durchaus auch das "Recht" auf Nachbesserung, bevor vom Kunden eigenmächtig selbst repariert, eine zweite Werkstatt beauftragt wird oder bevor es um irgendwelche Erstattungen geht... wenn jetzt eine zweite Werkstatt den "Pfusch" der ersten Werksatt repariert oder gar der Kunde selber, ist die erste Werkstatt raus aus der Gewährleistung, zumindest für diesen "Pfusch"

    -
     
    angler1971 gefällt das.
  16. #16 ChocolateElvis, 17.02.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Verständlich, aber dann muss man gerade dranbleiben und ggf auchmal mit rechtlichen Mitteln drohen und nicht gleich abziehen und das Auto abschleppen lassen ... das kommt einem Rückzieher gleich und die Werkstatt hat genau das erreicht, was sie erreichen wollte...
    Wenn an einem Bauteil gearbeitet wird und genau dieses Bauteil nach der Arbeit plötzlich einen Defekt aufweist, der vorher nicht da war, ist das schon recht eindeutig.

    -
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Einfach widerlegen. Zum Auto gehen, Haube auf und in den Behälter sehen. Steht zwischen Min und Max - nanu? was ist das an Felge und Reifen? - steht unter Min, was ja deiner Beschreibung nach zu erwarten ist, -> wo ist da genügend drin? Steht unter Minimum also zu wenig. Der Rest findet sich ja an Felge und Reifen wider. Fehler belegt -> bitte abstellen. Ende der Diskussion ohne laut und böse zu werden.
     
  18. #18 Bernd321, 17.02.2022
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was soll es denn bringen? Die haben beim ersten mal gefuscht und das Auto mit indichten Bremsen rausgegeben.
    Jeder Handgriff die den machen ist ein weiteres potentielles Risiko.
    Die könnten es vielleicht reparieren oder noch mehr kaputt machen oder zur Vertuschung ganz viele Teile tauschen.
    Mag ja sein, das es manche geil finden das AUto dann 4 Jahre vergammeln zu lassen, bevor es mal vor Gericht geht und dann mehr Schaden ist als vorher + Leihwagen und Anwaltskosten.

    Aber auchtdie Toyota Werkstatt wäre mir suspekt, ohne direkt zu schauen woran es liegt erst mal alles teure ersetzen. Bremsssättel kann man auch abdichten aber so viel Bremsflüssigkeit kommt selten von einem undichten Bremssattel. Felgen kann man auch abspülen.
     
Thema:

Bremssattel extrem undicht nach Inspektion

Die Seite wird geladen...

Bremssattel extrem undicht nach Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Bremssattel hinten wechseln T27 Kombi 2.0 124PS D4D

    Bremssattel hinten wechseln T27 Kombi 2.0 124PS D4D: Hallo Leute, möchte die hinteren Bremssättel tauschen da diese echt verschlissen sind. Leider habe ich keinerlei Vorstellung wie ich das...
  2. Drehmoment Schrauben Bremssattel T27

    Drehmoment Schrauben Bremssattel T27: Hallo, hat einer von Euch zufällig die Drehmomentwerte der Bremssattel Schrauben VA/HA vom T27 parat? Mein 2015er T27 FL2 Kombi hat im Oktober...
  3. Bremsbeläg, Bremssättel oder doch was anderes?

    Bremsbeläg, Bremssättel oder doch was anderes?: Ersteinmal ein Hallo in die Runde, und vielen Dank das es solche Foren gibt! Nachdem ich die Foren durchforstet habe, aber keine Antwort zu...
  4. Bremssattel reinigen und lackieren?

    Bremssattel reinigen und lackieren?: Hallo zusammen, ich besitze einen Avensis T27 Kombi in Grau Metallic, Bj 2012. Ich habe mir jetzt schöne 19 Zöller gekauft und da schaut es...
  5. Führungsbolzen Bremssattel

    Führungsbolzen Bremssattel: Die zwei Führungsbolzen für Bremssattel vorne sind unterschiedlich. Der untere Bolzen hat eine Dünndrehung und dazu noch eine kleine Gummihülse,...