Bremsbeläge hinten ersetzt.

Diskutiere Bremsbeläge hinten ersetzt. im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jetzt isses soweit. Gestern auf der Rückfahrt von FFM ging hinten das gekratze los. Bis ich zu Hause war, trotz extrem devensiver Fahrweise und...

  1. Gast

    Gast Guest

    Jetzt isses soweit. Gestern auf der Rückfahrt von FFM ging hinten das gekratze los. Bis ich zu Hause war, trotz extrem devensiver Fahrweise und sehr zurückhaltendem insatz der Bremse ist die Scheibe hinten links hin. toll

    Werkstatttermin hab Montag Mittag. Da werd ich das wohl nochmal ansprechen.

    Bei meinem Vater iss auch nix mit hinten original Bremsbelägen. Die hinteren sind bei der 30.000 Durchsicht zerbröselt und wurden kostenlos ersetzt.

    Ich halt euch auf dem laufenden bin aber grad ziemlich sauer wegen dem Scheiss.

    Marcus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Werkstatttermin war heute.

    Die Scheibe iss erstmal drinn geblieben. Allerdings nur weil Sie keine neue hatten. Die Klötze waren hin.

    Als ich nachhakte ob das normal wäre bei den paar Kilometern sagte der Werkstattmeister zu mir:

    Es wäre eine normal Abnutzung und hätte nix mit ner Fehlfunktion zu tun. Deswegen hat das auch nix mit Kulanz zu tun. Der hohe Verschleiss hat damit zu tun, dass Toyota die Bremswirkung der Bremsen erheblich verbessert haben bei dem neuen Modell um Europäischen Standarts zu genügen. Der Verschleiß iss kwasi der Preis für funktionierende Bremsen.

    Als ich nachhakte ob es da nix anderes gibt sagte er weiter:

    Nee da gibts nix. Das zerböseln der hinteren Beläge hätte mit verstärktem anrosten bei wenig Benutzung zu tun.

    Na ich hab jedenfalls die Schnauze voll. Bei 30tkm die vorderen beläge und bei 40tkm die hinteren. Ich frag mich wozu ich ein neues Auto gekauft hab wenn ich bei jedem 2. Ölwexel die kompletten Bremsen wexeln muss. Und das bei 90% Autobahn.
    Die haben ja nen Schuss die Japsen.

    Werd da jedenfalls mal ne Beschwerde an Toyota direkt schreiben.

    Marcus [​IMG]
     
  3. #23 goescha, 02.11.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht hat es auch mit dem Problem zu tun, das jojo beschrieben hat. Die Bremsbacken laufen nicht leicht genug und dann bleibt der Bremsbelag immer etwas an der Scheibe, was natürlich der Haltbarkeit nicht gerade gut tut. In dem Fall wäre es sehr wohl ein Fall für die Kulanz. Von wegen die Bremsen müssen deutschen Standards (europäischen) genügen-ha!!
    Ich hab bei meinem Xantia bei 80000km die vorderen Beläge getauscht und das bei 80% Landstrasse!! [​IMG]


    Gruß Götz
     
  4. #24 Hemm-Ohr, 02.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich habe bei meinen ganzen Toyotas (9) nie Bremsbeläge tauschen müssen und habe die Fahrzeuge immer bis ca. 50000 gefahren!
    Das soll eigentlich so bleiben, wenn nicht, muss mein Händler mal ran!

    Uwe
     
  5. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Ich habe bei meinen ganzen Toyotas (9) nie Bremsbeläge tauschen müssen und habe die Fahrzeuge immer bis ca. 50000 gefahren!

    Kann ich so nur bestätigen. Habe allerdings meine Corolla immer so bei 160 bis 170 tsd Kilometer gewechselt.

    Insgesamt Erfahrung mit fünf Corolla in zwanzig Jahren. Die vorderen Scheibenbremsbeläge hielten immer so 80 bis 90 tsd Kilometer. Oft zusammen mit dem Zahnriemenwechsel bei 90 tsd. Die hinteren Trommelbremsbeläge wurden bei jeweils 130 tsd Kilometer routinemäßig zusammen mit den Radbremszylindern gewechselt. Damit konnte ich bislang gut leben.

