Bremse und Handbremse trockenbremsen

Diskutiere Bremse und Handbremse trockenbremsen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; [img] Gestern konnte ich das erste mal länger unter meinen Wagen schauen. Die Handbremse besitzt Trommeln, die innerhalb der Bremsscheibe...

  1. jojo

    jojo Guest

    [​IMG]

    Gestern konnte ich das erste mal länger unter meinen Wagen schauen. Die Handbremse besitzt Trommeln, die innerhalb der Bremsscheibe sitzen.
    Das Heißt fallen alle Bremsscheiben aus kann man per HAnd Bremsen.
    Aber diese sepeaten Bremstrommeln bringen auch einen Minuspunkt mit. - Den Rost.

    Gerade bei feuchter Witterung bw. nach dem Waschen des Autos fahren wir ja gelegentlich unsere Bremsen gelegentlich trocken.

    Nur die Handbemse wird vergessen - von den meisten.

    Ich mache s immer so, daß ich direkt nach dem Waschen gelegnetlich den Wagen mit leicht schleifende Handbremse bewege. So kann Feuchtigkeit verdunsten und die Beläge bleiben auch sauber.

    Und- im Winter können die Bremsbacken nicht anfrieren. Also tut eurem Auto ab und zu was gutes [​IMG]
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Also bei dem Wetter momentan ist die Handbremse an meinem TS der Spaßbringer!!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Don´t try this at home!

    [​IMG] [​IMG]
    Du hast ja recht.Nach der Wagenwäsche mache ich immer so 2-3 Bremsungen damit die Feuchigkeit verdunstet.
    Aber wenn es sich vermeiden läßt nehme ich die Handbremse überhaupt nicht zum anbremsen des Wagens.Da lieber den Gang rein.Zumindest hier im Flachland ist das möglich.
    So das war der ernsthaftere Teil!!
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Genau, ich war auch gerade mit meinem Yaris Gassi [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Und wir hatten viel Spaß.

    Klar bremse ich auch nichtz mit der handbremse, Aber bei feuchter Witterung alle zwei Tage mal kurz anbremsen. Sogar hier im hügeligen Schwabenländle kann man mit dem gang bremsen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Dieses doppel von Bremse habe ich gleich am Anfang bemerkt. Es ist so, als wenn man noch paar Pedalen zum demmeln zusätzlich zum Motor einbaut. Der Fortschritt lebe hoch.
     
  5. radar

    radar Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Ich muß wiedersprechen es ist ein Fortschritt! Mercedes verwendet das gleiche Prinzip. Wer schon mal einen Golf IV gefahren hat und nach 40000km neue Bremssattel brauchte weil die Scheibenbremsen hinten fest waren, der weiß dieses System zu schätzen.
     
  6. #6 Reinhart, 21.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Richtig, was Radar da sagt.
    Wer schon mal eine Handbremse über die Scheibenbremsbeläge bedient hat und dann eine Weile später die Mechanik gangbar oder erneuern mußte (geht ja meist nur mit dem gesamten Sattel, weiß diese Lösung zu schätzen.
    Richtig ist, daß die an die hinteren Scheiben angeordneten Trommeln normal nicht viel benutzt werden. Warm werden sie zusammen mit der Scheibe, wenn viel gebremst wird. Erfahrungsgemäß und bauartbedingt sind die hinteren Scheiben aber weniger belastet. Man kann das ja schon an den kleineren Scheiben und Belägen erkennen.
    Empfehlenswert ist es daher tatsächlich, die Handbremse alle Zeit mal und besonders nach der Autowäsche, leicht mit der Hand "mitlaufen" zu lassen, aber nur so lange, bis sie trocken sind.
    Aufpassen, daß die Beläge nicht glasig werden durch zu langes bremsen!
    So das wars mal.
    Gruß REinhart
     
Thema: Bremse und Handbremse trockenbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen trockenbremsen

    ,
  2. Bremse beim Auto trocken

    ,
  3. wie bremse ich eine Handbremse trocken

    ,
  4. bremsen trocken fahren,
  5. Handbremse trocken bremsen
Die Seite wird geladen...

Bremse und Handbremse trockenbremsen - Ähnliche Themen

  1. Handbremse T22 schlabberig

    Handbremse T22 schlabberig: Hallo liebes Forum. Wollte mal meine Handbremse am Avensis T22 einstellen . Die ersten 4 zähne sind nichts da kommt nicht mal Zug an. Ich weiß...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  4. Fach neben Handbremse

    Fach neben Handbremse: Erstmal Hallo, bin der Neue :D Fahre einen 1.8 STH und wollte mir USB in das Fach neben der Handbremse und AUX in das Fach unter der...
  5. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

    Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...