Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ja also ist es offline. Deshalb niete ein reupload

  1. #81 sauerwald, 17.03.2012
    sauerwald

    sauerwald Guest

    ja also ist es offline.

    Deshalb niete ein reupload
     
  2. #82 thomaskassube, 31.03.2012
    thomaskassube

    thomaskassube Guest

    Huhu liebe Community,
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich müsste hinten meine Bemscheiben mit Klötzern erneuern. die Scheiben und Klötzer und Bleche habe ich mir im Internet von Bosch für rund 130€ bestellt. Der einbau würde bei toyota um die 120€ kosten. Da natürlich jeder sparen will, möchte ich mich jetzt erstmal gründlichst belesen, wie man das selber machen kann..und ja ich weiß es sind Bremsen und laien sollen die finger davon lassen. Ich habe aber ein technisches Verständnis und prüfen ob es geht kann ich danach ja auch und wenn dies nicht der Fall sein sollte dann muss ich halt doch noch einmal in die werkstatt. Aber ich habe jetzt schon verschiedene Anleitungen gelesen, die alle "relativ" simpel klingen. Auch hier im Forum, wo einer der Nutzer schonmal eine Anleitung mit Bildern erstellt hatte, jedoch ist diese nicht mehr verfügbar (vielleicht kann sie ja jemand nochmal online stellen).
    Das einzige was mich auf verschiedenen Seiten stört ist das manchmal die rede davon ist, das der Kolben gedreht werden muss und bei anderen muss er nur mit einer Zange nach innen gedrückt werden. Das hängt scheinbar mit der Bauweise der Handbremse zusammen. Was ist denn nun beim Avensis T25 D-Cat Facelift Bremsen hinten?


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und noch ein super Wochenende!!!!

    DANKEEEEE!!
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Kolben wird zurückgedrückt beim T25 ^^
    Du musst aber erst mal die Rändelschraube für die Handbremse zurückstellen, sonst bekommst die Bremsscheibe erst gar nicht ab.
     
  4. #84 thomaskassube, 31.03.2012
    thomaskassube

    thomaskassube Guest

    Ach diese Rändelschraube ^^...Aber ich habe mich jetzt glaube ich doch dafür entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen...hab mir das ganze heute mal mit Verstand angeschaut und ich habe dann doch ein zu unsicheres Gefühl...aber ich danke trotzdem für die Antwort!!

    Danke!
     
  5. GregB

    GregB Routinier

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    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    "Rändelschraube "
    Gibt es noch irgend wo die PDF zum welchseln der Bremsscheiben + Klötze Vorne und Hinten ?

    Brauche ich den Rücksteller unbedingt.
    MfG Greg
     
  6. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
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    Dortmund
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    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
  7. #87 baby060177, 22.09.2013
    baby060177

    baby060177 Guest

    Hallo zusammen,

    muß bei meiner Bekannten die Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern. Sie hat einen Toyota Avensis 1,8 liter Baujahr 2006.

    Nun zu meiner Frage benötige ich um den Bremskolben zurückzudrücken ein Spezialwerkzeug oder kann ich ihn einfach nach hinten drücken.


    Vielen Dank im Voraus !!!!

    MFG

    Ronny
     
  8. #88 romanhenne, 23.09.2013
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Nein, du brauchst kein Spezialwerkzeug. Man kann den Bremskolben nach hinten drücken.
     
  9. #89 T25_Micha, 23.09.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    Verbrauch:
    Man sollte nicht vergessen vorher die Beläge der Feststellbremse zurückzudrehen, sonst bekommt man die Scheibe unter Umständen nicht runter.

    Die Suchfunktion hätte auch folgendes Ergebnis gebracht:

    Bremsbeläge wechseln
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Bergen auf Rügen
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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke für die Zuarbeit.
    Thema mit dem bereits bestehendem zusammen gefügt.

    Peter
     
  11. #91 wasja18, 23.09.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

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    Verbrauch:
    Ist bestimmt mit Absicht so von Toyota konzipiert, hinten sind kleinere Bremsscheiben und somit verschleißen sie viel schneller als vorne.

    -> Öfter in die Werkstatt um sie zu wechseln ...
     
  12. #92 T25_Micha, 23.09.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    Kassel
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    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ist das dein Ernst?

    Edit: Versteh das nicht falsch, aber das machen alle Hersteller. Das ist nicht um uns Verbraucher öfter in die Werkstatt zu locken, sondern eine Sache der Bremsbalance.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Bergen auf Rügen
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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Quatsch. Da müssen hinten ordentliche Bremsscheiben samt Beläge drauf damit es den Karren dann unter allen Bedingungen mithilfe einer Vollbremsung wieder sauber in die Spur zieht. :Ü:

    :)
     
  14. #94 wasja18, 23.09.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

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    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D genau genau ...


    ja auch, aber gibt schon einige hier die sich mit 30.000 km gewundert haben warum hinten alles runter ist, muss nicht sein ; )
     
  15. #95 MAX Marc, 23.04.2018
    MAX Marc

    MAX Marc Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Ein Kreuz mit der dynamischen Achslastverlagerung!
    Aber zum Thema: Ich würde auch sagen das sollte man schon schaffen wenn man keine 2 linken Hände hat!! Ist keine Rocketsience, grad weil der T25 ja zum Glück noch keine elektronische Feststellbremse hat.. und ja auch kein Transit ist... da muss für die Bremse das Radlager raus....
     
  16. #96 egon.meiner, 05.05.2018
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Der Wechsel is kein großer Akt.
    Das, was evtl. etwas tricky ist, ist die integrierte Bremstrommel an der Scheibe für die Handbremse an der Hinterachse. Wenn die Bremsscheibe an der Hinterachse, bei gelöster Handbremse, nicht heruntergeht, muss man tatsächlich die Rändelschraube (kleines Loch in der Bremsscheibe und die Scheibe nach unten drehen) zurückstellen. Allerdings ist es schon selten, dass die Trommel selber eingelaufen/verschlissen ist.

    Rad runter,
    zwei Schrauben am Bremssattel lösen und den Sattel abnehmen.
    Am Stoßdämpfer einhängen.
    alles schön sauber machen.

    Beläge rausbauen,
    zwei Schrauben am Bremssattelträger lösen und auch abnehmen
    Metallklammern/Federn raus. Alles reinigen
    Kontaktflächen in der Aufnahme mit Keramikpaste einschmieren
    Klammern/Federn wieder rein
    Bitte auf gar keinen Fall am Sattelträger die Aufnahmen massiv ausfeilen oder so. Das führt unweigerlich zum "Klackern" der Bremsbeläge
    Die Sattelträgerbolzen schön sauber machen und ich fette die zusätzlich noch schön ein

    Scheibe runter (vorrausgesetzt die Handbremse ist nich eingelaufen/ansonsten Rändelschraube zurückdrehen)
    alles sauber machen (das is ne richtige Sauerei) und neue Scheibe drauf. Auflagen der Scheibe auf der Nabe müssen wirklich sauber und eben sein.
    nicht erschrecken, dass die Bremsbeläge der Handbremse soooo dünn sind. Die sind einfach so. Man bremst ja nicht mit der Handbremse.
    Am Besten mit einer Radschraube an der Nabe fixieren.
    Sattelträger drauf und festschrauben.
    Metallfedern/Klammern nicht vergessen :D

    Bremskolben am Sattel mit einem Stück Dachlatte unterlegen und mit einer Schraubzwinge zurückdrücken (Bitte nicht mit der Zwinge direkt, weil sonst die Gummibälger beschädigt werden könnten).
    Bremskolbenoberfäche und Gegenstück am Sattel mit Keramikpaste einschmieren.

    Bremssattel montieren und die Bremsbeläge rein
    Gummis für Sattelträgerbolzen prüfen, ob die auch richtig abdichten.

    Freigängigkeit der Scheibe prüfen und evtl. die Handbremse an der Rändelschrauben nachstellen.
    Rad drauf (Vorher natürlich die Fixiermutter wieder runter :D)
    fertig.

    Welche Probleme gibts bei der Hinterachse?
    Bremssattelbolzen:
    Wenn die Gummitüllen nicht mehr richtig abdichten, verrosten die Dinger und der Sattel geht fest. Wenn die getauscht werden müssen, dann bitte gleich mit neuen Gummitüllen. Unterm Fahren merkt man feste und bereits schwergängige Bolzen, wenn es zum Bremsflattern bei höherer Geschwindigkeit kommt.

    Bremsbelagsaufnahmen beim Träger:
    Oftmals meinen es die Leute gut und feilen wie blöd den Rost an den Aufnahmen weg. Wenn das Spiel zu groß wird, kommt es unweigerlich zum "Klackern" der Bremsbeläge bei langsamer Fahrt. Da helfen auch die Klammern nichts mehr. Neue kosten so um die 140 Euro pro Stück.

    Kontaktfläche zwischen Nabe und Bremssscheibe:
    Hier muss alles richtig sauber und plan sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann es zum "Flattern" am Lenkrad ab 110 km/h kommen. Das kommt übrigens teilweise auch wenn die Bremssattelbolzen fest sind. Oftmals wird, wie bei den Bolzen, den Scheiben die Schuld gegeben, das ist jedoch meist nicht der Fall.
    hähh? Flattern im Lenkrad wenn an der Hinterachse was nicht passt? Ja genau, so ist das!!
     
    scpk gefällt das.
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