Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ich bezweifle deine Theorie, werd aber interessehalber in der Werkstatt fragen ;) Für meine Begriffe ist die Bremskraftverteilung (z.B. 60/40)...

  1. #221 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich bezweifle deine Theorie, werd aber interessehalber in der Werkstatt fragen ;)
    Für meine Begriffe ist die Bremskraftverteilung (z.B. 60/40) unabhängig vom Pedaldruck.
    Natürlich geht beim starken Bremsen die Schnauze runter - alleine schon, weil die vorderen Bremsen bauartbedingt eine viel höhere Bremsleistung haben, als die hinteren.

    Gruß Elvis
     
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...wenn ich vom Gas gehe, schiebt das Getriebe nicht mehr ?( . Da setzt bei mir die "Motorbremse"/Schubabschaltung ein. Gut, nicht so stark wie beim Schalter in den unteren Gängen, da wir ja immer den höchsten Gang drin haben...
    Ok, ich "trickse" da auch noch etwas. Fahre vorausschauend und nutze deshalb viel das manuelle Runterschalten vor Ampeln etc., um eben die "stärkere" Bremswirkung der Schubabschaltung zu nutzen (geht echt goil, wie in der Formel 1 :thumbsup: mit den Paddel am Lenkrad). Er schaltet ja bei Stillstand autom. wieder auf D :thumbup:

    ...die Bremskraftverteilung funktioniert automatisch über den Beladungszustand/Belastung der HA. Bei mehr Zuladung kann mehr Bremskraft nach hinten "verlagert" werden...

    Gruß Jörg
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ne direkte Verknüpfung mit dem Pedal meine ich ja auch nicht. Ich meine das Ergebnis dessen was dann infolge mehr oder weniger Druck passiert. Also Schnauze runter und Ar... hoch -> hinten weniger Bremskraft.

    Aber frag mal nach. Weißt ja, wir sind interessiert. ;) :D
     
  4. #224 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @Jörg
    heir in meiner Gegend weiss ich mittlerweile, welches Gefälle ich mit welchem manuellen Gang runterfahren kann, ohne auch nur einmal zu bremsen ;) Mit der Fahrstufe D steh ich da permanent auf der Bremse, weil die Motorbremswirkung mau ist - für Automatik nichts ungewöhnliches.
    Vor den Ampeln mach ich das genauso wie du - ich muss aber von Hand in D zurückschalten ;)
    Man merkt das schön, wenn man mal einen Test macht - vor einer Ampel in Stufe D mal sachte bremsen und dann mal in N schalten - da merkt man plötzlich eine viel stärkere Bremswirkung, weil die Kriechneigung des Automatikgetriebes nicht mehr schiebt...

    wegen der Verteilung werd ich fragen, wenn ichs nicht wieder vergesse ;)

    Gruß Elvis
     
  5. #225 Olav_888, 04.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich fahr zwar nur einen T25 ^^ , aber ich würde mal behaupten, das JEDES Fahrzeug (Auch mein Fahrrad) bei stärkerer Bremsung vorne runter geht. Das hat dann nix mit geänderter Bremskraftverteilung zu tun, sondern einfach das immer stärker verzögert wird, macht meiner auch.
     
  6. #226 Masterblaster, 04.11.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....dann lasse mal deinen Bremslichtschalter am Bremspedal prüfen (Auslösepunkt, also wann der wirklich schließt)...
    Wenn ich an der Ampel stehe,in N oder D mit Fuß auf Bremse, dann geht die Drehzahl runter in Leerlauf (ca.600 U). Gehe ich von der Bremse passiert bei N nix, bleibt bei 600. Bei D geht die Drehzahl etwas höher(700 oder mehr) und der Wagen will losrollen/rollt los ohne extra Gas zugeben auf ebener Fläche wenn ich die Bremse los lasse. Über das Bremslichtsignal wird auch das Ventil für den kleinen Ölwandler (Kupplungsersatz im MDS) gesteuert.
    Ansonsten habe ich das nur bei absoluter Schrittgeschwindigkeit bemerkt mit der Kriechneigung/Schub des Getriebes beim sachte Bremsen...

