Bremsleitungen Widerruf

Diskutiere Bremsleitungen Widerruf im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Guten Tag, weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich mach´s einfach mal ansonsten verschieben oder halt löschen. Und zwar habe ich...

  1. #1 EisteePfirsich, 09.05.2019
    EisteePfirsich

    EisteePfirsich Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Guten Tag,

    weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich mach´s einfach mal ansonsten verschieben oder halt löschen.
    Und zwar habe ich Bremsleitungen gekauft für meinen Avensis aber diese haben nicht gepasst, weil ich was übersehen habe. Habe dann vom Widerrufsrecht gebraucht gemacht und dann hieß es: muss noch geprüft werden wann die Ware zeitlich bei Ihnen zugestellt wurde denn die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, am 11.04. um 12.06 Uhr wurde die Ware zugestellt und Ihre Email mit dem Widerruf kam am 25.04.2019 um 16.46 Uhr.
    Spielt die Uhrzeit da auch echt eine Rolle? Davor meinte die Dame, dass Sie eine Wiedereinlagerungsgebühr einbehalten würden. Dürfen die sowas überhaupt?
    Würde mich freuen wenn sich vielleicht hier jemand mit sowas auskennt und mir meine Fragen beantworten würde.

    Liebe Grüße!
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, er kann sich da kleinlich haben und die Widerrufsfrist minütlich betrachten. Ob sich da aber einer so kleinlich hat?
    Wiedereinlagerungsgebühr - oder auch Bearbeitungsgebühr, ja darf er einbehalten. Ich gehe man davon aus, das die gelieferte mit der bestellten Ware überein stimmt. So wie du schreibst hast du ja falsch bestellt. In dem Fall darf der Händler hier einen angemessenen Obolus für seinen Aufwand berechnen. Es ist ja nicht nur das Auspacken und zum Lagerplatz tragen, das muss auch auf Vollständigkeit und Unversehrtheit überprüft werden.
    Das steht aber auch alles in den AGB die dir ja vor dem Kauf vorlagen.
     
  3. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Uhrzeit spielt bei Fristen keine Rolle, die Frist beginnt am nächsten Tag und endet mit Ablauf des letzten Tages.

    Bearbeitungsgebühren nach Widerruf sind unzulässig, auch wenn es in den AGB so stehen sollte. Das sind Verbraucherrechte, die nicht eingeschränkt werden dürfen. Der Aufwand ist unternehmerisches Risiko.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 10.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    richtig, aber wenn sich der Vk stur stellt, kann man dagegen rechtlich vorgehen, was selbstverständlich in keinem Verhältnis zum Warenwert steht
     
  5. #5 EisteePfirsich, 22.05.2019
    EisteePfirsich

    EisteePfirsich Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Die GmbH hat am 15.05 eine Rückzahlung gemacht aber ca 8€ einbehalten. Haben nicht innerhalb der 14 Tagen nach meinen Widerruf bezahlt, sondern haben mich bestimmt 7-8 Tage länger warten lassen.
     
Thema:

Bremsleitungen Widerruf