Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von bounty Original von Gray-Avensis Also habe eben nochmal nachgefragt. Ausgenommen Reifen und Sprit ist alles abgedeckt bis 4 Jahre...

  1. #61 Gray-Avensis, 27.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ja klar, ist beim Leasing dabei :)
     
  2. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Gedanken sollte sich dann aber Deine Werkstatt machen, denn die elektr. Bremskraftverteilung bewirkt ganz sich nicht vorzeitigen Bremsverschleiß an der Hinterachse.
    Auch wenn Du im Moment nichts bezahlen musst, würde ich da nicht locker lassen, denn dass die Bremse der HA schneller verschleißt als die der VA ist absolut unnormal, und ich würde nicht gern mit einer unnormalen Bremse fahren.
    Viele Grüße
    Harald
     
  3. #63 avensis73, 29.05.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Hat doch mit den Leasing eigentlich nichts zu tun, und wenn sind die Raten dadurch auch höher.
    Toyota bietet im Moment das 4+ Sorglos Paket an. Das Paket beinhaltet 4 Jahre oder 100'000km Gratisservice und 4 Jahre Garantie.

    Lies mal meinen Beitrag weiter vorne. Natürlich muss ich das Material selber bezahlen, aber ich kann die Arbeit selber machen. Bin selber KFZ Mech.

    Wie auch schon erwähnt kann es durch die elektr. Bremskraftverteilung und dadurch im Kurzstreckenverkehr und viel Stop and Go durchaus möglich sein, dass die hinteren Beläge schneller verschleissen.
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    ist zwar etwas O.T.-aber auch bei unserem Yaris verschleissen die hinteren schneller als die vorderen!
    Hab ich so auch nicht gekannt.
    Wir haben auch schon zwei mal die hinteren Scheiben wegen Riefenbildung wechseln lassen (innerhalb der 30000der Grenze) ...beim 1. Mal haben sie neue Beläge mit draufgemacht,beim 2. Mal haben sie die vorhandenen wieder genommen :**

    Mandi
     
  5. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Avensis 73,
    wenn Du schon KFZ-Mechaniker bist, könntest Du mir dann mal erklären, wieso die elektr. Bremskraftverteilung zu einem vorzeitigen Bremsenverschleiß an der HA führen soll?
    Nach meinem Wissensstand ersetzt die elektr. Bremskraftverteilung den alten mechanischen Bremskraftregler an der HA, der ein überbremsen der Hinterachse verhindern soll, damit das Fahrzeug bei einer Vollbremsung nicht ausbrechen soll durch eventuell blockierende Räder an der Hinterachse durch die dynamische Achslastverteilung.
    Mit anderen Worten, die Bremskraft an der Hinterachse wird reduziert, wie soll dadurch ein erhöhter Verschleiß entstehen?
    Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
    Viele Grüße
    Harald
     
  6. #66 mike.com2, 29.05.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Das kann Dir auch ein Nicht-KfZ-Mechaniker beantworten:

    Komfort.

    Die Bremskraftverteilung versucht so zu bremsen, dass der Wagen möglichst wenig vorne einsinkt. Daher wird bei normalen Bremsmanövern mehr Power -als früher mit starrer Bremskraftverteilung üblich - auf die Hinterräder gegeben. In Extremsituationen wird das Verhältnis entsprechend angepasst.
     
  7. #67 avensis73, 30.05.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h

    Einen Teil hat Mike schon beantwortet. Danke.

    Ich war 17 Jahre lang Nissan Mech.
    1998 wurde die EBD erstmals bei Nissan im Primera P11 eingeführt. Bei Weiterbildungskursen wurde uns gelernt, dass mit EBD bis zu Geschwindigkeiten von ca. 40 Km/h mehr an der Hinterachse gebremst wird.
    Wie in meinen Beiträgen weiter vorne und auch in anderen Themen schon erwähnt, bewege ich meinen Avensis viel im Stop and Go Verkehr (Arbeitsweg). Durchschnittsgeschwindigkeit gemäss BC ca. 40-45 Km/h. Der Verbrauch im Schnitt deswegen auch bei ca. 10-10.5l.
    Deshalb mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken darüber, dass die hinteren Belägen nun bei 39'000 km schon durch waren.

    Ich werde auch meinen Toyota Händler nicht damit belästigen. Es ist einfach Stand der Technik.
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    meine waren damals bei 30.000km auch runter. Reines Langstreckenfahrzeug. Bei mir lag es angeblich daran dass ich immer etwas Beladung dabei hatte.

    So langsam habe ich den Eindruck, das Toyota zumindest was die Begründung von Mängeln betrifft extrem Kreativ sein kann!

    Ich sag nur: "hatten wir noch nie"

    VG
    papaop
     
  9. #69 mike.com2, 30.05.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Hier haben die Toyotaner wiederum recht: Mehr Last auf der Hinterachse bedeutet mehr Grip beim bremsen und somit höhere "Kraftzuteilung" auf die hintere Bremse.
     
  10. #70 avensis73, 30.05.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich sage nicht, dass hier in dem Fall Toyota nach irgendwelchen Ausreden sucht.

    Auch bei anderen Marken kann es durchaus vorkommen dass Bremsbeläge nicht mehr als 30 - 40000 km halten.
    Während den Jahren habe ich doch so einiges erlebt.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es interessant finde wie unterschiedlich doch (nach Abhängigkeit vom AH ) die Aussage zu eine und demselben Problem sein können

    VG
    papaop
     
  12. #72 ChocolateElvis, 30.05.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich behalt das mal im Auge bei mir. Meiner hat jetzt fast 24 tkm runter und die Bremsscheiben sehen fast tauschwürdig aus... noch 50 tkm machen die nicht mehr. Mal abwarten was mein fTH dazu sagt bei der nächsten Inspektion...

    Gruß Elvis
     
  13. #73 gerhard79, 24.10.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich denke, zum Bremsenverschleiß muss ich auch meinen Senf dazu geben!

    Beim 45.000 km Service (Bj. 2010, jetzt genau 46.500 km auf der Uhr) wurde festgestellt, dass ich locker noch bis zum nächsten Service mit den ersten Bremsen komme, sowohl vorne als auch hinten. Mal sehen, was dann bei 60.000 km los ist!
     
  14. #74 injoy64, 24.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wenn das klappt, ist das eine sehr gute Standfestigkeit! Der Thread hier bietet ja auch ganz andere Praxiswerte, z.B. von Vielfahrer papaop, da hat der AV die Beläge regelrecht verschlungen.

    injoy
     
  15. #75 mike.com, 24.10.2011
    mike.com

    mike.com Guest

    Bitte beachten: Diesel vs. Benziner.

    Unser 2.0 Diesel ist diesen Donnerstag zur 30´er. Wollen wir mal sehen, was passiert.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Meinst du echt, daß der Diesel so viel schwerer ist und daß der Benziner deshalb die Doppelte Laufleistung der Bremsbeläge hat? Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Ich denke das hängt mehr mit dem persönlichen Fahrstiel zusammen.

    Gruß Peter
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich möchte daran erinnern, dass an meinem AV ("nur" T25, aber Diesel) erstmalig beim km-Stand von 127769 km neue Bremsscheiben (vorne) und neue Bremsbeläge rundum fällig waren.


    Prog
     
  18. #78 injoy64, 24.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich sehe primär auch keinen Zusammenhang Benziner/Diesel; zwischen dem 2.0 Combi mit MD-S (gerhard) und papaop`s Diesel liegen zwischen 45-75kg Gewichtsunterschied, das rechtfertigt allein keinen so hohen Unterschied beim Bremsenverschleiß.

    injoy
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...bei 100kg die der Diesel ca. mehr auf der Vorderachse hat,könnte das schon Auswirkungen haben

    Sandro ;)
     
  20. #80 injoy64, 24.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Vergleich Fahrzeuge gerhard und papop, es sind einfach keine 100kg Unterschied.

    Ich glaube es einfach nicht, dass ca.5% Gewichtsunterschied der Grund für einen doppelten Bremsenverschleiß sein soll...da fehlt mir irgendwo die Logik
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger