Bremspedal gibt nach...

Diskutiere Bremspedal gibt nach... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Blöde Frage: Glatt war es nicht zufällig gewesen (ABS an?)? Mit ABS hat man bei glatten Straßen auch einen "höheren" Druckpunkt, und bei...

  1. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Blöde Frage: Glatt war es nicht zufällig gewesen (ABS an?)? Mit ABS hat man bei glatten Straßen auch einen "höheren" Druckpunkt, und bei griffigem Untergrund fällt das Pedal dann scheinbar runter, weil die Bremsen schlagartig mehr Kraft auf die Straße bringen. Das kann ungeübte Fahrer durchaus erschrecken, ist aber normal!

    Das Bremspedal des AV-D4D gibt bei Leerlauf und "konstanter" Belastung langsam nach (hatte ich irgendwann auch mal hier im Forum bemerkt).

    (klein wenig OT):
    Ich war vor zwei Wochen beim Sicherheitstraining (ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!! Macht viel Spaß und man lernt auch sehr viel über sein Auto !!!). Da haben sich die Bremsen des AV wacker geschlagen.

    Das laut Test zu früh regelnde ESP wurde (zumindest bei mir) fast immer vom Fahrer gebremst, nicht umgekehrt [Auf der Rallye Paris Dakar könnte man vielleicht mit einem "besser" abgestimmten ESP 2,4 Minuten rausholen ;-)]. Auf jeden Fall möchte ich es nicht mehr missen !!!!!!!!

    (OT off)

    Ich würde mal sicherheitshalber die Bremsanlage prüfen lassen. Selbst bei den Wasserhindernissen beim SHT, die mir ab und an mal eine Unterbodenwäsche (bei ca. 0°C) beschert haben (:-)), hat der AV IMMER zuverlässig gebremst, wenn ich auf's Pedal getreten habe....

    Also: Im Zweifelsfalle: WERKSTATT!!

    Gruß,
    Uwe

     
  2. lama

    lama Guest

    auf die (?) blöde Frage:
    Das erste mal haben meine Bremsen (fast) am 31.12.05 (Samstag) versagt. Es war ein relativ warmer Tag mit Sonne und plus Temperaturen. (Ich weiß das Datum deswegen noch, weil ich zu Silvester kurz vor Ladenschluss noch was besorgen musste....)
    Bin dann das Auto erst Montag wieder gefahren und da wars kurz nach der Hofausfahrt glatt. Ich meine noch mich erinnern zu können, die ABS-Pulse gespürt zu haben - bis ich mit dem Bremspedal am Bodenblech stand....Dann ist der Wagen ja sofort in die Werkstatt gekommen. Bremst jetzt wieder einwandfrei.
    Gruss
    Burkhard
     
  3. #63 Trecker, 10.02.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    Wer hat den Bremsentest gemacht, wie ich ihn auf Seite 2 beschrieben hatte? Bei mir isses so, wie es der Meester beschrieben hat sein zu müssen.
     
  4. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Erst ABS-Pulse und dann Bodenblech ist bei Glätte völlig normal. Grund: ABS regelt nur bis ca. 6 kmh (kann auch mehr / weniger sein), darunter bremst das Auto ohne ABS, d. h. der "volle" Bremspedalweg steht zur Verfügung. Bei Glatter Straße ist nur niedriger Bremsdruck nötig = wenig Pedalweg, da ABS abregelt (pulsieren). Unter 6kmh geht ABS dann "aus" = der ganze Bremspedalweg steht zur Verfügung = das Pedal "fällt runter".
    Das ist bei Glätte völlig normal und haben alle ABS-Autos.

    Im übrigen kann man ABS auch bei einem Dreher "ausschalten". Irgendwann bei etwa 90° Drehung "merkt" ABS, daß Regeln nichts bringt und schaltet ab...

    Diese ganzen netten Details über's Bremsen kann man - wie bereits gesagt - sehr schön beim Sicherheitstraining lernen...

    Gruß,
    Uwe
     
  5. Gobel

    Gobel Guest

    Mit dem hier beschriebenen Phänomen bin ich mit meinen Avensis, T25, 1,8 L, Kombi seit gestern ebenfalls konfrontiert.

    Der Widerstand des Bremspedals beim Bremsvorgang war bisher stets unverändert und immer konstant. Der Bremsvorgang wurde bisher bei Betätigung des Bremspedals mit nur sehr geringem Kraftaufwand und sehr kurzem Pedalweg effektiv eingeleitet.
    Ein Blasebalg-Effekt aus der Entlüftungsmanschette des Pedals war niemals feststellbar.
    Seit gestern ist jedoch schlagartig eine völlig veränderte Pedalbedienung festzustellen, die mich trotz langjähriger und erfahrener Autofahrer derartig erschrocken hat, dass ich gestern erst mal das Auto stehen lies, weil mich dies an meine Erfahrungen mit einer geplatzter Bremsleitung oder an einem undichten Bremszylinder erinnerte.
    Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug gibt das Bremspedal bei konstantem Druck auf das Pedal innerhalb von 30 Sekunden immer weiter nach, letztlich bis zum Pedalwegende. Um einen erneuten Bremsvorgang einzuleiten muss der Fuß vom Pedal genommen werden und der Vorgang mit dem selben Effekt wiederholt werden.
    Wiederholt man diesen Vorgang jedoch schneller und mehrmals pumpend hintereinander, ist der Blasebalg-Effekt festzustellen. Dies war vorher nicht so.

    Ist der Motor jedoch abgeschaltet, lässt sich das Pedal ebenfalls noch ca 30 Sekunden weich und pumpend bedienen bis der Pedalweg immer kürzer und der Pedalwiderstand immer stärker wird.
    Auch wenn das Auto längere Zeit ohne laufenden Motor steht, ist der gleiche Widerstand des Bremspedals wie zuletzt nach ausgeschaltetem Motor unverändert festzustellen.

    Heute wurde das Fahrzeug in der Fachwerkstatt auf dem Bremsprüfstand im Rahmen der Garantieleistung überprüft und die Pedalbedienung als völlig normal und unbedenklich deklariert.

    Nach wie vor ist es für mich jedoch technisch unerklärlich, dass eine derartig wahrgenommene plötzliche Veränderung der Bremspedalbedienung beim Fahren von der Fachwerkstatt als unbedenklich und normal eingestuft werden kann.

    Ich kann nur hoffen, dass die Werkstatt wirklich Recht hat!
     
  6. #66 diosaner, 27.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    So wie ich das hier lese, scheinst du das nur bei stehendem Auto mit oder ohne laufenden Motor festzustellen.

    Dieser Effekt habe ich bei den Avensis wie auch allen anderen Modellen festgestellt. Auch bei Fabrikneuen Autos.

    Nur bemerkt man das nur bei stehendem Fzg, denn so eine Art von "Pedaltest" lässt sich bei einem fahrenden Fahrzeug nicht prüfen. Würde auch nichts bringen.
    Das Pedal fühlt sich weich an (bei stehendem Fzg mit laufendem Motor) und das es kontinuierlich nach unten "fällt" ist auch ganz normal. Das der Pedalweg sich bei nicht laufendem Motor verkürzt und knochenhart wird, ist auch ganz normal, weil der Unterdruck im BKV entweicht und keine Bremskraftunterstützung mehr gegeben ist.
    Wichtig ist, das die Bremse ansich ohne Probleme arbeitet. Da langt als Test auch der Bremsenprüfstand.

    Wenn die Werkstatt die Bremse und alles andere überprüft hat und nichts festgestellt hat, dann ist auch alles i.O.

    Keine Werkstatt wird hier in dieser Hinsicht schlampig arbeiten oder prüfen.

    Gerne kann die Werkstatt (wenn Toyota) auch die technische Hotline zur Hilfe bitten.

    Abschliessend kann man sagen, das das Pedal sich bei einer normalen Bremsung ganz anders anfühlt, wie dein beschriebener Pedalwegtest. Sollte sich aber bei einer Bremsung bei fahremdem Fzg das Pedal bis zum Boden durchtreten lassen, dann kann ein Fehler oder eine Undichtigkeit im Hauptbremszylinder vorliegen. Das fühlt sich aus meiner Erfahrung wieder ein wenig anders an.
     
  7. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
    Ein Bremspedal, was bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor bei konstantem Bremsdruck bis zum Pedalwegende durchfällt, ist keinesfalls in Ordnung. Da ist der Hauptbremszylinder defekt. Wer solche Fehler ignoriert, wird irgendwann ins Leere treten. Diesen Fehler kann man natürlich auf dem Bremsenprüfstand nicht feststellen.
    Dass bei pumpendem Bremspedal der Pedalweg immer kürzer wird, ist normal, da die Bremse sich im mechanischen Teil nicht so schnell zurückstellt, dadurch wird der Weg für die Hydraulik immer kürzer.
    Viele Grüße
    Harald
     
  8. jay-pi

    jay-pi Guest

    Kannst ja ruhig anderer Meinung sein.
    Aber bei den heutigen Fahrzeugen mit ABS kann es durchaus normal sein, das das Pedal bei "stehendem" Fahrzeug und laufendem Motor langsam "nachgibt".
    Bei der Fahrt, also bei drehenden Rädern, wurde diese Phänomen allerdings noch nicht festgestellt......sonst hätten die Amis längst schon Sammelklagen ohne Ende angestrebt, das der Toyota-Konzern wohl schon längst Pleite wär....
     
Thema: Bremspedal gibt nach...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sobald ich meinen avansis starte habe ich keinen bremsdruck mehr

    ,
  2. bremspedal federt

    ,
  3. avensis t25 bremst svhlecht

    ,
  4. hubsensor toyota,
  5. avensis bremspunkt plötzlich spät,
  6. toyota avensis bremst sehr spät,
  7. t22 bremsen entlüften ,
  8. Kann man bremsen bei toyota t25 kürzen,
  9. toyota avensis t25 bremse entlüften,
  10. Toyota Avensis bremse lässt sich durchtreten,
  11. toyota rav4 bremse entlüften,
  12. toyota corolla verso bremsdruck vorne rechts,
  13. Bremse toyota Avensis t27 entlüften,
  14. Bremspedal keinen Widerstand bei laufenden motor,
  15. bremspedal weich hauptbremszylinder,
  16. avensis verso bemse unterdruck,
  17. auto dreht sich bremspedal sackt durch,
  18. bremspedal gibt nach bei laufenden Motor auto bremst normal,
  19. weiches bremspedal trotz entlüften toyota corolla,
  20. toyota avensis bremspedal sackt durch,
  21. toyota celica t23 bremspedal weich,
  22. toyota bremspedal hält druck nicht,
  23. avensis t27 seht weiches ,
  24. bremspedal läßt nach m 25,
  25. toyota avensis bremspedalwege
Die Seite wird geladen...

Bremspedal gibt nach... - Ähnliche Themen

  1. T25 Bremspedal klackert

    T25 Bremspedal klackert: Moin Moin inne Runde Ich habe einen T25,2004,2,4 Automatik von meinem Opa geerbt. Jetzt ist es so das das Bremspedal beim schnellen verlassen...
  2. Knacken am Bremspedal

    Knacken am Bremspedal: Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...
  3. Spiel im Bremspedal

    Spiel im Bremspedal: Hallo Forum, nachdem wegen Knackgeräuschen mein Bremspedal gewechselt wurde, finde ich, das neue hat wesentlich zu hohes Seitenspiel. Ich kann das...
  4. Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?

    Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?: Hallo, ich habe mir einen kleinen recht leistungsstarken kleinen Kompressor von Heyner zugelegt. Das erst Rad nachfüllen, gerade mal 0,5 bar -...
  5. Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

    Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm: Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...