Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ... überdimensioniert von der Belagdicke her vielleicht ... ja das kann sein ;) Diese hinteren Bremsen sind Scheibenbremsen mit integrierter...

  1. #201 ChocolateElvis, 28.09.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... überdimensioniert von der Belagdicke her vielleicht ... ja das kann sein ;)
    Diese hinteren Bremsen sind Scheibenbremsen mit integrierter Trommel für die Feststellbremse... rein optisch alles andere als überdimensioniert...
     
  2. #202 Onkelsammy, 29.09.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ist das bei dem Facelift ab 2012 besser mit dem Bremsenverschleiß geworden oder kann man sich auf höheren Bremsenverschleiß einstellen??
     
  3. #203 Bigdaddy, 29.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Das FL ist ja gerade bekannt für besonders gute Bremsleistung, was ich nur bestätigen kann. Die Bremsleistung ist einfach abartig gut und erfordert ein sehr bedachtes Bremsen, gerade in der Eingewöhnungszeit Von daher sind die Belege recht weich. Ich selbst mache mir da wenig Hoffnungen auf allzulange Haltbarkeit. Man kann nicht alles haben...
     
  4. #204 DCAT-POWER, 29.09.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend!
    Wir können uns nicht Beschweren wegen den Bremensverschleiß, denn wir haben inzwischen ca. 133 tkm runter und immer noch die Originalen ersten Bremsen drin und sehr gute Bremswirkung.
    MfG
     
  5. #205 Bigdaddy, 29.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ähm, die ersten Bremsklötze vorne und hinten ??
     
  6. #206 DCAT-POWER, 29.09.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend!
    Ja!
    MfG
     
  7. #207 Tommi007, 29.09.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Da bist Du ja tatsächlich enorm ressourcenschonend unterwegs.
     
  8. #208 Bigdaddy, 29.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Klingt fast unglaublich.
     
  9. #209 DCAT-POWER, 29.09.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend!
    Ja und kannst Du ruhig glauben. Ist aber ein D-Cat. Sind gespannt wie viel Belagstärke bei Wechsel auf WR noch vorhanden sind. Laut Werkstatt sollen Sie noch völlig ausreichenden sein.
    MfG
     
  10. #210 DCAT-POWER, 29.09.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend!
    Da wir es hier von den Anderen her wissen, das Sie schneller wechseln mussten, ist es uns auch schon etwas unheimlich.
    MfG
     
  11. Silke

    Silke Guest

    Hallo, ich bin neu hier und eine Frau ^^ , also nicht wundern wenn ich mich nicht so richtig ausdrücke.
    Ich fang jetzt mal mit unsere Geschichte von vorne an.
    Wir haben vor knapp 3 J. unseren Avensis 1,6 Limousine T27 neu gekauft,gleich von Anfang an ist uns aufgefallen das hinten immer dunkele flecken auf den Radkappen sind die richtig reingebrand sind und auch nicht wieder sauber geht und viel mehr Brems staub als vorne, wir sind ziemlich pingelig was die Sauberkeit unseres Auto angeht ( wird jede Woche gründlich gewaschen ), wir haben das auch Unsere Toyota Vertragswerkstatt gezeigt, die konnten sich kein reim raus machen, wir haben dann erst neue Kappen bekommen und dann auch neue Reifen, hat aber nichts gebracht, letztendlich haben wir uns schwarze Kappen gekauft da fällt es nicht mehr auf.
    So nun zu unser eigentliches Problem, am Wochenende hat unser Sohn ( Azubi bei unsere Vertragswerkstatt ) Die Reifen gewechselt und dabei nach den Bremsen geguckt mit dem Ergebnis : Klötze hinten fast auf und Scheiben leicht eingelaufen, vorne alles noch gut.
    Wie kann das sein bei nur 42000 Km und fast nur Landstraße fahren ?????
    Bitte um schnelle Antwort von Euch da die Garantie am 17.11. abläuft.
     
  12. #212 Masterblaster, 04.11.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo Silke,

    schau mal hier: Link zum Bremsen Thread

    dort wird das ausführlich diskutiert.

    Kurz zusammengefasst, ja es ist bei einigen Modellen wohl so, das die Bremsen hinten mindestens genauso schnell verschleißen wie vorn. Bei meinem 1.8 er mussten alle Beläge auf einmal getauscht werden, also hinten und vorn gleichzeitig bei ca. 68.000km. Das hat mit der neu eingestellten Bremsbalance zu tun, hinten wird heutzutage mehr gebremst als bei früheren Modellen. Die wirklich sehr gute Bremsleistung wird dann auch mit schnell verschleißenden Belägen erkauft. Die Scheiben sollten bei dir allerdings noch einen neue Runde mit neuen Belägen verkraften.



    Gruß

    René

    PS: herzlich willkommen ...
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beiträge 211 und 212 aus neue erstelltem Thema mit dem vorhandenen zusammen gefügt

    Peter
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich weiß jetzt nicht, ob´s vielleicht an der Limosine liegt, aber auch bei Chocolate-Elvis wurden die hinten schon getauscht (ebenfalls Limo). Ich war gerade bei der 60TKM Inspektion und an meinem Kombi ist noch ca. Halbe Belagstärke. Das sollte aber eine Toyo-WS schon wissen oder zumindest rausbekommen.

    Gruß Jörg
     
  15. #215 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,
    nee - meine hinteren Beläge wurden noch nicht getauscht ;)
    Die hätten auch noch bis Anfang nächsten Jahres Zeit. Hab ja beim Reifenwechsel mal genauer geguckt.
    Aber wenn ich so sehe, mit welcher Laufleistung heutzutage die Beläge gewechselt werden müssen (egal ob vorne oder hinten), bin ich mit meinen ca. 70 tkm noch gut im Rennen, besonders weil wir viel Kurzstrecke mit Stadtverkehr fahren. Dass hier die Beläge eher verschleissen - dazu noch die Automatik, deren Schub man ja auch oft noch mitbremsen muss, sofern man nicht immer bergab in den Manuellmodus schaltet - leuchtet mir schon ein.

    In der aktuellen Autobild wird der Bericht eines 5er BMW gezeigt, hab ich nurmal kurz überflogen ... dem hatte man in den 100 tkm zweimal (!) die hinteren Beläge erneuert.
    Also fürfen wir uns nicht beschweren ... je umweltfreundlicher die Beläge und je schwerer unsere Autos werden, desto eher verschleissen die Bremsen - ist doch klar.

    Gruß Elvis
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, bin von diesem Post ausgegangen ;)
     
  17. #217 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... der November ist erst 4 Tage alt ;)
    Ende November / Anfang Dezember werden die Beläge getauscht. So lange halten die 3 mm noch durch ;)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal diese Geschichte mit der Bremsbalance ist nicht zu unterschätzen. Und dabei ist sicher auch sehr groß Augenmerk auf den persönlichen Fahrstiel zu legen. Wer stärker bremst, wird die Balance nach vorne verlagern, wer eher sanft bremst eher nach hinten. Somit wird sich der Verschleiß dann auch "einstellen" Vorausschauende Fahrweise, gepaart mit sachtem Bremsen wird sich hier eben negativ auf die Lebensdauer der hinteren Bremse auswirken.

    Peter - hat beim Räderwechseln nun nicht gemessen, aber die Beläge sind noch schön dick (geschätzt 6-8mm)
     
  19. #219 ChocolateElvis, 04.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ok ... in Zukunft werd ich nur noch Vollbremsungen machen ... ;)
    Beim Automatik MUSST du zwangsläufig stärker bremsen, weil das Getriebe immer noch schiebt, gerade bergab ist da schon ein eklatanter Unterschied zum Schalter.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob die Lastverteilung bei der Betriebsbremse vom Druck aufs Pedal abhängig ist... wär mir zumindest neu.

    Hab gerademal nachgeguckt - beim 5er BMW hintere Beläge bei 37.000 km, vordere bei 47.000 km, bei 82.000 km nochmal die hinteren Beläge... DAS ist ätzend ;)

    Gruß Elvis
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Vom Druck aufs Pedal ist das schon etwas abhängig. Tippst du das Ding leicht an, dann hast du hinten die "volle" angedachte/zugeteilte Bremsleistung. Drückst du mehr drauf, dann beginnt sich der Karren vorne "abzusenken" im Gegenzug kommt der Ars... hoch und so wie ich das System kenne sollte dann ein "Regler" an der Hinterachse hier für weniger Bremsleistung sorgen.

    (denke ich mir mal so)

    Peter
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger