Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Aber Shell V-Power Diesel enthält Biodiesel. Gruß Scheune

  1. #81 Scheune, 28.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Aber Shell V-Power Diesel enthält Biodiesel.

    Gruß Scheune
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, daß die auch eine teure dieselsorte im programm hätten, die das nicht enthält. 8o


    mfg rohoel.
     
  3. #83 Masterblaster, 03.12.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob in diesem Thread die Liste schon mal aufgetaucht ist.

    Von daher verlinke ich hier mal auf die aktuelle Verträglichkeitsliste.

    Es geht um die E10 Bioethanol Verträglichkeitsliste stand 24.11.2010 vom DAT.

    E10 Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen



    Gruß René
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Danke René
    Hier der für uns relevante Teil für Toyota:


    Prog
     
  5. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Toyota
    Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden

    mit Ausnahme der Modelle

    - Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE) produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008)
    - Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE) produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 20081)

    1) Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Toyota-Händler oder die
    Toyota-Kundenbetreuung unter Telefon 02234/102 2690 wenden.
    2)siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugs
    (Quelle: ADAC)

    Hallo
    Ich habe den Avensis 2,0 Liter ab 2004 mit dem Motorentyp 1AZ- danach kommen aber zahlen kein FSE, was bedeuten die Buchstaben
    Kann ich E10 Tanken?
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Beim Motorentyp 1AZ-FSE handelt es sich um die Modelle mit 1998 ccm Hubraum und 108 (147 PS) und 110 kW (150 PS) Leistung.

    -> Tabelle Toyota


    Prog
     
  7. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hallo
    Danke für die Info, dann darf ich halt nicht E10 tanken
     
  8. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hoffentlich bleibt es auch wirklich beim unbefristeten Angebot von E5-Sprit. Nicht, dass es ab 2013 doch "Ätsch" heißt. Politiker-Versprechen traue ich schon lange nicht mehr.
    Dann hätten meine Frau und ich mit unserem t25 die absolute Popokarte gezogen, wir wollen den Wagen schließlich mehrere Jahre fahren.
     
  9. #89 Scheune, 08.12.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Für den Fall, daß das bisherige Super irgendwann doch abgeschafft wird, bleiben als Alternative noch Super Plus oder die Premiumsäfte V-Power oder Ultimate.
    Bis 2013 ist aber noch lange hin. Vielleicht sind bis dahin sowohl die Biokacke als auch die Verantwortlichen für diesen Mist (und für vieles andere) vom Markt verschwunden.

    Gruß Scheune
     
  10. #90 Kladower, 14.12.2010
    Kladower

    Kladower Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Fahrzeug:
    T25 2,0 VTTI EXE Combi 5/2003
    Hier ein Artikel dazu

    Ganz unten kann man die PDF "E10 Verträglichkeit" laden.
    Auszug daraus für Toyota:
    Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden

    Mit Ausnahme der Modelle

    - Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008
    - Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

    Also bei den beiden Motoren zukünftig beim Tanken aufpassen.
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Beitrag von Kladower aus neu erstelltem Thread in diesen Thread kopiert (es ist noch ein interessanter Link angegeben) und den Thread-Titel dieses Threads angepasst.


    Prog
     
  12. #92 goescha, 14.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und ich hab noch ein paar "" reingesetzt damit es klarer wird.

    Gruß Götz
     
  13. #93 Kladower, 14.12.2010
    Kladower

    Kladower Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Fahrzeug:
    T25 2,0 VTTI EXE Combi 5/2003
  14. #94 Chrischan, 03.01.2011
    Chrischan

    Chrischan Guest

    Zwischenfrage: Weiss jemand, ob das neue Super E10 für den Vensi T27 geeignet ist?
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jup, alle T27 und alle Toyos die ab Januar 1998 produziert wurden:

    Ausnahmen:
    Avensis T25 2,0l und 2,4l (Direkteinspritzer)

    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Toyota empfiehlt z.B. für afrikanische Fahrzeuge Zweitaktöl zuzumischen, habe ich gelesen. Da Bioethanol sehr aggressiv ist, macht es Dichtungen und Metalle kaputt. Auch heute mischen schon viele Old/Youngtimerfreunde Zweitaktöl in ihre Fahrzeuge im Mischungsverhältnis 1:100
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=180100&sid=&hilight=zweitakt%F6l
     
  16. #96 Chrischan, 04.01.2011
    Chrischan

    Chrischan Guest

    8o Das hört sich gar nicht gut an. Danke für die Info, armin.
     
  17. #97 sonic22, 04.01.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    was hört sich nicht gut an?
    stehst du nur noch auf dem schlauch? :P

    der t27 kann e10 fahren ohne probleme und ohne zusätze rein zumachen.

    siehe pdf seite 11 gleich das erste
     
  18. #98 sonic22, 04.01.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    okay nur dann ist er ja auch falsch.

    er fragt nach einem t27 und nicht nach eine toyo bj 1982

    mann sollte beim thema bleiben und nicht durch solche verlinkungen für durcheinander sorgen.

    was er wissen muss steht in der pdf drin.
    alle toyos an BJ 1998 können e10 fahren außer halt der t25 2.0 + 2.4
     
  19. #99 rockfred, 04.01.2011
    rockfred

    rockfred Guest

    Vielleicht meint er auch einfach die "Nebenwirkungen" des E10-Sprits. Die hören sich nämlich gar nicht gut an.
     
  20. sonic22

    sonic22 Guest

    jepp aber da toyo die freigabe erteilt hat für e10 ist es mir egal.

    geht die maschine hoch müssen sie eine neue rein machen da sie ja zusagen das die motoren dafür ausgelegt sind.

    aber jetzt wieder zum thema zurück
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 moded

    ,
  2. avensis t 27 e 10 geeignet?

    ,
  3. toyota avensis 1998 e10

    ,
  4. toyota avensis t22 kombi e5,
  5. Susanne niessing
Die Seite wird geladen...

Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) - Ähnliche Themen

  1. Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen

    Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen: Hallo User, als mein Avensis 2.0 150 PS, EZ Aug. 2001, anfangs wie alle Toyota ab EZ 1998 für E10 freigegeben war, bin ich einige Wochen mit...