    Auspuffanlagen Kupplungsbeläge und Stoßdämpfer etc. habe ich noch nie wechseln müssen.

    Beim Avensis ist die Bremsanlage auf extrem kurze Bremswege ausgelegt und kommt nicht mehr von Toyota selbst, sondern wird von Bosch zugekauft. Außerdem ist der Wagen auch schwerer.

    Glaube da liegt der Hase im Pfeffer!

    Nicht, das die Corolla Bremsen wirklich schlecht waren, aber im Vergleich zum Golf eben die Bremswege immer einen Meter länger. Das meinte wohl der Meister mit Anpassung an den deutschen Standard.

    Leider auch im Verschleiß. Mein Passat hatte immer alle 30 tsd. nach neuen Belägen und alle 80 tsd nach neuen Scheiben verlangt.
     
  6. Hugo

    Hugo Guest

    Hallo@

    ich habe bei Carina E Bj.1992 nach 180.000 Km zum ersten mal
    die Bremsbelege vorne und hinten wechsel lassen.
    Nach 300.000 km waren die vorderen Belege noch 50%
    Belege waren von Aisin Japan. Kann Bosch keine Bremsbelege
    bauen die länger halten [​IMG]
    .
    Ist doch ein Armutzeignis wenn alle 20.000 km Bremsbelege
    gewechselt werden müssen.

    Gruß

    Hugo
     
  7. jojo

    jojo Guest

    heutzutage verschleißen Bremsen schneller, weil ua auch kein Asbest mehr drin ist. Die Bremsscheiben sind auch weicher, da weniger Chrom enthalten ist. Somit verchleißanfälliger. mehr chrom war mit Asbest kein Problem, aber die reibwerte mußten ja erhalten bleiben.

    Übrigens verschleissen die Inneren beläge schneller als die an der fahrzeugaussenseite.
     
  8. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Kann Bosch keine Bremsbelege
    bauen die länger halten.


    Können die schon, aber die leben davon!

    Die Japaner hatten lange kein Interesse am Ersatzteilverkauf, weil sie lieber Marktanteile dazugewinnen wollten und der ganze Ersatzteilhandel bei den vielen Modellwechseln nur hinderlich gewesen wäre. Also haben die Autos verkauft, die 10 Jahre ohne Probleme liefen. Statt dessen eben das Geschäft mit Neukunden, die ganze Autos kaufen.

    Wenn wie beim Avensis die Zulieferer aus Europa kommen kann man denen auch die Ersatzteilversorgung organisieren lassen. Bosch und Ate sind es eben gewohnt für alle möglichen Autos Teile zu liefern. Und die leben eben auch schon immer davon.
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Als ich nachhakte ob das normal wäre bei den paar Kilometern sagte der Werkstattmeister zu mir:

    Es wäre eine normal Abnutzung und hätte nix mit ner Fehlfunktion zu tun. Deswegen hat das auch nix mit Kulanz zu tun. Der hohe Verschleiss hat damit zu tun, dass Toyota die Bremswirkung der Bremsen erheblich verbessert haben bei dem neuen Modell um Europäischen Standarts zu genügen. Der Verschleiß iss kwasi der Preis für funktionierende Bremsen.
    ...
    Werd da jedenfalls mal ne Beschwerde an Toyota direkt schreiben.

    Marcus [​IMG]

    Nettes Märchen mit dem europäischem Standard etc. Man ist wohl um keine Ausrede verlegen. Mag sein, dass die Beläge hinten jetzt nicht mehr so lange halten wie früher, dann aber bitte statt 100tkm "nur" noch 80tkm.
    Der mit Abstand stärkste "Bremsenfresser" den ich in den letzten 15 Jahren hatte, war mein Audi 100 Avant 2.3l. Da waren nach jeweils 60tkm die Beläge vorne fällig und dazu gleich noch die Scheiben (unter Verschleißmaß). Und hinten wurden die Beläge bei ca. 90tkm erneuert.

