Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Kann das sein, daß Du auf dem Schlauch stehst, sonic22? Ich meinte tatsächlich die Nebenwirkungen des E10 im Allgemeinen, wie manche hier richtig...

  1. #101 Chrischan, 04.01.2011
    Chrischan

    Chrischan Guest

    Kann das sein, daß Du auf dem Schlauch stehst, sonic22?
    Ich meinte tatsächlich die Nebenwirkungen des E10 im Allgemeinen, wie
    manche hier richtig erkannt haben. Aber was solls, manche können halt
    nur stänkern.
    Liebe Mods, bitte Thread splitten ab #56. Danke.
     
  2. sonic22

    sonic22 Guest

    das war deine frage

    Zwischenfrage: Weiss jemand, ob das neue Super E10 für den Vensi T27 geeignet ist?

    und die antwort war ja
    also was ist das schwer zu verstehen.
    dann hättest du schreiben sollen und seine nebenwirkungen.

    nur die würden mich nicht interessieren da ja eine offizielle freigabe durch toyo da ist.

    also bleib mal ruhig.

    und du hast selbst im falschem thread gepostet was auch nicht okay ist.
     
  3. #103 BayernFlo, 04.01.2011
    BayernFlo

    BayernFlo Guest

    Habe einen T 25 Kombi 2.0 Benziner. Leider habe ich ein Modell erwischt, das den neuen E 10 Sprit nicht verträgt, bzw. keine Herstellerfreigabe besteht.

    Nach Rücksprach mit toyota deutschland ist dies so. es wird seitens toyota keine additive geben.

    werde meinen avensis leider abgeben müssen, sonst stehe ich ab 2013 mit motorschaden irgendwo in der pampa.

    schade.
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    Brauchste nicht.
    Super Plus 98 Oktan wird es auch weiterhin geben,ohne nennenswerte Biobeimischung......
     
  5. #105 racinggoat, 05.01.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das kommt ja fast einem KO-Schlag gleich.

    Ansonsten, kann ich mich nur Chrischan anschließen - absplitten ab Post 56!
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Beiträge 94 ...110 aus anderen Threads hier angefügt

    CU
    Frank
     
  7. #107 Bleifuss99, 06.01.2011
    Bleifuss99

    Bleifuss99 Guest

    Laut meinem Toyota Händler ist mir schriftlich untersagt den E-10 Sprit zu tanken.
    Hab es Schwarz auf Weiß.
     
  8. #108 Chris_NRW, 06.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wie wirken sich denn die 5-mehr-% Bioethanolbeimischung nun negativ auf den Motor aus?

    Auch wenn ich davon betroffen bin, weiterhin das E5 oder Super Plus zu tanken, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen, was eine Verdoppelung der Beimischung rein technisch anstellen soll. Wir reden hier von 5 auf 10%, nicht von 20 auf 40%.

    Kann da einer mit technischem Hintergrundwissen etwas zu sagen?

    Christian
     
  9. Kadett

    Kadett Guest

    Bei unseren Oldtimern müssen wir jetzt zum Bleiersatz noch Zweitaktoel beimischen. Wird eine lustige Prozedur beim tanken.

    Bis 2013 wird noch normales E5 Benzin mit lediglich 5% Spiritus (auch schon
    schlecht
    für Oldtimer!) angeboten, danach aber siehts duster aus. Vor allem auch, weil
    das E5 sicherlich sehr sehr viel teurer wird, damit die Ölmultis mehr vom Ätzbenzin
    E10 absetzten können....
    Man kann aber durchaus E10 fahren in einem Oldi ohne größere Korrosionsschäden, wenn
    man Zweitaktöl 1:100 fährt. (1% ZWÖL zum Benzin beim Tanken kippen)

    Die Additive im ZWÖL verhindern die Säurekorrosion an Aluteilen, Tank, Zinkdruckgussvergasergehäusen und die gefähliche Austrocknung
    von Beschleunigerpumpenmembranen und Benzinpumpendichtungen...
    1% sind auch bei Turbomotoren nachgewiesenermaßen ausreichend.
    Rußen und qualmen tun aktuelle gute (!) Zweitaktöle nicht.

