Bremsen Tuning

Diskutiere Bremsen Tuning im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Vielleicht hilft dir das hier weiter: Bremsen Tuning

  1. DLight

    DLight Neuling

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    Vielleicht hilft dir das hier weiter: Bremsen Tuning
     
  2. focki

    focki Foren Gott
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    Ab Beitrag 17 aus neu erstelltem Thread mit diesem Thema zusammengefügt.
    DLight - danke fürs raussuchen.
     
  3. #23 Black-Pearlhh, 01.04.2015
    Black-Pearlhh

    Black-Pearlhh Neuling

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    Hat keiner irgendwelche tips in Sachen gelochte bremsscheiben av t27 dcat ?
     
  4. #24 firefox, 02.04.2015
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

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    Für den T25 DCat gab es welche von Zimmermann, ob es die auch für den T27 gibt weiß ich leider nicht. Aber warum fragst du nicht direkt bei Zimmermann nach ??
    Otto Zimmermann Bremsscheiben GmbH -

    Firefox
     
  5. #25 Black-Pearlhh, 08.04.2015
    Black-Pearlhh

    Black-Pearlhh Neuling

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    Weiß denn keiner einen anderen Hersteller für gelochte bremsscheiben für den t27 dcat?

    Wie sind denn Eure erfahrung von den zimmermann bremsscheiben ?

    Gruß
     
  6. #26 SaxnPaule, 08.04.2015
    SaxnPaule

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    Über die Zimmermänner liest man meist nix Gutes. Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings noch nicht gemacht.

    @Avensis-Cruiser: Wenn ich am WE richtig geschaut habe, dann hat der 1.8er ja nur die 277er Scheiben. Für mehr Verzögerung könnte man auf die 295er Anlage von den größeren Modellen umrüsten.

    Edit: Hab grad nochmal geschaut, bis auf die Scheiben scheint alles identisch zu sein. Ob das dann soviel Verbesserung bringt, weiß ich nicht.
     
  7. #27 SaxnPaule, 11.04.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Ich hab mich geirrt. Die Teile Nummern für Sättel und Sattelhalter sind auch andere.

    Ich habe mir die Teile eben sehr günstig bestellt und werden den Umbau dann wagen. Natürlich gleich mit Farbe.

    EDIT: Sattel und Halter gibt es bei Toyota nur als Einheit, daher unterschiedliche Nummern. Auf dem Zubehörmarkt gibt es die Bosch Sättel einzeln. Es sind in der Tat nur die Halter unterschiedlich.
     
  8. #28 SaxnPaule, 20.05.2015
    SaxnPaule

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    Nach der heutigen Ernüchterung bei der Dekra hab ich eine akribische Beweisführung mittels Teilenummern zusammengestellt.

    Das Problematische an der Sache ist, dass es die Sättel bei Toyota nur inkl. der Halter gibt und die Nummern somit unterschiedlich sind.
    Zum Glück gibts im Zubehör die Bosch Sättel einzeln mit identischen Bestellnummern für den 1ZZ und den 2AZ.

    Jetzt fehlt nur noch ein Stempel vom FTH dass die Teilenummern alle korrekt sind und dann gehts erneut zur Dekra.

    Der Dekra Mann will die Gegenüberstellung aller bremsrelevanten Teile. ABS, VSC, Radnabe, BKV, ...
     
  9. #29 Schorre, 21.05.2015
    Schorre

    Schorre Profi

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    ...und die linke Bremsleuchte selbstverständlich auch ;) Schon bissel lächerlich, ist ja nicht so als hättest bestimmte Teile mit baugleichen gewechselt, nein es muss natürlich alles komplett überprüft werden.
     
  10. #30 Olav_888, 21.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    finde ich jetzt nur bedingt so, durch die größere Bremsanlage steht jetzt auch eine größere Bremskraft zur Verfügung. Selbstverständlich wird dies Bautechnisch alles zu 99% ok sein, aber weißt du, wie die Elektronik reagiert?
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Richtig größere Bremskraft bzw Hebelwirkung. Da müssen die Teile schon passen. Finde ich schon auch wichtig das das passt. Wen du bei 200 in die Eisen steigst und die bremse zwar hält die Befestigung aber bricht... viel Spaß. ;)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
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    Man muß auch bedenken, so ein TÜVer hält dafür seinen Kopf hin. Nun kommt da ein Herr Paule an der sich im Vorfeld nen Kopf gemacht hat daß das alles richtig ist und passt, hat das fachmännisch einbauen lassen. Auf dem Prüfstand daneben steht Herr 0815 der irgend einen Ramsch aus nem Schrottauto ausgebaut und an Seins ran gebastelt hat. Natürlich mit einem schönen Mix an zusammen gesucheten Teilen. Wie soll der TÜVer nun unterscheiden?