    Zitat:Nicht, das die Corolla Bremsen wirklich schlecht waren, aber im Vergleich zum Golf eben die Bremswege immer einen Meter länger. Das meinte wohl der Meister mit Anpassung an den deutschen Standard.
    Kann ich so absolut nicht bestätigen. Mein erster Corolla 1.6 Si Bj. 1994 hatte als einer der ersten seiner Klasse einen Bremsweg unter 40m. Und das trotz Trommeln hinten! Da war selbst die Mittelklasse noch nicht soweit. Mag sein, dass die normalen Ausstattungen bzw. der 1.4l Motor nicht so gute Bremsen hatte, aber mit der Lebensdauer der Beläge hatte das nichts zu tun. Den Si hatte ich mit 70tkm verkauft, die Beläge vorne hatten noch mindestens 6mm.
    Mein jetziger Corolla G6 hat bei nunmehr 75tkm auch noch die ersten Beläge, vorne und hinten jeweils noch ca. 7mm, also auch kaum ein Verschleiß. Der AV ist zwar um ca. 250kg schwerer, hat aber auch deutlich größere Bremsen (16" Felgen anstelle 14" Felgen). Beim 2.0er AV passen ja wegen der größeren Scheiben keine 15"-Räder mehr drauf.
    Das dürfte das höhere Gewicht verschleißmäßig in etwa kompensieren. Selbst wenn der Verschleiß noch ein bisschen mehr wäre, aber sicher nicht um den Faktor 3".

    Die Hauptangst, die ich bei den Bremsen immer hatte, ist zu wenig bremsen, was zu verrosteten Scheiben führen kann. Aber das sollte dann nicht gleich zu zerbröselten Belägen führen, sondern zu Rosträndern an den Scheiben, die dann natürlich früher fällig werden.

    Noch ein Satz zu asbestfrei. Mein G6 hat natürlich auch schon astbestfreie Beläge und die Bremsen funzen genauso wie gewohnt. Die Asbest-Ausrede lasse ich auch nicht gelten. Das Hauptproblem, das ich in Zusammenhang mit asbestlosen Belägen kenne, sind durch Streusalz verschmierte Beläge. Ich hatte selbst einmal ein "Erlebnis" auf der Autobahn mit einem Mietwagen, als ich das Stauenden Gott sei Dank bereits 500m vorher erkennen konnte. Den Bremsweg brauchte ich dann auch. Das Problem trat soviel ich weiß hauptsächlich bei VW und Opel auf (Mietwagen war ein Astra).

    Zusammengefasst: Die jetzt sehr häufig früh gewechselten Beläge beim AV sehe ich nicht als normal bzw. Stand der Technik an (europ. Standards), sondern eindeutig als Schwäche bzw. Mangel. Beläge, die so früh hinüber sind, sehe ich als Garantiefall an. Manche Werkstätten haben dies ja bereits von sich aus so interpretiert.

    Toyota hatte schon immer relativ gute Bremsen, also braucht man nicht so zu tun, als hätte man zwingend nachbessern müssen und nimmt dies jetzt als Erklärung für hohen Verschleiß her. Der Beschwerdebrief wäre bei mir schon in der Post.
    Erwin
     
  10. hadeck

    hadeck Guest

    Mein Vergleich mit dem Golf bezieht sich auf Testergebnisse in sog. Fachzeitschriften. Ich persönlich bin mit der Bremswirkung meines E10 äußerst zufrieden.
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Mein Vergleich mit dem Golf bezieht sich auf Testergebnisse in sog. Fachzeitschriften. Ich persönlich bin mit der Bremswirkung meines E10 äußerst zufrieden.
    O.K, das sagt alles. Deutsches Fahrzeug gegen Japaner, da war das Ergebnis vorher schon klar.
    So hatte mein Picnic die üblichen guten Toyota-Bremsen, kam beim ADAC aber nicht über mäßig hinaus.

    Beim Supra musste eine Zeitschrift seinerzeit sogar zurückrudern und die Testangaben korrigieren. Schlussendlich stellte sich heraus, dass da die Bremsen auf Porsche-Niveau lagen, unter 36m, d.h. für damals ein herausragender Messwert.

    Aber Du hast selbst schon gesagt "sogenannte" Fachzeitschriften.
    Erwin
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Schlussendlich stellte sich heraus, dass da die Bremsen auf Porsche-Niveau lagen, unter 36m, d.h. für damals ein herausragender Messwert.
    Hallo Erwin,
    also ein Bremsweg von 36 Meter (aus 100 km/h) ist auch heute noch immer ein Spitzenergebnis!!!!

    Prog
     
  13. #33 avensisd4d, 02.11.2004
    avensisd4d

    avensisd4d Guest

    Bei mir wurden die hinteren Beläge nach 30000 Km auf Garantie getauscht. Die vorderen sind bei 46000 Km immer noch ok. Ich fahre sehr viel Autobahn und muss auch sehr viel bremsen.
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Ich frage mich wirklich, wie man Bremsbeläge nach 30.000 Km aif garantie bekommt. Der Händler sieht von Toyota jedenfalls kein geld. Es sind Verschleißteile.

    ebenso wundert es mich, daß ihr sehr früh neue beläge braucht. Fahrt ihr alle in der Stadt ? meine Vorderen sind bald fällig, die hinteren wurden jetzt bei 76.000 km gewechselt.

    Wer bremst hat Angst [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Angst ? darann kanns nicht liegen [​IMG]


    Ich fahr wie bereits erwähnt zu 90% Autobahn deswegen bin ich ja so sauer auf diese kurze Haltbarkeit.

    Hab grad ne Beschwerde an Toyota abgeschickt.. Jetzt werd ich mal warten.
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Du Butze ich fahre auch zu 90 % Autobahn und meine haben echt lange gehalten. Außerdem bin ich nicht langsam unterwegs.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Dann kannst du ja nachvollziehen was mich so aufregt.
    Ich hab vor mal einen von den Taxifahrern zu befragen. Hier in Frankfurt fahren ein paar Ave Kombi als Taxi rum. Bin mal gespannt was die sagen.

    Marcus
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Butze, daß wird sicherlich mal eine klare Ansage. Die stehen ja sehr häufig auf der Bremse.

    Zu meiner Autobahnfahrweise beim Bremsen.

    Ich fahre zügig bis schnell, ab und zu läßt sich eine Vollankerung nicht vermeiden. In den meisten fällen versuche ich die Bremsbacken langsam "anzulegen" - also sanft anbremsen dann voll rein. Klappt natürlich nicht immer.
    Bei 76.000 km waren die hinteren runter. Die vorderen sind noch gut für ca 3000 bis 4000 km.

    Jojo ( auch Vielfahrer)
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Zitat: Schlussendlich stellte sich heraus, dass da die Bremsen auf Porsche-Niveau lagen, unter 36m, d.h. für damals ein herausragender Messwert.
    Hallo Erwin,
    also ein Bremsweg von 36 Meter (aus 100 km/h) ist auch heute noch immer ein Spitzenergebnis!!!!

    Prog
    Sicher, aber man muss fairerweise dazu sagen, dass es sich hier nicht um eine normale Familienkutsche handelte, sondern eigentlich schon um einen Sportwagen. Für "Normalfahrzeuge" ist dieser Wert allerdings auch heute noch ein Traum.
    Erwin
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Ich frage mich wirklich, wie man Bremsbeläge nach 30.000 Km aif garantie bekommt. Der Händler sieht von Toyota jedenfalls kein geld. Es sind Verschleißteile.

    Offiziell sind Bremsbeläge zwar Verschleißteile, aber es soll mir einer mal die Fahrweise vorführen, bei der die hinteren Beläge bei 30tkm alle sind. Wer so fährt, ist dann wahrscheinlich nicht nur bekannt in seiner Straße oder dem Ort in dem er wohnt, sondern zumindest im ganzen Landkreis! [​IMG]

    Und ein Einzelfall liegt ja hier wie man sieht ja wirklich nicht vor. Da ist bei einem gewissen Anteil der Fahrzeuge was faul mit der Bremse = Garantie.
    Erwin
     
Thema: Bremsbeläge hinten ersetzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge hinten ersetzt. - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  2. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  3. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...
  4. Abnutzung Bremsbeläge

    Abnutzung Bremsbeläge: Hat schon jemand ein Umrüstkit eingebaut bekommen ? Ist es nur für den Benziner ? http://forum.langzeittest.de/read.php?f=277&i=343&t=287
  5. Federbeinstützlager hinten T25

    Federbeinstützlager hinten T25: Hallo Mein Federbeinstützlager ist durchgerostet und bin jetzt auf der suche nach neuen. Die Telenummer sollte 48401-32010 sein. Der Originale...