Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von kardinal hatte noch nie ein Drohmomentschlüssel in der Hand. aber auch nie problemme ojee, bei dem preis der heutigen...

  1. rohoel

    rohoel Guest

    ojee, bei dem preis der heutigen drehmomentschlüssel kann ich eine schrauberei am pkw dann gar nicht mehr verstehen.


    stimmt, besonders keine mit gas! :Ü: :Ü: ansonsten kann man ja mal ein wenig an heizungsanlagen spielen, passieren kann da ja nicht viel! hun:


    mfg rohoel.


    p.s.: herr bewahre meine familie vor einem treffen auf der strasse mit solchen verkehrsteilnehmern.
     
  2. #62 kardinal, 21.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    mach dich nicht lecherlich.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Kardinal
    Das ist durchaus ernst gemeint.
    Dein Beitrag ist in der Tat nicht auf Anhieb zu verstehen.
    Deshalb bitte die Beiträge so formulieren, dass sie auch jeder weiß was gemeint ist.

    Danke


    Prog
     
  4. #64 kardinal, 21.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    oje, oje...
    wie armselig ihr seid.
    ihr wisst alles. redet hier über politik, finanzen und, und, und.
    aber ein Schreibfehler macht uns hier so fertig.
    Katastrophe.
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bitte nicht persönlich werden und sachlich bleiben.
    Es geht hier nicht um Schreibfehler, sondern um das inhaltliche Verständnis von Beiträgen.


    Prog
     
  6. #66 kardinal, 21.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    wenn Mann dich fragt ob die schrauben gewechselt werden müssen oder nicht und du fängst an zu erklären „ na ja...wenn du die mit Drehmomentschlüssel anziehst dann nicht, aber wen du kein hast dann doch nicht“ oder so änlich…
    Und genau jetzt werde ich Persönlich.
    Das ist also deiner Meinung nach Sachlich…?
    Dann viel Spaß noch in diesem Forum.
    ups…du bist ja Moderator.
    Eine frage…ist das für dich arbeit oder Hobby?

    Richtig…ich bin Ausländer. aber jeder der mich verstehen will, der versteht mich auch.
    Und wenn nicht, dann hört er einfach nicht zu, und spielt nicht den Professor.
    auch wenn er Moderator ist.
    Zumindest wenn du mich verstehst, weißt du das ich sachlich wahr, und es ging genau darum ““sachlich zu bleiben““ es ging hier nicht um Drehmoment, sondern um die Schrauben.
    Wenn die gewechselt werden müssen, dann muss man die wechseln, also „Ja“ …wen nicht, dann sagt man einfach „Nein“
    Und wenn einer das nicht verstehen kann, der tut mir echt leid.
    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dazu zelt.
    Basta!
     
  7. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Also wer Bremsen selber erneuern kann .Der soll es machen und wer es nicht kann. Der lässt es machen.

    Ende
     
  8. #68 Toyopel, 22.04.2011
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo diosaner,

    da hab ich dein posting bei dem durcheinander doch glatt überlesen :aua:

    Bei einem Händler sagte man mir, dass die Schrauben dem Originalpaket der Bremsbeläge bei liegen würden. Die Schrauben könne man nicht einzeln bestellen, man müsste einen kompletten Satz Führungsstifte für rund 45 Euro kaufen. Bei einem anderen Händler sagte man mir, dass die Schrauben grundsätzlich weiter verwendet werden. Ein Austausch der Schrauben wäre nur bei einer kompletten Überholung der Bremsanlage vorgesehen und dabei würden auch verschiedene andere Teile ersetzt.

    Ich habe Preise verglichen und dabei auch auf Qualität geachtet, letztlich bin ich bei autoteile-shoping.de gelandet:

    at4356-689 BREMSBELAGSATZ , SCHEIBENBREMSE ATE
    [Preis pro 1 Satz]
    56,40 Euro

    at4390-178 BREMSSCHEIBE TOYOTA ATE
    [Preis pro 1 Stück]
    2 x 43,10 Euro

    at4356-473 ZUBEHOERSATZ , SCHEIBENBREMSBELAG ATE
    [Preis pro 1 Satz]
    14,50 Euro

    Sind zusammen 162,86Euro (inkl. Porto) . Dazu brauchte ich Bemsenreiniger (hatte ich noch eine Dose da) und eine kleine Tüte Bremsen-Anti-Quietsch-Paste, kostet 2,49 Euro beim ATU. Die Montage habe ich in einer Mietwerkstatt gemacht, die Arbeit ist mit Hilfe eine Hebebühne doch deutlich einfacher und hat so etwa 1 Stunden, 45 Min. gedauert. Mietkosten: 20 Euro.
    Insgesamt hat mich der Austausch also 183,15 Euro gekostet, ein annehmbarer Preis wie ich finde.

