Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @papaop ok,vieles von dem hier war mir nicht bekannt! Z.B. auch das mit dem T25 nicht... Der Diesel scheint mir da wieder mal einen Unterschied...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @papaop

    ok,vieles von dem hier war mir nicht bekannt!
    Z.B. auch das mit dem T25 nicht...
    Der Diesel scheint mir da wieder mal einen Unterschied zu den Benzinern zu machen...wenn hier auch der kleine Diesel ;)
    Es könnten ruhig alle T27 die Bremsanlage des großen Diesel haben,da hätten wir alle was von :kn:
    Soll'n die Unterschiede so groß sein,daß du auf dem Skoda beides noch original fährst bei 51.000km?

    Sandro ;)
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    tststs, nicht den ganzen Thread gelesen? ;)

    ja der Skoda hat noch alles original - UND macht keinerlei Geräusche! Beim T27 wollte mich der Meister bei der 60.000ér nicht mehr mit dem Wagen vom Hof lassen so weit waren die Bremsen runter. Es war eben nicht so, das bei der Insp. gesagt wurde "müsste demnächst mal getauscht werden", sondern eher "muss sofort getauscht werden - Weiterfahrt untersagt!"
    D.h., daß ich vor jeder Inspektion noch eine Zeit mit "quitschen" und "rubbeln" gefahren bin!

    VG
    papaop
     
  3. injoy64

    injoy64 Guest

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Vergleichstest einer Autozeitung Ähnliches gelesen. Der Avensis hatte von den Testkandidaten den besten Bremsweg, der zweitbeste Wert war ca. 2m schlechter, fast eine halbe Fahrzeuglänge. Die Bremsleistung vom T27 ist hervorragend, was man auch von der Dosierbarkeit sagen kann. Als MD-S -Fahrer bremse ich eigentlich nur mit der Fußspitze auf dem Rand des breiten Bremspedals ohne großen Kraftaufwand. Dass diese Bremsperformance über relativ weiche Beläge erkauft wird, sieht man an den kurzen Reinigungsintervallen der Felgen.Dennoch sehen meine Scheiben und Beläge nach 27TKM noch ganz gut aus, der Fahrstil ist für mich DAS entscheidende Kriterium und nicht, wie manche gluben zu wissen, ein paar Kilo Gewichtsunterschied.

    injoy
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nöö, war es nicht. Da ich mich für einen 1,8l Benziener interessiert hatte hab ich mich auch an dessen Werten interessiert.
    Den Test gibt es sogar noch. -> hier <-

    Gruß Peter
     
  5. #105 avensis73, 31.10.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein Beitrag zur Diskussion:

    Bremsbeläge und Scheiben hinten, wie schon erwähnt, bei 39'000 km in Eigenregie ersetzt.

    Bremsbeläge vorne vor zwei Wochen bei 46'000 km ersetzt (Garantie wegen Quietschen). Wären demnächst eh fällig gewesen.

    Avensis 2.0 MD-S Bj. 2009
     
  6. #106 ChocolateElvis, 31.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... boah AMOK... bei meinem Vectra hab ich die hinteren Scheiben und Beläge bei ca. 235.000 km (!!) gewechselt! Die waren unverwüstlich.... ich denke, ich bin da zu verwöhnt :D
     
  7. injoy64

    injoy64 Guest

    Habe mir heute bei der Montage der Winterräder mal die Beläge angesehen.Sehe ich das richtig, dass die horizontalen Schlitze so eine Art Markierung der Verschleißgrenze darstellen? Wenn das so ist, sind da noch viele Kilometer drin. Haben wir hier einen Fachmann, der das beurteilen kann?

    Kilometerstand 28385km

    [​IMG]

    injoy
     
  8. #108 avensis73, 05.11.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Diese Beläge sind fast neuwertig. Wenn du so weiterfährst, halten die locker bis 100'000km.
     
  9. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Ist das jetzt so, dass wenn die Schlitze "aufgebraucht" sind, man an die Verschleissgrenze angekommen ist? Oder ist dann noch etwas "Luft"? Sind diese Schlitze die Markierung?

    Gruß
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Nein diese Schlitze in den Belägen sind nicht die Markierung (Verschleißgrenze). Dafür gibt es an dem inneren Belag so ein kleines Metallfähnchen, das dann an der Scheibe schleift und ein entsprechendes Geräusch verursacht. Also wenn der Schlitz weg ist, ist noch ein kleines Weilchen Zeit.

    Gruß Jörg
     
  11. injoy64

    injoy64 Guest

    ...na umso besser. Danke für diese Info, Jörg!

    injoy
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hab´ hier nochmal was zu den Nuten/Schlitzen in den Belägen von einem führenden (Sport)-Belaghersteller gefunden.

    Als zusätzliches Feature besitzen die meisten EBC Blackstuff Ultimax Bremsbeläge in der Mitte eine gefräste Nut, die den so genannten Hitzebrüchen des Belages vorbeugt, Bremsgeräusche reduziert und der technischen Unterstützung, besonders bei großen europäischen Bremssystemen, dient. Des Weiteren besitzen fast alle EBC Blackstuff Ultimax Beläge abgeschrägte Ecken, die dem Eckenbruch und dem damit verbundenen Unterrosten des Belages vorbeugen.

    Also, es ist nicht die Verschleissanzeige, aber wenn die Nut weg ist, ist nicht mehr allzuviel Zeit zum Wechseln. Ca. 3000-5000Km würde ich dann max. noch fahren.

    Gruß Jörg
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  14. injoy64

    injoy64 Guest

    BIS zu 9m....Werbung ist alles. Wären von normal rund 35m ausgehend 25% kürzerer Bremsweg, da sollte man die Augen beim Bremsen immer im Rückspiegel haben. Dazu noch der Preis, ist ja in etwa doppelt soviel wie für die Standardbeläge.

    injoy
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eben.
    Was nützen die 2 Meter Abstand zum Notbremsauslösenden Objekt nach vorne wenn man dann 2 S Klassen, einen 7er BWM umd nen Passat im Kofferraum stecken hat. :prankster:

    Wobei das sicher alles nur eine Frage der Abstimmung ist. Bessere Bremsleistung = noch weichere Beläge und weniger Bremsstaub = die Beläge sind um einiges härter, dafür verlängert sich aber der Bremsweg.

    Gruß Peter - putzt lieber die Felgen anstatt das Blech zu dengeln
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hoffentlich kommt man dann mit dem Intervall von 15.000km aus ;)
    Wenn die noch weicher sind als die originalen, dürften sich die Beläge schon durch den Fahrtwind abnutzen!

    VG
    papaop
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Immerhin sparst du dann deine deine Prozente in der Haftpflicht und Vollkasko! :rolleyes:


    Prog
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na prima, das ist doch was.
    Und das Kind was hinten saß hat man ja auch in 5 Minuten neu gebastelt. :smash:
    Zumindest wenn man das selbst überlebt und die Hüfte noch bewegen kann. :whistling:

    Peter
     
  19. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Jörg,

    wür welche Geschwindigkeit sollen denn die 9 m kürzerer Bremsweg gelten?

    Viele Grüße

    Harald
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Harald,
    zur Geschwindigkeit steht da nix. Ich kann ja auch nur sagen/schreiben, was ich bei EBC gelesen habe. Hier noch mal ein Link zu den GreenStuff-Belägen für unseren T27 (benziner). EBC Brakes - Hersteller fr Bremsscheiben | Bremsbelge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbelge und Stahlflex Bremsschluche
    und das ist der Text aus dem Angebot:
    EBC102031 Greenstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
    deutsche Ausführung

    Beläge vorne
    -Kevlar®/Aramid Bremsbeläge für mehr Bremskraft
    -bis zu 9m Bremswegverkürzung
    -volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
    -wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
    -einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen
    -mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
    -Arbeitstemperatur bis 650°C
    -Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger

    Es geht hier ja um den Verschleiss und den Bremsstaub (meine Felgen sehen regelmässig schwarz aus). Und wenn man bei EBC zu den einzelnen Belegen etwas recherchiert, kam eben das mit den BlackStuff --> weniger Staub und weniger Verschleiss der Bremssscheibe oder den GreenStuff ---> weniger aggressiver Bremsstaub und verkürzter Bremsweg heraus. Erfahrungen habe ich keine, wäre aber mal ein Versuch wert, wenn die Bremsen fällig sind und der Meister dazu keine zu großen Einwände hat. Vielleicht halten die ja mal, was sie dort suggerieren.
    Gruß Jörg
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger