Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab

Diskutiere Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Ok ich würde das so machen [img]

  1. #21 wasja18, 13.02.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ok ich würde das so machen
    [​IMG]
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, solche Masseprobleme lassen sich doch im Vorfeld messtechnisch ermitteln.
    Voltmeter -> Bereich 12 (20V) oder auch kleiner z.B. 2V -> Motor laufen lassen und eine Messspitze an Batterie minus (nicht die Klemme sondern direkt an den Pol) andere Spitze an Fahrzeug Masse, dann an ein schönes blankes Teil des Motors oder der Lima. und Kondensator - . Ist da keine Spannung zu messen ist alles o.k. und es besteht auch kein Handlungsbedarf.
    Dann das alles auf der Plusseite wiederholen und suchen wo da die Spannung zwischen Batterie und Endstufe flöten geht.

    Ansonsten ist das mit dem Masseband nicht so falsch. Dein Auto ist schon etwas betagter und besagtes originales Band könnte schon bei so mancher Ader gebrochen sein. Sprich das Ding wird bei einer hohen Last, wie dem Anlasser, zum Widerstand. Wechseln würde ich es dennoch nur, wenn es Probleme gibt. Wenn der Anlasser sauber durchdreht, dann wird das Masseband bei dem "kleinen" Strom den die Lima liefert keinen nennenswerten Wiederstand darstellen.

    Aber weil ich das heute Vormittag gerade bei einem Kunden von uns hatte, dem das Auto nicht mehr angesprungen ist.
    Er hat sich von seinem Freundlichen, oder besser gesagt dessen Azubi, eine neue Batterie einbauen lassen. Da er nach einer Woche mit immer größeren Startproblemen zu kämpfen hatte hat er den Freundlichen noch mal gefragt. Alles o.k. fahren sie mal ein Stück ohne Radio und Licht, dann wird die Batterie ordentlich :whistling: geladen.
    Naja von besagter Fahrt, Opa meinte so einmal um Bergen rum sollte reichen ist er dann bei uns gestrandet.
    Was war? Azubi hat den versifften und vergammelten Masseanschluß von der alten Batterie abgeklemmt und so wie er war auf die neue gesteckt. Ergebnis, 0,8 - 1,2V Spannungsdifferenz zwischen Klemme und Pol. Wie soll da was laden? Aber der Azubi hat etwas, aber auch wirklich nur etwas, Polfett oben auf den Pol geschmiert. (also da wo es sowas von egal ist ob da 0,1 oder 2mm Oxydschicht drauf ist.)

    Nur mal so die Frage in den Raum gestellt. Geben die Kontakte wirklich zu 100% Kontakt? Nicht daß da auch der Gammel als Isolator in den Klemmen steckt.

    Peter - nimmt übrigens nie Polfett sondern Kontaktspray
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    PS:
    - Ne Panasonic Batterie :kn:
    - Dein Waschwasser ist bald alle :D
     
  4. #24 wasja18, 13.02.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also hab beide Kontakte da mal abgeschraubt und geguckt, da is alles O.K kein rost nix , An der Karroserie an der rechten Seite wo der Masseanschluss is , dort is es etwas rostig ... hab da mal wd 40 draufgesprüht .. nur mal so als Frage noch , da ist zuerst eine Unterlegscheibe , dann die schraube mit dem Massekabelschuh draufgeschraubt, könnte das auch daran liegen das da Lack unter der Scheibe is und es rostig is ? Ich könnte natürlich auch versuchen die Stelle abzuschleifen, kontaktspray drauf , Scheibe + Kabel , und festziehn ? aber bringt das auch was ?

    Nachtrag: Aber das kann nicht der Fehler sein, hab nähmlich mit einem anderen Kabel die - Verbindung von der Batterie zum Kondensator hergestellt , gleiches Problem mit diesem blinken...

    Evlt. braucht die Lima noch ein zusätzlichen Masseanschluss weil es ja auf der rechten Seite rostig is wie beschrieben ?(
     
  5. #25 wasja18, 13.02.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Muss dich enttäuschen aber das Bild hab ich auf die Schnelle gegoogelt ^^
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    [​IMG]
     
  7. #27 jg-tech, 14.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...und ich wollte schon sagen, die hat ja lange gehalten. Denn das ist die originale 23D55L, die ja für sagenhafte 9xx€ gelistet ist. Die hatte ich im A-Verso (allerdings in schwarz). Ja, hast Du mal die Innenflächen der Batterieklemen gereinigt und dann mit Kontaktspray behandelt vorm Anschliessen?

    Ja, so wie Du das eingezeichnet hast, gehts natürlich auch. Ich würde das mal versuchen, denn sonst muss der Ladestrom der Lima über den kompletten Motorblock, die Verschraubung zum Getriebe und von da über das dicke Massekabel zur Batterie. Es kann jedenfalls nicht schaden. Wie gesagt, an meinem Avensis Verso habe ich damit mehrere kleine Fehler behoben (Summen der Lima im Radio-->Batterie wirkt wie Kondensator, Anlasser drehte etwas flotter und die Batterie war immer gut geladen).