    Gruß
    Heino
     
  9. #69 Toyopel, 22.04.2011
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Lieber kardinal,

    es geht ganz sicher nicht darum ob du Ausländer bist oder nicht. Auch ein paar Rechtschreib- oder Tippfehler sind nicht so schlimm. Es geht darum, dass dein Posting nicht verstanden wurde und du darauf nett hin gewiesen wurdest.
    Wenn ich einen Betrag schreibe, lese ich ihn vor dem "abschicken" noch mindestens einmal durch und überprüfe ihn auf Verständlichkeit. Sollte mich dann jemand dennoch nicht verstehen, erkläre ich das was ich geschrieben habe. Schließlich lebt das Forum von einem gegenseitigen Austausch - ohne verständliche Postings ist dieser aber nicht möglich. Gerade in diesem Forum werden auch "Ausländer" gerne gesehen, Verständigungsprobleme werden eigentlich immer irgendwie gelöst. Letztlich müssen sich aber beide Seiten dafür ein wenig Mühe geben...

    Gruß
    Heino
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke Heino, so ist es; perfekt formuliert!

    Das sollte es aber jetzt hier zu diesem Thema gewesen sein. ;)


    Prog
     
  11. #71 kardinal, 22.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    Es tut mir leid wen ich gerade dich angegriffen habe. aber es ist ab und zu so der maßen heftig hier, das irgendwan platzt es.
    Einige erzielen Sachen die überhaupt nichts mit der Sache zutun haben und das ist in Ordnung, und wen ein Neuling was nicht gefunden hat über die suche, wird er von Moderatoren angeschnauzt.
    Nein, nicht höflich hingewiesen, sonder angeschnauzt. ich bin lange genug hier, hab einiges gelesen.
    Jetzt überlege dir. Mein Vater sucht die Fehler an seinem Fahrzeug.
    Papa ist 1945 geboren. Er hat den compüter zum ersten Mal im Jahr 2000 gesehen, aber er hat (jetzt nicht zu übertreiben über 1000) Landmaschinen auseinander und zusammengebaut).
    Das ist etwas mehr als ein Avensis. Auch in 3 Generationen.
    Die Elektronik übernehme ich für in. Dafür bin ich in DEUTSCHLAND (angeblich bestens ausgebildet. um ehrlich zu sein, nichts dazu gelernt, als was ich mit 14 schon konnte)
    Und jetzt sag mir bitte, wie würdest du suchen eine Fehler für die Türschloss als ein
    60 jähriger.
    Natürlich gibt er als erstes … Türschloss
    Ergebnis:
    Zentralverriegelung
    Old Avensis
    Selfmontage
    Kinderkrankheiten..
    Ich habe knapp ein Jahr gebraucht um mein Vater dazu zu überreden sich zutrauen für diese HILFREICHE Funktion INTERNET- FORUM.
    Und dann ein Supermann der das Auto nicht einmal gesehen hat außer von außen
    oder Innenraum, der weis nicht mall wie eine Kurbelwelle aussieht und wie man ein Motor anmacht bei minus -40 bis -60 grad… fängt im an zu erzählen wie ein Motor
    oder die Bremse funktioniert. Oder sogar wie man die schrauben anziehen muss.
    rohoel … Wen Mann kein gtefühl hat…dem hilft auch Drehmomentschlüssel nicht.

    Wisst ihr was…ich bin stolz das ich ein Deutsche bin.
    Aber noch mehr bin ich stolz das ich nicht in Deutschland geboren und gros geworden bin.
     
  12. rohoel

    rohoel Guest

    stimmt, weil er den knack dann nicht beherzigt. aber wer das wissen um SCHERFESTIGKEIT bei fahrsicherheitsrelevanten teilen ignoriert und selbiges durch muskelkraft ersetzt, ist in meinen augen im verkehr ein "risikoteilnehmer".


    mfg rohoel.
     
