Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hinten hab ich zum Glück Trommel.

  1. maze1

    maze1 Guest

    Hinten hab ich zum Glück Trommel.
     
  2. #302 Wulumuqi, 20.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Die Bremsscheiben sehen absolut komisch aus.
    Soviel Korrosion habe ich noch nicht oft gesehen, zumal es Guß ist und kein Stahl.
    Sieht fast so aus als wenn die Bremsbeläge verglast sind, aber andererseits, als ob sich Einschlüsse im Guß befinden.
    (lokal eingelagerte Grafit Anhäufungen z.B.)

    Bremst die Anlage vernünftig, oder must du mit viel Kraft aufs Pedal treten?
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Ne beim Bremsen hab ich keine Probleme. Verglasen wüsste ich nicht wie oder wieso... Weder heiß gebremst noch irgendwie viele Notbremsung oder so...
    Sind schon seit Jahren so... Hab jetzt 58-59k km drauf...

    Ob sie gleichmäßig Bremsen erfahre ich in ner knappen Stunde...
     
  4. #304 Wulumuqi, 20.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Dann bin ich mal gespannt.

    Nur nebenbei.
    Ich habe beim Motorrad mal auf BREMBO Belege gewechselt.
    Ich dachte State Of The Art.
    Nach 150? km habe ich sie rausgeworfen und gegen original Honda Belege gewechselt.
    Dann klappte es auch wieder mit dem "dosierten" Bremsen.
    Also, daß man merkt wie sie greifen und das Motorrad verzögert.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ja nur weil ne Marke drauf steht muss es nicht gut sein.
    Hatte am Corolla Verso so billig Beläge "Becker" die funktionierten genauso gut wie die Orginal Toyota...
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Papa hat vergangenes Jahr oder schon vor zwei Jahren ( weiß ich leider nicht mehr so genau - müßte ich mal nachsehen ), die Beläge und Scheiben vorn und hinten beim RAV 4 wechseln lassen. War bei Euromaster, er hat dort Scheiben und Beläge von Herth und Buss bekommen. Ist nach wie vor sehr zufrieden. Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen. Er hat den 2.2 Liter Diesel.

    Falls es mal bei Marianne dazu kommen sollte ( und wir diese dann noch haben ), werde ich diesen Hersteller auch nehmen.
     
  7. #307 ChocolateElvis, 20.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aufm Vectra hatte ich zum Schluss Scheiben von Zimmermann und Beläge von Brembo. War ne Top-Kombination.
    Aufm Avensis hab ich Scheiben und Beläge, hinten wie vorn von TEXTAR. Bislang ebenfalls top und verschleisstechnisch um Welten besser als die originalen Bosch vom fTh, die zwar auch klasse bremsten, aber genauso "klasse" verschleissten und ganz "klasse" schwarz staubten...
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Achja, Antwort schuldig geblieben. TÜV ohne Mängel bestanden.

    Bremswerte Einwandfrei

    IMG-20190520-WA0011.jpg

    Hier sieht man auch warum an so nem Auto Hinten Scheiben absolut keinen Sinn machen. Die Trommel hinten bringen fast den Referenzwert der Scheiben vorne.
     
  9. #309 ChocolateElvis, 21.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, warum mein alter 68-PS Yaris hinten Bremsscheiben hat, versteh ich auch nicht so ganz... völliger Blödsinn. Bei meiner Fahrweise krieg ich die nie richtig rostfrei gebremst...
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Weil das ABS und ESP anfangs nur mit Scheiben Funktionierte
     
  11. #311 ChocolateElvis, 21.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    stimmt ... ABS hatter, ESP m.W. ned.
     
  12. #312 Tutanchamun, 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Habe meine Bremsen beim T27 bei ca. 54.000 wechseln müssen (Bremsen und Scheiben, vorne und hinten). Gezahlt: 700 € in der freien Werkstatt. Kam mir persönlich etwas früh vor.
     
  13. #313 ChocolateElvis, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    kommt immer auf Automodell, Streckenprofil und Fahrweise an.
    Schwerer Diesel (evtl. noch mit Automatik), Kurzstrecke bzw. viel Landstrasse / Ortschaft und forsche Fahrweise schubbern die Bremsen natürlich eher runter als leichterer Benziner, viel Autobahn und vorausschauende Fahrweise.
    Mein Schwiegervater fährt einen Ford CMax Diesel mit Automatik, meistens gurkt er nur hier in der Gegend rum. Weil er sich weigert bzw. es nicht auf die Reihe kriegt, bergab zum Bremsenschonen den manuellen Modus einzulegen und lieber mit dem Pedal bremst, darf er im Schnitt alle 40 tkm die Bremsen komplett erneuern lassen... wers hat ;)

    -
     
    Tutanchamun gefällt das.
  14. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Bei mir sind die Bremsbeläge hinten nach 28.000 km auch fast runter. Sind original Toyota. Vorne sind nach 78.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben. Wie kann das sein? Gibt es welche, die länger halten?
     
  15. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @chrisv ,

    bei mir sind vorn und hinten welche von Herth+Buss drin. Die hinteren hatte ich damals bei rund 45.000 km wechseln lassen und bin dann auf Herth+Buss gewechselt. Als nächstes probiere ich die Cotec Beläge von TRW aus. Dann auch mit neuen Scheiben von TRW.
     
    chrisv gefällt das.
  16. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich befürchte nur, dass ich dann zu einer anderen Werkstatt muss. Toyota baut nur Originale ein.
     
  17. #317 Huck Fin, 17.02.2023
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Hallo, die ersten hinteren Beläge waren bei mir so nach 50.000km runter, die vorderen nach ca. 100.000 km habe , die Scheiben habe ich alle 100.000 gewechselt .
    Bei 200000 km habe ich die Scheiben zum 2.mal rundherum komplett gewechselt und diese halten bis jetzt 325.000 km ( sehr viel AB) die vorderen Bremssteine wurden auch bei 200.000 km gewechselt und verrichten ebenfalls ihren Dienst.
    Die hintern Beläge habe ich bei 250.000 km ausgetauscht die jetzigen habe ich seit 70.000km drin werden aber demnächst fällig.
     
  18. #318 Olav_888, 17.02.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Muss ich Dir voll zustimmen. Ich hatte mit meiner TOY-Werkstatt die Abmachung, dass ich entscheide, welche Ersatzteile eingebaut werden. Wenn sie meine Wünsche nicht bestellen konnten, durfte ich es auch mitbringen. Inzwischen bin ich allerdings auf Grund vom Fahrzeugalter und der Entfernung auch zur Werkstatt um die Ecke gewechselt
     
  19. #319 angler1971, 17.02.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Knapp 75 Tkm und alles noch original.
    Die jährliche Inspektion war vor ca. 10 Tagen bei Toyota und da wurde auch nichts erwähnt.

    Nach meiner Erfahrung sagen sagen die Werkstätte viel zu früh, dass die Klötze oder Scheiben gewechselt werden müssen.
    Bis das Lämpchen für Bremsen angeht wechsle ich es nicht außer TüV sagt, muss gewechselt werden.
     
    Luse gefällt das.
  20. #320 Bernd321, 18.02.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Toyota baut auch auf Wunsch angelieferte Teile ein, sollte man aber vorher klären. Die Bosch, die auch Toyota einaut, gibts hinten für unter 30€ im Gegensatz zu den über 100€ teuren "original" Toyota auch von Bosch.
    Wer sagt denn das die runter sind? Meine h8interen Beläge hab ich bei 60Tkm gewechselt, weil die in der Werkstatt meinten die wären fällig. War aber noch genug Belag drauf und die Scheiben waren noch dick genug für nochmal die selbe Distanz.
    Vorne hab ich bei 90Tkm Scheiben und Beläge auch selber gewechselt.Vorne waren Textar verbaut.
    Ich glaube es sind solch mechanischen Verschleissanzeiger verbaut, also Bleche die Krach machen sollen.
    Der Verschleiss ist ja so hoch, weil die Karre so schwer ist und die Motorbremse beim Diesel gleich 0. In den Bergen bergab muss man immer auf der Bremse stehen, da reicht auch kein niedriger Gang.
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger