Bremslicht wechseln

Diskutiere Bremslicht wechseln im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hatte inzwischen schon einige Male die Lampen-Halterungen bei meinem T25 Kombi aus- und eingebaut: je Seite ca. 5-10 min. Ist wirklich...

  1. lax

    lax Guest

    Hallo,
    hatte inzwischen schon einige Male die Lampen-Halterungen bei meinem T25 Kombi aus- und eingebaut: je Seite ca. 5-10 min. Ist wirklich reine Gefühlssache. Ich denke die Lanpe komplett abzuschrauben ist sicher ne größere Fummelei, als die Sache mit der Halterung. Ich lege mich in den (leeren) Kofferraum, und kreutze die Arme zum gleichzeitigen Drücken der Laschenpaare. Habe natürlich vorher den Stecker abgezogen.
    Mir ist es am Anfang schon passiert, daß die komplette Halterung nach unten, in die Karosse gefallen ist. :prankster: Diese befand sich dann (wo sicher auch die verschwundenen Muttern zu finden sind) direkt unter dem geöffnetem Seitenfach, welches man öffnen muß, um die Lampen zu wechseln. Entweder Verkleidung abbauen oder etwas grober: Mit dem Cuttermesser eine Art "Revisionsklappe" reinschneiden.

    Viel Glück
     
  2. ufo75

    ufo75 Guest

    Guten Morgen,

    nochmals danke für die Tipps. Ich habe es super hingekriegt: Ich habe das Rücklicht einfach noch mal abgeschraubt (ca. 1 Minute) und alles neu sortiert, ging wirklich super. Das Gefummel mit Arme-über-Kreuz und Stecker abziehen gebe ich mir nie mehr.
    Herzliche Grüße
    //um
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    Bei den 5~10 Minuten hattest aber auch das Kaffee-Schlürfen im Verkaufsraum Deines Freundlichen und die Wartezeit bis die neue 5/21W Birne aus dem ET-Lager angefordert mitgerechnet ;)

    Mich hat's übrigens heute auch erwischt, starboard breaklight out... (fiel mir morgens an der Garagenwand auf)
    Hatte mich bei dem niedrigen Stand von >42Tkm erstaunt, als ich die Fassung rausfummelte war mir die Ursache aber bald klar:
    Die Einheit hat in den Clipsen so ~0,5mm Luft, heißt die rüttelt und prellt da drinnen rum was der Lebensdauer der Glühfäden natürlich abträglich...
    Davon abgesehen sind die Rückleuchten so auch nicht wirklich staubdicht.
    Werde die RL bei Gelegenheit mal komplett ausbauen und prüfen ob man die Luft in der Befestigung der Fassungsleiste weg bekommt, bzw ob man die ganze Einheit dabei gleich irgendwie staubdicht bekommt.

    Zum Vergleich: beim Carina dauerte es >200Tkm bis das erste Bremslicht ausgefallen...
     
  4. Marvin

    Marvin Guest

    Habe gerade die Bremslichtbirne nach 60.000 km gewechselt. Ich habe zuerst die Kabelsteckverbindung getrennt, dann unter zug am Lampenkabel die oberen Klipse und danach den unteren Klip gelöst. Hat 2 Minuten gedauert.
    Leider war das Wiedereinführen erheblich fummeliger ( ca. 8 Minuten)

    Auch ich bin der Meinung:

    Alle Kfz müssen so konstruiert sein daß Laien innerhalb von max. 5 Minuten alle Leuchtkörper an einem Kfz auswechseln können.
     
  5. #65 Michael, 26.09.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Ja, sehe ich auch so. Das Auswechseln der Glühlampen der Rückleuchten beim T25 Kombi ist das Werk eines großen Kundenhassers. Als ich zum ersten Mal ein defektes Bremsbirnchen ersetzten wollte, das kleine Wartungsloch mit der weit versetzten Glühlampenhalterung sah, mußte ich laut lachen. Irgendwo im Gebüsch sitzt sicher einer von Toyota und amüsiert sich prächtig. Über mich und meine Versuche, ein grundlegendes Verschleißteil auszutauschen. Kaum zu fassen, diese Konstruktion.

    Jedenfalls ist Fingerspitzengefühl hier alles. Nicht hinschauen, lieber ertasten und viel Geduld aufbringen. Meine Spitzenzeit: knapp fünf Minuten für eine Glühbirne.
     
  6. #66 goescha, 27.09.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was besonders geil ist ist die Tatsache, dass wenn man die erste Rastnase los hat und die Zweite gerade herausklips die erste wieder einklipst. Der Techniker von Toyota möchte sicher nicht wissen was ich bei den Missversuchen alles mit ihm gemacht hätte. :; x/o -Pups:: hun:

    Gruß Götz
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Wer schlau ist läßt wechseln. Für 1,50 EUR (inkl. Leuchtmittel) ist da nichts zu toppen.

    CU
    Frank
     
  8. #68 Michael, 27.09.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Was? Wo bezahle ich für die Birne inkl. Austausch 1,50 €? 8o

    Letzte Rechnung Toyota-Vertragswerkstatt an mich (Inspektion):
    Birne 5,10 €
    Lampe Bremsleuchte ersetzt 14,40 €

    Macht wucherverdächtige 19,50 € plus Steuer für den Austausch eines Bremsbirnchens!
     
  9. Eddy

    Eddy Guest

    Bei einem Bosch-Service hättest du vielleicht wirklich nur 1,50 € zahlen müssen.
     
  10. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    das habe ich bei der Motor-Company in Berlin machen lassen.
    Beide Kennzeichenleuchten für 1,00 EUR und später dann die linke Bremsleuchte für satte 1,50 EUR. Beide Male bin ich einfach hin und nach 15 min. war ich wieder weg. Da werd´ich mir die Hände zerkratzen??

    CU
    Frank
     
  11. #71 Michael, 27.09.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Die Motor Company... Keine schlechten Preise für einen Vertragshändler. Kann ich hier im Süden lange suchen; gibts schlicht nicht, es dominiert die Emil Frey-Gruppe (AHZ).
    Und diese verlangt besagte 19,50 € plus Steuer für den Wechsel einer Birne. x/o
     
  12. #72 Michael, 27.09.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Möglich, teurer als 19,50 € kann man kaum sein. Führe solch Kleinigkeiten stets selbst aus. Im Rahmen einer Inspektion bemerkte der Werkstattmitarbeiter das defekte Bremslicht (gut!) und wechselte es aus, da ich es übersah (schlecht!).

    Erschien dann auf der Toyota-Rechnung. :ar..:
     
  13. RH63

    RH63 Guest

    Hallo Zusammen,

    habe meinen Vensi Limo seit Jan.05 und ca 189tkm auf der Uhr. Bis dato ist bei mir noch nicht einmal ein Bremslicht ausgefallen. Allerdings musste ich bis jetzt ca 20 mal eine Rücklichtbirne wechseln - ist der gleiche Aufwand. Mittlerweile habe ich gute Übung darin, ohne die Rückleute rauszuschrauben die Birne innerhalb von 3-4min zu wechseln (so wie der Hersteller das haben wollte - durch die Serviceklappe).

    Dummerweise ist heute früh meine Zusatzbremsleuchte (auf der Hutablage) ausgefallen. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen oder ist Werkstatt angesagt?

    Eintrag vom 25.10.
    Dies war am 06.10. - aus irgend einem, mir nicht erklärbaren Grund, funktioniert das Ding jetzt wieder - Heilung durch Abwarten. Echt komisch aber sehr preiswert ;-))
     
  14. #74 knorpelglatze, 17.04.2011
    knorpelglatze

    knorpelglatze Guest

    Mich hat es jetzt auch erwischt nach 150000km.Hab gestern erst mal alles auseinander gebaut um zu sehen was die Birne überhaupt für nen Sockel hat.
    Jetzt werde ich mir so ne Birne mit LED in Technik mit 30 SMD Led´s bestellen.
    Mir wurscht ob die verboten sind.Mir kommt´s drauf an ob´s praktisch ist und led´s sind es definitiv.Ich stell dann hier mal Bilder rein wie es aussieht.
     
  15. #75 T25_Executive, 09.06.2011
    T25_Executive

    T25_Executive Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe die Tage festgestellt dass mein Bremslicht hinten links (Combi) nicht mehr aufleuchtet.

    Ich also Licht an: aha, zwei Birnchen leuchten. Dann meine Frau an Steuer und sag ihr drück mal auffe Bremse. So und nun, rechts leuchten beide Birnchen heller auf und links tut sich nichts. Meine Frage nun: Muss ich beide Birnen wechseln oder ist nur eine Defekt so dass die andere nicht mit aufleuchtet? quasi Reihenschaltung? :-/
    oder sind beide ganz zufällig defekt?

    wollt halt so wenig wie möglich dort rumfummeln, da es ja so einfach ist die Glühbirnen zu wechseln...
     
  16. ST1100

    ST1100 Guest

    Ganz reguläre 21/5W 2-Faden Lampe, gibts auf jeder Tanke...

    Auf korrektes Einsetzen achten, gibt immer wieder Fahrzeuge bei denen 21W Rücklicht und 5W Bremslicht arbeiten... k.A. wie man das schafft :**
     
  17. dogb63

    dogb63 Guest

    zusammengefügt, bitte die SUCHE benutzen.

    CU
    Frank
     
  18. #78 ObstlerKing, 16.06.2011
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    bei meinem avensis t25 limo ist eine von den drei birnen kaputt die bei normal eingeschaltetem licht leuchten.. da kommt man ja nur durch diesen kleinen schlitz ran.. oder muss ich für den wechsel die komplette verkleidung abbauen ?
     
  19. ast

    ast Guest

    Morgen!