    Gruß Jörg
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber irgendwie sieht mir das auf dem Bild so aus als wenn genau an der Stelle schon eine Masseverbindung von der Lima zur Karosse geht. An einen Erfolg glaube ich da nicht wirklich.
    Und wenn, dann würde ich eher die von dir genannten Störgeräusche mit so einer Maßnahme beseitigen wollen. Spannungseinbrüch eher nicht.
     
  9. #29 jg-tech, 14.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das sieht aber auch nur so aus. Dort ist der Kabelbaum für die Lima (+ Kabel und die Steuerleitungen für den Regler) zusehen. Massetechnisch liegt dort kein Kabel (war beim A-Verso identisch). Hinten ist so ein "dünnes" Kabel am Dom, das geht an eine Schraube des Ventildeckel. Vermutlich Masse für die Zündkerzen. Kann jedenfalls nicht schaden, wenn man der Lima ´ne ordentliche Masse zum Chassis verpasst, auch für ´ne satte Anlage im Kofferraum (u.a auch gegen Störgeräusche). Aber ich glaube auch, das dass nicht unbedingt das Blinken des Cap ändert. Der misst doch im "Leerlauf" der Anlage (nach Einschalten bei leiser Lautstärke) die 14,x V vorm Cap. Bei Leistung dann nur noch 13,x V, das ist für ihn ein Spannungseinbruch/Fehler. Aber alles in allem tut er seine Aufgabe, das Boardnetz bricht nicht weiter zusammen (flackerndes Licht). Also eigentlich alles im Lot.

    Gruß Jörg
     
  10. #30 wasja18, 15.02.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Werde morgen den Masseanschluss von der Lima zur Karrose verstärken , und dann ein Endgültiges Resümee zu diesem Thread ziehen.
    Also wenn das alles nix Hilft denke ich das diese 2 Sachen das Problem sind:
    - Lima liefert zu wenig Saft
    - Batterie zu klein
    oder
    das ist ein Feature vom Kondensator :)

    Mir doch egal , soll das halt blinken , nur etwas schwasinnig von Hifonics das Teil bei 13.6V blinken zu lassen und somit den Musikgenießer zu irritieren .
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie groß ist und von wem denn die Batterie?
    Wenn ich da an die Varta von meinem AV so sehe, das Ding bricht mit der Spannung auch extrem schnell um ein halbes Volt zusammen. Hab extra mal ein Voltmeter angeschlossen und das so über ne Stunde im Auto liegen lassen. Vor dem nächsten Aufschließen wurden dann 12,7V angezeigt die dann aber gleich beim Aufschließen auf 12,2V zusammen gebrochen sind. Aber wie schon mal wo anders geschrieben habe ich das auch nur mit nem Voltmeter mitbekommen daß dem so ist, Otto Normalo hätte es nie bemerkt.
    Wenn du auch so ein lasches Teil drin hast, dann würde das auch das Blinken erklären.
    Ansonsten -> ignorieren!
     
  12. #32 bigbigj, 17.02.2012
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Normalerweise blinkt die LED von Powercaps immer genau dann, wenn der Kondensator entladen wird, also dann wenn die Batterie nicht in der Lage ist den kurzfristig (jaaa... der Bass) benötigten Strom zu liefern. Der Stromfluss steigt einfach zu steil an als dass die träge Bleibatterie da mithalten kann.
    Genau dafür hast du ja den Kondensator, der soll diesen kurzen Engpass überbrücken und zeigt das dann durch Blinken der LED an.

    Somit sollte die LED im Takt des Basses blinken und nicht schwachsinnig ab einer beliebigen Spannung. Denn diese für die Funktion des Powercaps eigentlich völlig egal.

    zum Thema Spannungseinbruch beim Aufschließen:
    Mein Radio im T22 kann die Bordspannung anzeigen und das ist schon etwas schauerlich, wenn man bei -10° ins frisch freigekratze Auto steigt und beim Anlassen dann nur 9,xV angezeigt bekommt ;)
     
  13. #33 wasja18, 17.02.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also das habe ich auch in einem anderen Forum gelesen , aber warum steht dann im Buch nicht das es normal ist , sondern das man die Verkabelung überprüfen soll .... :smash:
     
Thema: Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hifonics hfc 5 erfahrung

    ,
  2. raveland xca 1000 anschließen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Avensis geht nicht mehr

    Brauche Hilfe Avensis geht nicht mehr: Hallo an alle folgende Situation Gestern am Heimweg von der Arbeit gab mein Kombi den Geist auf. Avensis 2L D4D 116 PS Nach 15 Minuten im...
  2. Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall

    Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall: Hallo @ all hab schon mit der Sufo gesucht aber irgendwie nix gefunden. Folgendes Problem seit kurzem macht mein Avenis Zicken. Gelegentlich...
  3. Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.

    Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.: Hallo, an die Avensis Techniker. Ich habe mir mühselig die Schaltpläne besorgt, habe alle Anschlusspunkte gefunden. Es wird am...
  4. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  5. Brauche passendes Getriebe

    Brauche passendes Getriebe: Hallo, allerseits brauche eine wichtige Auskunft wegen meines defekten Getriebe. Hab einen Avensis t25 Kombi Bj.07, 93kw, 6gang.Von welchem Toyota...