Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit

Diskutiere Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich fahre seit 2009 Avensis T27 Bei beiden war oder ist das Pedal am morgen hart und nach dem Starten normal wie sein soll. Ich sehe hier absolut...

  1. #41 Wolfgang01, 12.05.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Fahre auch den T27 aus 2009 und auch bei mir ist morgens das Bremspedal hart und nach dem starten völllig normal.
    Ich kann die Diskussion bzw. das Problem nicht nachvollziehen. Bin bisher davon ausgegang, dass dies völlig normal ist ?(
     
  2. #42 avensis73, 12.05.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein 2.2 D-Cat hat auch Keyless, aber zum Starten muss ich auf die Bremse treten sonst geht nichts.
     
  3. #43 BlueAngel, 12.05.2014
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Fahrzeug:
    T27 2,0 D-4D
    Naja, ich habe bereits mit 2 Toyotahändlern telefoniert und beide kennen dieses Problem nicht und haben mir auch bestätigt, dass es nicht normal sei.
     
  4. #44 avensis73, 12.05.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Meiner Meinung nach, ist wie schon gesagt, nichts defekt.
    Meine Avensis waren übrigens beide neu und es war schon zu Beginn so.
    Vieleicht sieht man das ein wenig anders wenn man vom Fach ist.
     
  5. #45 Bigdaddy, 12.05.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich sehe das wie BlueAngel. Denke auch nicht dass das normal ist und kenne das auch von keinem anderen Auto !
    Im Stand bei ausgeschaltetem Motor sollte sich das Pedal noch 2-3 mal durchtreten lassen bevor es hart wird. Und über Nacht den Bremsdruck zu verlieren würde ich auch nicht als normal ansehen.
    Ich hatte das Problem auch mal. Das trat allerdings bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren auf und kam von einem Tag auf den anderen. Ich bin dann damit noch ca ein Jahr mit gefahren, weil ich das Fahrzeug dann verkauft habe. Während der Fahrt war alles normal.

    Aber ein knüppelhartes Bremspedal würde ich auch nicht als normal ansehen !


    Gruß
     
  6. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    ist bei meinem AV auch so, nach ein paar Tagen standzeit ist das Bremspedal hart, ist auch bei unserem Yaris so, also kein einzelfall.

    Gruß Klaus
     
  7. #47 avensis73, 13.05.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    So, heute morgen beim Starten war das Pedal hart. Starten ist bei meinem ohne die Bremse zu betätigen nicht möglich.
    @ Jg-Tech, meiner ist ein Sol mit Keyless.
     
  8. #48 jg-tech, 13.05.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sagte ich ja (ist so für Keyless "programmiert"). Ich habe noch den Zündschlüssel (also kein keyless), da muß ich nur auf die Bremse, um den Wählhebel bewegen zu können. ;) Zum Starten muß aber der Wählhebel auf P oder N stehen, sonst geht auch nix.

    Gruß Jörg
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Seit wann hat ein Sol Keyless?
    Wurde sicher auch umgebaut als die das Auto aufgemotzt haben. Wobei das bestimmt ein gewaltiger Aufwand ist. Oder ne Edition als EU Wagen? (wegen PTC)
     
  10. #50 avensis73, 13.05.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ Focki, Schweizer Ausstattung.
    Hier gibts die Austattungen:
    - Terra
    - Luna
    - Sol
    - Sol Premium
     
  11. #51 BlueAngel, 05.06.2014
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Fahrzeug:
    T27 2,0 D-4D
    Hi,

    ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem des harten Bremspedals ist gelöst. :thumbsup:

    hier noch mal der Reihe nach:
    1. es wurden alle Unterdruckschläuche gegen andere (stabilere, härtere) getauscht, da die originalen von Toyota sehr weich sind und sich anscheinend ganz locker von den Ventilanschlüssen abziehen lassen
    => Problem wurde sogar noch verstärkt; Pedal wurde innerhalb noch kürzerer Standzeit härter

    2. es wurden neue original Toyota Schläuche eingebaut und ein Magnetventil gewechselt
    => Problem besser, aber immer noch nicht ganz weg

    3. Es wurde noch ein 2tes Magnetventil getauscht
    => Problem behoben
    absolut weiches Pedal am nächsten Tag, bei dem man mindestens 3-4x pumpen kann, bevor es hart wird. :thumbup:

    Die beiden Ventile kosten um die 300€ laut meines Autohändlers.
    Habe die alten ausgebauten kurz gesehen und auch eine Rechnung über 90€ von dem kleineren der beiden Ventile.
    Die steuern anscheinend die Vakuumpumpe, bzw. messen den Unterdruck oder so.

