Bitte um Meinungen (nicht viel Zeit!)

Diskutiere Bitte um Meinungen (nicht viel Zeit!) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, ich weiß weiter unten gibt es die Rubrik Anschaffung, aber da ich nicht viel Zeit habe, möchte ich hier mehr Leute erreichen,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    ich weiß weiter unten gibt es die Rubrik Anschaffung, aber da ich nicht viel Zeit habe, möchte ich hier mehr Leute erreichen, nicht böse sein.

    Ich bin neue in diesem Forum und möchte einige Fragen stellen.
    Zuerst einmal kurz zu mir, ich heiße Thorsten und wohne in
    Süddeutschland, genauer in Südbaden (da wo im TV auf der
    Wetterkarte immer die meisten Grade angezeigt werden)

    In kürze (Montag wahrscheinlich) beabsichtige ich einen
    Avensis Combi, 1,8l Executive Automatik zu bestellen. Ich
    denke er soll in dunkelgrau Mica metallic sein.

    Zu meinem Anspruch: Ich suche ein technisch ausgereiftes,
    zuverlässiges, schönes, (relativ) günstiges, gut ausgestattetes Auto.
    Ich nehme an, wie die meisten Leute. Ich denke Toyota erfüllt
    die meisten meiner Wünsche, doch um sicher zu gehen,
    einige Fragen (weiter unten).
    Ich war bei meinem Toyo-Dealer und er hat mir ein soweit
    ganz gutes Angebot gemacht (u.a. incl. 4 Jahre Garantie).
    Allerdings konnte ich nur einen Handschalter Probe
    fahren, da er keinen Automat da hatte.

    Mein jetziges Auto ist ein VW Golf IV Variant , 1,4l (75 PS),
    Handschalter. Die Leistung alleine reichte mir fast aus, nur an
    Bergen störte mich der fehlende Durchzug. Daher denke ich, dass mir der 1,8l Av ausreichen dürfte.

    1.Frage: Da ich keine Automatik fahren konnte, interessiert mich der Unterschied zwischen dem Av 1,8l Handschalter und Automatik. Büßt der Automatik viel „Temperament ein“?

    2. Frage: Wie ist die Getriebeabstimmung im Vergleich zum
    Handschalter? Wieviel U/min macht der Automat bei 100 km/h? Handschalter 2600 U/min glaube ich.

    3. Frage: Wie ist das mit der Zuladung, so um die 370-400kg ist nicht so üppig, oder? Ist im Leergewicht immer noch ein Fahrer mit 75kg und ein ¾ voller Tank inbegriffen? Dann würde es schon freundlicher aussehen.

    4. Frage: Ist es sicher, dass alle 1,8l Av ab sofort VSC haben?
    Kann ich eigentlich auch meinen Dealer fragen!

    5. Frage: Ich bekomme auch einen Tempomat (VDO) nachgerüstet, wie ist dieser in der Bedienung/Handhabung?

    6. Frage: Thema Verbrauch, ich weiß, gab es schon oft genug, hab´ ich auch gelesen, aber trotzdem, wer hat speziell meine Konfiguration schon zuhause und kann mir hier Angaben machen?

    7. Frage: Gab es schon mal ein Avensis-Treffen oder wird so was geplant? (Vielleicht nächsten Sommer)

    8. Frage.: Was könnt ihr mir für Ratschläge oder Tipps geben? Wie bringe ich die Wartezeit rum, wenn ich bestellen sollte? Sind Toyo-Fahrer wirklich so zufrieden mit ihren Autos?

    Also, das war eine Menge Holz, ich weiß auch, dass lange Postings nicht so gerne gelesen werden,. Aber ich muß mir doch einige Meinungen einholen. Es wäre schön einige Meinungen zu lesen. Und ich hoffe, ich kann der Versuchung widerstehen, doch noch einen VW Touran zu bestellen. Bei der Politik des Hauses VW in Bezug auf Gewährleistung/ohne Garantie und den bekannten Mängeln innerhalb der Baureihen sollte man zur Zeit von VW besser fern bleiben, auch wenn der Touran seinen Reiz hat.