    Eins vorweg: Auch wenn ich nicht aus dem Automobil-Sektor komme, hab ich normaler Weise, keine zwei linken Hände. Leuchtmittelwechsel habe ich bisher schon einige durchgeführt & dies auch bisher (sehr) erfolgreich.
    Auch den so oft verpönten Wechsel der Abblendlicht-Leuchtmittel "H7", gehen bei mir ohne Zerstörung von Leuchtmittel, Lampelsockel, Stecker, Aufnahmen, Zerlegen der halben Fahrzeugfront, oder was man(n) sonst noch so alles liest & hört, von Statten.

    Nur beim Ausbau der Leuchtmittelträgereinheit beim T25 Kombi, fehlt's bei mir.

    Richtig, seh' ich genau so. Nur an der Umsetztung scheitert's. Evtl. kann mir ja hier mal jemand erklären, wie ich die auf Seite 409, Arbeitsschritt 2, Abb. FN73014 gezeigten Abläufe erfolgreich(!) durchführe (für alle die, welche jetzt nicht erst an Fz gehen wollen, um die BA zu holen, hab' ich's im Anhang beigefügt)
    Wie schaffe ich es, mit nur einer Hand (mit fünf gesunden Fingern), vier "Haltestreben" gleichzeitig nach außen zu drücken & dabei gleichzeitig den Kunststoffträger nach hinten zu ziehen? Ich schaffe mit viel (planlosem) rumhandieren gerade mal zwei, doch spätestens beim Umgreifen macht's dann wieder klick & "Ende-Gelände"... *grrr*

    Vielleicht gibt's ja dabei tatsächlichen 'nen Trick oder Kniff, den ich bisher nicht erkannt habe.

    Darum wäre ich für hilfreiche Anmerkungen, mehr als wie dankbar!


    Anhang:

    Avensis Betreibsanleitung vom Okt. 2006, Seite 409, Abbildung FN73013 & FN73014
    [​IMG]
     
  20. Basti

    Basti Guest

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mein linkes Bremslicht hat leider auch aufgegeben und nun wollte ich mal folgendes wissen.

    Wie ich gesehen habe, sind es 2 Birnen... eine größere oben und eine etwas kleine darunter, sind jetzt alle beiden Birnen kaputt oder nur eine, die obere 2 Faden Birne?

    Wollte nur wissen, ob man jetzt alle beiden Birnen wechseln muss oder nur die obere Birne?

    Kann es vielleicht sein, das die untere kleinere Birne denn auch wieder Funktioniert?

    Würde mich über eine Antwort freuen.....
     
Thema: Bremslicht wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis bremslicht birne wechseln

    ,
  2. toyota auris bremslicht wechseln

    ,
  3. avensis t25 rücklicht wechseln

    ,
  4. wechsel des stopplichtes bei toyota auris,
  5. toyota verso rücklicht wechseln,
  6. toyota avensis bremslicht,
  7. Bremslicht Yaris abziehen,
  8. toyota verso rücklicht birne wechseln,
  9. zusatzbremsleuchte toyota avensis wechseln,
  10. toyota avensis stufenheck dritte bremsleuchte wechseln,
  11. bremslicht toyota avensis t25,
  12. Bremslicht wechseln Toyota Avensis,
  13. avensis bremslicht wechseln,
  14. bremsbeleuchtung t25,
  15. toyota avensis fließheck Rücklicht wechseln,
  16. avensis defektes bremslicht,
  17. Toyota avensis t25 limousin rücklicht glühbirne,
  18. toyota avensis t27 rücklicht wechseln anleitung,
  19. bremslicht tauschen rav4 2007,
  20. bremslichter Toyota t25 Typ,
  21. Bremslicht wechseln Toyota verso,
  22. toyota yaris 2009 rücklicht wechseln,
  23. p21/5w t22 Avensis Bremslicht,
  24. stopplicht toyota t25 wechseln,
  25. toyota verso Rücklicht links wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremslicht wechseln - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln

    Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln: Hallo Forum Die Toyota Avensis T25 Kombi Fahrer kennen das lästige Problem. Die Glühbirnen der Bremslichter oder des Rücklichts brennen relativ...
  2. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  3. Bremslichter bei Radar-Bremsung ?

    Bremslichter bei Radar-Bremsung ?: Mein TEC hat ja diesen Tempomaten mit Abstandsmesser per Radar und ggf. automatischer Abbremsung bzw. Beschleunigung. Wenn der Abstand zu klein...
  4. Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg

    Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg: 1. Wird das dymanische Bremslicht auch vom Avensis auf den Anhänger übertragen? 2. Wenn während der Fahrt oder im Stand der Sender vom Keyless Go...
  5. Dauerbremslicht

    Dauerbremslicht: Hallo an alle, die jetzt wieder schreiben: hab ich ja gleich gesagt... gestern ging bei km 3118 eine Warnlampe an und im Display erschien ein...