    Gruß Jörg
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig! Und nun stell dir mal vor, du bremst mit dem Fahrrad bei nem stärkeren Bremsvorgang, also wenn das Fahrrad vorne runter geht, immer noch mit nem gleichbleibend starken druck auf die hintere Bremse. -> und ab dafür. Die Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten machst du in dem Fall per Hand. Wie es im Auto geht hat Masterblaster gezeigt.
     
  9. #229 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja schon klar - das heisst aber nicht, dass sich die Verteilung beim schwachen Druck aufs Bremspedal auf die schwächeren hinteren Bremsen verlagert. Es heisst nur, dass beim stärkeren Bremsen mehr Last nach vorne auf die stärkeren Bremsen geschoben wird.
    Das ist schon ein Unterschied ;)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Irgendwo wurde hier aber auch schon mal erwähnt, daß im Interesse des Komforts die Bremslast anders, eben mehr auf die Hinterachse, verteilt ist um das "Abnicken" zu minimieren. Funzt natürlich aus Physikalischen Gründen nur beim dezenten Bremsen.
     
  11. #231 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen - dann müssten die hinteren Bremsen schon etwas solider konstruiert sein, sollte das so angedacht sein. Zumindest die Bremsbeläge sollten dann ein paar Millimeter mehr auf den Rippen haben.
    Ich stell mir das ungefähr so vor:
    schwaches Bremsen : v/h : 60/40
    mittleres Bremsen: 60/40
    starkes Bremsen /Vollbremsung : 70/30
    Die Nase meines Ave geht auch beim schwachen Bremsen leicht nach unten - gerade eben mal beim Heranrollen an eine rote Ampel in Stellung N ausprobiert. Ich hatte nicht das Gefühl, als würden die hinteren Bremsen mehr tun, als sonst.

    Anders sieht das evtl. aus, wenn man rückwärts fährt und bremst.
    Ich parke immer rückwärts in meine leicht abschüssige Einfahrt ein. evtl. hat das was damit zu tun...

    Gruß Elvis
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Dadurch das bei einem Normalen Bremsvorgang auch die hinteren Räder stärker mitbremsen als früher (wegen höherem Fahrzeuggewicht), müssen, um die aktuellen Bremswerte zu erreichen, meiner Meinung nach weichere Beläge verwendet werden, da ja der Durchmesser der Scheibe eben relativ klein Ausfällt sind die Beläge weicher (bremsen besser). Auch die Quietschneigung ist geringer.
    Überlegt mal wie stark die Autos früher vorne runter und hinten hoch gingen beim Bremsen, dagegen ist das heutige Einfedern vorne und Ausfedern hinten bei "normalenm Bremsen" minimal. Weil einfach auch immer mehr Gewicht auf der hinterachse liegt und durch den langen Radstand beim Avensis oder auch 5er BMW und ähnliche ist die Neigung das sich der "Popo" hebt weit geringer (Hebelkräfte...) d.h. mit der kleinen Bremsanlage hinten wird beim normalen Bremsen weit mehr Energie vernichtet als mit der ähnlich großen hinteren Bremsanlage von z.b. Auris oder eben auch leichteren ältern Autos. Durch das weichere Material hat man einen höheren Reibwert und somit bessere Bremswirkung. Man könnte jetzt hergehen und die Scheiben und Beläge einfach vergrößeren, aber warum sollte man.
    Da bei einer Starken Bremsung eben doch der Popo kommt und die Bremsleistung der Hinterachse sehr stark nachlässt muss die Vorderbremse größer dimensioniert werden mit härteren Belägen.

    @choclate Elvis, wie willst du beim normalen Fahren merken ob die hinteren Bremsen mehr tun als normal? Durch das EBD hast du eben kein festes Verhältnis beim Bremsen, da im Bedarfsfall gesteuert wird was du grad brauchst. Das Nicken des Fahrzeugs hast du auch wenn hinten mehr gebremst wird. Genaus wie auch beim Front und Hecktriebler beim Beschleunigen die Nase hoch geht.

    Die Beläge sind hald auf einen Gewissen Standard ausgelegt. Fährt man immer letzte Rille mit Bremsen bis zum geht nicht mehr fahren sich die Vorderen Schneller ab. In einem Gewissen vermutlich bei der Entwicklung simulierten Bremsverhalten fahren sich beide gleich ab, und fährt man eher gemütlich fahren sich die hinteren schneller ab...

    Ist hald so. ob jetzt mehr oder weniger Belag auf den Belägen ist... naja das ist hald Hersteller bedingt. Wenn er dich oft abkassieren will wenig wenn er nur ab und an was will dann viel.
     
  13. #233 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... man sollte halt nur die Belagdicke vergrössern ... ;)
    Ändert an der Bremsleistung nix, aber an der Lebensdauer :D
     
  14. #234 Olav_888, 04.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ein Vergößern der Bremsscheibe oder auch das Weichmachen der Bremsklötzer hinten bringt gar nichts. Rein Physikalisch kan ich viel mehr Bremskraft auf die geschobenen Räder auls auf die gezogenen bringen. ich denke wir alle kennen das noch vom fahrrad, wie schnell hat man hinten ein blockierendes Rad. Ich schätze die mögliche Verteilung bei leichtem Bremsen angefangen von 0/100 bis zur Vollbremsung etwa 80/20.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ändert auch nichts daran, da wenn die Beläge länger halten beim ersten Wechsel die Bremsscheiben mit raus müssten, weil die Riefen und Rillen zu groß werden würden...

    Stell dir dann das Gejammer vor... wenn nach statt40.000km nur die Beläge dann bei 60.000 grundsätzlich die Scheiben mit raus müssten...

    Nein ich stimme dir schon zu, das ist hald alles eine Gewisse Form von Abzocke... man kann alles so auslegen das nix kaputtgeht... aber dann wirds sooooo teuer... das es sich auch keiner kauft :D

    Oder würdest du dir Keramik-Bremsscheiben mit den Zugehörigen Klötzen verbauen lassen für 3-4000€ ? Vermutlich eher nicht :D dann lieber alle paar Jahre mal neue Bremssteine :D
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    @Olav, nix anderes hab ich geschrieben.
     
  17. #237 avensis73, 04.11.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h

    Die Erklärung wurde hiermit eigentlich schon erwähnt. Btw. hat das nichts mit Komfort und auch nichts mit Abzocke zu tun.

    An meinem ersten T27 Benziner habe ich die hinteren Beläge auch schon bei 39tkm ersetzt. Hauptsächlich Kurzstrecke.

    Der Diesel hat nun 49800km, die hinteren Beläge sind noch top. Ich muss aber erwähnen dass dieser Wagen nun ganz anders bewegt wird. Hauptsächlich AB.
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...dazu muß man noch sagen, das bei unseren Modellen ja auch "extra" die Bremsanlage der HA bewusst genutzt wird. Hat man doch bei früheren Modellen mit den unterforderten hinteren BS mit dem Gammeln zu tun gehabt. Kenne ich noch vom Yaris P1. Dort habe ich die BS hinten gewechselt, weil die mittlerweile so verrostet/unterrostet waren....
    Ich finde, Toyota hat zumindest hier an dem Modell die Bremsanlage mal ordentlich konzipiert. Meine vorherigen Toyo´s waren da schon eine Klasse tiefer, was die Bremsqualität/-Komfort angeht. Also man hat auch die Autos sicher zum Stehen gebracht, aber der AV toppt das bisher.
    Und es liegt eben auch immer an der Fahrweise bzw. dem Streckenprofil.

    Gruß Jörg
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    tüdeldüdeldü.... bei meinem T27 mussten die Scheiben bei 60k raus.... :whistling:


    Beim Tschechen fand ich es völlig i.O. das beim Belagwechsel auch neue Scheiben rein kamen. Bei 120k kann man damit leben :D
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da möchte ich jetzt mal auch mitteilen, daß der AV das erste Auto überhaupt ist bei dem die Bremsscheiben auch nach nun 26000km immer noch ganz glatt und riefenfrei sind. Alle anderen Autos hatten deutliche Rillen in den Scheiben und vor allem an der Hinterachse auch Rost im Randbereich. Die "Belüftungsschlitze" an den vorderen Scheiben waren beim Primera und Sunny z.B. nach 2-3 Jahren fast komplett zu gerostet, also funktionslos. Beim AV hingegen ist selbst da nur minimal Rost.
    Als ich mich damals hier neu angemeldet hatte, hat jemand geschrieben, daß bei seinem Auto die Scheiben und Steine aufgrund von Riefenbildung im Zuge der Garantie getauscht wurden. Da hab ich mich zum einen gewundert, daß das ein Fehler ist und zum anderen auch noch auf Garantie getauscht wurde.
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger