Bremspedal gibt nach...

Diskutiere Bremspedal gibt nach... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ....dann hattest du noch nie einen defekten Hauptbremszylinder. Einer der wenigen Fehler die ich in 20 Jahren Toyotafahrzeit (beim Celica TA 16)...

  1. lama

    lama Guest

    ....dann hattest du noch nie einen defekten Hauptbremszylinder. Einer der wenigen Fehler die ich in 20 Jahren Toyotafahrzeit (beim Celica TA 16) hatte. Ich glaube die hatten das Teil damals nicht mal in Deutschland auf Lager....weil sowas angeblich nicht kaputt gehen kann.
    Aber ich habs geschafft :D! Weiß nicht mal wie.....
    Apropos, neue Beläge drauf, das Teil bremst jetzt wieder wie neu. ( Bremsbeläge eines renomierten Deutschen Herstellers :smash: )
    Grüße aus dem Allgäu
    Burkhard
     
  2. #42 toyo-hallo, 01.02.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Oldi

    Wenn ich das richtig sehe, kann das - hydraulische - Hauptbremssystem ausfallen, sofern die zentrale Hydraulik eine deutliche Undichtigkeit aufweist, da dann der nötige Druck nicht mehr aufgebaut werden kann.

    Es bleibt in solch einem Fall nur die - mechanisch wirkende - Handbremse, die einerseits nicht auf alle Räder wirkt und andererseits deutlich schwächer dimensioniert ist.


    [​IMG]
     
  3. lama

    lama Guest

    @toyo-hallo
    genau das war bei mir damals der Fall! Nach Ausfall des Bremszylinders fast keine Bremswirkung mehr. Man sagte mir damals das noch so eine Art "Notbremskreis" vorhanden ist. Ich hatte den Eindruck das "Notsystem" reagierte nur noch auf die Hinterräder, weil ich mit der zusätzlich gezogenen Handbremse keine weitere Bremswirkung erzielen konnte. (Würde gerne eine genauere Beschreibung abliefern aber ich kenne mich mit der Bremshydraulik nicht gut genug aus)
    Grüße
    Burkhard
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    toyo-hallo schrieb am 01.02.2006 18:19
    @Oldi

    Es bleibt in solch einem Fall nur die - mechanisch wirkende - Handbremse, die einerseits nicht auf alle Räder wirkt und andererseits deutlich schwächer dimensioniert ist.


    [​IMG]

    Ich glaube, da wird der Bremsweg dann in Kilometer und nicht mehr in Meter angegeben ?( , so überzeugend ist für mich die Handbremsleistung des AV.
    Erwin
     
  5. #45 toyo-hallo, 02.02.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @erwin

    Ich habe das vorsichtshalber mal bei einem anderen Kfz für den Fall der Fälle getestet und kann dir nur zustimmen: Die Handbremse ist idR derart schwach, dass sie eigentlich nur für die Restbremsung bei niedrigen Geschwindigkeiten ausreicht.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Wirkung selbst bei sehr hohem Kraftaufwand derart mässig gewesen, dass man sich vorkommt wie bei einer Schiffsbremsung auf offener See.

    Sie kann sogar kritisch werden, wenn sie - was häufig der Fall ist - sehr ungleichmäßig wirkt und dann das Fahrzeug zum Schleudern bringt. Also bitte auch Vorsicht, wenn jemand die Wirkung wie ich nur testen möchte.


    8)



     
  6. erwin

    erwin Guest

    Deshalb bezeichnet man die Handbremse auch besser mit Feststellbremse.
    Zu mehr, als das Auto vor dem Wegrollen sichern, ist sie heutzutage nicht mehr in der Lage.
    Und selbst hier braucht es oft schon einen größeren Kraftaufwand, wenn die Steigung mal etwas stärker ausfällt.
    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 01.02.2006 16:03
    ....dann hattest du noch nie einen defekten Hauptbremszylinder. Einer der wenigen Fehler die ich in 20 Jahren Toyotafahrzeit (beim Celica TA 16) hatte. Ich glaube die hatten das Teil damals nicht mal in Deutschland auf Lager....weil sowas angeblich nicht kaputt gehen kann.
    Aber ich habs geschafft :D! Weiß nicht mal wie.....
    Apropos, neue Beläge drauf, das Teil bremst jetzt wieder wie neu. ( Bremsbeläge eines renomierten Deutschen Herstellers :smash: )
    Grüße aus dem Allgäu
    Burkhard


    doch, als EX-Opelfahrer hat man das auch schon.... 8)

    Ein defekter HBZ kommt sehr selten vor, dann muß man auch mal pumpen. Schlimmer finde ich defekte RBZ, bei verölten Belägen ist wirklich Schluß.

