Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, bin die letzten Tage öfter mal mit offenem Fenster gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim leichtesten Antippen...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    bin die letzten Tage öfter mal mit offenem Fenster gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim leichtesten Antippen wiederlich quitschen...sehr unschön!


    Grüsse
    papaop
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    hatte gerade einen Anruf vom Freundlichen. Der AV ist heute zur 60.000 Insp. Er habe gerade festgestellt, dass hinten die Bremsen total runter sind. Metall auf Metall!

    Da bei 30.000 schon Neue Beläge draufgekommen sind, scheinen die Bremsen also insgesammt nicht lange zu halten.

    Das ärgerliche ist, dass ich bei Terminabsprache extra darum gebeten habe die Teile für einen ggf anstehenden Bremsenwechsel zu bestellen. Heute heisst es, es wurden Teile bestellt, aber nur für die Vorderen Bremsen. Die Teile für hinten kriege man auch bis morgen nicht ran.
    Der Anruf kam gegen 14:00. Abgegeben habe ich den Wagen um 8:30!!!

    Da ich aber Montag auf eine Tour bis einschliesslich Freitag mit ca. 2500km starte, hat das AH jetzt ein Problem.
    Mal sehen wie sie das lösen. Rückruf soll kommen

    Gruss
    papaop

    Nachtrag: auf einmal geht es doch bis morgen Mittag!?

    Echt zum K.... das man immer erst laut werden muss und für andere mitdenken!
     
  3. memo

    memo Guest

    Nun würde mich nur noch interessieren, was denn der freundliche Meister vom AH dazu meinte?? Ist das jetzt normaler Verschleiss, oder TOYOTA was?
    Oder gab es eine Anweisung :** zukünftig ein bisschen weniger zu bremsen?

    Verglichen mit meinem T25 von früher täte ich mir wieder > 50.000km als Lebensdauer der Bremsbeläge wünschen. Wenigstens!
    Aber davon sind wir hier weit weg.

    MEMO
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Memo,

    ganz Deiner Meinung. m.E. sollte die Bremsen in einem modernen Fahrzeug in der Klasse des Av mind. 50-60.000km halten. Vor allem, wenn es wie meiner viel auf Langstrecke und fast ausschliesslich im Flachland bewegt wird.

    Könnte es sein, dass die Bremsen bei den "kleinen" Motoren unterdimensioniert sind? Im Reifenthread war ja die Rede davon, das die Tec´s unsw. nur 17Zoll oder grösser fahren dürfen weil die Scheiben grösser sind.
    Rein vom Gewicht dürfte meiner aber nicht viel leichter sein als ein Tec....

    Grüsse
    papaop
     
  5. #25 mike.com2, 14.11.2009
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Ich hab meinen Sorento (2.5 t) nach 3 Jahren und 83.000 km verkauft - ohne jemals die Bremsen/ Beläge gewechselt zu haben... Waren dann immer noch 4 mm drauf
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    So, heute habe ich ihn wiederbekommen.

    Es wurden alle Beläge und Scheiben gewechelt.

    D.h. bei 60.000km zwei Sätze Beläge und ein Satz Scheiben!!!!

    Bin mal au die Rechnung gespannt.

    Gruss

    papaop
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Kollege hat jetzt auch bei der 60.000km Insp. alles Neu!

    Meine sind jetzt fast 20.000km drin und machen hinten schon wieder Geräusche!

    So langsam denke ich, dass die kleineren Bremsen im 2.0 Diesel etwas zu klein dimensioniert sind.....

    Grüsse
    papaop
     
  8. #28 ChocolateElvis, 20.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    hm ist das Hammer - bei meinem Vectra B Caravan, Bj 98, hab ich bei km-Stand 240.000 (!!) zum ersten mal die Scheiben und Beläge hinten gewechselt...
    Ich weiss das, weil ich die Mühle mit 80 tkm übernommen hab und seitdem nix an den hinteren Betriebs-Bremsen machen musste...
    Ok, die Beläge waren ziemlich runtergeschubbert, die Scheiben arg riefig, aber die Bremsleistung war trotzdem noch da. Die vorderen Scheiben hab ich immer so alle 100 - 120 tkm gewechselt, Beläge vorne alle 70 - 85 tkm.

    Aber 30 tkm ist ja happig... mir wurde gesagt, die Beläge halten ca. 80 tkm.
    Ok, ich fahr eher nicht so zügig und auch keinen schwereren Diesel... mal abwarten...

    Gruß Elvis
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    also bei 60.000km alles neu und nach 20.000km schon wieder Beläge ist schon krass und wohl eher dem Fahrstil/Einsatz geschuldet...besonders wenn viel beladen gefahren wird.

    bei uns in der Familie waren und sind Aigo,3xYaris,4xCorolla,6xAvensis,Rav4,Landcruiser und Lexus GS300 im Einsatz und ich kann so einen Bremsenverschleiß oder ernstzunehmende Probs überhaupt nicht bestätigen (auch wenn ich persönlich wenig km im Jahr fahre,aber alle anderen fahren schon etliches)

    das einzige was mich stört sind die Riefen die sich Anfangs zeigen,aber da sagt meine Werkstatt das es in den ersten 3 Jahren überhaupt kein Thema ist wenn ich sie getauscht haben möchte...(hab das beim Yaris der Frau und beim AV jeweils hinten nach einem Jahr schon tauschen lassen)---ist aber nur ne' optische Sache,bremsen tun sie wie S...u!

    Gut'n Abend :Ö
    Mandi
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ich kenne das so, daß bei Automatikfahrzeugen die Bremsen (Beläge?) stärker dimensioniert waren/sind . Hinten eigentlich auch? Wie wird denn dann der Verschleiß wohl bei den Automatikmodellen sein. TECs mal ausgenommen ...
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    TECs haben keine Bremsen,sondern Brems-Schirme :)--ne mal im Ernst:
    bin auch mal gespannt wie das alles so ist,bis jetzt bin ich nur Handschalter gefahren,nun kommt in 2 Wochen der AV mit Multidrive S-den ich dann immer am Wochenende bewege und die Woche über fahre ich einen VW T5 130PS Diesel als Handschalter...na dann...werde dann immer einen Kabelbinder einstecken haben :prankster:

    MfG
    Mandi
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ...vorallem wenn man bedenkt, dass die Beläge bei 30.000km schon erneuert werden mussten...

    Beladungs und Fahrsituation habe ich weiter oben ausführlich geschildert.
    Gerade bei einem Langstreckenfahrzeug mit viel BAB-Kilometern auf denen lange Zeit gar nicht gebremst wird, sollte der Verschleiss deutlich geringer sein.

    Fahrstil schließe ich auch aus, da die Vorgängerfahrzeuge deutlich länger gehalten haben.

    Ebenso hab ich zwei Kollegen, die baugleiche Fahrzeuge fahren. Alle haben einen ähnlichen Verschleiss der Bemsbeläge und Scheiben.

    Meine Therorie ist, dass die kleineren Scheiben/Beläge beim kleinen Diesel mit dem Gewicht des Fahrzeugs "überfordert" sind. der 2.2 hat ja größere Beläge und darf deshalb ja auch keine 16" Räder fahren.

    Grüße
    papaop
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @papaop

    kann mir nicht vorstellen das die 100kg,die der Diesel gegenüber einem Benziner mehr rumschleppt,so viel ausmachen-dann schon eher beim Reifenverbrauch...

    bin gespannt ob du dem VW Zeugs auch so viele Mängel rauskitzelst wie dem AV!

    Kuck::
    Mandi
     
  14. #34 ChocolateElvis, 22.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    mein fTh sagte mir auf Nachfrage folgendes:

    1. mit der vorherigen Bremsanlage gabs Probleme nach mehreren Vollbremsungen, deshalb haben sie den Anbieter gewechselt, sind jetzt Bosch-Bremsen verbaut. Die bremsen wesentlich besser, haben deshalb aber auch einen höheren Verschleiss...

    2. (wie gesagt, ungefährer Wortlaut vom fTH, nicht von mir) es sind hauptsächlich Dieselfahrer betroffen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass viele Dieselfahrer Langstreckenfahrer sind und auf der AB meistens sehr zügig fahren, dann gerne mal "mit 200 auf die Verzögerungsspur fahren und dann scharf abbremsen". Das kostet natürlich Bremsbelag...

    Bei meinem "kleinen" Benziner sollte das so extrem eigentlich nicht sein, zur Not kriegt man das auch "irgendwie in der Garantie noch unter"

    gruß Elvis
     
  15. #35 Super-Turbo, 22.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    das kann ich, so nicht gestätigen. Allerdings schwimme ich, im fliessenden Verkehr mit und habe schon über 80000 km, mit meinen Diesel AV runter, sowie immer noch die ersten Boschbremsen drin.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  16. #36 mike.com2, 22.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Du hast ja auch die großen Scheiben drin, die halten. Es geht hier aber um die kleinen beim 2.0 D4D
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    zu Punkt 2: sich eine Möglichkeit, aber ich bin seit fast 9 Jahren im Aussendienst. Davon 1 Jahr diverse Leihwagen, 3 Jahre Mondeo, 1 Jahr Focus, 1 Jahr T25 und den Rest mit T27 ( jetzt der 2. )

    sicher bin ich auch zügig unterwegs, aber wie schon oben beschrieben hat sich weder Fahrstil, noch Beladungssituation in den Jahren geändert hat. Trotzdem haben die Bremsen der Vorgänger des T27 z.T. mehr als doppelt so lange gehalten. Sogar mit dem T25 hab ich 80.000km geschafft. Bei 5-10.000km Plus/Minus sagt man ja nichts, aber wenn man in einem Jahr nur für Wartung und Rep. von Verschleissteilen über 2600,- löhnen muss, stösst das schon sauer auf.
    Auffällig finde ich auch, dass die Werkstatt bei jeder Insp./Fitnesscheck an der Bremse gebastelt hat. Auf den Rechnungen finden sich immer Positionen wie "Bremse gereinigt", "BRemsenreiniger" usw. Kenne ich von den Vorgängern auch nicht.

    Grüße
    papaop
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    gerade mit Kollegen telefoniert: T27 war in der 90.000 Insp. Bremsbeläge total runter und mussten komplett erneuert werden. Lt. Meister war es kurz vor Metall auf Metall.

    Bei 30.000 hatte er auch Neue Beläge und bei 60.000 Beläge und Scheiben neu.....

    Grüße
    papaop
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    30.000km?-geht doch,dann halten meine 3 Jahre... :D

    ne,im Ernst: frühere Toyoten glänzten nicht gerade durch überdurchschnittlich gute Bremsen-das Problem hat Toyota gelöst (denn heutige bremsen wirklich super und sind in Tests immer ganz vorn mit dabei)---aber zu Lasten der Standfestigkeit früherer Tage...

    für Vielfahrer sicher ärgerlich,die Anzahl der Vertreterfahrzeuge dürfte sich aber bei Toyota in Grenzen halten,oder?

    Mandi
     
  20. #40 goescha, 28.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es ist doch wie bei den Reifen. Gute Grippeigenschaften gehen nicht mit Langlebigkeit einher. Das geht (noch) nicht.

    Gruß Götz
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger