Bremskraftverstärker, Bremse und Kupplung mit Rätsel

Diskutiere Bremskraftverstärker, Bremse und Kupplung mit Rätsel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Also, wo fange an. Ich hab den Avensis vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Bei der Probezeit ist mir bei der Vollbremsung aufgefallen, dass ich...

1. B0B808

B0B808 Neuling

Fahrzeug:
    Avensins
    Also, wo fange an. Ich hab den Avensis vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Bei der Probezeit ist mir bei der Vollbremsung aufgefallen, dass ich keinen festen Tritt habe aber die Bremswirkung da ist. Auch das Kupplungspedal hat keinen richtig definierten Punkt und beim kommen lassen der Kupplung ist es eher Linear und hat ein knackendes Geräusch beim Betätigen. Bisher gings, war nicht schön, aber ich hatte nie ne Situation, wo ich dachte das ist gefährlich oder so.
    Aber jetzt will ich mir Anhängerkupplung anbauen, und da will ich dass das alles in Ordnung ist.

Zischen beim Tritt auf die Bremse
    Wenn ich die Bremse im Stand beim bei laufendem Motor stärker betätige kommt ein zischen, könnte auch ein saugendes Geräusch sein. Während der Fahrt ist es mir jetzt so nicht aufgefallen.

Testen des Bremskraftverstärkers
    jetzt kürzlich habe ich nach einem Tag Standzeit getestet (Zündschlüssel nicht gesteckt). Nach 2 Tritten auf die Bremse sehr hartes Pedalgefühl. Beim Anlassen gibt es sofort nach, lässt sich aber sehr weit und weich reintreten und gibt auch noch n bissl nach.
    Da ich gucken wollte, was ein neuer kosten würde hab ich n Foto von BKV gemacht und war sehr verdutzt, als ich nach der Teilenummer gesucht habe.

BKV-T25-ABX_03.jpg

Ich hab nen 1.8er mit 129PS und der BKV ist laut Teilenummer für einen 2.2 - 2.4 Diesel ?(

Folgende Fragen:
    • pauschal - den aktuellen raus, durch einen passenden ersetzen?
    • gibt es noch Neuteile? Habe irgendwie auf die schnelle keinen gefunden.
    • wenn ich tausche, sollte ich gleich die Unterdruckschläuche mit tauschen?
    • ist es möglich den BKV zu tauschen, ohne das hydraulische System zu öffnen. Also den HBZ mit Behälter zu trennen - oder würde das aufgrund der Diesesl/Benziner unterschiede nicht gehen
    • muss das Armaturenbrett raus?
    • ich würde in dem Zug dann vielleicht auch gleich den Kupplungsgeberzylinder tauschen
    • wenn ich das hydraulische System öffnen muss, würde ich auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, wieviel würde ich davon in etwa benötigen?

Also für mich ist das gerade ne Osterüberraschung - habt ihr vielleicht Ideen?

2. #2 SaxnPaule, 05.04.2026
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    BKV sind beim 1.8er und 2.4er identisch.

Ich hatte meinen 1.8er auf die Bremse vom 2.4er umgerüstet.

Teilenummern sind alle identisch bis auf Sattelträger und Scheiben.

B0B808 gefällt das.
  3. B0B808

B0B808 Neuling

Fahrzeug:
    Avensins
    Was mich halt stutzig macht ist, dass es folgende Nummern gibt
    47200-05150 da werden mir die für den Benziner angezeigt
    47200-05171 der werde mir den für den Diesel angezeigt - sind halt unterschiedliche nummern.
    Bea: ich war bisher immer der Meinung, dass n Diesel n anderen BKV hat, da er mehr Unterdruck als n Benziner erzeugt.

Von der Fehlerbeschreibung her, was würdest du meinen? Ist der BKV hinüber? Hast du schonmal einen getauscht, bzgl. Herangehensweise vom Innenraum her.

4. #4 SaxnPaule, 05.04.2026
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich hatte nur die Teile vom Benziner verglichen, da der 2.2 Diesel einen anderen Lochkreis hat und die Scheiben beim Benziner eh nicht gepasst hätten.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nix sagen.

Thema:

Bremskraftverstärker, Bremse und Kupplung mit Rätsel

Die Seite wird geladen...

Bremskraftverstärker, Bremse und Kupplung mit Rätsel - Ähnliche Themen

1. Kraftverlust und Ausfall des Bremskraftverstärkers

Kraftverlust und Ausfall des Bremskraftverstärkers: Nabend zusammen Ich hab folgendes Problem mit meinem avensis t27 1.6 Diesel und zwar fiel bei mir während der Fahrt der Wagen in notlaufbetrieb...
  2. Bremsleitung undicht, nun Bremskraftverstärker defekt ?

Bremsleitung undicht, nun Bremskraftverstärker defekt ?: Hallo ich hatte vor einigen Tagen fast einen Unfall weil hinten rechts die Bremsleitung undicht war. Ich bin dann die 3 km nach Hause gefahren und...
  3. Bremskraftverstärker zischt minimal im Stand

Bremskraftverstärker zischt minimal im Stand: Hallo, hab festgestellt das durch den Bremskraftverstärker ein leises minimales zischen an der Fußbremse austritt.Die Bremswirkung ist unverändert...
  4. Klackgeräusch aus Bremskraftverstärker

Klackgeräusch aus Bremskraftverstärker: Hallo Avensis t25 Fahrer, ich habe ein Problem welches mich seit einem guten halben Jahr nervt. Wenn das Bremspedal nach dem Bremsen hoch kommt,...
  5. Bremsen vorne Avensis T 22 inklusive Sättel wechseln

Bremsen vorne Avensis T 22 inklusive Sättel wechseln: Hallo liebes Forum, Heute mal etwas was ich wissen möchte. Heute habe ich bemerkt das vorne rechts der Bremssattel hängt,Bremsscheibe ist bereits...