  13. #73 kardinal, 23.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    Weist du.
    Der Nachbar über den mein Vater erzelt hat,
    (mit 4 teilen übrig, nach dem Bremsbeläge Wechsel)
    bei der hochzeit vol beladene MB C klasse mit 5 Mann Besatzung hat einfach von Heck hoch gehoben,
    er wollte einfach dass die Leute länger bleiben.
    Klar… hat er mich morgen gefragt „ Was wahr den gestern? meine arme tun mir so weh“
    ich versuche jetzt sachlich, und nicht persönlich zu bleiben.
    Der Nachbar ist ein gebürtige deutsche, sitzt gerade neben mir.
    (Er hat den Drehmomentschlüssel in der Werkstadt einstellen lassen.)
    Und die SCHERFESTIGKEIT bei fahrsicherheitsrelevanten teilen…(Räder ziele ich auch dazu). Hat er nicht ignoriert.
    Aber,,,so ein Pech. 4 bolzen abgebrochen bei Reifenwechsel.
    WAS BITTE hat das mit Schrauben für die Bremssattelträger zutun?
    SCHERFESTIGKEIT---?
    Du kannst dir 20 stück fon diesen teilen kaufen… aber wen du das nicht benutzen kannst….
    Viel Spaß.
    UND DAS BESTE…
    Wer setzt die werte für die SCHERFESTIGKEIT aus…. GEIST ??
    Aber ich sehe schon es ist für mansche zu kompliziert.
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    und du meinst echt, dass die Werkstatt für jedes Teil die Nm Zahl weiß, bzw. erst im WHB blättert um sie zu ermitteln.
    Ich glaub du hast noch nie in einer Werkstatt gearbeitet oder denen bei der Arbeit zugeschaut.
    Abdrehen kann man die Schrauben vom Bremssattelträger eh nicht, dafür sind sie zu dick, außer man nimmer ein 2m langes Rohr und zieht damit die Schraube fest, was aber kein normaler Mensch macht
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    die gängigen dinge und speziell die sicherheitsrelevanten sollte ein werkstattmitarbeiter wissen, nicht mehr und nicht weniger. ;) da erwarte ich einfach eine ausreichende schulung!

    leider passiert mir als vielfahrer immer zuviel in den werkstätten (nicht nur toyo) und speziell nach werkstattbesuchen kann ich geschichten erzählen, die einem die haare zu berge stehen lassen. das ganze liegt aber evtl auch an der deutlich erhöhten inspektionsfrequenz wegen meiner kilometerleistung.


    mfg rohoel.
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ja, darum mein Post.
    Die Vertragswerkstätten sind zwar meist gut geschult, aber man kann es zur Spitze treiben und das möchte kein Kunde zahlen.
     
  17. #77 beam0403, 24.04.2011
    beam0403

    beam0403 Guest

    hey wotan,
    ist zwar schon ne weile her aber hast du noch die bebilderte anleitung zum bremsscheiben und belägwechsel und kannst mir den schicken?


    vielen dank und n frohes osterfest!
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    guggst du hier:
    http://psula.net/avensis/Bremsen.pdf

    Wichtig:
    1. Bremssattel darf nicht lose herumhängen, also mit einen Stück Draht an der Feder befestigen.
    2. Zum zurückdrücken keine Rohrzange verwenden, so beschädigst du dir den Bremssattelkolben. Ein Kolbenrücksteller kostet echt nicht die Welt und gibt bei jeden Motorradshop(Polo, Louis) oder Autoteileshop.
    Du darfst ja nicht die Bremssattelkolbenfläche beschädigen, denn sonst liegt der Bremsbelag nicht mehr plan auf den Bremsbelägen auf.
    3. Einen neuen Zubehörsatz (Federplättchen) verwenden
    4. Bremsbelagrücken+Federplättchen mit AntiQuitsch Paste einschmieren (Caramba, LiquiMoly)
    5. Alle Auflageflächen sauber machen, 1-2 Flaschen Bremsenreiniger schaden nie.
     
  19. #79 sauerwald, 14.03.2012
    sauerwald

    sauerwald Guest

  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da steht dass das pdf nicht gefunden wurde...
     
Thema: Bremsbeläge wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbelag toyota avensis vorne wechseln

    ,
  2. bremsbeläge wechseln toyota avensis T25 d4d

    ,
  3. Blech im bremskolben t25

    ,
  4. Toyota T27 bremsbeläge Zylinder beim wechseln einschrauben oder eindrücken ?,
  5. toyota corolla 2008 bremsklötze tauschen,
  6. kosten für bremsbeläge toyota avensis bj. 2005,
  7. avensis 2005 bremse vorne,
  8. Bremskolben vorne zurück toyota,
  9. toyota avensis t27 beläge vorne wechseln,
  10. toyota avensis kombi bremsen vorne wechseln,
  11. bremsbeläge wechseln günstig forum,
  12. toyota avensis t25 bremsbälege welche kaufen,
  13. bremsbeläge wechseln anleitung toyota avensis,
  14. toyota avensis bremsbeläge wechseln,
  15. bremskolben rücksteller Toyota Avensis t25,
  16. bremsbeläge t25
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  2. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  3. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...
  4. Abnutzung Bremsbeläge

    Abnutzung Bremsbeläge: Hat schon jemand ein Umrüstkit eingebaut bekommen ? Ist es nur für den Benziner ? http://forum.langzeittest.de/read.php?f=277&i=343&t=287
  5. Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

    Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln: Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...