Blinkt schneller, auf beiden Seiten, außer bei Warnblinklicht

Diskutiere Blinkt schneller, auf beiden Seiten, außer bei Warnblinklicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schönen guten Tag, bei meinem Avensis fingen heut die Blinker schneller an zu blinken. Zuerst dachte ich natürlich es wäre einfach ein Lämpchen...

  1. Melilo

    Melilo Guest

    Schönen guten Tag,

    bei meinem Avensis fingen heut die Blinker schneller an zu blinken. Zuerst dachte ich natürlich es wäre einfach ein Lämpchen kaputt. Stutzig wurde ich, als ich merkte, dass es auf beiden Seiten so ist.
    Daheim hab ich dann einen Lichttest gemacht (also alle Lichter und Warnblinker an und geschaut, was geht). Dabei blinkte er dann wieder ganz normal, allerdings scheint die Nebelschlussleuchte defekt zu sein.
    Ich hab dann den Warnblinker ausgemacht und den Hebel betätigt, und er blinkte wieder schneller. Auf beiden Seiten und mit allen Blinklichtern.

    Was kann das sein?

    Es handelt sich übrigens um einen 2.0 VVT-i Kombi, von 2005, mit ca. 110.000 km. Wir haben ihn erst seit März diesen Jahres.

    Über ein paar hilfreiche Ideen würde ich mich sehr freuen. Mit der Suche habe ich leider nix gefunden.
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 04.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Vermutlich das Relais defekt.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Hat der AV eine Anhängerkupplung?
     
  5. #4 jg-tech, 04.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das mit der Hängerkupplung vermute ich auch.
    Entweder mal die Steckdose an der AHK prüfen oder die "Umschaltbox". Ich glaube da war was mit ungünstiger Einbauposition und eventuell vollgelaufen.... kann mich aber auch irren oder Alzheimer .... :whistling: ;)

    Sollte keine AHK/AZV dran sein, funktionieren auch die Birnen im Cockpit und die seitlichen (Spiegel beim FL) ??

    Gruß Jörg
     
  6. Melilo

    Melilo Guest

    Danke erstmal für die Antworten.

    Ja Anhängerkupplung hat er... sollte das Problem dann aber nicht auch bei eingschalteter Warnblinkanlange bestehen?
    Zumal er schon länger keinen Anhänger mehr gezogen hat, falls das von Bedeutung ist.

    Und die Birnen funktionieren alle (am Spiegel hat er keine, nur an der Seite). Außer er hat mehr als drei auf jeder Seite, von denen ich nix weiß. ;)

    Ich kuck mir mal die AHK an.
     
  7. Melilo

    Melilo Guest

    Also,

    wie immer wenn ich ein Problem mit einem Auto hab, ist der Fehler wieder weg.

    Mal schauen wann der Fehler wieder kommt.
    Auch die Nebelschlussleuchte geht wieder, was mich sehr wundert, weil ich grad festgestellt hab, dass das Rücklicht fast 2 cm unter Wasser steht. 8|
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Achte mal auf Wasser in der Steckdose. Alternativ hatten wir hier auch schon, daß die Elektronic abgesoffen war. Die liegt irgendwo im Kofferraum hinter ner Seitenverkleidung.
     
  9. Melilo

    Melilo Guest

    In der Kupplung war kein Wasser.

    Allerdings kommt mir der Tipp mit der abgesoffenen Elektrik realistisch vor, wenn so viel Wasser im Licht ist.

    Dankeschön nochmal. :)
     
  10. #9 SaxnPaule, 04.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Das Problem mit den vollgelaufenen Rückleuchten ist bekannt und wird/wurde sogar auf Kulanz geregelt. Es gibt von Toyota neue Dichtungen, welche etwas dicker sind.

    Mein AV hatte beim Kauf auch ein Aquarium in den Rückleuchten.
     
  11. Melilo

    Melilo Guest

    Danke für die Information.
    Ist auch nur auf der rechten Seite.
    Aber ich werd mal beim Toyotahändler nachfragen.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    rechte Seite? Also Fahrerseite? Ich glaub da liegt auch das Steuergerät der Anhängerkupplung.
    Wasser im Rücklicht -> läuft irgend wann nach innen, Seite läuft voll -> Steuergerät abgesoffen.
     
  13. #12 SaxnPaule, 04.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Rechts ist Beifahrerseite. Immer in Fahrtrichtung.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Stimmt :aua:
    Dann meine ich das andere rechts. :whistling:
     
  15. #14 jg-tech, 04.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, auch die wird über die Hängersteckdose abgeschaltet, wenn ein Hängerdran ist, respektive Stecker steckt. Klingt also nach Problem /Feuchtigkeit in dieser.

    Warnblinklicht fünktioniert deshalb, weil ja alle 4 21W Lampen angesteuert werden und das Blinkrelais das so erkennt. Es müssen immer mind. 2 21W Verbraucher angeschlossen sein, damit der normale Blinktakt ausgegeben wird. Ist der Hänger (Stecker) dran, wird über die Umschaltbox (Elektronik) die 3. 21W Lampe geprüft. Sollte die keinen Kontakt haben, wird über diese Box dann wieder der schnellere Takt getriggert.

    Gruß Jörg
     
  16. #15 SaxnPaule, 04.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Sicher, dass es diese magische Umschaltbox gibt?

    Laut meiner Anleitung muss nur der Kabelbaum an die Rückleuchten angefrickelt und dann bei Toyota das Steuergerät umprogrammiert werden.

    Aus diesem Grund bau ich bei mir nur den Querträger um und lass den Kabelsatz montiert. Wenn das nicht so wäre, könnte ich ja komplett zurückrüsten, ohne nochmal zum FTH zu müssen.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
  18. #17 jg-tech, 04.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo, die gibt es auch bei mir am T27 :whistling: ;) . Woher soll das Blinkrelais wissen, das da jetzt der Strom für 3 21Watt Lampen gemessen/überwacht werden muß? Die 2 mal 21 Watt ist im Relais "hinterlegt", also könnte mit Hänger ja vorne eine kaputt sein, ohne das man es merkt...
    Aber ich vermute trotzdem eher in der Steckdose den Fehler, ausser durch das geflutete Rücklicht steht auch Wasser hinten in der Seitentasche, wo das Steuerteil/Umschaltbox liegt.....

    Gruß Jörg
     
  19. Melilo

    Melilo Guest

    Schönen guten Morgen,

    selbstverständlich meinte ich in Fahrtrichtung das weibliche rechts, also links, Fahrerseite. :D

    Das Problem war wie gesagt auch weg, aber heut morgen kam es wieder.
    Also er blinkt auf beiden Seiten wieder schneller, wobei diesmal das Lämpchen hinten rechts (Beifahrerseite) nicht mehr mit macht, ich denke das ist hin.
    Dabei hab ich aber festgestellt, dass es der Warnblinkanlage egal ist, die blinkt immer noch im normalen Takt.

    Die Steckdose der Anhängerkupplung hab ich dann auch gleich kontrolliert, und die ist trocken.

    Ich denke aber, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat, da es gestern trocken war und heute wieder feuchter ist.

    Hab meinen Mann schon beauftragt, am Wochenende mal im Kofferraum nach Wasser zu suchen, überall wo ich problemlos selbst gucken kann, hab ich keins gefunden.

    Ach ja, die Nebelschlußleuchte geht heut.

    Mal schauen ob das Problem heut Mittag wieder weg ist.

    Dankeschön nochmal für die vielen Hinweise.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jg-tech, 06.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..was ja logisch ist, da mindestens 2 21 Watt Birnen leuchten (wenn 1 von 4 nicht geht ;) ), was das Relais eben als i. O. misst.
    Das Relais misst die Stromaufnahme des Blinkkreises. Hier müssen bei 12V und 2x 21Watt also mindestens 3,5 A fliessen, damit die normale Frequenz ausgegeben wird. Bei 3 Lampen sind das eben noch mehr.... ;) .

    Gruß Jörg
     
  22. Melilo

    Melilo Guest

    Schönen guten Morgen,

    Also mein Mann hat am Wochenende fleißig gesucht, und dabei festgestellt, dass die linke (Fahrerseite) "Seitentasche" im Kofferraum, in der ja dieses "magische Steuergerät" liegt, mit Wasser vollgelaufen ist, ist auch schon in die Ersatzradmulde rüber geschwappt.

    Er hat alles trockengelegt, und es geht wieder, auch das vermeindlich kaputte Blinkerbirnchen hinten rechts.

    Wie das Wasser rein gekommen ist, ist noch nicht ganz klar, aber ich nehme an, durch den Rückstrahler.

    Was ich mich jetzt aber immer noch frage ist, weshalb das Problem nicht dauerhaft bestanden hat. Ich mein, das Kästchen lag ja die ganze Zeit im Wasser, da hätte das Problem doch auch die ganze Zeit bestehen müssen, oder nicht?

    Vielen, vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.
     
Thema: Blinkt schneller, auf beiden Seiten, außer bei Warnblinklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger blinker blinkt schnell

    ,
  2. blinker blinkt auf beiden seiten

    ,
  3. toyota yaris blinkt zu schnell

    ,
  4. toyota corolla blinker zu schnell,
  5. Blinker blinkt schneller Avensis t25,
  6. blinker rechts blinkt schnell Avensis t25
Die Seite wird geladen...

Blinkt schneller, auf beiden Seiten, außer bei Warnblinklicht - Ähnliche Themen

  1. Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer

    Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer: Hallo, habe festgestellt das der rechte Blinker im Aussenspiegel nicht immer blinkt,habe es mit der Fernbedienung beim Öffnen festgestellt. Was...
  2. T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???

    T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???: Hallo zusammen, habe bei meinem Avensis T25 Kombi 1.8 folgendes festgestellt: Auch während der Fahrt blinkt die LED der Wegfahrsperre ... woran...