Blockierender Sicherheitsgurt hinten

Diskutiere Blockierender Sicherheitsgurt hinten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum, ich bin seit ungefähr 9 Monaten stolzer Besitzer eines T25 Kombi D-CAT und bin mit dem Auto ziemlich zufrieden. Zwar mußte nach dem...

  1. #21 wechsler, 16.07.2014
    wechsler

    wechsler Guest

    Hallo Forum,

    ich bin seit ungefähr 9 Monaten stolzer Besitzer eines T25 Kombi D-CAT und bin mit dem Auto ziemlich zufrieden. Zwar mußte nach dem Kauf beim Händler einige Sachen gemacht werden ( ja, es gab auch eine Austauschmaschine ), jetzt ist aber alles soweit in Ordnung.

    Allerdings beschweren sich etwas beleibtere Passagiere auf der Rücksitzbank, weil die Gurte einen dort festtackern und sich nicht mehr herausziehen lassen. Hier im Forum habe ich schon gelesen, daß das ein Sicherheitsfeature und kein Bug ist.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Sperre aufzuheben, so dass man bequem auf der Rücksitzbank sitzen kann und nicht vom Gurt gequält wird?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #22 Olav_888, 16.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ehrlich: ich bin auch nicht eine Schlanke Bohnenstange, aber damit hat in meinem noch keiner ein Problem gehabt. Einzig durch zu ruckartigem Zug kann man die Sperre provozieren, bei normalem Gebrauch eher nicht. Wen einmal aktiviert, muss man den Gurt ein Stück zurück rollen, dann ist alles wieder ok. Nutze ich gerne, um Sperrige Gegenstände schnell mal auf der Rückbank zu befestigen. Das das einen erdrückt höre ich heute das erste mal.

    Hoppla, wo ist denn der Post hin, auf den ich geantwortet habe? Wenn der nicht wieder auftaucht, dies bitte löschen
     
  3. #23 Brösel, 16.07.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beiträge 21 + 22 hier her verschoben.

    Brösel
     
  4. #24 wechsler, 18.07.2014
    wechsler

    wechsler Guest

    Hallo Olav,

    ich selber hab noch nie hinten angeschnallt gesessen. Das etwas sperrige Verhalten des Gurtes ist mir nur beim Kindersitzeinbau aufgefallen.

    Meine Frau hat sich aber schonmal beschwert, daß sie sich hinten angeschnallt nicht mehr bewegen kann.

    Vielleicht probiere ich das heute einfach mal selbst aus. Aus dem verlinkten Thread geht ja hervor, daß man sowieso nix ändern kann.

    Gruß
    Christoph
     
  5. #25 zolaolga, 19.07.2014
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Da gibt es glaube ich zwei Modi hinten mit dem Sicherheitsgurt.
    1. Einmal angeschnallt, kann man sich nicht mehr nach vorne bewegen.
    2. Wenn man hinten die Sicherheitsgurte komplett rauszieht, dann kommt der zweite Modi und man kann sich wieder nach vorne bewegen, wenn man sich angeschnallt hat. Dann blockiert er nur, wenn man Ihn wie bei einem Aufprall schnell nach vorne zieht. Man kann sich aber noch frei bewegen.
     
  6. #26 wechsler, 22.07.2014
    wechsler

    wechsler Guest

    Hi zolaolga,

    genau so hats geklappt, es gab keine Beschwerden von der Rückbank ;)

    Gruß
    Christoph
     
  7. #27 burki_s, 23.07.2014
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Nö,
    wenn man den Gurt komplett rauszieht, geht er in den "Kindersitzmodus", d.h. er lässt sich nur noch zurückrollen. Macht Sinn, da man so Kindersitze wie mit einem Statikgurt arretieren kann - habe ich selbst damals so mit dem MaxiCosi sowie dem Gruppe-1-Sitz gemacht. Aus diesem Modus geht der Gurt nur, wenn man in komplett (!) zurückrollt. Danach verhält er sich wieder normal.
    Nun gibt es leider immer ein paar Leute, die beim Anschnallen den Gurt ganz herausziehen (davon habe ich auch ein paar in der Bekanntschaft). Macht man das beim T25 hinten, so passiert genau das, was viele bemängeln - der Gurt geht in den "Kindersitzmodus" und die Leute werden fixiert --- da hilft dann nur losschnallen, komplett zurückrollen lassen und neu anschnallen - ohne dass man den Gurt komplett herauszieht.
    Viele Grüße, ein Ex-T25er.
     
Thema: Blockierender Sicherheitsgurt hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis Gurt zu stramm

    ,
  2. Toyota Sicherheitsgurt Kindersicherung

    ,
  3. mittelgurt rückbank toyota yaris verso

    ,
  4. toyota avensis gurt rücklauf,
  5. Toyota Gurt fest beim Fahren rücksitz,
  6. toyota yaris gurtstraffer klemmt,
  7. sicherheitsgurt arretierung,
  8. toyota yaris gurtschloss hinten tauschen,
  9. toyota corolla verso gurt hinten mitte,
  10. toyota avensis gurt wechseln,
  11. toyota t25 sicherheitsgurt hinten klemmt,
  12. avensis t25 gurte hinten defekt,
  13. Toyota avensis t25 Gurte hinten,
  14. Gurt schwergängig Toyota,
  15. toyota corolla sicherheitsgurt hängt,
  16. toyota yaris sicherheitsgurt hinten blockiert,
  17. sicherheitsgurt lässt sich nicht aus der Peitsche lösen,
  18. Anschnallgurt arretiert immer,
  19. gurte für toyota avensis blockieren,
  20. toyota t25 gurt sperrt,
  21. toyota avensis gurtstraffer fest,
  22. Gurt Kindersitz komplett ausziehen,
  23. wie geht der gurt hinten im Toyota yaris zu öffnen,
  24. avensis t27 gurt hinten mitte defekt,
  25. toyota corolla Gurt geht nicht
Die Seite wird geladen...

Blockierender Sicherheitsgurt hinten - Ähnliche Themen

  1. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

    T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  2. Sicherheitsgurt T25 Facelift

    Sicherheitsgurt T25 Facelift: Hallo Leute, habe (vielleicht auch eine dumme) Frage. der Sicherheitsgurt auf meiner Fahrerseite rollt sich sehr schwer wieder zusammen,er muß...