Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ...bei 100kg die der Diesel ca. mehr auf der Vorderachse hat,könnte das schon Auswirkungen haben hat es sicher. Aber der Fahrstil (und auch das...

  1. #81 Jodokus, 24.10.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    hat es sicher.
    Aber der Fahrstil (und auch das Streckenprofil) hat sicher erheblich mehr Einfluß.

    Gruß Jodokus
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...vergleich mal deinen 1,8er mit nem D-Cat :Ü:
     
  3. #83 injoy64, 24.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich vergleiche Fakten bzw. Aussagen von Forummitgliedern; uns liegen da die Erfahrungen von papaop (Diesel 126PS) und gerhard vor- und da vergleiche ich

    injoy
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ok,ich bin ja schon ruhig :D

    Sandro :prankster:
     
  5. #85 Energiesparer, 25.10.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Bei dem Thema Bremsen erinnere ich mich an 2005, da gab es beim T 25 auch ein Geschrei um den Verschleiß...
    Da schrieb einer, dass er täglich auf der BAB ca 10 VOLLBREMSUNGEN macht und die Beläge dauernd futsch wären.

    Ob er heute noch lebt, entzieht sich meiner Kenntnis. Will aber damit ganz vorsichtig andeuten, dass hier auf den AV und Toyo geschimpft wird, aber (fast) keiner sich an die Nase fasst wegen seinem Fahrstil.

    Aus eigener Beobachtung: Ich fahre öfters die A 6 von KL in Richtung Mannheim, da sind z.Z. Baustellen nach einer Gefällstrecke, ausgeschildert mit 130, 100, 80 und dann 60 km/h. Es wird geheizt den Berg hinunter bis ans 130-Schild oder noch weiter, dann gehen die Bremslichter an bis in die 60er Zone.
    Die scheinen alle keine Schubabschaltung zu haben und auch nicht zu wissen, dass man mit Zurückschalten auch bremsen kann. Die werden Augen machen in der Werkstatt... Sind aber alles natürlich keine Toyo-Fahrer. ;-)))
     
  6. #86 gerhard79, 27.10.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Also ich weiß nicht, wie der Gewichtsunterschied zwischen Diesel und Benzin ist. Aber eines ist klar, so viel Auswirkung auf die Bremsen kann das nicht haben! Egal ... vor allem kommt es auf Streckenprofil (Ebene oder Berg) und Fahrweise an (vorausschauend fahren, Motorbremse oft ausnützen usw.) und last but not least auf die durchschnittliche Beladung (z.B. Anhänger usw.). Ich kann nur sagen, dass ich versuche möglichst schonend zu fahren, auch mit dem Ziel die Lebensdauer der Bremsen und Stoßdämpfer zu verlängern. Schwere Beladung gibt's bei mir eigentlich nur selten, Bergfahrten auch nur hin und wieder, Anhänger sowieso nie - ach ja und ich muss auch ehrlich sagen, ne richtige Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit gab es auch noch nie - hoffentlich auch in Zukunft nicht!
     
  7. #87 ChocolateElvis, 30.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich muss in gut 2000 km zur 30.000er Inspektion. Mal sehen, ob die Bremsen das "überleben" ;)
    Die Scheiben sehen alles andere als jungfräulich aus nach fast 32 tkm... so sahen die an meinem Vectra nach 80 tkm aus... und das waren keine Originalen. was ja nix heissen muss ;)
    Die Beläge schau ich mir mal an, wenn ich die Wintersocken aufziehe. Ich ahne Schreckliches...

    Gruß Elvis
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    musst du nicht längst bei der Inspektion gewesen sein bei fast 32.000km?
    Heißt es nicht"bei 30.000km oder 2 Jahre-je nachdem was eher eintritt"?

    Sandro :?: ;)
     
  9. #89 ChocolateElvis, 30.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee... ich muss bei 34.000. Hab den Wagen ja nicht neu gekauft. Der hatte mit ca. 4000 seine "erste" Inspektion, mit 19.000 seinen ersten "Servicecheck"...

    Gruß Elvis
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    jetzt wo Du es sagst ;)
    Meine erste Insp. war nach einem Jahr bei 7500km und die zweite ist folglich bei 22500km...
    Aber zurück zum Thema... :prankster:

    Sandro ;)
     
  11. #91 ChocolateElvis, 30.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja... zurück zum Thema :D
    ich ahne nix Gutes bei meinen Bremsen - ich hab beim Kauf auf den möglichen hohen Verscheiss hingewiesen und Bedenken angemeldet und der Verkäufer sagte mir, dass man die Bremsen bei 30tkm sicher noch irgendwie in der Garantie unterbringt - ich nehm ihn beim Wort... und beim Schlips, wenn er sein Wort nicht hält ;)

    Gruß Elvis
     
  12. #92 LosRothos, 31.10.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Ich hatte meinen am WE beim 15000er Check. Der Meister meinte nach Anschauen der Bremsen und durchgeführtem Bremsentest: "Mensch, die Bremsen sind ja noch wie am ersten Tag!"

    Und ich kann das von meinem subjektiven Empfinden her nur bestätigen.
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @LosRothos: Du hast auch den 2,2ér, der weniger betroffen scheint

    @Elvis: drücke Dir die Daumen. Bei mir wurde alle 30.000km nichts in der Garantie untergebracht. Nur auf der Rechnung.

    @focki & Gerhard79: Fahrstiel und Streckenprofil ist/war bei mir bei den Vorgängerfahrzeugen des T27 gleich. Trotzdem haben die Bremsen an Focus und Mondeo teilweise doppelt solange gehalten wie am 2,0 T27

    VG
    papaop
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja aber haben die denn auch genau so gut gebremst?
    Irgendwo her kommen muß der hohe oder auch geringe Verschleiß ja. Und da bleibt dann nur das mehr oder weniger harte Material. Wobei Physikalisch bedingt die Bremsleistung bei dem weicheren Material besser als bei dem harten Material ist.

    Peter
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Mag sein, das bei einer wirklichen Vollbremsung ein anderer Meter-Wert auf dem Papier steht. Im täglichen Betrieb ist mir nicht aufgefallen, daß der T27 so viel besser bremst das so eine deutlich geringere Haltbarkeit gerechtfertigt wäre. Auch für Toyota gelten die Gesetze der Physik. Kann mich auch nicht erinnern, dass die Auto-Presse den T27 als "Bremsenwunder" erwähnt hat.
    Auch der jetzige Superb bremst "gefühlt" nicht besser oder schlechter als der T27, hat aber bei jetzt 51.000km noch die orginalen Bremsen drin. Beim T27 war ich da schon kurz vor dem zweiten Wechsel der Beläge und dem ersten Wechsel der Scheiben!
    Wären die Ersatzteile für kleines Geld zu haben wäre es ja noch ok, aber gerade für günstige E-Teile ist Toyota ja nun nicht berühmt. Die über 2000,- für Wartung und Verschleißteile im ersten Jahr (80.000km) resultieren zu einem nicht unerheblichen Teil aus den Kosten für die Bremsen.

    VG
    papaop
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab irgendwie im Hinterkopf daß der ADAC mal auf einen Bremsweg von ca. 35m gekommen ist. Das finde ich so schlecht nicht und würde meinen, daß andere Probanden da schon 2-3 Meter mehr brauchen. Und im Notfall so 2-3 m weniger Bremsweg entscheiden schon über kräftigen Bums oder noch nem cm Platz zum Hinderniss.
     
  17. #97 jg-tech, 31.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also ich finde den Unterschied zum A-Verso erheblich. Der A-Verso hatte keine schlechte Bremse, die hielt auch locker 60TKm (oder mehr, je Fahrweise). Allerdings der jetzige T27 reagiert schon empfindlicher/besser auf Pedaldruck als der A-Verso, was auch am Bremsenstaub auf den Felgen bemerkbar ist. Logischerweise ist eine bessere Bremsleistung auch mit etwas mehr Verschleiß einhergehend. Besserer "Biss" wird nun durch mehr Materialabtrag erkauft. Dazu ist das ganze ein Kompromiss aus Erfahrungen mit Modellen aus vergangenen Serien. Ich sage mal Stichwort rostige Bremsscheiben bei Unterforderung (selbst am P1 hinten erlebt). Am A-Verso war die Bremsfläche auf der Scheibe hinten auch gerade so frei von Rost und ich fahr täglich Stadt und BAB. Am T27 sind die Flächen rundrum absolut silber/sauber (dafür die Felgen "versaut"), aber ich weiss, der steht, wenns sein muss. Ja, warum die Preise bei Toyota immer höher als OEM sein müssen, ist mir auch ein Rätsel.

    Gruß Jörg (zufrieden mit der Bremsleistung des T27, beste aller bisher gefahrenen Toyo´s)
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...bestimmt erkauft mit schlechteren Bremswegen
    An meinem T22 waren nach 6 Jahren und 85.000km auch noch die ersten Beläge und Scheiben drauf,aber das Bremsverhalten war nicht vergleichbar mit allem was danach kam (Rav4,T25,T27)
    Bei unserem Starlet das selbe,der Yaris ist da viel besser-verschleißt aber auch schneller......hinten schneller als vorn

    ...nicht alle 30.000km >>>>bis zu einer Laufleistung von 30.000km zeigt sich Toyota sehr kulant bei Bremsenproblemen.
    Bei unserem Yaris habe ich wegen unschöner Riefenbildung hinten schon 2mal die Scheiben wechseln lassen-ohne Probleme (beim 2.mal hatte er sogar 32.000km)
    Beim 1.Wechsel wurden die Beläge auch erneuert,beim 2.Wechsel kamen die gebrauchten Beläge wieder zum Einsatz.
    Aber das ist bei den Kleinwagen ein allg. Problem mit den gammeligen Bremsen hinten,der übervorsichtige Fahrstil vieler (Frauen) trägt dazu bei -Pups::

    ich habe keine Ahnung wie du bei 50.000km 2 Sätze Beläge und 1 Satz Scheiben verschlissen hast,gerade bei dem hohen Autobahnanteil >so defensiv kannst du nicht unterwegs sein -Pups::
    Ist so etwas überhaupt von einem anderen T27 Fahrer hier bekannt? :prankster:


    Gruß
    Sandro ;)
     
  19. #99 ChocolateElvis, 31.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ja - es geht nicht um ALLE 30.000 km, sondern um BEI 30.000 km.
    Aber wenn es wirklich so sein sollte, dass meine Bremsen schnell verschleissen sollten, werde ich auf Alternativen bestehen... im Zubehörhandel gibts auch gute Teile, sicher auch für den T27. Ich seh nicht ein, alle 30 tkm neue Bremsen zu zahlen. Das mach ich nicht mit!

    Der T27 bremst nicht direkt besser, als mein Vectra, aber irgendwie direkter und beim Vectra musste ich fester aufs Pedal treten. Musste allerdings auch noch nie so wirklich eine Vollbremsung mit dem T27 machen. Muss auch nicht sein ;)

    Gruß Elvis
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich habe nie behauptet, dass ich besonders defensiv oder übervorsichtig fahre ;) Ich würde sagen "normal" halt. Auch mal zügig, aber oft auch gemütlich.
    ich habe nur geschrieben, dass bei gleichem Fahrverhalten und Streckenprofil die Fordbremsen deutlich länger gehalten haben. Übrigens auch die Bremsen am vorher gefahrenen T25!
    Und ja, bei 60.000km hat mein T27 Neue Scheiben bekommen, da sie soweit runter waren das beim Bremsen ein unschönes "rubbeln" zu hören und zu spüren war.

    Ich kenne zwei (einer davon inzwischen EX)-T27 Fahrer, die mit absolut bau/ausstattungsgleichen Fahrzeugen einen gleich hohen Verschleiß hatten. Beide sind aber nicht hier aktiv.

    Und nein, keines der Bremsenteile wurde bei meinem AV über Garantie ersetzt!

    Der von focki erwähnrte ADAC Test war übrigens mit dem 2,2 Diesel. Dieser hat ja bekanntlich größere Bremsen und ist weniger Verschleißanfällig.


    Nachtrag: u.a. in Post 20,27,32 und 38 habe ich von denebenfalls fälligen Belag und Scheibenwechseln meiner Kollegen berichtet.
    Avensis73 berichtet ebenfalls von Scheiben und Belagtausch hinten bei km 39.000
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger