Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Abend, ich weiß gar nicht warum stets und ständig auf den Bremsen, vorrangig Bremsbelegen, rumgehackt wird. Jeder möchte immer bessere...

  1. #241 Bigdaddy, 04.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Guten Abend,
    ich weiß gar nicht warum stets und ständig auf den Bremsen, vorrangig Bremsbelegen, rumgehackt wird. Jeder möchte immer bessere Bremsleistungen von immer schwerer werdenden Autos. Das das zu Lasten der Verschleißteile geht dürfte doch allen klar sein.
    Für mich ist das kein Problem, Bremsbelege kosten wirklich nicht die Welt, die fliegen raus und gut ist.

    Marco - sieht in nicht allzu lange haltenden Bremsbelegen keine Probleme
     
  2. #242 DCAT-POWER, 04.11.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Ich finde das ein bisschen früh. Aber ich denke da Spielt auch die Fahrweise eine bedeutende Rolle. ;) Denn wir haben schon weit über 130 tkm runter und alles noch die ersten Beläge und Scheiben. ;)
    Die Bremsen beim T27 sind wirklich Top. :thumbsup:
    MfG

     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das hab ich geschrieben....
    Der T27 ist mein erstes Auto ohne riefenbildung an den Scheiben!
    Bei unserem Vorgänger Yaris wurden die Scheiben deswegen zwei mal auf Garantie getauscht.
    Der jetzige ist vorn nach 13000 km aalglatt und hat nun hinten endlich wieder Trommeln...
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @DCAT-Power: haben wir schon oft diskutiert. Beim kleinen Diesel war der Verschleiß bei gleicher Fahrweise wie mit dem Skoda deutlich schlechter. Allerdings hatte mein T27 auch die Kleiner dimensionierten Bremsen ( kleiner Diesel )

    @bigdeady: Kosten Inspektion 60.000 km-bitte Werkstatt angeben!

    180,- + Einbau da läpptert sich irgendwann schon einiges zusammen

    VG
    papaop
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber dafür bremst er dann aber immer noch sehr gut. Und mal ehrlich, Otto Normalo kommt mit der Bremsanlage locker 3,4,5 Jahre aus.
    Oder anders gesehen, dein Superb in den Händen eines normal sterblichen Laternenparkers .... was nützt es wenn die theoretisch bei ihm das komplette Autoleben halten würde, aber auf Grund von Rost und Gammel doch schon nach 5-6 Jahren gewechselt werden müssen. ;)
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    alles richtig, will ich auch nicht weiter vertiefen. Haben wir schon oft genug diskutiert.

    Es gibt nun mal für ein Auto nicht nur einen Anwendungszweck. In meinem Fall vergleiche ich beide Fahrzeuge als Vielfahrer und da kam der T27 sehr viel früher. Und auch mit deutlichen Geräuschen.

    Und ich kann jetzt nicht sagen ob nun der T27 oder der Superb besser bremsen. Ich komme mit beiden zum stehen. ;)
     
  7. #247 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    mitden T27-Bremsen bin ich auch mehr als zufrieden. Die Beläge haben für Automatik und Kurzstreckenverkehr lange genug gehalten und die Teile beissen gut zu. Alleine die vorderen Scheiben sind mit ca. 75 tkm einen Ticken zu früh dran. Aber mir wurde auch schon in der Werkstatt gesagt, dass die Bremsenteile von Bosch nicht die Langlebigsten sind.
    Deshalb kommt wohl nächsten Sommer ne Garnitur von Textar oder ATE rein. Mal zum testen... ;)

    Gruß Elvis
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    So. wie hier geschrieben wird halten die vom DCat hinten länger was auch ganz klar ist da der DCat eben kopflastiger ist und eben hinten früher entlastet als der Benziner. Ich weis jetzt auch nicht ob der von Haus aus ne andere Anlage hat.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hab am WE beim Räderwechsel mal nachgeschaut.
    Vordere und hintere Beläge sind nach knapp 30000km nahezu gleich dick.
    Und das mit Automatik und viel Kurzstrecke.