    Also, schönes Wochenende noch an alle und danke für Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Mattern
    Weil am Rhein
    [​IMG]
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Zu den meisten Punkten kann ich leider nichts aussagen. Nachfolgend aber 2 Meinungen zu Punkt 2 bzw. 3:
    2. Drehzahl:
    Ich habe mal anhand der Spezifikation der Getriebeübersetzung die Drehzahl bei 100kmh für die beiden Benziner Schaltgetriebe 1.8 und 2.0 ausgerechnet. Die Unterlagen sind leider in der Arbeit, aber wenn ich mich richtig erinnere, lag der 1.8er bei 2900 und der 2.0er zw. 2500 und 2600 Umdrehungen. Der 1.8er erreicht 4000 Umdrehungen somit bereits unter 140kmh. Erfahrungsgemäß steigt das Geräusch ab 4000 deutlich an (ob das auch für den neuen AV gilt?). Ob die Automatik hier länger übersetzt ist, weiß ich nicht, aber sollte die Übersetzung deutlich länger sein, ist der mit dem Schaltgetriebe gewonnene Eindruck betreffend Durchzug nicht übertragbar. Bei gleich langer Übersetzung bleibt die relativ hohe Drehzahl, die je nach subjektivem Eindruck einen mehr oder weniger stört.

    Zu 3 (Leergewicht):
    Fahrergewicht 75kg ist sicher noch drin, Tankfüllung ganz voll bin ich mir nicht ganz sicher. Dass hier in D anders spezifiziert wird kann man auch wie folgt erkennen:
    Fahrzeuggewicht in NL (1.8l Automatik Combi): lediglich 1300kg

    Erwin
     
  3. #3 <b>User gelöscht!</b>, 14.12.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    schon wegen der garantie würde ich zu toyota wechseln.
    andere marken die sich um eine eindeutige garantie drücken, würde ich einen ganz großen bogen machen.
    [​IMG]
     
  4. #4 Hemm-Ohr, 14.12.2003
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Moin Rednoses,
    erstmal willkomen hier "bei uns"
    Solltest du nicht Rudolph heissen [​IMG] [​IMG]
    Spass beiseite,

    Zu 7. Siehe in Off-Topic,da sind unsere ersten Versuche ein treffen zu organisieren!Es wollen wohl viele,aber einen geeigneten Platz zu finden ist nicht einfach..

    Zu 8.Wenn man es mit Besitzern anderer FDie Wartezeit kann man sich am Besten ahrzeuge vergleicht,sind Toyo Fahrer doch zufrieden(er).Klar gibt es hier und da Kritikpunkte,aber im Großen und Ganzen haben ist das ok!(kaum außerplanmäßige Werkstattbesuche,Toyo fährt einfach... [​IMG] )

    Hier im Forum vertreiben,mach ich ja auch.Man sollte nur ein bischen masochistisch veranlagt sein,bei all den schönen Fahrzeugen,die die anderen so vorstellen(Bilder usw.)Es quält schon [​IMG] !

    Zu den anderen fragen findest du garantiert hier im Forum ausreichend Antworten,forste mal durch(Suchfunktion)

    Uwe
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Frage 8:
    JD Power meint Toyotafahrer sind die zufriedensten Autofahrer.
    Ich meine ich habe meinen 4. Toyota(Corolla,Yaris,Avensis1,Avensis2)und bin happy!

    Zu allen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen nur soviel, hier in meiner Gegend reicht der Avensis mit der 1.8er völlig aus(wohne zw. L und B),auch für die Hügelchen.

    Nimm den Avensis und werd einer der glücklichen [​IMG] !
     
  6. Gast

    Gast Guest

    zu 1. läßt sich in etwa an den Beschleunigungsdaten nachvollziehen. Wenn du bisher weniger Ps hattest wird dir dies nicht auffallen. Hinweis bei Probefahrt, Gaspedal über Schwerpunkt durchtreten (Overdrive). Erst dann geht er richtig ab. War Anfangs auch zu vorsichtig und dachte der Pedalweg ist zu ende. Nach einer Woche Umgewöhnung gibst du den Automatik nicht wieder her, so fein geht das.

    zu 3. Fahrer mit 75kg + Tankfüllung gehören zum Gewicht des Fhz. . Die Zuladung ist dennoch, leider besonders beim Kombi etwas zu gering ausgefallen.

    zu 4. VSC ist angeblich drinn aber dennoch mal fragen.

    zu 5. Man kann sich sehr gut an den Tempomat gewöhnen. er arbeitet oberhalb 40 km/h. Du schaltest die Steuerung ein, fährst die gewünschte Geschwindigkeit an und setzt sie mit einen kleinen Hebeldruck nach unten. Beim Bremmsen oder Hebelzug zu dir wird sie ausgeschaltet. Wenn du beschleunigst und wieder vom Gas gehst wird deine vorige Geschw. wieder angenommen, es sei denn du hast sie erneut gesetzt. Leichte Erhöhungen oder Absenkungen um je 1,6 Km/h sind durch festhalten des Hebels möglich. Bei Berg abwärts erreichst du jedoch keine Bremswirkung, so dass du schneller wirst.

    zu 6. Der verbrauch beim Automatik ist höher, dennoch bin ich generell beim 1.8 AV überrascht, dass sie fast alle unter den angegebenen Werten liegen, was beim 2.0 nicht gerade der Fall zu sein scheint.

    zu 8. Der Av ist aus meiner Sicht schon ganz OK, wenn nicht hier und da Kleinigkeiten die nachgebessert werden müßten da wären. Das nervt. Selbstverständlich ist es auch eine Umstellung der du dir bewußt sein mußt, wenn du vorher ein deutsches Auto gefahren hast. z.B. Parklicht nur beidseitig, Radio nach Zündschlüssel ziehen sofort aus, kein Dauerplus auf den Steckdosen. Tankanzeige nicht richtig analog des Inhalts, usw. Es fällt nicht leicht sich daran zu gewöhnen, aber dafür steht der niedrigere Preis.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ... Tankanzeige nicht richtig analog des Inhalts, ...


    Kannst Du das genauer beschreiben? Höre ich jetzt zum ersten mal. Oder meinst Du die Restkilometeranzeige im BC [​IMG] [​IMG]

    Gruß,
    Michael
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Hallo Thorsten,

    willkommen im Forum!

    Unsere Meinungen haben wir ja schon per Mail ausgetauscht. Aber wenn Du noch Fragen hast: melde Dich ruhig wieder.

    Markus
     
Thema: Bitte um Meinungen (nicht viel Zeit!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris automatik cobi

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinungen (nicht viel Zeit!) - Ähnliche Themen

  1. Name von Scheibenwischerkappen - Bitte Foto ansehen

    Name von Scheibenwischerkappen - Bitte Foto ansehen: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, wie man diese Plastikkappen nennt? [IMG] Ich brauche die Dinger neu und keiner weiß wie die heißen....
  2. Bitte eine Kaufberatung 2.2 D-CAT

    Bitte eine Kaufberatung 2.2 D-CAT: Hallo , ich habe mich heute erst vorgestellt , bin neu im Forum und ich hoffe meinen Beitrag bzw. Frage in den richtigen Thread zu stellen . Wenn...
  3. Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung

    Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung: Gestern ist das Original Radio ausgestiegen, Toyo hat es eingeschickt zur Rep. ( auf Kulanz ) Sollte das teil nicht Reparabel sein werde ich wohl...
  4. Verstärker gesucht - Bitte um Beratung zwecks Kauf

    Verstärker gesucht - Bitte um Beratung zwecks Kauf: Ich möchte den Sound im Avensis ein bisschen aufpeppen, vor allem im Tieftonbereich. Verändert werden soll am Fahrzeug/Fahrzeugkabelbaum erstmal...
  5. Kosten Inspektion 225.000 km-bitte Werkstatt angeben!

    Kosten Inspektion 225.000 km-bitte Werkstatt angeben!: CASTROL EDGE FST 5W-30 1-LITER 58679 7,95 € CASTROL EDGE FST 5W-30 5-LITER 58674 39,95 € HERTH+BUSS JAKOPARTS FILTER, INNENRAUMLUFT J1342011...