    Ne, ich finde das schon o.k. daß die da genau hinsehen und auf die Sicherheit achten. Es handelt sich ja nicht um andere Lampen sondern um wirklich sicherheitsrelevante Komponenten wo Menschenleben dran hängt.
     
  13. #33 SaxnPaule, 21.05.2015
    SaxnPaule

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    Sehe ich genauso. Allerdings wurde es heute wieder nix. Meine Auflistung an sich ist okay. Er muss aber erstmal berechnen, wie sich dadurch die Bremsbalance verschiebt und ob er es dann eintragen kann.

    Außerdem steht auf dem Sattelhalter keine Teilenummer, so dass es schwierig wird da eine Eintragung ala
    *Bremse VA geänd. d. Sattelhalter Kennz. 0815-4711, Bremsscheib. 295*26mm*

    Ist die Bremskraftverteilung nicht eigentlich elektronisch geregelt, so dass keine Verschiebung der Balance auftreten sollte?
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Hm keine Ahnung aber wenn jetzt wegen jeder Bremsung das ESP / ABS anschlägt wäre es auch mist. Wobei das ja eben das ABS regeln sollte...sind denn überall die selben Bremskraftverteiler drin?
    Oder anders. Hat das Spenderfahrzeug hinten die selben Bremsen?
     
  15. #35 SaxnPaule, 21.05.2015
    SaxnPaule

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    Ja, auf der Hinterachse haben alle T25 die 280er Bremse.
     
  16. focki

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    Ich könnte mir schon vorstellen, daß das ABS/ESP da angepasst werden muß/bei den Fahrzeugen auch ist. Immerhin soll ja bei einer Vollbremsung die maximale Verzögerung erreicht werden. Dazu muß meiner Meinung nach die Elektronik wissen mit was für Verzögengswerten zu rechnen ist. Schließlich muß sie dann ja passend den Bremsdruck reduzieren und neu aufbauen. "denkt" sie an die kleine Anlage die für die selbe Bremsleistung viel mehr Druck braucht als die Große Anlage und gibt eben wie programmiert den vollen Druck drauf um kurz vor blockieren abzubremsen, es hängt aber die große Anlage dran, dann blockiert das Rad auch viel früher und das ABS muß wieder gegen regeln.

    Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema. Ob das nun richtig ist? Aber beim ABS/ESP wird ja nun mal auch eine Menge abgeglichen um es optimal zu bekommen. Das machen die ja nicht umsonst.
     
  17. #37 SaxnPaule, 21.05.2015
    SaxnPaule

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    Das ABS denkt überhaupt nicht an eine bestimmte Bremsanlage. Das prüft nur, ob das Rad blockiert. Falls ja, regelt es den Bremsdruck und sorgt kurzzeitig für das Weiterdrehen des Rades. Fraglich ist hier nur, ob die Regelintervalle\-geschwindigkeit kompatibel zu der größeren Anlage sind. --> JA müssen sie, da ABS und VSC Einheit in allen T25 identisch sind.

    Da der T25 ein elektronisch geregeltes Bremssystem hat sollte es m.M.n eigentlich keine Probleme bei der Kraftverteilung geben.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
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    Das meine ich ja mit "denken". Da kann/wird man sicher schon irgend welche Werte anpassen (können).
    Auch die Software?
    Die Einheit als solches ja, wenn da auch eine identische Software drauf aufgespielt ist und es dort auch keine Einstellung große/kleine Anlage gibt, dann sollte es wirklich identisch sein.

    Elektronisch geregeltes Bremssystem? Was wird denn da geregelt? Doch nur die Verteilung der Bremsenergie vorne/hinten. Meines Wissens nach gibt es dafür an der Hinterachse einen Sensor, ähnlich Leuchtweitenregulierung bei Xenon, der je nach Last und ob die Achse eben entlastet wird oder nicht, mehr oder weniger Bremsenergie nach hinten verlagert. Das sollte unabhängig arbeiten. Denn wenn der Ars.. wegen voller Bremsleistung vorne hoch kommt, dann muß hinten weniger gebremst werden.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Beiträge ab 28 bis hier aus dem Thread von SaxnPaule auf Wunsch von Paule hier her verschoben.
     
  20. #40 Avensis-Cruiser, 17.06.2015
    Avensis-Cruiser

    Avensis-Cruiser Fortgeschrittener

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    Hey SaxnPaule, danke für den tipp mit den 295 Bremsen!
    Das der Sattelhalter getauscht werden muss ist klar, aber ist der Sattel direkt auch größer wie von der 276.?

     
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