    Sandro
     
  10. #250 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    komm komm - soviel hat dein Ave noch ned runter - der steht doch den Estrich in der Garage durch :D
     
  11. #251 Bigdaddy, 04.11.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich finde wir sollten Sandro nicht immer wegen seiner geringen Fahrleistung veralbern, auch wenns sicherlich spassig gemeint ist. Sowas kann mit der zeit auch nerven.
    Und zum Thema Bremsen: bei meinen bisherigen Autos war vorn die Abnutzung immer stärker als hinten. Bist Du Dir da sicher Sandro dass die gleich abgefahren sind ?
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Vom in Augenschein nehmen würde ich sagen ja.
    Und: er steht auf Beton! :D
    Und2: in neun Monaten auf den neuen T5 31000km drauf gefahren :thumbup:

    Sandro
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ob gleich dick weiss ich nicht, nur soviel, nach 60 TKM zumindest halbe Belagstärke rundrum übrig :thumbup: (lt. Werkstatt)
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    @ Bigdeady, jeder aber wirklich jeder, fährt und bremst anders. Deswegen ist hier eine Pauschal-Aussage eben nicht möglich.

    Ich habe an meinem Verso vor 40.000km ringsum neue Bremsen bekommen (Scheiben und Beläge) und die sind jetzt auch alle 4 Gleich abgefahren.

    Ich bremse auch eher selten richtig stark. Fährt man viel "stark auf" und steigt öfter in die Eisen geht man schon unbewusst stärker auf die Bremse als wenn man noch viel mehr Abstand hätte. Das macht soviel aus. Eben auch beim Verschleiß.
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @maze1: sehe ich auch so, aber genau deshalb verstehe ich eben nicht warum die am Superb soviel länger gehalten haben als am T27.
     
  16. #256 ChocolateElvis, 05.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    vermutlich anderer Teile-Zulieferer...
    Ich hab schon oft gehört, dass die Bosch-Bremsen zwar klasse beissen, aber schnell runter sind.
    Das traurige ist, dass nicht nur die Beläge schnell verschleissen, auch die vorderen Scheiben... dehalb versuch ich ja mal was anderes.
     
  17. #257 johjoh66, 08.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Moin allerseits,
    bei unserem AV-Verso auch nach 60Tausend, für Interessierte: hinten ist bei 130Tkm noch alles original!

    VG, Dieter
     
  18. Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Gestern zur 105.000 Km Inspektion und TÜV gewesen.
    Habe 106.000 Km runter und es wurden die hinteren Bremsklötze erneuert.
    Da ich viel mit Hänger und Vollbeladen gefahren bin, denke ich, das ist mehr als OK.

    Gruß Jodokus
     
  19. #259 ChocolateElvis, 18.07.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    meine vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) haben 79tkm gehalten (und die hätten noch 10 tkm gemacht), meine hinteren Beläge mussten knapp 10 tkm vorher neu. Damit war ich in meiner Werkstatt fast ein Held ...
    Ich denke, das ist mittlerweile normal, wenn ich lese, dass z.B. bei einem neuen 5er BMW im Schnitt nach 40 tkm die Beläge schon neu müssen.
    Diesel sind schwerer und bei der Automatik bremst man den Schub noch mit. Dazu kommt wohl noch die umweltfreundlichere Materialauswahl der Hersteller und die originalen Bosch-Bremsen verschleissen eh etwas schneller.
    Man sollte gute Teile aus dem Zubehör versuchen und optimistisch sein ;)

    Gruß Elvis
     
  20. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Ja, beim Avensis halten die echt lang, meine vorderen Scheiben und Klötze hab ich bei 90.000 km tauschen lassen, die hinteren sind jeetzt auch fällig. Gekauft hab ich sie schon, muss nur noch einen Termin mit meiner freien Werkstatt ausmachen.
    Ich hoffe, dass die neien Teile nicht so sehr die Felgen verdrecken wir die alten.
    Habe ATE-Teile gekauft.

    Grüße
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger