Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit

Diskutiere Bremspedal zu schnell hart bei kurzer Standzeit im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo also wenn ich beim Laguna den Motor aus mache und nicht mehr auf das Pedal drücke, ist der Druck noch am nächsten Morgen da. Gruß Götz

  1. #21 goescha, 06.04.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

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    Hallo

    also wenn ich beim Laguna den Motor aus mache und nicht mehr auf das Pedal drücke, ist der Druck noch am nächsten Morgen da.

    Gruß Götz
     
  2. #22 Energiesparer, 12.04.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest


    Das ist völlig normal...
    Erinnere mal an den T 25, da hatte mal einer einen angeblichen totalen Bremsausfall. Real war nur die Unterstützung ausgefallen.
    Das kann theoretisch auch bei der Lenkung passieren...

    Gruß
     
  3. Gobel

    Gobel Guest

    Mit dem hier beschriebenen Phänomen bin ich mit meinen Avensis, T25, 1,8 L, Kombi seit gestern ebenfalls konfrontiert.

    Der Widerstand des Bremspedals beim Bremsvorgang war bisher stets unverändert und immer konstant. Der Bremsvorgang wurde bisher bei Betätigung des Bremspedals mit nur sehr geringem Kraftaufwand und sehr kurzem Pedalweg effektiv eingeleitet.
    Ein Blasebalg-Effekt aus der Entlüftungsmanschette des Pedals war niemals feststellbar.
    Seit gestern ist jedoch schlagartig eine völlig veränderte Pedalbedienung festzustellen, die mich trotz langjähriger und erfahrener Autofahrer derartig erschrocken hat, dass ich gestern erst mal das Auto stehen lies, weil mich dies an meine Erfahrungen mit einer geplatzter Bremsleitung oder an einem undichten Bremszylinder erinnerte.
    Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug gibt das Bremspedal bei konstantem Druck auf das Pedal innerhalb von 30 Sekunden immer weiter nach, letztlich bis zum Pedalwegende. Um einen erneuten Bremsvorgang einzuleiten muss der Fuß vom Pedal genommen werden und der Vorgang mit dem selben Effekt wiederholt werden.
    Wiederholt man diesen Vorgang jedoch schneller und mehrmals pumpend hintereinander, ist der Blasebalg-Effekt festzustellen. Dies war vorher nicht so.

    Ist der Motor jedoch abgeschaltet, lässt sich das Pedal ebenfalls noch ca 30 Sekunden weich und pumpend bedienen bis der Pedalweg immer kürzer und der Pedalwiderstand immer stärker wird.
    Auch wenn das Auto längere Zeit ohne laufenden Motor steht, ist der gleiche Widerstand des Bremspedals wie zuletzt nach ausgeschaltetem Motor unverändert festzustellen.

    Heute wurde das Fahrzeug in der Fachwerkstatt auf dem Bremsprüfstand im Rahmen der Garantieleistung überprüft und die Pedalbedienung als völlig normal und unbedenklich deklariert.

    Nach wie vor ist es für mich jedoch technisch unerklärlich, dass eine derartig wahrgenommene plötzliche Veränderung der Bremspedalbedienung beim Fahren von der Fachwerkstatt als unbedenklich und normal eingestuft werden kann.

    Ich kann nur hoffen, dass die Werkstatt wirklich Recht hat!
     
  4. #24 g-star79, 27.04.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

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    Warum Vertrauen viele Autofahrer immer auf eine Werkstatt, es gibt tausende von Werkstätten. :prankster:

    Und wenn man merkt die Werkstatt ist nicht in der Lage meinen Fehler am Fhzg. zu finden,
    dann geh ich doch mal zur nächsten...

    Der ADAC dürfte aber auch Bremsentechnisch auf seinem Prüfstand etwas heraus finden,
    vielleicht auch mal in diese Richtung gehen, falls das Problem Toyota nicht lösen kann o. will....

    Gruß
     
  5. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

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    Hallo Gobel,

    könntest Du mal erklären, was Du unter Blasebalgeffekt verstehst?

    Viele Grüße
    Harald
     
  6. #26 diosaner, 27.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Hast du dir mal meinen Beitrag durchgelesen?

    Bremspedal gibt nach...

    Ich glaube, das es doch nichts bringt, die gleiche Frage oder den gleichen Text hier mehrmals zu posten. :rolleyes:

    Es geht doch um einen T25. Warum also postet du das hier bei T27?


    @g-star79

    Warum wird hier immer von einem Fehler am Fzg ausgegangen?
    Oder das die Werkstatt keinen Fehler finden will?

    Ich sage zu dem Problem, das es keins ist.
    Aber lest doch selbst.

    Hoffe, es nicht allzu unverständlich erklärt zu haben.


    Edit: ADAC. Die sollen was finden?
    Die machen hier genug Panik, was den E10 Kraftstoff betrifft.
    Bekommen nix auf die Reihe. Bieten ihren Kunden Verbrauchsmessungen an, die keinen Sinn bzw. sowas von unnötig sind und und und...

    Gehört hier wohl nicht hin, aber das lag mir mal so auf dem Herzen.

    Zurück zum eigentlichen Thema :prankster:
     
  7. #27 D-Katze, 03.05.2011
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Hallo,

    ich habe zwar einen T25, aber seit kurzem auch dieses Problem, dass meistens schon nach sehr kurzer Standzeit das Bremspedal nicht mehr durchzutreten ist.
    Wenn ich den Wagen dann starte, hört man so eine Art Plätschern, und zwar im Bereich hinter dem Armaturenbrett bzw. wenn man die Motorhaube öffnet, direkt an der Spritzwand. (Ich hoffe, ich habe die richtigen Fachausdrücke gefunden).

    Kann das Phänomen (Plätschern) jemand bestätigen?



    Gruß, D-Katze
     
  8. #28 injoy64, 03.05.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Hallo D-Katze, du befindest Dich hier im T27-Bereich; mit der Suchfunktion findest Du im T25-Bereich Beiträge/Erfahrungsaustausch zu Bremsproblemen
     
  9. bounty

    bounty Guest

    wie schon gesagt falsches forum.
    aber das plätschern kommt vom kühlsystem und nicht von den bremsen.
     
  10. #30 D-Katze, 04.05.2011
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Danke,

    dann habe ich es möglicherweise mit zwei verschiedenen Fehlern zu tun.


    Gruß, D-Katze


    PS: Im T25-Forum nichts gefunden zum Thema "hartes Bremspedal"
     
  11. #31 BlueAngel, 11.05.2014
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

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    Hallo,

    sorry dass ich dieses alte Thema hier noch mal aufwärme, aber ich habe das selbe Problem mit meinem T27.
    Habe ihn vor ca. 3 Wochen bei einem Händler gekauft und vor 2 Wochen ist mir das Problem aufgefallen. (Keine Ahnung, warum nicht von Anfang an, möglicherweise weil ich gleich viel unterwegs war mit dem Auto)
    Alter des Autos ist ca. 4,5 Jahre und über Nacht wird das Pedal eben hart.
    Hab das Auto letzte Woche beim Händler stehen lassen und die haben alles mögliche überprüft und konnten nichts feststellen. Haben jetzt einfach mal alle Unterdruckschläuche ersetzt, Problem besteht aber weiterhin.
    Vacuumpumpe ist laut ihnen okay, haben sie getestet.
    Sie haben sich bei einem anderen Toyotahändler und einer anderen Werkstatt erkundigt und haben dort auch keine Hilfestellung erhalten, sprich die wussten nichts von solchen Problemen.

    Im Internet ließt man aber schon bei verschiedensten Autos über dieses Problem.
    Meistens eben Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil oder der bei den Golfs anscheinenden der BKV (Bremskraftverstärker) defekt.

    Gibt es eine Lösung für das Problem beim Avensis oder einen Tipp was ich machen soll?
     
  12. #32 Brösel, 12.05.2014
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    Warum entschuldigst du dich für korrektes Verhalten?

    Was genau ist jetzt dein Problem?

    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass wenn ich morgens ins Auto steige, die Bremse trete und den Motor starte, dass das Bremspedal dann noch ein Stück weiter durchgetreten wird.

    Wenn ich den Motor abstelle und noch 2/3 mal auf die Bremse trete (z. B. am Bahnübergang um nachfolgende auf den nicht rollenden Verkehr hinzuweisen) ist die Bremskraftverstärkung auch bei meinem T27 verschwunden.

    Brösel
     
  13. #33 BlueAngel, 12.05.2014
    BlueAngel

    BlueAngel Neuling

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    Ja, in manchen Foren wird es nicht so gerne gesehen, wenn man alte threads wiederbelebt. ;-)

    Das die Bremskraftverstärkung nach 2 oder 3 mal bremsen bei abgestelltem Motor verschwunden ist, ist für mich auch ganz normal.
    Dass das Bremspedal absolut hart ist vor dem Starten des Motors jedoch nicht.
    Das habe ich bis jetzt noch bei keinem Auto erlebt und ist sicher auch nicht der Normalzustand.

    Problem ist jetzt:
    Ich will, das sich das Bremspedal bei abgestelltem Motor normal verhält und auch nach mehreren Tagen noch weich ist und ich zumindest 1x beim Anlassen mit Verstärkung bremsen kann. (vor allem auch bezüglich Problematik wenn man nicht in der Ebene parkt)

    Jedoch weiß mein Händler (kein Toyotahändler) nicht mehr was sie tun sollen um das Problem zu lösen.

    Stefan
     
  14. #34 avensis73, 12.05.2014
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    Ich fahre seit 2009 Avensis T27
    Zwei Jahre lang den 2.0MD-S und nun den 2.2 D-Cat 6-AT.
    Bei beiden war oder ist das Pedal am morgen hart und nach dem Starten normal wie sein soll.

    Ich sehe hier absolut keine Probleme.
     
  15. #35 BlueAngel, 12.05.2014
    BlueAngel

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    T27 2,0 D-4D
    Mh, komisch.

    Normal ist es trotzdem nicht.
    Der Toyota Corolla Verso (5 Jahre alt, also auch Baujahr 2009) meines Vaters hat dies auch nicht, selbst nach einer Woche stehen.
     
  16. #36 jg-tech, 12.05.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....ich denke, das ist eine Eigenschaft der Valvematik Motore im Avensis und Auris (ab 2009). Diese haben ja ein etwas anderes Unterdrucksystem (Vakuumpumpe an der Nockenwelle) für die Bremskraftverstärkung verbaut und wohl nicht einen so großen "Speicher". Ist mir so noch nicht mal aufgefallen, obwohl ich einen Automatik fahre und zum Schalten auf D eh auf die Bremse muß. Aber ich gehe vermutlich (unterbewußt) erst nach dem Start auf die Bremse.... :whistling:

    Gruß Jörg
     
  17. focki

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    Mußt du nicht zum Starten erst auf die Bremse latschen? ;) :whistling:
     
  18. #38 jg-tech, 12.05.2014
    jg-tech

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    .....nein, das ist bei den Keyless so "programmiert". Der Wählhebel muß nur auf P oder N stehen, sonst macht es nicht mal Klack ;) . Nur um den Wählhebel zu bewegen muß man auf die Bremse treten, was ja sicherheitstechnisch sinnvoll ist :whistling: .

    Gruß Jörg
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Achso, ich dachte das ist wie beim Schalter bei dem man die Kupplung treten muß.

    Peter - hat das mit der Kupplung aber schon in der Fahrschule so gelernt
     
  20. #40 jg-tech, 12.05.2014
    jg-tech

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    ....das habe ich dann beim Ersatz-Schalt-Wagen (Diesel AV) festellen müssen.... :whistling:
     
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