    Besonders qualmfrei und ohne Gestank sind jene für hochdrehende Motorradmotoren und Motorsägen.
    Diese finden sich zu günstigen Tarifen in der Gartenabteilung z.B. des Baumarktes BAUHAUS. 1 Liter ca 7 Euro.
    Ein recht gutes teilsynthetisches Zweitaktöl Marke Oregon mit hohem Korrosionsschutzfaktor und einem Additiv,
    das im Sommer Dampfblasen (Benzinsiedepunkt erhöht) verhindert, dies soll das
    Anlassen von Seilzug-gestarteten Gartengeräten erleichtern. Ich kann der Wirkung zustimmen,
    da mein Opel im Sommer zu Dampfblasen neigte und teils schwer wieder zu starten war.
    Hier finden sich auch noch interessante Meinungen zum Thema Zweitaktöl und Benzinsystemkorrosionsschutz:

    (Ferrari Dino 246Gt Forum)
    http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

    http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

    Porsche Forum:
    http://www.pff.de/porsche/board104-tipps...ixt-zum-benzin/

    Mercedes Forum:
    http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,...,272585,quote=1

    P.S. auch in Dieselmotoren ist die Beigabe von Zweitaktöl sehr verbreitet und wird von Mercedes Technikern
    unbedingt empfohlen (Sternendoktor)

    http://www.db-forum.de/forum/motor-antri...iesel-dazu.html
     
  10. Kadett

    Kadett Guest

    Ne bin nicht Landcruiser. Ich hatte den Artikel im B-Kadett-Forum gelesen und dachte es wäre interessant. Ich denke mal die Story wird von Forum zu Forum weiter geleitet. Ich denke aber schon das da was dran ist.
    Es gibt ja auch diese Überwinterungsstabilisatoren und das soll ja auch nicht groß etwas anderes sein als 2TO.
    Bitte diesen Fachartikel dazu lesen:
    Seite 1:
    http://postimage.org/image/vqazb8dg/

    Seite 2:
    http://postimage.org/image/vqeadxd0/

    Und diesen Artikel bitte auch genau lesen:

    http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    keine Ahnung ob das hier passt. In der heutigen Tageszeitung war folgender Link zu finden:

    www.dat.de/e10

    da findet man unten einen download mit allen Herstellern und den Fahrzeugen bei denen E10 verwendet werden kann oder nicht.

    Grüße
    papaop


    PS: E10 brachte in der Suche nichts, da zu kurz!
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Beitrag 117 hier angefügt
     
  13. #113 HappyDay989, 05.02.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das passt hier 100%ig! ;(

    Zum Thema Toyota und E10 gibt's auch von der DAT keine neuen Erkenntnisse:

     
  14. effekt

    effekt Guest

    Wie kann ich feststellen, welchen Motorentyp mein Avensis 2.0 hat?
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jo, du darfst kein E10 tanken. Motortyp ist der 1AZ-FSE


    Ich werde auch weiterhin Super tanken, auch wenn es teurer ist. Nur was bringt es, wenn ich zwar weniger an der Tankstelle zahle, jedoch der Verbrauch höher ist, weil der Ethanolanteil(10%) einen schlechteren Wirkungsgrad hat als das Super-Benzin. Desweiteren will ich nicht, dass unsere Nahrungsmittel(Getreide,Zucker) die für die Ethanolherstellung gebraucht werden erheblich teurer werden bzw. wir diese Nahrungsmittel dann importieren müssen. Eventuell von Drittländern....
    Ich bin voll dagegen, was da abläuft..........
     
