Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von jay-pi :mamba:Und da sindse wieder, die Bettelpostings. ;( Schreibt demjenigen doch einfach eine PN..... :prankster: Aber bedenke:...

  1. wotan

    wotan Guest

    Man muß hierfür kein geübter schrauber sein. zwei linke hände und kein handwerkliches geschick sind aber eher von nachteil. es ist echt einfacher als man denkt. ich tue mir da eher mit der elektrik schwer, da lass ich die finger von weg. aber wer es schafft einen reifen selbst zu wecheln, der schafft das auch mit den bremsbelägen.
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    hi wotan,

    nu warte ich aber mal auf deine bebilderte anleitung.


    mfg rohoel.
     
  3. jay-pi

    jay-pi Guest

    Sag das nicht zu laut...
    Ich habe schon oft genug solche "Kleinigkeiten" in meinem Schrauberleben beheben müssen.Hab ne Zeitlang nebenberuflich als Pannenhelfer bei einem großen Autohaus an Sams- und Sonntagen gearbeitet.

    Das Gröbste waren falschherum eingebaute Beläge! (Ja richtig gelesen) und nichtangezogene Felgen!Der Typ war angeblich Feinmechaniker...
    Dann noch beschädigte Schutzmanschetten der Kolben von den Bremszagen usw..usw..
    Man glaubt garnicht, wie dumm und leichtfertig manche "Hobbyschrauber" sind.
     
  4. avik

    avik Guest

    ich würde auch gerne deine Fotos anschauen, was mich noch interessiert, wie man Bremsscheiben vorne und hinten und Bremsbeläge vorne wechselt.
     
  5. wotan

    wotan Guest

    Ich müßte jetzt mal wissen wie man ein doc dokument hier einstellt, da Bilderanleitung in word beschriftet und dort abgespeichert wurde.
     
  6. jay-pi

    jay-pi Guest

    Hab ich doch hier geschildert,wie...
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    H I E R wurde es auch schon beschrieben! eine doc-datei geht nicht, aber eine kombination aus hochgeladenen bildern und deiner beschreibung (kannste ja mit strgc und strgv einfügen). beitrag 17 lesen, die verlinkungen zum beitrag gelingen mir heute nicht!!!


    mfg rohoel.
     
  8. wotan

    wotan Guest

    strgc und strg v geht nicht, auch der tip von jay-pi hat nicht funktioniert.
     
  9. jay-pi

    jay-pi Guest

    @ wotan
    Eventuell kannste mir ja per mail mal deine Dokumentation senden.
    Ich werde die dann als PDF umwandeln und zum Download von meinem server aus bereitstellen.
    E-Mail:
    jay-pi@arcor.de
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    doch, aus word kannst du den text kopieren indem du ihn markierst und mit strg c speicherst und im antwortpost hier mit strg v einfügst. das geht auf jeden fall. ;)


    mfg rohoel.
     
  11. wotan

    wotan Guest

    Danke jay-pi!!!

    Das ist glaube ich der einfachste Weg. Es soll ja hier anderen Usern weiterhelfen.

    Finde ich echt toll von dir!!!!!!

    Genau so sollte ein Forum funktionieren!

    Gruß
     
  12. jay-pi

    jay-pi Guest

    Gerne.

    also...dann mal hier das Dokument von wotan als PDF File.

    Bremsen-Avensis
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Toll gemacht!!!

    Mandi
     
  14. #34 Chris_NRW, 23.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Lebensmüde sage ich da nur.

    Auf DER Scheibe noch neue Beläge zu verbauen, ist ziemlich grenzwertig und vor allem ein typischer Fall von "am falschen Ende gespart". Die Nut an der Bremsscheibenkante erkennt man ja schon auf den Bildern.

    Du weisst auch, dass die Bremsscheiben eine Mindestdicke haben, die sie nicht unterschreiten sollten.

    Christian
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Außerdem sollte man den Bremssattel mal richtig sauber machen, genauso den Bremssattelträger. Desweiteren ist zu empfehlen, die Metallklammern zu ersetzen die kosten nicht die Welt (um 10€).
    Fast alle Werkstätten sprühen hinten auf den Bremsbelagrücken (Keramikspray z.B. von Caramba), das verhindert ein Quitschen der Beläge. Außerdem kann man auch noch auf die Metallplättchen ein bisschen was drauf tun.

    Wie es mit der Bremsscheibendicke aussieht kann ich nicht sagen. Die Mindestdicke steht aber auf der Bremsscheibe drauf.
     
  16. #36 diosaner, 23.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Und selbst wenn die Scheibe ein Grat hat, sollten die Beläge an der Kante entgratet werden. Sonst gibt es hässliche Quietschgeräusche.

    Und die Auflageflächen der Beläge an den Federn und am Bremssattelzylinder gehört mit Kupfer oder Alupaste geschmiert.
    Sonst gehen die Beläge im Sattelträger fest und er ruiniert sich die neuen Beläge und die Scheiben. Wenn die zu dünn sind, dann können die durch die entstehende Hitze ausglühen und dann brechen.

    Und die Bolzen am Träger sollten auch auf Leichtgängigkeit überprüft werden, sonst droht obiges beschriebenes.
    Es fehlt auch die Angabe der Nm für die zwei Schrauben.

    Und den Sattel lässt man so nicht nach unten hängen. Das Gewicht kann den Bremsschlauch beschädigen.

    Ich dachte, hier kommt ne anständige Anleitung aber die wurde auf die schnelle gebastelt und schnellstens verbesserungswürdig. x/o


    Die alten Beläge wären aber noch für locker 20000km gut gewesen, je nach Fahrweise. Warum wurden die denn erneuert?

    Edit: Über Werkstätten lästern, das die unfähig sind und nix können ausser Geld abknöpfen. Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Das ist meine persönliche allgemein gehaltene Meinung und ist auf keine spezielle Person gemünzt.

    @armin bezug auf die Klammern: Typisch, billige Beläge. Wieder am falschen ende gespart.
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zu beachten wenn man die Bremsbeläge/Scheibe erneuert
    1. Das man sich Zeit nimmt
    2. Das man den Sattel, wenn man ihn abnimmt irgendwo oben an der Feder mit einen Stück Draht festbindet, damit der Schlauch nicht unter Zug steht
    3. Das man den Bremssattelträger ausbaut, und richtig mit einer Metallbürste und feinen Schmirgelpapier die Flächen sauber macht, das Planflächen sind oder bei denen die Bremsbeläge eingehängt werden
    4. Bremssattelführungen auf freigängigkeit prüfen, hier gibt es oft Probleme, weil durch die Gummimanschetten oft Wasser eintritt. (Folge-->Bremse stinkt, Bremse ist fest und Rad ist heiß)
    5. Bremssattel, die Planflächen(Bremssattelkolben und gegenüberliegende Seite) richtig sauber machen, mit Schmirgelpapier.
    6. Neue Metallplättchen einsetzen
    7. Bremsbeläge an den Ecken entgraten, damit es zu keinen Quitschgeräuschen kommt
    8. Auf den Bremsbelagrücken, sowie auf den Metallplättchen Caramba Bremsen Service Spray(Kosten ca. 9€) draufsprühen. (Vorsicht: Es darf nichts auf die Bremsscheibe oder Bremsbelag gelangen)
    10. Bremsscheibenmindestdicke messen und ggf. Bremsscheibe ersetzen. Wenn der Bremssattelträger unten ist, braucht man nur mehr die Bremsscheibe abziehen. Hinten ist es aufwändiger, da muss die Rändelschraube geöffnet werden.
    9. Wenn man die Bremsscheibe ersetzt die Auflagefläche, wo die Bremsscheibe aufliegt, richtig sauber machen
    10. Mit korrekten Drehmoment wieder anziehen, wobei das sehr wenige Werkstätten machen.
    11. Gewissenhaft arbeiten. Denn es sind insgesamt nur 4 Schrauben, jeweils 2 für Bremssattel und 2 für Bremssattelträger.

    Fazit:
    Das A&O ist, dass man sich Zeit nimmt, Gewissenhaft arbeitet und alles richtig sauber macht. Die Scheibenbremsenanlagen sind sehr empfindlich, was das betrifft. Außerdem sollte man Markenware verbauen, wie z.B. Bosch, ATE, Ferrodo, Herth&Buss usw.
     
  18. #38 T25_Micha, 23.01.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Um Gottes willen, wie kann man diese Aussage treffen und dann eine bebilderte Anleitung reinstellen in der man genau das Gegenteil beweist.

    Wie ich schon damals geschrieben habe, unbedingt die Klammern säubern oder besser noch austauschen. Kosten rund 10-15€, dafür zu geizig sein, aber die Beläge tauschen obwohl man damit noch etliche KM hätte fahren können. Und die Scheibe ist das nächste wo ich mich drüber aufregen könnte, da ist schon ein großer Grat, den kann man gut erkennen am Rand zur Nabe und nach Außen.

    Aber was sage ich, Armin hat schon genau beschrieben wie man es zu machen hat.
     
  19. #39 Chris_NRW, 23.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich möchte armin's Liste lediglich den Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre hinzufügen.

    Dass sollte man aber, genauso wie sämtliche Arbeiten an der Bremse, nur von jemandem machen lassen, der erstens genügend Erfahrung/Ahnung und zweitens das passende Werkzeug dazu hat.

    Christian
     
  20. wotan

    wotan Guest

    Danke für eure Ausführungen. Ich frage mich wo eure Ratschläge waren, als jemand die Frage gestellt hat, wie man Bremsbeläge wechselt. da war von euch nix zu hören. Klar lässt man einen Bremssattel nicht runterhängen und man sollte auch die Metallfedern sauber machen und Kupferpaste kann man auch noch draufschmieren, warum teilt ihr das den Forumsmitglieder nicht vorher mit, wenn sie danach fragen.

    Nein da wird schön abgewartet bis jemand eine Anleitung einstellt die man dann madig machen kann.

    Verbesserungsvorschläge finde ich ok, aber so über einen Beitrag herziehen ist das allerletzte.

    PS: Die Bremsscheiben sind noch ok und die Beläge wurden gewechselt, weil sie ein quietschendes Geräusch von sich gaben und bereits leichte riefen in die Scheibe gemacht hatten.

    Auch finde ich klasse, dass einige von euch auf den Bildern sehen können, dass die Bremsbeläge noch 20.000 Km gehoben hätten. Diese Aussage finde ich sehr gewagt.
     
Thema: Bremsbeläge wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbelag toyota avensis vorne wechseln

    ,
  2. bremsbeläge wechseln toyota avensis T25 d4d

    ,
  3. Blech im bremskolben t25

    ,
  4. Toyota T27 bremsbeläge Zylinder beim wechseln einschrauben oder eindrücken ?,
  5. toyota corolla 2008 bremsklötze tauschen,
  6. kosten für bremsbeläge toyota avensis bj. 2005,
  7. avensis 2005 bremse vorne,
  8. Bremskolben vorne zurück toyota,
  9. toyota avensis t27 beläge vorne wechseln,
  10. toyota avensis kombi bremsen vorne wechseln,
  11. bremsbeläge wechseln günstig forum,
  12. toyota avensis t25 bremsbälege welche kaufen,
  13. bremsbeläge wechseln anleitung toyota avensis,
  14. toyota avensis bremsbeläge wechseln,
  15. bremskolben rücksteller Toyota Avensis t25,
  16. bremsbeläge t25
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  2. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  3. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...
  4. Abnutzung Bremsbeläge

    Abnutzung Bremsbeläge: Hat schon jemand ein Umrüstkit eingebaut bekommen ? Ist es nur für den Benziner ? http://forum.langzeittest.de/read.php?f=277&i=343&t=287
  5. Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

    Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln: Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...