    Möglicherweise ist mein T27 jetzt der erste bei dem das Problem behoben wurde. Weder im Internet noch bei Toyota wusste man von diesem Problem.
    Vielleicht hilft dies all den anderen, die ein hartes Bremspedal stört. ;-)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bin gerade mal runter zum Auto und hab mal getestet. Abgestellt wurde es gestern so gegen 19.30. Ich kann auch 4 x pumpen. Das erste Mal geht das Pedal weit und weich rein, beim 2. & 3. Treten wird der Pedalweg immer kürzer und beim 4. mal ist es fast hart. 5. Mal -> komplett hart.
    Da muß dann ja bei dir ein Fehler vorgelegen haben oder in der Serie wurde da später was geändert. Eher wohl letzteres weil ja mehrere schreiben daß das bei ihnen auch so ist. Meiner ist Bj 03.2011.
     
  13. #53 BlueAngel, 13.06.2014
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Fahrzeug:
    T27 2,0 D-4D
    Ja möglicherweise liegt oder lag hier ein Problem mit der Qualität der Magnetventilen vor.
    Möglicherweise haben sie es erkannt und das Problem gelöst.

    Bei mir ist das Problem auf jeden Fall zu 100% gelöst. Auch nach mehreren Tagen noch alles so wie es sein soll. :thumbup:
     
  14. #54 Chrissi96, 28.05.2015
    Chrissi96

    Chrissi96 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-CAT177PS
    Servus.

    Hab das gleiche Phänomen.
    Avensis T27 2.2 D-cat BJ 2011

    2 Stunden standzeit und das Pedal ist knuppelhart.
    Sowas hab ich noch nie erlebt...

    Welche Ventile wurden denn bei dir erneuert BlueAngel ?
     
  15. #55 BlueAngel, 29.05.2015
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Fahrzeug:
    T27 2,0 D-4D
    kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich weiß nur, dass es zwei Magnetventile waren die ganz unten vor oder nach der Vakuumpumpe hängen.
     
  16. #56 Chrissi96, 29.05.2015
    Chrissi96

    Chrissi96 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-CAT177PS
    Okay, Danke :)

    Ich werde mal versuchen was rauszufinden.
     
Thema: Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Autos hartes Btemspedal

    ,
  2. bremspedal hart nach stillstand

    ,
  3. bremspedal hart nach standzeit

    ,
  4. hartes bremspedal nach standzeit,
  5. wenn kfz länger steht bremsbedal fest,
  6. bremspedal wird im stand hart,
  7. bremse.nach standzeit hart,
  8. bremspedal nach stand hart,
  9. Yaris harte bremsung,
  10. bremspedal blasebalg,
  11. bremsdrck hart nach ,
  12. Bremspedal hart nach langen stehe,
  13. toyota verso bremsen problem unterdruckventil,
  14. toyota aygo bremspedal hart,
  15. Toyota Automatik harte Bremse,
  16. bremspedal hart ursache,
  17. auto bremspedal blockiert,
  18. fussbremse nach abstellen fest,
  19. bremspedal fest im geparkten zustand,
  20. automatik bremse hart,
  21. kia carnival Bremskraftverstärker aussetzter,
  22. toyota verso unterdruck problem,
  23. toyota avensis bremse baut keinen druck,
  24. neue Toyota aygo Probleme mit den bremskraftverstärker,
  25. kia carnival bremspedal hart
Die Seite wird geladen...

Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit - Ähnliche Themen

  1. T25 Bremspedal klackert

    T25 Bremspedal klackert: Moin Moin inne Runde Ich habe einen T25,2004,2,4 Automatik von meinem Opa geerbt. Jetzt ist es so das das Bremspedal beim schnellen verlassen...
  2. Knacken am Bremspedal

    Knacken am Bremspedal: Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...
  3. Spiel im Bremspedal

    Spiel im Bremspedal: Hallo Forum, nachdem wegen Knackgeräuschen mein Bremspedal gewechselt wurde, finde ich, das neue hat wesentlich zu hohes Seitenspiel. Ich kann das...
  4. Schnelle Hilfe wg. Urlaubsreise und techn. Problemen nötig

    Schnelle Hilfe wg. Urlaubsreise und techn. Problemen nötig: T25, 177PS, 195TKm. Habe seit gestern meinen Techstream am Laufen. Hintergrund dafür war das ständige Regenieren. Bin heute früh dann 120km AB...
  5. schneller Kupplungsverschleiß?

    schneller Kupplungsverschleiß?: Hallo zusammen, mir fällt bei meinem Avensis, 1.6 l VVT-i, 132 PS Benziner EZ: 05.2017 12.000 Km , seit einiger Zeit auf, dass die Kupplung...