  16. #116 HappyDay989, 05.02.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Indem Du einfach liest, was papaop verlinkt hat und ich zitiert habe:
    Welches Auto Du fährst, wirst Du ja wohl selbst wissen, und wann es gebaut wurde, wohl auch. Und im Zweifelsfall rufst Du Deinen Freundlichen an oder die Kundenbetreuung.
     
  17. #117 matthiomas, 06.02.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    Vor nicht allzu langer Zeit waren alle(ADAC,AvD.....etc) gegen E10,weil kaum ein Auto dies vertragen würde.Jetzt,gaaaaaanz plötzlich ist alles paletti,bis auf einige Ausnahmen?Das Risiko eines Schadens trägt dann jedenfalls jeder selbst und der Preis dürfte deutlich höher sein,als die Centeinsparung an der Tanke.
    Lebensmittel sind zum Essen da und gehören nicht in den Tank!Für diesen Schwachsinn gehören einige Leute eingesperrt......
    Der Markt könnte es richten,aber über ein paar Cent Einsparung beim Tanken sind wohl viele Leute zu kriegen.......Zwei Cent billiger tanken,aber gleich noch ein paar Dinge dazukaufen zum Tankepreis!
    Dicke hab ichs auch nicht,aber wir werden kein E10 tanken. :ar..: :ar..:
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wenn Super E5 nur 4-5 Cent teuerer als E10 ist, dann lohnt der E10 nicht da der Mehrverbrauch beim E10 die Preisersparnis zunichte macht. Ich werde diesen E10 auf keinen Fall tanken obwohl ich es theoretisch dürfte.
     
  19. #119 HappyDay989, 06.02.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich muss ehrlich zugeben: solange es noch das reguläre Super (= E5) gibt, werde ich es wohl auch weiterhin tanken. Theoretisch verträgt der 1.8 VVT-i die angebliche "Bio-Suppe."

    Aber aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes Bioethanol in Europa zum Betanken von Autos zu verwenden ist ein Verbrechen gegen die Menschen in den armen Ländern: die Anbauflächen für Lebensmittel weichen riesigen Monokulturen, die der Gewinnung von Bioethanol dienen. Die Großgrundbesitzer in Asien und Südamerika werden immer reicher, die Armen immer ärmer, weil die Lebensmittelpreise gerade in den armen Ländern ins Unermessliche klettern, und das nicht nur in den Ländern, in denen die Ausgangsstoffe für den "Bio-Sprit" angebaut werden, sondern auch in allen Ländern, die immer noch von bezahlbaren Lebensmittellieferungen aus Asien und Südamerika abhängig sind, darunter viele Länder Afrikas. Lebensmittel gehören auf den Tisch, und nicht in Form von Bioethanol in den Tank. Umweltschutz ist etwa ganz tolles, aber wenn dafür viele Millionen Menschen um ihre Existenz gebracht und mittelfristig sogar zum Hungertod verurteilt werden, dann ist das ein Verbrechen gegen die Menschheit, und die dafür Verantwortlichen gehören zur Aburteilung vor einen Internationalen Gerichtshof.
     
  20. #120 landretter, 09.02.2011
    landretter

    landretter Guest

    Moin!!!

    Laut Presse hab ich gestern gelesen das das E10 ca. 6Cent künstiger sein soll als das E5.
    Und bis 2014 wir das E5 noch produziert und dann eingestellt. Danach müssen die Autos die das nich ab können Super Plus tanken.
    Also noch höhere Kosten die dann auf uns zu kommen. Und meiner kann das neue Zeug nicht ab.


    Gruß Marco
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 moded

    ,
  2. avensis t 27 e 10 geeignet?

    ,
  3. toyota avensis 1998 e10

    ,
  4. toyota avensis t22 kombi e5,
  5. Susanne niessing
Die Seite wird geladen...

Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) - Ähnliche Themen

  1. Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen

    Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen: Hallo User, als mein Avensis 2.0 150 PS, EZ Aug. 2001, anfangs wie alle Toyota ab EZ 1998 für E10 freigegeben war, bin ich einige Wochen mit...