Bremsen einbremsen!

Diskutiere Bremsen einbremsen! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein Avensis war letzten Freitag in der Inspektion beim freundlichen Toyota Händler.Es wurden an der Hinterachse Klötzer und Scheiben...

  1. #1 nlichte, 08.09.2015
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Hallo,

    mein Avensis war letzten Freitag in der Inspektion beim freundlichen Toyota Händler.Es wurden an der Hinterachse Klötzer und Scheiben gewechselt.
    Am nächsten Tag habe ich dann gesehen das die Scheiben noch so aussahen als hätte man sie gerade frisch aus dem Karton geholt. jetzt meine Frage: müssen die hinteren Scheiben nicht eingebremst werden?

    Weil von vorne kenne ich es so das die Werkstatt die Bremsen einbremst, das die Fläche schön glatt ist und glänzt.
     
  2. Dogg3r

    Dogg3r Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8L 129PS Bj.07
    Hi,

    habe damals von meinem freundlichen gesagt bekommen, als ich meine Scheiben + Beläge dort wechseln ließ, dass ich 200-300km behutsam Bremsen sollte und eine voll Bremsung nach Möglichkeit vermeiden sollte. Kann mich aber nicht daran erinnern das meine Bremsen nach der nach Hause fahrt, immer noch grau wahren.

    Und meine Scheiben + Beläge halten schon 50tkm, muss aber dazu sagen das ich sehr vorausschauend Fahre.
     
  3. #3 Schorre, 09.09.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also man sollte neue Scheiben schon einbremsen. Wie oben schon erwähnt, 200-300km vorsichtiger Bremsen. Die Farbe hat ganz einfach damit zu tun dass da ein Korrosionsschutz drauf ist, die Scheiben sind aus Stahl und man kann schließlich keinen Klumpen Rost verkaufen. Der Schutz geht nach ein paar mal bremsen runter, aber die Bremsbalance ist eh deutlich mehr nach vorn, da kann das ein zwei Tage dauern.
     
  4. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Bei meinem T25, Bj. 05/2005 sind alle Bremsteile v.+ h.. noch original. Und es ist noch Vorlauf für einige tsd. Km.:thumbsup: Gefahrene Km: 110 Tsd. :thumbup:
     
  5. #5 nlichte, 10.09.2015
    nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Ok, aber man hätte bei der Übergabe bescheid gegeben oder darauf hinweisen können.
    Die hinteren Scheiben waren jetzt 140tkm auf dem Auto.Die Klötze waren die zweiten.
     
  6. #6 Schorre, 11.09.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Die Werkstatt muss dir so was definitiv sagen.

    Ich hab bei mir auch nach 150.000km hinten die Scheiben gewechselt. Die Beläge waren wohl noch die ersten. Vorne hingegen lauf ich inzwischen auf den dritten Satz Scheiben zu, was hauptsächlich an meiner Fahrweise liegt. Wenn er nicht so alt und Reifen nicht so teuer wäre hätt ich wahrscheinlich einen Satz Beläge pro Jahr runter. :whistling:
     
Thema:

Bremsen einbremsen!

Die Seite wird geladen...

Bremsen einbremsen! - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...
  3. Suche geeignete Bremsen

    Suche geeignete Bremsen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe T25 Bj 2007 und brauche dringend neue Bremsen für vorne und hinten ( günstig wäre gut...
  4. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  5. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...