    Grüße

    Oldi
     
  8. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    toyo-hallo schrieb am 01.02.2006 18:19
    @Oldi

    Es bleibt in solch einem Fall nur die - mechanisch wirkende - Handbremse, die einerseits nicht auf alle Räder wirkt und andererseits deutlich schwächer dimensioniert ist.


    [​IMG]

    Ich glaube, da wird der Bremsweg dann in Kilometer und nicht mehr in Meter angegeben ?( , so überzeugend ist für mich die Handbremsleistung des AV.
    Erwin


    Das hat mit AV wenig zu tun. Die Energieverteilung vorne / hinten ist ca. 90% / 10% . Dann kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man das Fahrzeug nur mit der Feststellbremse anhalten will.
    Deswegen ist ja auch das 2-Kreisbremssystem diagonal ausgelegt (u.a.) Das ein solches System zu 100 % schlagartig ausfällt gibt es nicht, es sei denn, dass das Bremspedal abbricht 8) 8o

    Oldi

     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Das hat mit AV wenig zu tun. Die Energieverteilung vorne / hinten ist ca. 90% / 10% . Dann kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man das Fahrzeug nur mit der Feststellbremse anhalten will.


    Es stimmt, mit dem AV hat das wenig zu tun, da ist dieses Modell wohl keine Ausnahme. Es stimmt aber, dass die Feststellbremse in den letzten Jahren immer schwächer ausgelegt wurde. Früher hatte man schon bei einem relativ leichten Zug blockierende Hinterreifen, heute schafft man bei glatter Fahrbahn kaum noch die gewünschte 90 Grad Drehung ;)

    Wie schon gesagt, muss man an einer 20 Grad Steigung schon anziehen wie ein Ochse, damit die Kiste nicht zurück rollt. Das war früher anders.

    Dass die Feststellbremse als Betriebsbremse während der Fahrt nicht taugt, ist mir schon bewusst. Aber irgendwie wäre es vielleicht doch besser, wenn man anstatt nach 200m schon nach gut 100m zum Stehen kommt. Wenn es eng hergeht, reicht sicher weder das eine noch das andere, aber gibt auch Fälle, wo man viel Luft nach vorne hat.
    Wenn jetzt jemand sagt, dieser Fall sei äußerst selten, dann soll derjenige bitte auch nicht Lotto spielen.
    Erwin
     
  10. lama

    lama Guest

    @Oldi
    ....zumindest hatte mein alter Celica nur einen Hauptbremszylinder - da geht dann auch nichts mehr über den 2ten Bremskreis (weiß allerdings nicht ob heute die Bremskreise getrennt gesteuert werden). Ich denke, es kann mehr als nur der Bruch eines Bremspedals passieren der zum Totalausfall führen kann (Bruch vom Bremspedal ist ner Bekannten von mir tatsächlich mit ihrem alten Fiat passiert). Du müßtest eigentlich schon fast ein redundantes Bremssystem bauen....Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn wenigstens über die Handbremse noch so viel Bremskraft erzeugt werden könnte, daß man die Chance zum rechtzeitigen Stillstand wenigstens in einigen denkbaren Situationen bekommt. Leider steigt die notwendige Bremsarbeit im Quadrat mit der Geschwindigkeit, so das bei höheren Geschwindigkeiten mit 10% Bremsleistung nicht mehr viel zu machen ist. Das ist klar. Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. innerhalb einer Ortschaft ist doch einiges möglich....
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Das hat mit AV wenig zu tun. Die Energieverteilung vorne / hinten ist ca. 90% / 10% . Dann kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man das Fahrzeug nur mit der Feststellbremse anhalten will.


    Es stimmt, mit dem AV hat das wenig zu tun, da ist dieses Modell wohl keine Ausnahme. Es stimmt aber, dass die Feststellbremse in den letzten Jahren immer schwächer ausgelegt wurde. Früher hatte man schon bei einem relativ leichten Zug blockierende Hinterreifen, heute schafft man bei glatter Fahrbahn kaum noch die gewünschte 90 Grad Drehung ;)

    Wie schon gesagt, muss man an einer 20 Grad Steigung schon anziehen wie ein Ochse, damit die Kiste nicht zurück rollt. Das war früher anders.

    Dass die Feststellbremse als Betriebsbremse während der Fahrt nicht taugt, ist mir schon bewusst. Aber irgendwie wäre es vielleicht doch besser, wenn man anstatt nach 200m schon nach gut 100m zum Stehen kommt. Wenn es eng hergeht, reicht sicher weder das eine noch das andere, aber gibt auch Fälle, wo man viel Luft nach vorne hat.
    Wenn jetzt jemand sagt, dieser Fall sei äußerst selten, dann soll derjenige bitte auch nicht Lotto spielen.
    Erwin


    Das Ganze hängt auch ein Stück am "deutschen Autowahn" !

    Früher war traditionell die Hinterradbremse eine Trommelbremse - technisch völlig ausreichend.
    Nun suchen die Autobauer ständig nach "den Kaufreiz anregenden Innovationen", eine davon ist die Scheibenbremse hinten... Die es auch nur in D-Land gibt (noch)...
    Mit dem Nachteil, dass die in die Scheibenbremse integrierte Feststellbremse eine kleine (!!!) Trommelbremse ist...

    Oldi

     
  12. lama

    lama Guest

    Zitat:
    Mit dem Nachteil, dass die in die Scheibenbremse integrierte Feststellbremse eine kleine (!!!) Trommelbremse ist...

    Oldi


    ....wußte ich auch noch nicht. Tja man lernt nie aus.
    Dann ist mir klar warum die Handbremse vom Jazz (erste Modellreihe, hat hinten noch Trommeln) wesentlich besser zieht als die vom AV!
    Mein erster AV (BJ.1998) hatte hinten auch noch Trommeln. Kann mich noch erinnern wie dieser Umstand in der Fachpresse negativ bewertet wurde. Das Facelift hatte dann hinten auch Scheibenbremsen. Muß auch zugeben das außer der besseren Optik meiner Meinung nach kein Vorteil erzielt wurde. Aber vielleicht hat die hintere Scheibenbremse einen Vorteil im Hängerbetrieb....
    Grüße
    Burkhard
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:


    ....... Aber vielleicht hat die hintere Scheibenbremse einen Vorteil im Hängerbetrieb....
    Grüße
    Burkhard


    Wäre u.U. denkbar, wenn der Hänger ordentlich auf die AHK drückt und der BKR einigermaßen intelligent ist, dass die Lastverteilung entsprechend geregelt wird. Doch weiß ich jetzt definitiv zu wenig darüber.

    Grüße

    Oldi

    Edit: Tip - gelegentlich mit der Handbremse bremsen, damit die Trommel entrostet wird, sonst gibt es Probleme beim TÜV

     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Das Ganze hängt auch ein Stück am "deutschen Autowahn" !

    Früher war traditionell die Hinterradbremse eine Trommelbremse - technisch völlig ausreichend.
    Nun suchen die Autobauer ständig nach "den Kaufreiz anregenden Innovationen", eine davon ist die Scheibenbremse hinten... Die es auch nur in D-Land gibt (noch)...
    Mit dem Nachteil, dass die in die Scheibenbremse integrierte Feststellbremse eine kleine (!!!) Trommelbremse ist...

    Oldi



    Vollkommene Zustimmung!!!
    Genau diesen Punkt haben wir in diesem Forum schon mal diskutiert. Als meine hinteren Bremsen beim Corolla hinüber waren, hab' mich dabei auch schon über den Schwachsinn aufgeregt, wie man in normal motorisierte Fahrzeuge hinten Scheiben einbauen kann.
    Da gab es zwar auch unterschiedliche Meinungen, aber wir müssen die Diskussion jetzt nicht nochmals aufwärmen.
    Nur wenn die Industrie unbedingt die Scheibenbremsen hinten haben will, dann soll sie auch etwas für die Beibehaltung einer zumindest zufrieden stellenden Leistung der Feststellbremse unternehmen und nicht das Thema mit einer Minitrommel in der Scheibe lösen. Das geht sicherlich auch besser.
    Erwin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Das Ganze hängt auch ein Stück am "deutschen Autowahn" !

