Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem Toyota Avensis T27 1.6D4D Kombi Bj.2015 die Bremsflüssigkeit wechseln. Weiß jemand ob ein Liter dafür...

  1. #1 darioto, 01.04.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Hallo Zusammen,

    ich möchte bei meinem Toyota Avensis T27 1.6D4D Kombi Bj.2015 die Bremsflüssigkeit wechseln. Weiß jemand ob ein Liter dafür reicht oder soll ich mehr kaufen?

    Viele Grüße,
    Dario
     
  2. #2 Bernd321, 02.04.2022
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Warum selber machen, das kostet um die 35€ und dann machen es Profis.
    Da braucht man doch eine Bühne und Geräte für, wahrscheinlich für ABS und ESP noch einen Tester zum spülen.
     
  3. #3 darioto, 02.04.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Wie ich in Toyota Servicebuch lese, sollte es nicht schwer sein, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die Bühne braucht man dafür nicht.
     

    Anhänge:

  4. #4 Bernd321, 04.04.2022
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Tja und wie kommste ohne Bühne an die Entlüftungsschrauben, wer pumpt und wer füllt Bremsflüssigkeit nach?
     
  5. #5 darioto, 04.04.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Die Entlüftungsschraube befindet sich direkt hinter der Bremsscheibe, sodass ein Wagenheber verwendet werden kann. Flüssigkeit wird nicht ständig nachgefüllt.
     
  6. #6 rassigesduo, 06.04.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Bei mir passt kein Wagenheber darunter:D:D:D
     
  7. Apo

    Apo Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis t27 EDITITON S 2.0 D
    Morgen allerseits.Wollte demnächst auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Auf der verschlusskappe steht Dot4.Habe gehört Dot 4plus wäre besser oder gleich Dot5.1 reinkippen? Lg
     
  8. #8 Chemnitzer, 14.06.2023
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    DOT4 und DOT5 darf man nicht mischen.
    Habe esgesehen, das es zu chemischen Reaktionen kommt. Ein Kunde hatte statt DOT5.1 DOT4 aufgefüllt. Hatte dann hellgrauen Schaum im Ausgleichsbehälter. Dauert lange, bis man das System inclusive ABS Block wieder sauber hat.
    DOT4 plus weiß ich nicht direkt.
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Dot 5.1 darfst du mit DOT4 mischen, nur DOT 5 nicht.
    Ist etwas verwirrend.

    Was versprichst du dir an Verbesserung durch das Dot 5.1?

    Das 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als 4, ich überlege das in die Hinterradbremse an meinem Moped einzubauen, da hatte ich letzt bei einer sehr langen Schotterabfahrt keine Bremswirkung mehr und musste den rest vorne bremsen. ;(

    Hoffe, dass das mit 5.1 bisschen länger hält, bein Auto sehe ich keine Vorteile, habe heute DOT4.0 gekauft.
     
  10. #10 Avensis_T27_Fahrer, 21.06.2023
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Wenn du es selber machen willst und ein gutes DOT4 nehmen möchtest, dann greif doch zum ATE DOT 4 TYP 200. Siedepunkt min. 280°C und Nasssiedepunkt min. 198°C.
    Und die Schläuche natürlich auch bei der Gelegenheit erneuern.
    An Spezialwerkzeug braucht man nur einen (10er) halboffenen Ringschlüssel. Je nach BJ wird das ganze aber ziemlich verrostet sein. Da hilft nur viel Rostlöser + Zeit + Heißluftföhn + Gripzange und Nerven! Viel Glück.
    Wenn es nicht aufgeht oder oberhalb des Verbinders die Leitung abreißt, dann heißt es bördeln (DIN-F-Bördel).
     
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo, mein Toyota T27(2011) ist jetzt 61000 km. Ich muss die Bremsflüssigkeit wechseln. Der frühere Besitzer ließ alles beim Toyota Service...
  2. Wie entferne ich den Filter am Bremsflüssigkeitsbehälter?

    Wie entferne ich den Filter am Bremsflüssigkeitsbehälter?: Brauche dringend euren Rat! Wie entfernt man den Filter am bremsflüssigkeitsbehälter? Bekomme ihn einfach nicht herausgehoben.... Grübel, grübel...
  3. Kupplungsflüssigkeit / Bremsflüssigkeit

    Kupplungsflüssigkeit / Bremsflüssigkeit: Hallo Zusammen, vor lauter "Ruhe" heute habe ich mich etwas mit dem Serviceheft auseinandergesetzt. Bei dem "grossem" Service alle 2 Jahre /...
  4. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...
  5. Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!

    Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!: Hallo zusammen, ich war am Montag beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften in einer freien Werkstatt. Soweit alles gut, bis auf den Fakt, dass...