    Früher war traditionell die Hinterradbremse eine Trommelbremse - technisch völlig ausreichend.
    Nun suchen die Autobauer ständig nach "den Kaufreiz anregenden Innovationen", eine davon ist die Scheibenbremse hinten... Die es auch nur in D-Land gibt (noch)...
    Mit dem Nachteil, dass die in die Scheibenbremse integrierte Feststellbremse eine kleine (!!!) Trommelbremse ist...

    Oldi



    Vollkommene Zustimmung!!!
    Genau diesen Punkt haben wir in diesem Forum schon mal diskutiert. Als meine hinteren Bremsen beim Corolla hinüber waren, hab' mich dabei auch schon über den Schwachsinn aufgeregt, wie man in normal motorisierte Fahrzeuge hinten Scheiben einbauen kann.
    Da gab es zwar auch unterschiedliche Meinungen, aber wir müssen die Diskussion jetzt nicht nochmals aufwärmen.
    Nur wenn die Industrie unbedingt die Scheibenbremsen hinten haben will, dann soll sie auch etwas für die Beibehaltung einer zumindest zufrieden stellenden Leistung der Feststellbremse unternehmen und nicht das Thema mit einer Minitrommel in der Scheibe lösen. Das geht sicherlich auch besser.
    Erwin


    Die Industrie suggeriert dem Käufer, dass er unbedingt dies oder das braucht.
    Den Yaris z.B. gibt es in verschiedenen Bremsenvarianten --> EU-Yaris
    Was alleine die unterschiedlichen Logistikstrukturen kosten...

    Oldi
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 02.02.2006 11:19
    @Oldi
    ....zumindest hatte mein alter Celica nur einen Hauptbremszylinder - da geht dann auch nichts mehr über den 2ten Bremskreis (weiß allerdings nicht ob heute die Bremskreise getrennt gesteuert werden). Ich denke, es kann mehr als nur der Bruch eines Bremspedals passieren der zum Totalausfall führen kann (Bruch vom Bremspedal ist ner Bekannten von mir tatsächlich mit ihrem alten Fiat passiert). Du müßtest eigentlich schon fast ein redundantes Bremssystem bauen....Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn wenigstens über die Handbremse noch so viel Bremskraft erzeugt werden könnte, daß man die Chance zum rechtzeitigen Stillstand wenigstens in einigen denkbaren Situationen bekommt. Leider steigt die notwendige Bremsarbeit im Quadrat mit der Geschwindigkeit, so das bei höheren Geschwindigkeiten mit 10% Bremsleistung nicht mehr viel zu machen ist. Das ist klar. Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. innerhalb einer Ortschaft ist doch einiges möglich....


    2-Kreis-Systeme gibt es schon "ewig". Auf einer Kolbenstange sitzen 2 Kolben.
    Ein schlagartiger Sofortausfall ist technisch unmöglich! ( außer bei Pedalbruch)

    Vielleicht als Notfallbremse hinten drin ein Anker mit Seil und elektrischer Auslösung montieren. 8o Realistisch gesehen passiert ein Unfall wegen Bremsversagen nie, selbst wenn man sich einen Bremsschlauch abreisst...

    Oldi
     
  17. lama

    lama Guest

    Zitat:
    Nur wenn die Industrie unbedingt die Scheibenbremsen hinten haben will, dann soll sie auch etwas für die Beibehaltung einer zumindest zufrieden stellenden Leistung der Feststellbremse unternehmen und nicht das Thema mit einer Minitrommel in der Scheibe lösen. Das geht sicherlich auch besser.
    Erwin


    Ich glaube nicht, daß die Schuld nur bei der Automobilindustrie zu suchen ist. Ich sehe die Schuld eher bei unseren (Meinungsmachenden) Fachzeitschriften und der Verkettung mit der Zubehörindustrie.
    Wenn die Schreiberlinge dort die Trommelbremse nicht als Technischen Dinosaurier darstellen würden sondern als sinnvolle Technische Inovation,
    würden unsere Autos alle hinten Trommeln haben.
    Leider ist es so das die meisten (schließe mich ein) von uns nur "Halbwissende" sind - und dadurch manipulierbar.
    Dazu kommt mit Sicherheit noch der Alufelgenwahn in Deutschland. Wer setzt sich schicke Alufelgen mit viel Durchsicht aufs Auto um dann die verrosteten Trommeln zu sehen? Scheiben schauen eben schicker aus.....und dann werden die Sättel auch noch farbig lackiert um den Wagen noch sportlicher erscheinen zu lassen...(über den Sinn will ich mich nicht auslassen)
    Als Beispiel fallen mir da gerade der AV und der Jazz ein weil ich beide besitze/besaß. Beide hatten ursprünglich bei ihrer Erscheinung in Deutschland Trommelbremsen. Die Testberichte fielen in der FP deswegen negativ aus. Bei der Modellpflege wurden dann bei beiden Fahrzeugen die Trommeln durch Scheibenbremsen ersetzt. Klar, das die Hersteller dann reagieren....

    Grüße
    Burkhard
     
  18. lama

    lama Guest

    @Oldi
    Ich kann dir nur sagen was ich erlebt und was mir die Werkstatt gesagt hat.
    Ich hätte ja sonst noch 50% Bremsleistung haben müssen.....
    Und die hatte ich definitv nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das 50% Bremsleistung dann subjektiv so schwach ausfallen. Irrtum vorbehalten.
    Gruß
    Burkhard
     
  19. #59 Skaddy02, 06.02.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Bin heute von unserem Parkplatz bei der Firma runtergefahren und mußte an einem Fahrradweg halten. Siehe da, kaum bremswirkung 8o 8o. Es kam zum Glück kein Fahrrad fahrer.
    Das gleiche Spiel hatte ich dann nochmal auf der Autobahn, als vor mir einer in die Bremsen ging.
    Es dauert sicher 2Sekunden bis die volle Bremswirkung wieder da war. Werde mal bei meiner WS vorsprechen. Können dann gleich den nassen Scheinwerfer austauschen :smash:Fahrbahn war naß.
     
  20. lama

    lama Guest

    ...haargenau wie bei mir?!
    Ging bei dir das Pedal auch durch, oder hattest du einen Druckpunkt und er hat nur verzögert gebremst?
    Bei mir fing es erst mit der Verzögerung der Bremswirkung an....dann folgte das durchrutschen des Pedals.
    Bin gespannt was die WS sagt/durchführt!
    Gruß
    Burkhard
     
Thema: Bremspedal gibt nach...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sobald ich meinen avansis starte habe ich keinen bremsdruck mehr

    ,
  2. bremspedal federt

    ,
  3. avensis t25 bremst svhlecht

    ,
  4. hubsensor toyota,
  5. avensis bremspunkt plötzlich spät,
  6. toyota avensis bremst sehr spät,
  7. t22 bremsen entlüften ,
  8. Kann man bremsen bei toyota t25 kürzen,
  9. toyota avensis t25 bremse entlüften,
  10. Toyota Avensis bremse lässt sich durchtreten,
  11. toyota rav4 bremse entlüften,
  12. toyota corolla verso bremsdruck vorne rechts,
  13. Bremse toyota Avensis t27 entlüften,
  14. Bremspedal keinen Widerstand bei laufenden motor,
  15. bremspedal weich hauptbremszylinder,
  16. avensis verso bemse unterdruck,
  17. auto dreht sich bremspedal sackt durch,
  18. bremspedal gibt nach bei laufenden Motor auto bremst normal,
  19. weiches bremspedal trotz entlüften toyota corolla,
  20. toyota avensis bremspedal sackt durch,
  21. toyota celica t23 bremspedal weich,
  22. toyota bremspedal hält druck nicht,
  23. avensis t27 seht weiches ,
  24. bremspedal läßt nach m 25,
  25. toyota avensis bremspedalwege
Die Seite wird geladen...

Bremspedal gibt nach... - Ähnliche Themen

  1. T25 Bremspedal klackert

    T25 Bremspedal klackert: Moin Moin inne Runde Ich habe einen T25,2004,2,4 Automatik von meinem Opa geerbt. Jetzt ist es so das das Bremspedal beim schnellen verlassen...
  2. Knacken am Bremspedal

    Knacken am Bremspedal: Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...
  3. Spiel im Bremspedal

    Spiel im Bremspedal: Hallo Forum, nachdem wegen Knackgeräuschen mein Bremspedal gewechselt wurde, finde ich, das neue hat wesentlich zu hohes Seitenspiel. Ich kann das...
  4. Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?

    Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?: Hallo, ich habe mir einen kleinen recht leistungsstarken kleinen Kompressor von Heyner zugelegt. Das erst Rad nachfüllen, gerade mal 0,5 bar -...
  5. Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

    Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm: Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...